Jump to content
IGNORED

Was gibt es interessantes im Wallis?


Kalinke
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr lieben schweizer Freunde!

Ich würde mich über Anregungen von euch freuen. Ich bin in letzter Zeit des öfteren in Sierre, Martigny und Crans Montana unterwegs. In der Regel mit wenig Zeit, da dienstlich. Aber gegebenenfalls gibt es ja interessante Punkte in diesem Gebiet?!

Museen und alles was mit unserem gemeinsamen Hobby zu tun hat, vorzugsweise etwas wo ich mit deutscher, englischer und nur ganz rudimentären französisch weiter komme? Ich weiß, letzeres ist die größte Herausvorderung... :shout::drinks:

Viele Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Kalinke

Aha mehrheitlich im Unterwallis unterwegs. :) Das Unterwallis kenne ich jetzt auch nicht wirklich gut, eher das Oberwallis.Vielleicht liegt es auf deiner Route http://www.forteresse-st-maurice.ch/deutsch/fhome_d.htm bzw. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fort_du_Scex In Sion gibt es ein Waffengeschäft http://www.dayer-armes.ch/index2.php?menu=tir bzw. Schiesskeller in der Nähe http://www.kudutir.ch/#!cantine/c1bv6 weiss allerdings nicht ob die Leihwaffen haben. Sonst kannst du mal WO-User mitr kontaktieren, er wohnt im Oberwallis und kennt den Schiesskeller. Wenn es nicht zu weit und zeitlich drinliegt für dich ist, einen Abstecher ins Waadtland http://www.museums.ch/org/de/Mus--e-G--n--ral-Guisan oder hier http://de.leman-sans-frontiere.org/partenaire-8-waadtlandisches-militarmuseum-morges.html Sonst ist es halt eine typische Wanderregion wie bsp. Crans Montana.

P.S: Es ist ein wenig eine Krux mit der Sprache dort. Oftmals können die Leute dort wo du dich aufhält schon deutsch (zumindestens verstehen), sprechen es aber nicht so gern wenn es nicht unbedingt sein muss. Kleiner Tipp von mir aus eigener gemachter Erfahrung, ein paar Brocken französisch, sorgt jeweils für Sympahiepunkte-Wörterbuch deutsch/französisch mitnehmen ist sehr empfehlenswert.

Link to comment
Share on other sites

P.S: Es ist ein wenig eine Krux mit der Sprache dort. Oftmals können die Leute dort wo du dich aufhält schon deutsch (zumindestens verstehen), sprechen es aber nicht so gern wenn es nicht unbedingt sein muss. Kleiner Tipp von mir aus eigener gemachter Erfahrung, ein paar Brocken französisch, sorgt jeweils für Sympahiepunkte-Wörterbuch deutsch/französisch mitnehmen ist sehr empfehlenswert.

Wow,super. Damit kann ich doch schonmal was anfangen, vielen Dank!

Diese Strategie mit der Sprache funktioniert bei mir im Übrigen auch sehr gut. :hi: Mein Arbeitgeber hat eine Niederlassung in Sion/ Sierre, selbst die Anlagen im Werk sind sprachlich getrennt, das kann einen Provinz-Norddeutschen mitunter schon durcheinander bringen... :shout:

Ich werde mich einmal durch deine Links arbeiten und schauen, was ich realisieren kann.

Ansonsten: jeglicher Input ist most welcome!

Edited by Kalinke
Link to comment
Share on other sites

Mein Arbeitgeber hat eine Niederlassung in Sion/ Sierre, selbst die Anlagen im Werk sind sprachlich getrennt, das kann einen Provinz-Norddeutschen mitunter schon durcheinander bringen... :shout:

Ich werde mich einmal durch deine Links arbeiten und schauen, was ich realisieren kann.

Du warst wohl noch nie in Biel/Bienne. Dort ist fast alles in öffentlichen Gebäuden zweisprachig angeschrieben und plötzlich hörst du französisch auf der Strasse, dann 1 Minute später gemähliches Bärndüütsch. :D Einen Link habe ich noch vergessen. Sollte es dich mal nach Brig verschlagen http://www.wallisermuseen.ch/de/museen/oberwallis/brig-museum-stockalperschloss/ Ist auch ein schöner Ort bei den Grünanlagen vor Ort etwas die Füsse baumeln zu lassen.

P.S: Gerade gefunden, deutschsprachige Seite über Sion http://siontourisme.ch/index.php/de

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

next Johr gibt es das Eidg. Schützenfestes im Wallis. ich bin dabei

Ich auch!

Bin nächstes Jahr Veteran. Somit kommen noch die Veteranen Stiche dazu.

Das Schiessbüchlein Pistole 50/25M (300M lass ich aus) wird mich mit allem "drum und dran" (Eröffnungsschiessen, UK, alle Stiche, C-Match etc.) so um die SFr. 500.- kosten. Dazu noch 2 Übernachtungen und sonstiges.

Das wird eine teure Sache. Aber O.K, ist ja nur alle 5 Jahre. Ausserdem gönnt man sich ja sonst nicht's! :closedeyes:

Link to comment
Share on other sites

Bin dort als Pistolen SM engagiert!

@ swiss-shooter

Wenn Du dich anständig aufführst :lol2: , kannst Du bei mir im Gästezimmer nächtigen. Auf Katzen darfst Du auch nicht allergisch sein!

Gruss!
Mitr

Link to comment
Share on other sites

Auserdem: Am Pfingstsonntag findet das 50. Pfynschiessen statt. Mit dem Gewehr leider nur gemeldete Gruppen, aber auf der 50 Meter Kurzwaffendistanz ist auch "Laufkundschaft" möglich.

Im Anhang die verwendete Scheibe. Durchnesser der 5 = 7cm. Programm: 2 x 1 Probeschuss, dann zehn Schuss in Serie - am Schluss gezeigt. Zugelassene Waffen: Schweizer Ordonnanzpistolen und SpoPi KK.

Mitr (der vor Ort sein wird)

Link to comment
Share on other sites

Bin dort als Pistolen SM engagiert!

@ swiss-shooter

Wenn Du dich anständig aufführst :lol2: , kannst Du bei mir im Gästezimmer nächtigen. Auf Katzen darfst Du auch nicht allergisch sein!

Gruss!

Mitr

He he!

Danke für Dein Angebot! :good:

Unser Präsi hat aber schon letztes Jahr - in weiser Voraussicht - im Bildungshaus St.Jodern (dort werden wir uns mittels Gebet und Fürbitt die Basis für gute Resultate holen) in Visp 3 Doppel- und 10 Einzelzimmer reserviert!

Und wenn Du dort als Pist. SM engagiert bist, werden wir uns mit jeder Garantie über den Weg laufen und ein paar :s75: zum Verdunsten bringen!

Edited by swiss-shooter
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.