Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

Spaß beim Zoll

Sixpack666

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn man nicht anerkennt, dass einem etwas verboten werden darf kann er ja schlecht anders argumentieren ;) Darfst du nicht so ernst nehmen. Ist aber zwischendurch immer mal wieder ganz nette Unterhaltung, denn dumm ist er gewiss nicht. Daher könnte ein Diskurs durchaus unterhaltsam sein (also so 4-5 mal hin und her und dann ist auch wieder gut)

Geschrieben
schuld ist der pöse Staat der die Einfuhr verboten hat?

Scheint ja doch nicht so schwer zu begreifen zu sein da Du es vollkommen erfasst hast. Mit welchem Recht regelt der Staat die Einfuhr und den Besitz? Genau, eigentlich mit keinem ausser dem, das er sich einfach so genommen hat.

Geschrieben

Der Staat sind die Bürger. Alle Macht geht vom Volke aus. Das Volk wählt seine Interessenvertretung ins Parlament. Das stimmt ab. Kontrollgremien prüfen mit.

Mit "einfach so" ist es also nicht getan und ein sonderbares fremdes Wesen ist ein Staat auch nicht.

Geschrieben

Du stellst doch hier wieder die Kausalitäten auf den Kopf. Natürlich ist es die deutsche Behörde, die einen verfolgt, weil man irgendwas unangemeldet eingeführt hat. Da muss man vielleicht praktisch mit Leben, weil die Behörde und ihre Handlanger eben mächtiger sind als ein einzelner Bürger, aber man muss sich doch nicht auch noch einreden, man sei selbst schuld daran.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Kaufe ich 1kg Aspirin in Holland und werde in D kontrolliert dann bekomme ich einen auf den Sack, wenn ich erwischt werde.

Natürlich ist es dann die deutsche Behörde die mich erwischt und anzeigt, wer denn sonst ?

Ich bin für mein Handeln verantwortlich und dafür mein Leben straffrei zu organisieren.

Alleine deine Formulierung "Handlanger der Behörde" zeigt auf welcher Seite des Zusammenlebens du stehst.

Mal davon abgesehen das du mich auf deiner persönlichen Liste stehen hast.

Geschrieben
Der Staat sind die Bürger. Alle Macht geht vom Volke aus.

Das ist als Zustandsbeschreibung genauso zutreffend wie "L’Etat c'est moi!“ zur Zeit Ludwigs des Ludwig XIV., enthält aber genauso wenig legitimierende Substanz.

Geschrieben

Das Volk wählt seine Interessenvertretung ins Parlament. Das stimmt ab.

Und die ändert ihre Meinung regelmäßig, besonders vor und nach der Wahl ;)

Geschrieben

Vor allem berührt die von Dir propagierte Körperverletzung/Mord die (natürlichen) Rechte anderer natürlicher Personen.

Zölle sind willkürlich erhobene Abgaben gegen eingeführte Güter. Sie dienen dazu, den Staat zu finanzieren und die heimische Wirtschaft zu bereichern.

Die Nebeneffekte, daß der Zoll Artenschutz-Abkommen durchsetzt, Gifte in Drogenform verteuert und verbotene Gegenstände konfisziert werden zwar hochgespielt, aber letzten Endes sind Zölle und die zugehörigen Gesetze nur ein Aspekt des Staats, der sich Geltung in seinen Landesgrenzen verschafft. Mit Zustimmung der Mehrheit, demokratisch legitimiert aber letzten Endes: hier setzt sich der Staat gegen den Bürger durch.

Bezeichnend ist es ja eben auch, daß der Zoll der Finanzverwaltung untersteht und als Bundespolizei vor allem eines bekämpft: wenn Bürger ihr Geld nicht dem Staat geben wollen, obwohl der gesetzlichen Anspruch darauf hat. Steuern, Sozial-abgaben, Zölle, alles gehört dem Staat und wird Dir durch den Schergen abgepresst.

Das ist Realität, die Gesetze gelten für mich, weil sie durch den Staat mit seinen Apparaten gegen mich geltend gemacht werden. Ich will ja gerne für ein Gemeinwesen einen Beitrag leisten, ich verliere aber regelmäßig die Lust daran, wenn ich sehe, daß die meiste Kohle für Schuldendienst, Gehälter + Pensionen der gegen mich in Anschlag gebrachten Beamten und Stimmenkauf der Politiker (aka Sozialleistungen) verschleudert werden.

Es ist eine Sache, mit der bestehenden Lage zu leben, eine Andere, sich die Realität schönzureden.

Geschrieben

Wenn es die Wirtschaft zerlegt und es die Leute arbeistlos und am macht, dann war alle Freiheit für die Katz ;)

@asmr

Natürlich ändert sich die Politik beständig. Wir haben dadurch ebenfalls Beständigkeit und ein sattes Volk in Wohlstand.

Tyr

Jaja der Räuber Staat der sich selbst bereichert. Wer ist nochmal dieser Staat? Warum schmeisst der nur in Robin Hood Manier dieses geraubte Geld (oder geben wir es nicht etwa) für die beraubten nur so zum Fenster raus.

Da stellt mir diese Räuberstaat doch tatsächlich Infrastruktur, Verwaltung usw. zur Verfügung. Dieser Räuber der! Wer ist nochmal dieser Staat und wo wohnt der? Mit dem muss ich mal ein Wörtchen reden!

So, nu bin ich der Thematik auch schon wieder müde.

Geschrieben

Ich solle mich hier nicht aufführen, sonst hätte das Konsequenzen.

Ich glaube, wenn ich so etwas zu hören bekäme dann würde ich den großen vaterländischen Krieg ausrufen. Allerdings nur, wenn ich einen Zeugen für seinen Satz dabei gehabt hätte.
Geschrieben

Konsum von Artgenossen bitte hier weiter diskutieren: http://forum.waffen-...pass-beim-zoll/

In Off-Topic können nur Bezahlmitglieder schreiben. Auch wieder so eine willkürliche Regelung von Mächtigen.

Hier wird im kleinen praktiziert, was die selben Leute auf anderer Ebene verurteilen. Hier sind sie selbst mächtig oder mit Macht ausgestatteter Büttel des/der Mächtigen. Die Forumsleitung erläßt die Regeln, demokratisch legitimiert ist sie vermutlich nicht. Die Mods und Admins setzten die Regeln durch und "bestrafen" mit Verwarnungspunkten.

In der Welt draußen erläßt der Gesetzgeber die Regeln und Verwaltung, Polizei, Zoll und andere sorgen für deren Einhaltung. Außer im Maßstab unterscheidet sich das Forum nicht vom Staat.

In jedem Siedlungsgebiet haben sich die dort lebenden Menschen Regeln gegeben, dabei durften nie alle gleichlaut mitreden. Mal heißen die Regeln Gesetz, mal Moral, mal Religion. Man erwartet von allen Individuen die im Siedlungsgebiet leben wollen, dass sie sich den Regeln unterwerfen und man bestraft jene die es nicht tun.

In unserem Siedlungsgebiet darf jeder einmal in vier Jahren mitbestimmen wer die Regeln erlassen oder ändern darf, ganz unabhängig von seiner persönlichen Macht. man darf sich auch entscheiden nicht mitbestimmen zu wollen oder das Siedlungsgebiet zu verlassen. Das ist zu den archaischen Formen der Regelfindung - wer stark ist bestimmt die Regeln - ein großer Fortschritt.

Die Mehrheit der Menschen in unserem Siedlungsgebiet mag zwar einige Regeln nicht, sie mögen auch ein paar Leute nicht, die die Regeln durchsetzen aber am Grundprinzip wollen sie festhalten. Darin liegt die Legitimation unseres Staatswesens.

Geschrieben

So, nu bin ich der Thematik auch schon wieder müde.

Weil Du das letzte Wort haben willst...O.K.

Ich reg' mich sonst auch nur wieder auf.

Geschrieben

Ihr macht's aber auch kompliziert.

Wenn mir jemand mein bezahltes, unreglementiertes Eigentum nicht aushändigt, bekommt er eine Anzeige wegen Diebstahls, bzw. Unterschlagung.

Was noch sinnbefreiter als eine Beschwerde wäre. :nea: Sowohl bei Diebstahl als auch Unterschlagung bedarf es einer An- bzw. Zueignungsabsicht. Diese wäre aber nicht zu erkennen. Es bliebe Dir also nur § 266 StGB "Untreue".

Dein

Mausebaer

Geschrieben
...Hier wird im kleinen praktiziert, was die selben Leute auf anderer Ebene verurteilen. Hier sind sie selbst mächtig oder mit Macht ausgestatteter Büttel des/der Mächtigen. Die Forumsleitung erläßt die Regeln, demokratisch legitimiert ist sie vermutlich nicht. Die Mods und Admins setzten die Regeln durch und "bestrafen" mit Verwarnungspunkten...

... Außer im Maßstab unterscheidet sich das Forum nicht vom Staat....

Das Forum ist nicht demokratisch, muss und braucht es nicht. Es ist ein Zweckbetrieb und durch die Hausordnung bestimmt. Entweder richtest du dich danach oder du fliegst raus. Ausser es verstösst gegen die guten Sitten oder gegen Menschenrechte. Ein Forum für Kochtipps unter Kannibalisten dürfte es schwer haben, WO eher nicht.
Geschrieben

[klugschaiß]

Vor allem berührt die von Dir propagierte Körperverletzung/Mord die (natürlichen) Rechte anderer natürlicher Personen.

Zölle sind willkürlich nach gewillkürten Vorschriften erhobene Abgaben für das Verbringen über Zollgrenzen von gegen eingeführte Gütern. Sie dienen dazu, den Staat zu finanzieren und die heimische Wirtschaft zu bereichern oder zu schützen.

Die Nebeneffekte, daß der Zoll Artenschutz-Abkommen durchsetzt, Gifte in Drogenform verteuert und verbotene Gegenstände konfisziert werden zwar hochgespielt, aber letzten Endes sind Zölle und die zugehörigen Gesetze nur ein Aspekt des Staats, der sich Geltung in seinen Landesgrenzen verschafft. Mit Zustimmung Toleranz der Mehrheit, demokratisch legitimiert aber letzten Endes: hier setzt sich der Staat gegen den Bürger durch.

Bezeichnend ist es ja eben auch, daß der Zoll der Finanzverwaltung untersteht und als Bundesfinanzpolizei vor allem eines bekämpft: wenn Bürger ihr Geld nicht dem BundessStaat geben wollen (Länder und Gemeinde müssen sich ihre Abgaben i.d.R. selbst besorgen), obwohl der gesetzlichen Anspruch darauf hat. Steuern, Sozial-abgaben, Zölle, alles gehört dem administrativen Staat und wird Dir durch den Schergen abgepresst.

Das ist Realität, die Gesetze gelten für mich, weil sie durch den Staat mit seinen Apparaten gegen mich geltend gemacht werden. Ich will ja gerne für ein Gemeinwesen einen Beitrag leisten, ich verliere aber regelmäßig die Lust daran, wenn ich sehe, daß die meiste Kohle für Schuldendienst, Gehälter + Pensionen der gegen mich in Anschlag gebrachten Beamten und Stimmenkauf der Politiker (aka Sozialleistungen) verschleudert werden.

Es ist eine Sache, mit der bestehenden Lage zu leben, eine Andere, sich die Realität schönzureden.

[/klugschaiß]

So kann ich das auch "unterschreiben" . :teu38:

Dein

Mausebaer

Geschrieben

In Off-Topic können nur Bezahlmitglieder schreiben. Auch wieder so eine willkürliche Regelung von Mächtigen.

Hier wird im kleinen praktiziert, was die selben Leute auf anderer Ebene verurteilen. Hier sind sie selbst mächtig oder mit Macht ausgestatteter Büttel des/der Mächtigen. Die Forumsleitung erläßt die Regeln, demokratisch legitimiert ist sie vermutlich nicht. Die Mods und Admins setzten die Regeln durch und "bestrafen" mit Verwarnungspunkten.

Wo habe ich Dich verwarnt? Ich habe lediglich den Teil, der nicht zum Eingangsthema passt und von Dir begonnen wurde, verschoben. Wenn es Dir nicht passt, kannst Du gerne WOanders posten oder eben den Obulus an WO entrichten der Dir Ergüsse in Off Topic ermöglicht. Du hast alle Freiheiten den Ort für Deine Ergüsse selbst zu wählen. Edit: @Godix Nun ist Dein Menschenfresser-Faden in Politik, wo er hingehört. Da kannst Du nun Antworten schreiben und ich hab das Thema los. Aber bitte keine Rezepte posten.
Geschrieben
Außer im Maßstab unterscheidet sich das Forum nicht vom Staat.

Es unterscheidet sich insofern, als die Teilnahme freiwillig ist, Du individuell die Regeln akzeptiert hast und dir kein Schaden entsteht, wenn Du morgen einfach nicht mehr mitmachst. Instbesondere wird dich kein FvLW-Vertreter mit vorgehaltener Waffe zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen nötigen, wenn Du dich entscheidest, das Angebot von WO nicht wahrzunehmen.

Geschrieben

Es unterscheidet sich insofern, als die Teilnahme freiwillig ist, Du individuell die Regeln akzeptiert hast und dir kein Schaden entsteht, wenn Du morgen einfach nicht mehr mitmachst. Instbesondere wird dich kein FvLW-Vertreter mit vorgehaltener Waffe zur Zahlung von Mitgliedsbeiträgen nötigen, wenn Du dich entscheidest, das Angebot von WO nicht wahrzunehmen.

Das ist natürlich richtig.

Wenn ich mir aber morgen (aus welchem Grund auch immer) überlege, dass mir dieser furchtbare (je nach Sichtweise), kapitalistische, sozialistische, linke, rechte, freie, unfreie...was auch immer, Staat nicht mehr liegt und ich stattdessen lieber in Norwegen, Paraguay, Chile oder am Südpol wohnen möchte...

kurz, ich mich dafür entscheide "morgen nicht mehr mit zu machen"...

....wird mich auch kein Vertreter des deutschen Staates daran hindern.

Mit Waffengewalt schon gar nicht.

Geschrieben
...

Versuch mal (nur als Gedankenexperiment) auf einem Stück Land in Deutschland, das dir "gehört", Subsistenzwirtschaft ohne Kontakt zur Aussenwelt zu betreiben. Wie lange dauert es in etwa, bis Bewaffnete auf "dein" Land kommen und dich behelligen? Dann wirst Du merken, wie gut "nicht mitmachen" funktioniert.

Und nein, "Du kannst ja flüchten, wenn es dir nicht passt!" ist kein Argument, sondern eine Drohung. Dass diese Drohung sehr real ist und auch durchgesetzt wird, ist mir klar. Der springende Punkt ist, dass diese Drohung, wenn man sie nur klar als das benennt, was sie ist, dem moralischen Selbstverständnis der allermeisten Leute hier widerspricht.

Geschrieben

Wo habe ich Dich verwarnt? [...]

a) Hast Du nicht

b ) habe ich das nicht behauptet

c) tut mir leid wenn das missverständlich formuliert war.

Es geht nur um die Analogie des Forums zur Welt draußen. Draußen gibt es Strafen und Bußen, hier gibt es Verwarnungspunkte und Sperren. Das sollte die Aussage sein.

Geschrieben

Das ist beim Staat doch nicht anders. Seit du volljährig bist darfst Du Dich frei entscheiden ob Du dabei mitmachst. Man läßt Dir die Wahl die regeln zu akzeptieren oder zu gehen. Dein Eigentum darfst Du mitnehmen, selbst Dein Studium wird dir nicht nachberechnet, wo ist Dein Schaden, wenn Du gehst?

Bei WO könnte ich gehen, aber z.B. meine Beiträge löschen oder mitnehmen will WO mich nicht lassen. Keine Ahnung wer dabei den größeren Schaden hat, WO oder ich.

Wie gesagt nur der Maßstab ist anders. Manche sagen sie möchten nicht nach der Pfeife des Staates oder der Gesellschaft tanzen, in Wahrheit können sie es nicht verknausen, dass der Staat und die Gesellschaft nicht nach ihrer Pfeife tanzt.

Geschrieben

Versuch mal (nur als Gedankenexperiment) auf einem Stück Land in Deutschland, das dir "gehört", Subsistenzwirtschaft ohne Kontakt zur Aussenwelt zu betreiben. Wie lange dauert es in etwa, bis Bewaffnete auf "dein" Land kommen und dich behelligen? Dann wirst Du merken, wie gut "nicht mitmachen" funktioniert.

Und nein, "Du kannst ja flüchten, wenn es dir nicht passt!" ist kein Argument, sondern eine Drohung. Dass diese Drohung sehr real ist und auch durchgesetzt wird, ist mir klar. Der springende Punkt ist, dass diese Drohung, wenn man sie nur klar als das benennt, was sie ist, dem moralischen Selbstverständnis der allermeisten Leute hier widerspricht.

Das ist ohne weiteres wieder richtig.

Wenn ich "nicht mehr mitmachen" wollen würde, müsste ich mein unbewegliches Eigentum veräußern. Nach Chile mitnehmen kann ich 5H Ackerland nicht...Dennoch kann ich gehen, wenn es mir woanders besser gefällt...

Und den Erlös aus dem Verkauf kann ich mitnehmen, meine Ausbildung (die den Staat viel Geld gekostet hat) kann ich mitnehmen, meine beweglichen Güter ohnehin...

Wenn ich, nur so als Gedankenexperiment, einen Narren an WO gefressen habe, mich hier wohl fühle, meinen "Nick", mein Bild, meine Texte, etc.. irgendwie als "Eigentum" betrachte...und wenn ich noch weiter gehe und WO irgendwie als ein "Stück Heimat"...betrachten wollen würde...

So kann mich doch, jeder Zeit, ein Mod. mit "Rauswurf" bedrohen und mich mit Verwarnungen maßregeln...

Wenn ich mich nicht an bestimmte Regeln halte.

Geschrieben

Tjaja, so ist. Keiner darf einfach machen was er will. So ist die Realität. So leben Menschen zusammen.

Geschrieben

...

Weisst Du, was das kuriose an Diskussionen mit Etatisten ist? Wenn man ihnen von vorneherin sagt, dass der Staat sich benimmt, als wäre er der Eigentümer des gesamten Gebietes samt des Privatbesitzes seiner Bewohner und deren Arbeitsleistung und die wohnten quasi nur zur Miete in ihren eigenen Häusern, dann wehren sie sich dagegen, weil sie wissen, dass das dem Selbstverständnis der allermeisten Menschen widerspricht. Wenn man ihnen aber nach und nach die Erklärungen dafür entlock, warum Eingriffe in die Rechte der Bewohner angeblich gerechtfertigt sein sollen, dann versuchen sie am Ende energisch, einem genau das zu beweisen, was sie ursprünglich abgestritten haben. :D

Mehr will ich doch auch gar nicht, als auszusprechen, was objektiv passiert. Ich habe genug Vertrauen in das moralische Urteilsvermögen meiner Mitmenschen, die werden schon in der Mehrheit die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Man muss nur die schönen Wortmasken wegziehen, und das ist leider sehr mühsam.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.