Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC und Familie - geht das? -ja, mit der MOS League 2015


Guenter Friedrich

Empfohlene Beiträge

Ich wollte an der Stelle mal ein Feedback zum gestrigen MOS Match (Freitag Nachmittag) abgeben. Zuerst einmal wieder ein Lob an die RO's, die waren alle super nett und gut gelaunt - Klasse Job :respekt: . Das Match Booklet war auch sehr fein gestaltet und die Werbetasche mit Öl usw. eine tolle Sache. :icon14:

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, waren die Stages bzw. der Stageaufbau. Alle sehr gradlinig und ohne Variationen für den Schützen. Die Laufwege waren vorgegeben, man konnte oft lediglich entscheiden, ob man erst links oder erst rechts schießt usw. Insgesamt waren auch alle Stages "aus einem Guss", wenig Variationen, wenig bewegliche Ziele. Trotz alledem war es doch recht flüssig zu schießen.

Was mich aber sehr gestört hat, war die extreme Zeitverzögerung. Wir sind Nachmittags erst um 14:00 Uhr gestartet. Im Internet stand 12:30 Uhr, vor Ort komischerweise 13:00 Uhr, aber erst um 14:00 Uhr ging es los! Den letzten Schuss hat unsere Squad gegen 21:00 Uhr gemacht! Oftmals sind wir auf Squads aufgelaufen, die gerade erst mit dem Briefing angefangen haben. Das Match wurde dadurch sehr zäh und langwierig. Einige Schützen sind schon frühzeitig abgereist, ohne fertig zu schießen. Wir hatten des Öfteren fast eine Stunde Pause zwischen den Stages. Ich selbst war nach 3 Stunden Autofahrt erst gegen Mitternacht zuhause.

Das war nicht das erste mal, aber das erste mal, dass es sooooo lange gedauert hat. Nach dem Zeitplan im Internet hätte das Match gegen 18:00 Uhr fertig sein müssen - das wurde um ganze 3 Stunden verfehlt.

Ich denke das lag zum großen Teil an den zu großen Squads. 10 Schützen in einer Squad für ein halbtagesmatch sind meiner Ansicht nach viel zu groß. Das Limit sollte bei max. 7 Schützen liegen. Auf vielen anderen halbtagesmatches klappt es so sehr gut.

Es wäre schön, wenn das bei zukünftigen Matches wieder anders wäre. Ich persönlich, würde bei so großen Squads nicht mehr beim MOS starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grafity,

erst einmal Danke für Deine ehrliche Meinung hier.

Zum Ablauf:

Wir hatten am Morgen Probleme mit der Technik - so ist es zu der Startverzögerung gekommen.

1.5 Std Verzögerung ist nicht in Ordnung - das stimmt - aber, passieren kann immer wieder was. Wir haben den Fehler gefunden, er hat sich weder am Nachmittag, noch am kompletten Samstag wieder holt.

Kritisch sehe ich Deine Aussage, wir hätten irgendwo ein Matchende von 18:00 Uhr festlelegt.

Seit wir diese Matches machen wir der Zeitplan immer wieder kopiert, man sieht das (leider) am Matchbooklet, denn dort habe ich beim Kopieren wohl den Donnerstag rausgelöscht - das Match wird ja auch manchmal an 4 Tagen geschossen -, den Freitag geändert und die Squadnummern für Samstag und Sonntag nicht geändert.

Und wenn um 19:00 Uhr der geplante letzte Start ist, dann ist um 19:45 der geplante letzte Schuss.

Dies habe wir um 60 min überschritten, um 20:45 war der letzte Schuss.

Am Samstag waren wir sowohl vormittag als auch Nachmittag "intime" - Letzer Schuss vormittag 11:30, letzer Schuss am Abend 19:50.

Zu den drei Schützen, die abgereist sind:

Sie sind um 19:15 also noch vor dem offiziellen Ende nach Zeitplan - sehe Matchbooklet - bereits gefahren.

Grund nach deren Aussage war, dass ihre Squad nicht springen durfte "obwohl auf einer Range keine Schützen waren".

Wer schon einmal ein Match dieser Größe organisiert hat, weiß, dass ein Springen noch ohne Konsequenzen für den Rest der Schützen bleibt.

Wir hatten am Freitag morgen - auf Grund der Probleme mit der Technik - springen lassen. ABer das nur "kontrolliert" nach Rücksprache mit dem RM um die Zeit wieder einzuarbeiten.

Die Drei haben dann (ob absichtlich oder nicht) ihre Magazine in der Safety Zone entladen und als wir sie darauf angesprochen haben, und gefragt, ob wir sie wohl jetzt disqualifizieren wollen. - ein echt sportliches Verhalten.

Eigentlich hätten wir das tun sollen, dann wären sie in der Ergebnisliste wenigstens an der Stelle, die sie sich selbst zugespielt haben.

Zu den Stages:

Diese Meinung ist sicherlich subjektiv - andere Schützen sind anderer Meinung - da kann man nur dazu sagen:

Frei nach Jürgen Tegge: "Lass die Füße entscheiden" - die Stages waren ebenso, wie in den letzten Jahren, mit viel Aufwand geplant und gebaut.

Ich würde mir wünschen, Du würdest mal 15 Übungen designen, die dann auf 5 Ranges aufgebaut werden und jede davon hat mehrere Möglichkeiten sie zu schießen.

Viele der Stages hatten verschiedene Möglichkeiten - aber was will man bei short courses z.B. kniehend, weak hand - für Alternativen?

Abschließend bleibt:

Es hat schon bei den größten Matches Verzögerungen um mehr als 2 Stunden gegeben.

Es war nicht schön, diesen Zeitverzug zu haben, aber das komplette Team hat mit Nachdruck daran gearbeitet, diesen nicht größer werden zu lassen, sondern ehr noch abzubauen, was auch gelungen ist.

Dass Du von 3 Stunden sprichst, obwohl es genau eine war, ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Zeig uns mal, wo ein Matchende von 18:00 Uhr im Internet steht.

Viele Grüße

Guenter Friedrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Guenter,
gestern vom match nach hause gekommen.
ich muss sagen es hat wieder super viel spaß gemacht.
da ich sowohl gearbeitet habe und als schütze unterwegs war möchte ich mich für die entspannte athmosphäre bedanken.
ich schieße kurzwaffe eher weniger und mein schwerpunkt liegt eher auf flinte. also bin ich eher durchschnittsschütze. ich fand die stages herausfordernd und musste zuweilen schon nachdenken.
ich meiner squad wurden immer wieder neue wege diskutiert und es gab für fast jede stage die frage: "how to do" keiner der schützen in meiner squad hatte den anspruch einen der vorderen plätze zu belegen.
so ist es wie es immer ist - es gibt keinen königsweg.
ich habe viele meinungen von schützen gehört, die sich gefreut haben "speed" machen zu können. besonders der long course stage 6 auf dem ich gearbeitet habe bekam lob - weil man da mal richtig "gas geben" konnte.
da es auf einem match mal nicht nach zeitplan läuft erlebe ich oft, wenn ich auf matches arbeite.
eine oder zwei stunden sollte man immer mehr einkalkulieren, wenn man sich zum wettbewerb aufmacht, das lässt auch immer zeit für einen netten plausch.
....und es wurde alles getan, um den zeitverlust wieder aufzufangen!
es wurden squad vorgezogen und für samstag ein neuer plan erstellt was dazu führt das es samstag vollkommen in time lief.

zuweilen machen gremlins den besten plan kaputt!

die größe der squads ließ sich super "händeln " ....also ich bin immer wieder von der professionalität in lauf begeistert.
es ist eine super dienstleistung für schützen, rangeofficer und helfer.
wenn ich dann noch überlege mit wie wenig personal in lauf alle läuft!

RESPEKT guenter und martin!

grüße oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter und alle weiteren Mitbeteiligen am Winter MOS ,

wir haben am Samstag NT geschossen und es hat uns

Viel Spaß und Freude bereitet .

Alle Mitwirkenden waren steht's sehr nett und hilfsbereit.

Die Stages waren mMn abwechslungsreich und interessant , wir hatten Spaß und Freude daran ! Es ging auch immer zügig vorran !

Was die Kritik an der "totale freien Bewegung " anbelangt die kann ich nicht teilen da es sich um einen Schießstand handelt und keine 10.000 m2 Lagerhalle oder Garage für für A308 und bei uns zumindest

solch ein Gefühl von Mangel an Bewegungsfreiheit nicht aufkam .

Das Heft mit den Stageabbildungen und weiteren Infos ist auch sehr professionell und prima Sache . Die TV 's mit den aktuellen Top Zeiten sind interessant und macht echt was her .... gegebenenfalls könnte man ja auch die letzten 5 anzeigen lassen ( also quasi die Weltmeister von übermorgen ) ;-)

Zusammenfassend : Alles Top 1A gewesen ! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Irgendwie muß der namenlose Grafity ein anderes Match geschossen haben als meine 2 Vorredner und ich oder Günter hat Freitag ein anderes Match geboten als die anderen Tage ;).

Von der Verspätung am Freitag hat mir Günter gleich am Samstag um 07:00 Uhr erzählt, es hat ihn offensichtlich sehr gewurmt, daß so etwas auch auf einem seiner Matches passiert ist!

Samstag morgen klappte es dann mit der Technik und wir sind im Zeitplan durchgekommen und, um es gleich zu sagen, das Match hat wieder viel Spaß gebracht, wie immer! Das ist seit einigen Jahren einer der Gründe, warum ich eigentlich immer bei den MOS Matches zu finden bin, erste und hoffentlich einzige Ausnahme wird heuer Grieskirchen sein, da bin ich in Debrecen als RM auf den Gecco Open.

Die Stages boten immer wieder Variationsmöglichkeiten und jeder konnte seinen optimalen Weg finden, Als Beispiel, beim "Läufer" im 4er Keller (fragt mich nicht nach der Stage Nummer, einfach zu früh ;)!) wurden bei einer 6-Mann Squad drei unterschiedliche Wege gefunden. Logischerweise kann es das bei statischen Short-Courses nicht geben, hier gilt es nur die optimale Standposition zu finden, noch weniger bei Knieend-Übungen, in beiden Fällen kann die Variation nur in der Abfolge der Ziele und den persönlichen Präferenzen liegen ;).

Günter, es hat, wie ich Dir schon am Samstag Mittag gesagt habe, wieder viel Spaß gebracht, für meine 3 Brain-Fades könnt Ihr nichts ;). War wieder Top und ich freue mich schon auf das MOS Spring Match.

Wie sehen uns :)

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte an der Stelle mal ein Feedback zum gestrigen MOS Match (Freitag Nachmittag) abgeben. Zuerst einmal wieder ein Lob an die RO's, die waren alle super nett und gut gelaunt - Klasse Job :respekt: . Das Match Booklet war auch sehr fein gestaltet und die Werbetasche mit Öl usw. eine tolle Sache. :icon14:

Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, waren die Stages bzw. der Stageaufbau. Alle sehr gradlinig und ohne Variationen für den Schützen. Die Laufwege waren vorgegeben, man konnte oft lediglich entscheiden, ob man erst links oder erst rechts schießt usw. Insgesamt waren auch alle Stages "aus einem Guss", wenig Variationen, wenig bewegliche Ziele. Trotz alledem war es doch recht flüssig zu schießen.

Was mich aber sehr gestört hat, war die extreme Zeitverzögerung. Wir sind Nachmittags erst um 14:00 Uhr gestartet. Im Internet stand 12:30 Uhr, vor Ort komischerweise 13:00 Uhr, aber erst um 14:00 Uhr ging es los! Den letzten Schuss hat unsere Squad gegen 21:00 Uhr gemacht! Oftmals sind wir auf Squads aufgelaufen, die gerade erst mit dem Briefing angefangen haben. Das Match wurde dadurch sehr zäh und langwierig. Einige Schützen sind schon frühzeitig abgereist, ohne fertig zu schießen. Wir hatten des Öfteren fast eine Stunde Pause zwischen den Stages. Ich selbst war nach 3 Stunden Autofahrt erst gegen Mitternacht zuhause.

Das war nicht das erste mal, aber das erste mal, dass es sooooo lange gedauert hat. Nach dem Zeitplan im Internet hätte das Match gegen 18:00 Uhr fertig sein müssen - das wurde um ganze 3 Stunden verfehlt.

Ich denke das lag zum großen Teil an den zu großen Squads. 10 Schützen in einer Squad für ein halbtagesmatch sind meiner Ansicht nach viel zu groß. Das Limit sollte bei max. 7 Schützen liegen. Auf vielen anderen halbtagesmatches klappt es so sehr gut.

Es wäre schön, wenn das bei zukünftigen Matches wieder anders wäre. Ich persönlich, würde bei so großen Squads nicht mehr beim MOS star

Bei Matchen dieser Größenordnung und dieser Qualität kann das schon mal vorkommen. Hab in der letzen Squad SO. geschossen und auch nur 5 Stunden Schlaf mitbekommen. Egal... für den Spaß und das Match war es das wert. Wer mal ein Match von Anfang bis Ende geplant , auf und abgebaut so wie durchgeführt hat weiss was da hintersteckt. Selber machen und vor allen erst mal besser machen ist angesacht.

Gruß

Der kleine Dicke aus Düsseldorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Freitag nachmittag geschossen und hatte viel Spaß! Wartezeiten hat niemand gern, am allerwenigsten wohl die Matchverantwortlichen, RO´s etc., diese waren trotzdem durchweg professionell und engagiert bei der Sache.

Danke an alle Beteiligten, das Match war schön zu schießen, hatte seine Herausforderungen, und es gab bei einigen Medium und Long Courses durchaus verschiedene Optionen.

Mir persönlich gefallen Herausforderungen wie z.B. Weak Hand only sehr gut, hier zeigt sich recht deutlich, wo Trainingsdefizite bestehen.

Es wurde ja von Einigen über die Strong und Weak Hand only Stage auf der letzten DM gemotzt, ich finde es gut und richtig, auf IPSC-Matches auch solche Fertigkeiten abzuprüfen.

Gerne bin ich wieder in Lauf dabei, toller Stand und tolle Matches!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir waren zum wiederholten Mal in Lauf und bei uns ist das ein fester Termin im IPSC Kalender.

Ich finde es immerwieder erstaunlich welche Ideen Günter und Martin haben wie man in 5 ranges 15 stages bauen kann, die interessant und anspruchsvoll für die Schützen sind und doch mit wenigen "Handgriffen" so abgeändert werden können, dass eine neue Herausforderung entsteht. Hier steht wirklich das schiessen im Vordergrund und nicht das warten, Kaffee trinken etc.,wie bei vielen anderen Matches. Wer am ersten Matchtag schiesst muss halt damit rechnen, dass die Dinge noch nicht so eingespielt sind und es zur einen oder anderen Verzögerung kommen kann. Wer wegen einer Stunde Verzögerung (es war echt nicht mehr) ein Match abbricht, für das er schon mit Anfahrt, Anmeldung etc. einiges an Geld ausgegeben hat, dem ist nicht zu helfen. :shout:

Uns hat es jedenfalls super gefallen und wir freuen uns schon auf den zweiten Teil der MOS League im Mai !!

Bis bald :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 7 Monate später...

DAS IPSC Event 2015

Nachdem wir jetzt bereits seit 2008 IPSC Wettkämpfe organisieren und uns immer wieder neue Ziele setzen, planen wir für 2015 das

IPSC Event der Superlative:

die MOS League

Wir möchten über das Jahr verteilt 4 IPSC Wettkämpfe veranstalten, die eine League Wertung mit sich bringen.

Nachdem die IPSC uns mitgeteilt hat, dass es für eine League Wertung keine gesonderten PM’s gibt, haben wir uns entschlossen, eine

EIGENE hoffentlich sehr begehrte Medaille – die MOS Medaille –

auszugeben.

Wie die PM wird es die MOS Medaille für die ersten Sieger geben – weiterhin werden wir die League Gewinner mit einer MOS Medaille ehren.

Level III Matches gibt es genug – warum soll unsere League DAS Event 2015 werden?

Nachdem wir sehr viel Erfolg mit dem Halb-Tages-Rhythmus hatten, haben wir uns für Matches im Ausland was Neues einfallen lassen.

Wer fährt denn aus Norddeutschland für ein Level III Match nach Österreich oder in die Tschechei?

Wir sind der Meinung:

Jeder, der seine Familie mitnehmen kann.

Aus dem Grund sollen unsere Wettkämpfe in 2015 jeweils ein Begleitprogramm haben, in dem wir den Familienmitgliedern Freizeitunterhaltung anbieten.

Frei nach dem Motto:

„Wir geben den Papi auf dem Schießstand ab und machen uns einen schönen Tag“

werden wir Stadtrundfahrten, Einkaufsbummel, Besuch von Freizeitparks, Erlebnisbädern usw. anbieten.

Sind genügend Anmeldungen vorhanden, organisieren wir auch einen Bus.

Am Abend ist die Familie wieder zusammen – natürlich nicht im Hotel, sondern auf Wunsch in entsprechend günstigen Ferienwohnungen. Und einer Verlängerung des Aufenthalts über das Match hinaus – um evtl. ein paar Tage Urlaub anzuhängen runden das Familienevent ab.

Wir werden ab sofort hier im MOS in der Rubrik MOS League 2015 weitere Info's zu diesen Veranstaltungen veröffentlichen. Schaut einfach immer wieder mal hier rein.

Was wichtig ist – die Terminplanung:

20.3.-22.3.2015 MOS Winter, Lauf, Deutschland

14.5.-17.5.2015 MOS Spring, Lauf, Deutschland

29.8.-30.8.2015 MOS Summer, Tabor, Tschechien

3.10.-4.10.2015 MOS Autumn, Grieskirchen, Österreich

Preis: wie immer 80,00 Eur je Match Anmeldung am 1.12.2014 im MOS

Schießt jemand alle 4 Matches, startet er für 280,00 Eur

Sehen wir uns? – Falls ja, sofort alle Termine in den privaten Matchkalender eintragen!

Wir sind gespannt auf die Reaktionen hier im WO.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Familie.

Guenter und Martin

Und - wo ist die Ergebnisliste der SUPERLATIVE???? :king:

Groß angekündigt, sollte auch groß abgeschlossen werden - oder?

Wie sind die Erfahrungen? Gibt's 2016 eine Wiederholung?

Mir hat die "Vorgänger-Euro-Liga" gut gefallen!

Greets Horst :hi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

sowohl auf der Website, als auch auf Facebook wurden die ersten 3 Sieger der MOS League je Division und Category veröffentlicht.

Nachdem für jeden Einzelwettkampf die Siegerlisten veröffentlicht sind, kann sich jeder Teilnehmer ausrechnen, wie viel Prozentpunkte er vom League-Winner weg war.

Es ist sicherlich eine gute Anregung, für nächstes Jahr eine Koplettliste derer zu veröffentlichen, die mindestens 3 Wettkämpfe in der gleichen Division und Category bestritten haben, zu veröffentlichen.

Und zur Wiederholung:

Klar wird die League wiederholt! - zumal es immer so ist, dass So eine League (ich meine hier die Wettkämpfe in Tschechien und Österreich) seine Zeit braucht, bis sie bekannt wird und entsprechend angenommen wird.

Ich kenne kein Match, das sich nicht erst profilieren musste. So ist es auch mit der League.

Die Termine für 2016 stehen fest und sind im MOS ersichtlich.

Dei Anmeldung startet am 1.1.

Wir freuen uns auf die League 2016

Viele Grüße und einen guten Rutsch

Guenter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenter,

ich war etwas erstaunt das man sich im MOS Spring nicht gleich einsquaden konnte aber bei den

anderen Matches dieser Serie schon.

Die Bezahlidee mit paypal ist gut wenn das als Option fürs

jeweilige Match implementiert ist und man dadurch sofort einsquaden kann.

Allerdings auch paydirekt und sofortüberweisung nicht unbeachtet lassen als Überlegung den das wären verbreitete

Alternativen ebenfalls als "Sofortbezahlmethode" und zudem von deutschen Banken/Unternehmen.

Grüße zurück :victory:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.