Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenverleih mit Sachkunde möglich?

Nordwolf84

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin. Habe vor einigen Tagen eine Disskusion mit einem Bekannten gehabt.

Dieser Bekannte behauptet beharrlich das es möglich sei erwerbspflichtige Waffen an Personen ohne WBK aber mit Sachkundeprüfung verleihen zu dürfen bzw. das sich diese jeder Zeit Waffen ausleihen dürfen , was ich mir wiederum absolut gar nicht vorstellen kann und will.

Geschrieben

Auch da reicht die bloße Sachkunde nicht. Sollte dein Bekannter auch WBK Besitzer sein, weiß ihn bitte dringenst darauf hin, dass er falsch liegt. Als Lektüre entweder WaffG oder die WaffVwV Stichwort "Unberechtigt".

Geschrieben

Moin. Habe vor einigen Tagen eine Disskusion mit einem Bekannten gehabt.

Dieser Bekannte behauptet beharrlich das es möglich sei erwerbspflichtige Waffen an Personen ohne WBK aber mit Sachkundeprüfung verleihen zu dürfen bzw. das sich diese jeder Zeit Waffen ausleihen dürfen , was ich mir wiederum absolut gar nicht vorstellen kann und will.

Sachkunde ist keine WBK. Nein - es ist nicht möglich!

Geschrieben

Wenn er quasi im Auftrag des Vereins an einem Wettkampf teilnehmen soll/will/muß, dann kann er Knarre übernehmen.

So haben wir das gehandhabt. Waffe morgens abholen, direkter Weg zum Turnier, danach direkt zurück in den Verein und Wumme wieder abgeben.

So lese ich das aus dem Gesetz. Eine Mitschützin - Beamtin und mehr oder weniger firm im Lesen von Gesetzestexten - hat das aber nicht so interpretieren können.

§12 Abs. 1 Nr. 3b WaffG, § 12 Abs. 2 Nr. 1 WaffG

(1) Einer Erlaubnis zum Erwerb und Besitz einer Waffe bedarf nicht, wer diese

3.

von einem ... Berechtigten erwirbt, wenn und solange er ... b)
als Beauftragter oder Mitglied einer ... schießsportlichen Vereinigung ...
.... den Besitz über die Waffe nur nach den Weisungen des Berechtigten ausüben darf;
Ich hatte dann so einen Zettel auf dem geschrieben war, daß ich im Auftrag des Vereins an dem Turnier in Irgendwo am soundsovielten teilnehmen werde.
Kann man unten saugen.
Mir wars aber auch immer lieb, wenn ich einen Kameraden mit WBK als Waffenträger dabei hatte - Leihschein wurde dann auf den ausgestellt.
Geschrieben

Es gibt drei Möglichkeiten Waffen zu leihen:

1. Als Inhaber einer WBK (bzw. für Jagdlangwaffen auch eines Jagdscheins)

2. Als beauftragter einer schießsportlichen oder jagdlichen Vereinigung

3. Als Hinzu oder Kunz auf dem Schießstand

Für 2. und 3. bedarf es keiner Sachkunde oder waffenrechtlichen Erlaubnis, für 1. braucht man die genannten Papiere.

Geschrieben

Richtig. Für Wettkämpfe kann sich jeder die Vereins-Knifte als Mitglied leihen.

Ist übrigens auch ne Frage in der Prüfung.

Und wenn der Wettkampf bis in den Abend dauert und das Vereinsheim bereits zu hat, darf er sie auch zu hause bis zum nächsten Tag verwahren. Dann aber in entsprechendem Schutzbehältnis.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Geschrieben

Richtig. Für Wettkämpfe kann sich jeder die Vereins-Knifte als Mitglied leihen.

...

für den Fall des §12 Abs.1 Nr.3b....

...stimmt das so möglicherweise nicht! die WaffVwV (12.3.1.2) schränkt hier den Personenkreis, unter den Mitgliedern, ein *); ausserdem gilt das nicht nur für Mitglieder (Beauftragung)! Auch gilt das nicht nur für Wettkämpfe.

und für diesen Fall wird ausdrücklich keine Sachkunde gefordert. woher soll die ein Neumitglied oder sogar ein Nichtmitglied ( als Beauftragter) auch haben.

das geht vermutlich HIER auf eine Vereinsinterne Regelung zurück ("bei uns nur mit Sachkunde, sonst könnte ja jeder kommen").

*) wurde hier schon diskutiert. lässt sich aber, wegen mangelhafter Interpunktion (hier Kommata) in besagtem Abschnitt der WaffVwV, aber so nicht verifizieren. es lässt sich lediglich vermuten, was gemeint ist, aufgrund der Möglichkeit der Beauftragung von Nichtmitgliedern, was zu einer Ungleichbehandlung von bzw. gegenüber von Mitgliedern bedeuten würde.

gruß alzi

Geschrieben

Hm, interessant. Muss ich demnächst mal im Verein ansprechen. Dann könnt ich mich auch mal auf irgendein IPSC-Match einfach so anmelden und wär dann nicht mehr so abhängig von tausend versch. Faktoren...gut zu wissen !

Grüße

BSA

Edit: Dann könnt ich das mal im Verein zur Ansprache bringen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.