Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Stahl für Schlagbolzen

Rainer Degner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

der Schlagbolzen meiner Spas 15 ist abgebrochen und es ist kurzfristig wohl kein Ersatzteil verfügbar.

Um die Wartezeit zu überbrücken würde ich mir einen drehen lassen.

Vor einiger Zeit wurde hier irgendwo mal darüber diskutiert und die Verwendung von Fahradspeichen

empfohlen, irgendwer hatte aber auch ne Stahlgüte empfohlen. Speichen sind zu dünn .

Wer weiss was ??

Gruss,

Rainer

Geschrieben

Ich habe gute Erfahrungen mit ganz normalen HSS-Bohrern gemacht: Alles was nicht nach Schlabo aussieht wird weggedreht....fertig !

KEINE anschließende Wärmebehndlung mehr. Hält teilweise schon seit vielen (aktiven) Jahren.

Gruß, Delgado

Geschrieben

56CrMo4......

Allerdings wuerde auch Silberstahl mit anschliessendem Haerten und vergüteten vollkommen

ausreichen. Kann jeder halbwegs begabter Schlosser......

Geschrieben

Übertreibt es nicht... so hart muß das Zeug gar nicht sein. HSS-Bohrerschäfte wurden schon genannt, die sind was die Härte angeht schon beinahe überdimensioniert. Eine meiner Flinten hat Schlagbolzen aus Titan, der E-Modul davon ist gerade mal zwei Drittel so hoch wie der von einfachem Baustahl. Und auch die halten schon eine Weile ohne sichtbare Spuren.

Geschrieben

Also Sorry, aber das E-Modul ist vollkommen egal. Was zählt ist die Härte und die Zähigkeit. HSS Bohrer sind sicher hart genug. Lassen sich aber halt schwer bearbeiten. Die weicheren Stähle sind besser zu bearbeiten, können dann aber vergütet werden.

Viele Grüße

Andy

Geschrieben

versuch doch mal einen aus nem alten schlabo vom k98 zu drehen,ein freund von mir hat das vor jahren gemacht für ne flinte

wo es keine ersatzteile mehr für gibt,und hält seit dem ohne probleme

Geschrieben

42CrMo4 - evtl die Spitze härten und anlassen. Wär jedenfalls meine erste Wahl. Nicht etwa wegen irgendwelchen herausragenden Eigenschaft sondern weil er recht verbreitet ist. Neuere oder doch bereits veraltete Bezeichnung wäre 1.7225.

• 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.