Zum Inhalt springen
IGNORED

Überlebensgewehr M6 Scout


funditor

Empfohlene Beiträge

Nur auf dem Gebrauchtmarkt, Egun ist da die wahrscheinlichste Möglichkeit-.

Was hast Du denn verschlafen?

Eine steht doch da immer noch zum Verkauf...ein 22lfb/.410 Kombi von CZ.

Preislich ist das immer lustig- ich habe meine mal bei Egun vor 4 Jahren für unter 160,- gekauft-

die letzten dort waren zwischen 250,-und 450,- Euro weggegangen.

Ich suche selbst noch die m6 mit Hornetlauf- aber persönlich würde ich nicht mehr als 350.-dafür zahlen wollen.

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grauslich" ist relativ, aber es ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, das ist wahr.

Trotzdem kann man mit dem Teilchen mit KK-Lauf auf 50m extrem präzise schiessen - habe mit meinem (bin kein guter LW-Schütze) mal 5 Schuss im tiefen 8er/9er Bereich versenkt, alle 5 mit einem 2€-Stück abgedeckt.

Und wenn man auf einem LW-GK-Stand die Kleine mit .410er-Slugs bullern lässt, schauen die Anderen ganz verduzt!

So einen Knall traut keiner dem kleinen Gerät zu.

Wo allerdings wohl etwas Vorsicht geboten ist, ist bei Modellen mit dem originalen ZF; kenne 2 Leute mit einem solchen, und beide fluchen regelmässig, dass die Montage nix taugt.

@TE:

In DE kommt nur der CZ-Nachbau in Frage; das Original ist m.W.n. wegen Zerlegemöglichkeit (Mindestmasse etc.) hier hundepfui.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Scout sollte die Zerlegbarkeit keine Waffenrechtlichen Probleme mehr geben!

Der Passus wurde geändert bzw. ist entfallen.

Das gilt aber wohl nur für Jagdliche Waffen wie Bockbüchs/Kipplaufwaffen/Repetierer.

Allerdings macht sich das BKA bei ohne Werkzeug zerlegbaren KK-Halbautomaten ins Hemd...-ohne wirkliche Argumente zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Scout ist auf Jagdschein. eingetragen.

Ich überlege sie demnächst auf voll.zerlegbar umbauen zu lassen..

Schade das die Lauflänge nicht so ohne weiteres auf die Systemlänge kürzbar ist, so wie das beim original der Fall ist.

Wie gesagt- bei KK-Halbautomaten gibt es ein BKA-Bescheid bezüglich eines Take-down Norinco

KK-Gewehrs- das kann man dann beliebig auf Browning/Ruger 10/22 Take-down und Marlin Papoose, oder Ar7

usw. anwenden..

Wo da die Unterschiede zum Beispiel zur Anschütz 520 gemacht werden....-keine Ahnung,

-vermutlich weil diese nur mit Werkzeug(1ne bzw. 2 Schlitzschrauben) auseinandergebaut werden kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Scout sollte die Zerlegbarkeit keine Waffenrechtlichen Probleme mehr geben!

Der Passus wurde geändert bzw. ist entfallen.

Das gilt aber wohl nur für Jagdliche Waffen wie Bockbüchs/Kipplaufwaffen/Repetierer.

Allerdings macht sich das BKA bei ohne Werkzeug zerlegbaren KK-Halbautomaten ins Hemd...-ohne wirkliche Argumente zu haben.

:good: Uiiii - Frage aus Neugierde: Wo/wann ist der entfallen ? (Habbichgarnich`gerafft :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waffengesetz Anlage 2(zu§ Abs.2 bis 4)

Waffenliste 1.2.3 Verbotene Waffe seind Waffe die über den für Jagd und Sport üblichen Umfang hinaus zusammengeklappt,zusammengeschoben,verkürzt oder schnell zerlegt werden können.

Soweit ja bekannt- aber dazu gibt es die Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.3

Und da wird definiert was und wie zerlegbar sein darf.

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - das möge bitte jeder selbst im Gesetz bzw. der Verwaltungsvorschrift nachlesen und im Zweifelsfall mit seiner Behörde klären bevor er irgendetwas an einer Waffe umbauen lässt oder eine dementsprechende Waffe erwirbt.

Für mich geht daraus hervor das die Scout zumindest zerlegbar sein darf.

Im alten Gesetz gab es noch einen Passus bezüglich des Verbots zerlegbarer Randfeuerwaffen deren längstes Teil kürzer als 60 cm ist.

Den finde ich im neuen WG nicht mehr.

Warum das BKA dann laut Feststellungsbescheid zerlegbare KK-Halbautomaten am Beispiel eine Norinco zum verbotenen Gegenstand kürt weiß ich nicht-

das ist vermutlich auch nicht mit Logik zu ergründen.

Das BKA stammelt dann davon das so etwas eben hier nicht üblich sei usw. Usw. ...---natürlich ist das hier nicht üblich--- weil es nämlich verboten war......... :lol2:

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Scout die ich kenne, in der Hand gehabt habe oder hätte kaufen können waren alle im Gelenk zusammen geschweisst um das zusammen klappen verhindern zu können.

Soweit ich weiss ist das Waffenteil kleiner als 60cm und damit hat es sich erledigt. Bezieht sich aber auf das Original in Schrot und .22 lfB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Scout die ich kenne, in der Hand gehabt habe oder hätte kaufen können waren alle im Gelenk zusammen geschweisst um das zusammen klappen verhindern zu können.

Soweit ich weiss ist das Waffenteil kleiner als 60cm und damit hat es sich erledigt. Bezieht sich aber auf das Original in Schrot und .22 lfB.

Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht mehr- 60cm Passus bezüglich Randfeuerwaffe gibt es nicht mehr...

Desweiteren ist das eine Bockbüchs die zwar .22lfb verschießt aber eben auch .410.

Eindeutig eine JAGDWAFFE so wie tausende andere Bockbücksflinten - ob von Landmann, Savage Lux oder sonstwem-und die sind alle zerlegbar.

Klar haben die eine Nase damit man sie nicht zusammenklappen kann- aber der Hohlniet ist m.e. legal zu entfernen und z.b. durch eine Hülsenschraube ersetzbar.

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eine Waffe unter 60 cm = Kurzwaffe und bis jetzt waren alle Scout nicht mehr zusammenlegbar verschweisst.

Mache es doch, ich hindere dich nicht.

Aber Unwissen schützt nicht vor Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine eine Waffe unter 60 cm = Kurzwaffe und bis jetzt waren alle Scout nicht mehr zusammenlegbar verschweisst.

Mache es doch, ich hindere dich nicht.

Aber Unwissen schützt nicht vor Strafe.

Sorry Coltdragoon--

da liegst Du falsch-

es ist uninteressant ob das längste Waffenteil im zerlegten Zustand unter 60 cm ist-es bleibt eine Langwaffe,halt nur zerlegt.Eine Waffe ist dann eine Kurzwaffe wenn sie in ihrem -vereinfacht gesagt SCHUSSFÄHIGEM Zustand unter 60 cm lang ist .

Beispiel:Bei jeder Coachgun sind sowohl Lauf als auch System mit Hinterschaft im zerlegten Zustand unter 60 cm lang.-LANGWAFFE!

Die Scout die in DE verkauft wurden waren/sind auch nicht verschweisst sondern haben einen Hohlniet als Gelenk und eine angefräste Nase am System die das vollständige Zusammenklappen verhinderte.

Alle erhältlichen Scout wurden so gefertigt aufgrund des alten Waffengesetzes und es gibt keine Neufertigung der Waffe seit der Zeit.

Die Modificationen hatten Sie aber nicht weil sie sonst irgendwie Kurzwaffencharakter hätten sondern weil es damals genau den Satz im Gesetz gab der ausdrücklich zerlegbare Randfeuerwaffen betraf deren längstes Teil unter 60 cm war.

Das hatte auch damals nix mit Kurzwaffen zu tun sondern mit der Einstufung als VERBOTENE Waffe.

Du kannst Dich gerne hier im Forum schlau machen wie eine Lang und Kurzwaffe gesetzlich definiert ist .

Bearbeitet von nymikel64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich habe die M6 am Sonntag bei egun ersteiget...für 274,- € plus 38,-€ Porto.
Da ich in der Nähe des Verkäufers wohne, wollte ich das gute Stück selber in HH abholen, wollte oder konnte er aber nicht zulassen.

Jetzt also per Post.

Wenn das Teil da ist, erstatte ich Bericht-

Die Eintragung sollte kein Problem sein, da Jäger + Sportschütze.

Hat jemand Brennekes in .410?

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß jede Menge Leute aus diesem Trööt auf die M6 mitgeboten haben...

Mit freundlichen Grüßen

Jungjäger Ludwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooch, so ein Zweit-M6 hat schon Charme. Auf einem Bein steht man nicht.

@funditor:

Für das Geld hätt` ich mir auch noch eine zweite davon hingelegt. Wenn sie ok ist, hast`n guten Deal gemacht - Glückwunsch und viel Spass mit dem Teilchen.

Brennekes habich noch `ne Handvoll, aber die kriegst Du auch bei jedem guten Händler, notfalls halt dort bestellen und `n paar Tage warten.

(Mir ist beim ersten Brenneke-Schiessen mit demTeil was Lustiges passiert: Bei 5 abgegebenen Schüssen auf dem 25m-KW-Stand hatte ich plötzlich 9 Löcher in der Scheibe :help: - bei der Trefferaufnahme sah ich dann, dass jeweils die Zwischenmittel auch Löcher gemacht hatten. :crazy: )

@nymikel: Sei bedankt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mittlerweile ist meine Scout M6 da und auch völlig problemlos in die grüne WBK für Jäger eingetragen worden. Hat 20,- € gekostet.

Das Teil ist wie neu, Brünierung top, Läufe blank.

Ich weiß bloß nicht, ob serienmäßig ein Choke intalliert ist, würde nur ungern mit den gekauften Flintenlaufgeschossen den Lauf ruinieren. Besonders freut mich, daß kein Abzugsbügel eingebaut ist, dadurch läßt sich das Teil auf 50 x 29 cm zusammenklappen.

Mit dem Schrotlauf für .410 möchte ich auch gerne 45 Long Colt verschießen.

Hat jemand praktische Erfahrungen?

Auf eine oder mehrere Antworten freut sich der

Funditor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.45 aus einer Scout .410 --- Das lass mal schön bleiben!!

Wenn in den USA Foren /youttube aus .410 Revolvern ,45 colt verschossen wird -oder meinetwegen aus einer H&R

ist der Lauf in dem Fall vom Innenmass erstmal für die .45 ausgelegt und dann das Lager so ausgelegt das man auch die .410 verschiessen kann.

Der Scoutlauf ist für die ,410 ausgelegt und für nix anderes.Miss dein Laufinnenmass und berechne mal wie viel grösser die .45 Colt im Durchmesser ist- Wenn Du das dann immer noch möchtest . .....

Auch wenn die Kanone das wahrscheinlich übersteht ist es gegen jeden gesunden Menschenverstand.

Das freiwillig zu machen ist hochgradig gefährlich.

Wenn das einer neben mit macht würde ich ihm seine Kanone um den Hals wickeln...

Verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mittlerweile ist meine Scout M6 da und auch völlig problemlos in die grüne WBK für Jäger eingetragen worden. Hat 20,- € gekostet.

Das Teil ist wie neu, Brünierung top, Läufe blank.

Herzlichen Glückwunsch !!!

...

Ich weiß bloß nicht, ob serienmäßig ein Choke intalliert ist, würde nur ungern mit den gekauften Flintenlaufgeschossen den Lauf ruinieren.

Wenn ich mich recht entsinne hat sie 1/1-Choke. Du kannst ihn mit dem Finger an der Mündung auch fühlen.

ABer FLGs sind kein Problem, da ruinierst Du nichts (ausser auf die Dauer deinen Geldbeutel ;) ).

Mit dem Schrotlauf für .410 möchte ich auch gerne 45 Long Colt verschießen.

Hat jemand praktische Erfahrungen?

:rtfm::help::bump:

Sorry, aberbistDudeshellenWahnsinnsfetteBeute? (Lufthol`)

Nur weil die .45LC reinpasst, heisst das nicht, dass man sie verschiessen kann - nur weil es Revolver gibt, die beide Kaliber verkraften, bedeutet das nicht, dass das generell möglich (und erlaubt) ist.

Finger weg, selbst wenn das Teilchen es wohl vielleicht aushalten wird.

Wenn Du Bullerchen damit schiessen willst, kaufst Du FLGs.

Bearbeitet von botack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chiappa gefiel mir auch erst aber es ist aber ein ganz andres System- hat technisch nix mit der Scout zu tun- sie hat innenliegende Schlagstücke, keine Handspannung und kann daher nicht entspannt und geladen geführt werden.

Zielt eindeutig auf die Ami-Preppergemeinde ab--speziell mit der Einstecklauf Kombination.

Aber um ehrlich zu sein- wer brauch die schon wenn ich 12er und .22 habe.

Außerdem gibt es hier in Europa -im Gegensatz zu den USA-ein Riesenangebot von Bockbüchsflinten die im Prinzip auch alles das machen wofür die Chiappa gebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.