Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen MPU Raum Berlin

thursen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

da ich unter 25 Jahre alt bin (23) muss ich nach §6 Waffengesetz meine persönliche Eignung Großkaliberwaffen zu besitzen mit einem psyschologischen Gutachten nachweisen.

Leider finden sich nicht viele Fachleute, die sich dazu bereit erklären.

Nach langem suchen fand ich bei der DEKRA eine Psyschologin, welche diese Gutachten ausstellt.

Allerdings verlangt sie 238€ dafür, was mir sehr hoch vorkommt, da ich bei meinen Recherchen auf Erfahrungen mit deutlich geringeren Preisen gestoßen bin. Da ich mich noch in einem Fachstudium befinde, würde diese Summe doch sehr wehtun.

Meine Frage:

Kennt jemand im Raum Berlin Fachleute, die diese Gutachten ausstellen können?

Vielen Dank und schönen Sonntag

Geschrieben

Ja stimmt das macht Sinn. 238€ sind zu viel, dann hab ich sicher noch 1200€ unterm Kopfkissen.

Man erspart sich dann im Weiteren aber ebenfalls viel "Ärger"....Bedürfnisse, kurze Lauflänge, Schießbücher..

Geschrieben

Ja. man spart sich: Halbautomatische Langwaffen mit mehr als 2 Schuss im Magazin, mehr als 2/3 Kurzwaffen. und typischerweise so Sachen wie regelmäßiges Training und die heiße Delaborierung großer Munitionsmengen, aber da gibt es Ausnahmen (so in der Größenordnung 1 von 1000).

Sorry, konnte nicht widerstehen

BBF

Geschrieben

Hallo Kommilitone,

ich habe vor über einem Jahr die MPU gemacht,

leider hatte ich das ähnliche Problem, es ließ sich einfach keiner finden.

Ich habe beim Landratsamt nachgefragt und selbst beim örtlichen Psychologen (der nicht wirklich wusste was ich von ihm wollte, dieser meinte aber ich soll mal einen Termin bei ihm machen) :help:

Jedenfalls habe ich dann bei der DEKRA meine MPU machen lassen. Hat 235,00€ gekostet. > die Hälfte von meinem BaföG.

Da ich aber schon vorher wusste was auf mich zukommt habe ich gespart.

Nicht böse gemeint.

-> Aber wenn dir die 238€ schon wirklich weh tun, dann würde ich lieber erstmal bei Kleinkaliber bleiben. Die GK kannst du dir sicherlich von einem Schützenbruder ausleihen. (Ich weiß, diesen Rat will man nicht hören).

Aber wie du weist GK kostet auch richtig, wenn man viel schießt und kein Wiederlader ist.

Alternativ fragst du am besten mal in deinem verein, ob jm. einen Fachpsychologen kennt, der das machen würde zu einem fairen Preis.

Ansonsten, in den sauren Apfel beißen =(

Beste Grüße,

EL Heat

Geschrieben

Hallo Kommilitone,

ich habe vor über einem Jahr die MPU gemacht,

leider hatte ich das ähnliche Problem, es ließ sich einfach keiner finden.

Ich habe beim Landratsamt nachgefragt und selbst beim örtlichen Psychologen (der nicht wirklich wusste was ich von ihm wollte, dieser meinte aber ich soll mal einen Termin bei ihm machen) :help:

Jedenfalls habe ich dann bei der DEKRA meine MPU machen lassen. Hat 235,00€ gekostet. > die Hälfte von meinem BaföG.

Da ich aber schon vorher wusste was auf mich zukommt habe ich gespart.

Nicht böse gemeint.

-> Aber wenn dir die 238€ schon wirklich weh tun, dann würde ich lieber erstmal bei Kleinkaliber bleiben. Die GK kannst du dir sicherlich von einem Schützenbruder ausleihen. (Ich weiß, diesen Rat will man nicht hören).

Aber wie du weist GK kostet auch richtig, wenn man viel schießt und kein Wiederlader ist.

Alternativ fragst du am besten mal in deinem verein, ob jm. einen Fachpsychologen kennt, der das machen würde zu einem fairen Preis.

Ansonsten, in den sauren Apfel beißen =(

Beste Grüße,

EL Heat

Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort.

Ich bin bald fertig mit dem Fachstudium und kann mir daher bald GK leisten. Es ist nur weil sich die Kosten summieren:

Waffensachkunde + Safe + Anträge...

Und deshalb passen mir diese (unnötigen) Zusatzkosten grad nicht und wollte nur wissen, ob es auch billiger geht.

Aber wenn du genauso viel gezahlt hast, werde ich da wohl durch müssen.

Kannst du mir vielleicht einmal kurz den Ablauf der MPU erläutern? Wie lange hat es gedauert und was wurde gemacht? Kann man da leicht durchfallen oder muss man dafür schon ziemlich durchgeknallt sein?

Danke dir

Geschrieben
Ja stimmt das macht Sinn. 238€ sind zu viel, dann hab ich sicher noch 1200€ unterm Kopfkissen.

@thursen: wer sich heutzutage mit dem Thema legal Waffenbesitz in Deutschland auseinander setzt und halbwegs alle Sinne beieinander hat wird schlussendlich beim Thema Jagdschein ankommen.

Die Summe aller Einzelposten (MPU, Voreintrag+WBK, Waffe, Tresor, etc) sind fast die Kosten einer Jungjägerausbildung.

Neue Jäger braucht das Land !

Geschrieben

Beim Bundeswehrkrankenhaus in Berlin gab es mal die Möglichkeit, diesen Test zu absolvieren. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist - einfach mal nachfragen, soll damals von den Kosten her günstiger gewesen sein.

Grüße

jp

Geschrieben

Vielen Dank ersteinmal für deine Antwort.

Ich bin bald fertig mit dem Fachstudium und kann mir daher bald GK leisten. Es ist nur weil sich die Kosten summieren:

Waffensachkunde + Safe + Anträge...

Und deshalb passen mir diese (unnötigen) Zusatzkosten grad nicht und wollte nur wissen, ob es auch billiger geht.

Aber wenn du genauso viel gezahlt hast, werde ich da wohl durch müssen.

Kannst du mir vielleicht einmal kurz den Ablauf der MPU erläutern? Wie lange hat es gedauert und was wurde gemacht? Kann man da leicht durchfallen oder muss man dafür schon ziemlich durchgeknallt sein?

Danke dir

Hallo =)

coole Sache =) wenn ich fragen darf, was studierst du denn? (Sorry bin da immer etwas neugierig, ich stud. im übrigen CHE).

Jedenfalls noch viel Erfolg!

Waffensachkunde: hatte ich im Dez. 2012 (dazu habe ich auch Thread im KW Forum: http://forum.waffen-online.de/index.php?/topic/427697-sachkunde/ )

Wenn du dazu fragen hast, nur zu.

Tresor: habe ich einen kleinen B-Würfel (mit mechan. Schloss, spart die Schlüssel Unterbringung), mit extra Munitionsfach bei ebay gekauft für 220€.

Würde mir wenn dann aber einen A schrank mit B innentresor kaufen, kommt aber darauf an ob LW in Frage kommt, meistens ist das so.

Zusätzlich ahbe ich einen kleinen Möbeltresor für Munition (Amazon 50€)

Anträge: könnte zwar beantragen, mache ich aber noch nicht wegen der BT-Wahl....nicht das ich gut kaufe und mich dann ärgern darf.

Natürlich könnte man auch sagen, warum habe ich dann die MPU gemacht, ganz einfach... ich will GK schießen und haushalte mit dem geld relativ gut. (Da wir gerne mal größere Bestellungen im Verein machen, geht das auch vom Preis her...ist natürlich immernoch die Frage welches Kaliber) Aber das sei erstmal egal...

Zur MPU:

Ich hatte gegen um 1 termin, war gegen halb 1 da.

Kurz angemeldet und bezahlt. Dann im Wartezimmer Platz genommen. Kurz vor 1 kam der Doktor herein und bat mich kurz mit ins Zimme rzu kommen. Dort nochmal vorgestellt, pers. Daten kontrolliert und die üblichen Fragen, geht es ihnen gut, haben Sie Alkohol getrunken...

Dann hat er mir den Ablauf erklärt.

1.) Fragebogen. Ich glaube das waren 100 Fragen.

Teil 1: Da kamen Fragen wie: Hatten sie schon einmal Streit mit ihren Eltern, haben sie schon einmal etwas verbotenes getan, hatten Sie schon mal Kontakt mit Drogen... Was machst du beruflich, deine Eltern...

Teil 2: Was bringt sie aus der Fassung, haben sie sich schonmal geschlagen und warum. Würden sie Gewalt anwenden....Haben sie schon einmal Tiere gequält...etc. nehmen Sie Medikamente....

Die Fragen scheinen etwas blöd, sind aber elementar wichtig.

Der Arzt wird dir auch sagen, beantworten sie bitte alle Fragen "ehrlich" Wenn du immer hinschreibst, nein nie Streit, nie Gewalt, nie Alkohol....hat der Typ es schwer sich ein bild von dir zu verschaffen.

Mein Tipp, wenn du nichts zu verbergen hast, dann sei ehrlich.

Ich habe ausgefüllt, ja ich trinke zu gegebenen Anlässen mal Alkohol und war auch mal betrunken. Nein ich habe noch nie "ILLLEGALE Drogen" genommen. Trinke aber gerne Kaffee (legale Droge).

Diesen Bogen gibst du dem Arzt nach 1h, es kann sein, das der Fragebogen in mehrere teile unterteilt ist. Bei mir waren es 2 teile, die ich je nach 30min abgegeben habe.

Danach wartest du bis der Arzt dich in sein Zimmer holt.

Dann kommt das persönliche Gespräch, dort versucht er an der Oberfläche zu kratzen, warum warst du mal betrunken, Warum kam es zur Schlägerei.

Wie würdest du heute reagieren.

Er wählt dabei ein paar Fragen aus und du darfst dazu Stellung nehmen. Ist auch nicht weiter wild.

Danach fragt er, warum möchtest du GK schießen, reicht denn KK nicht aus?

(KK ist super zum Trainieren, aber großkaliber ist auch super, es gibt viel mehr Disziplinen, die mich einfach mehr interessieren und auch mehr abverlangen z.B). Was du ihm am Ende sagst, ist egal. Er darf nur nicht auf die Idee kommen, du willst mit Waffe jemandem schaden.

Das man das auch mit KK kan, ist hier unwichtig.

Achte dabei auf deine Körpersprache, er schaut wie du dich verhältst. Am besten ganz ruhig sitzen bleiben und ein gespräch mit ihm führen.

Mich hat er gefragt ob ichw eiß wie man mit Waffen umgehen muss.

Hatte zwar zu dem Zeitpunk noch keine Sk aber die grundbasics kennt man. Waffe verschlossen lagern, nicht geladen udn zugriffsbereit beim Transport...Basics eben.

Dann durfte ich nochmal kurz raus, keine 5min, dann bat er mich wider rein.

So Herr XYZ ich aheb gute Nachrichten, die MPU geht für sie positiv aus. Sie haben mir zu keiner Zeit den Eindruck gemacht, das sie mit den waffen unfug anstellen. Ihr soziales Umfeld ist sicher...etc.

Ich schicke ihnen die begl. bestätigung innerhalb von 4 Wochen zu inkl. einer Kopie, wenn Sie noch eine brauchen, melden Sie sich bitte.

.

.

.

Haben Sie noch Fragen?

Hab nur gesgat, das ich mich sehr wohl gefühlt habe und die MPU für mich eine gute Erfahrung war...etc.

Im Grunde kannst dudort nicht durchfallen.

Keep cool, strahle Gelassenheit aus und rede mit dem Typ....dann geht das (((meist))) positiv aus.

Beste Grüße,

El Heat

Geschrieben

@thursen: wer sich heutzutage mit dem Thema legal Waffenbesitz in Deutschland auseinander setzt und halbwegs alle Sinne beieinander hat wird schlussendlich beim Thema Jagdschein ankommen.

Die Summe aller Einzelposten (MPU, Voreintrag+WBK, Waffe, Tresor, etc) sind fast die Kosten einer Jungjägerausbildung.

Neue Jäger braucht das Land !

Vielleicht schieße ich auch lieber auf Scheiben als auf Tiere?

Beim Bundeswehrkrankenhaus in Berlin gab es mal die Möglichkeit, diesen Test zu absolvieren. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist - einfach mal nachfragen, soll damals von den Kosten her günstiger gewesen sein.

Grüße

jp

Die machen das leider nicht mehr.

Hallo =)

coole Sache =) wenn ich fragen darf, was studierst du denn? (Sorry bin da immer etwas neugierig, ich stud. im übrigen CHE).

Medizintechnik =)

Waffensachkunde: hatte ich im Dez. 2012 (dazu habe ich auch Thread im KW Forum: http://forum.waffen-...7697-sachkunde/ )

Wenn du dazu fragen hast, nur zu.

Mit 98% bestanden =)

Vielen Dank für deine Zeit,

hat mir weitergeholfen

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Das ist ja richtig teuer geworden. Ich hab für diese Untersuchung 2005 gerade mal 100€ bezahlt.

Den "Fragebogen" habe ich damals elektronisch ausgefüllt. Dauerte eine gute halbe Stunde.

Danach noch ein Gespräch mit der Psychologin. Hatte dabei das Gefühl, dass ich der erste Sportschütze war,

der so eine Untersuchung absolvierte.

Eine Woche später hatte ich das positive Gutachten und könnt mit 21 mit GK starten.

@thursen: wenn das so viel kostet, dann kauf dir eine KK, übe fleißig bis 25 und investier die 238€ dann in die erste GK-Waffe.

Gruß Maik

Geschrieben

@thursen: wenn das so viel kostet, dann kauf dir eine KK, übe fleißig bis 25 und investier die 238€ dann in die erste GK-Waffe.

Ja du weißt ja wie das mit dem Warten ist ^^.

KK macht mir einfach kein Spaß. Dann kann ich gleich mein Luftdruckgewehr nehmen :D

Geschrieben
Vielleicht schieße ich auch lieber auf Scheiben als auf Tiere?

Dafür gibt es u.a. die DJV-Wildscheiben, die sind sogar für das Vergleichs- und Leistungsschießen zugelassen und mehr muß man nicht.

Geschrieben

Hallo,

ich hab' damals die MPU beim TÜV gemacht. Der genaue Preis ist mit leider entfallen. Es war aber auf jeden Fall günstiger wie die oben genannten 238€ bei der DEKRA. Am besten du fragst einfach mal beim TÜV an:

http://www.tuev-sued...ife-service.pdf

Hier sind allerdings keine TÜV-Center in Berlin genannt...

Der TÜV macht das wohl nicht mehr. Genau wie das Bundeswehrkrankenhaus. Die DEKRA hat quasi das Monopol darauf und kann deswegen sone Preise machen (meine Vermutung).

Geschrieben

Man erspart sich dann im Weiteren aber ebenfalls viel "Ärger"....Bedürfnisse, kurze Lauflänge, Schießbücher..

Die ganze MPU Geschichte ist doch Quatsch, so habe ich zB.nie verstanden warum Jagdschein Inhaber ausgenommen sind.

Wenn man so will es sind auch schon Jäger ausgetickt und haben ihre Familie umgebracht.

Als wenn man mit irgendwelchen (selbsz in Fachkreisen umstrittenen Tests) feststellen kann wer zur Gewalt neigt oder nicht.

Das ist nicht möglich selbst Kinderschänder und Vergewaltiger wurden aus dem Gefängnis oder dem Maßregelvollzug eher

entlassen weil sie es gut verstanden haben die Gutachter zu täuschen, wer würde schon sagen das er Gewalt anwenden will?!

Die meisten Morde lassen sich eh nicht vorraussagen wenn jemand seine ganze Familie auslöscht, dann sind das oft Spontanhandlungen in den meisten Fällen finden hier nicht mal Schusswaffen Anwedung sondern eher Küchenmesser,Äxte

und Hände (erwürgen)!

Geschrieben

Hier ein paar Tips von einem Berliner Sportschützen, der das ganze MPU- Dilemma

vor vielen Jahren auch (erfolgreich) durchgestanden hat:

1. Zunächst mal bei der Berliner Waffenbehörde (LKA 553) anrufen und dort nach den generellen

formalen Anforderungen fragen, die eine MPU erfüllen muss.

2. Alle Angaben der Behörde notieren und die Gelben Seiten und/oder das Berliner Ärzteverzeichnis

aufschlagen (Fachärzte: Psychiatrie /Psychotherapie, Psychoanalyse)

3. In den entsprechenden Praxen anrufen und nach Durchführung einer Sportschützen- MPU inkl. Kosten fragen

(sofern eine solche MPU angeboten wird). Hierbei ist es mitunter auch notwenig, den entsprechenden Leuten

in wenigen Sätzen zu erläutern, was die kontreten Anforderungen (Telefonat mit Behörde) für eine Sportschützen-MPU

sind. Die meisten Fachärzte haben vom WaffG nämlich of keine Ahnung, dürfen aber in der Regel eine psychiatrische

Exploration für eine Sportschützen- MPU durchführen.

4. Preise von den den zugesagten Ärzten vergleichen und den "richtigen" auswählen.

5. u.U. den entsprechenden Gesetzestext zur Sportschützen-MPU ausdrucken und zusammen mit den Informationen

der Waffenbehörde dem Facharzt vor der Untersuchung forlegen. Der/die gute Mann/Frau muss ja genau wissen,

wozu die MPU überhaupt dienen soll. :unknw:

Mein Warnhinweis:

In den Bezirken F-Hain, P-Berg und X-Berg können mitunter einige Ärzte sein,die von vorn herein

eine Anti-Patie gegen Waffenbesitz(er) haben. :diablo:

Daher im Zweifelsfall lieber einen Arzt (am besten älteres Semester) aus Chr-Burg-Wilmersdorf,

Steglitz oder Spandau ö.ä. wählen.

Ich hab für meine MPU damals um die 170,00 € bezahlt.

Die lange Sucherei hatte sich damit aber unterm Strich bezahlt gemacht. :wiederladen:

Leider ist der betreffende Arzt, der die MPU damals bei mir durchgeführt hat, mittlerweile im Ruhestand. :s84:

Geschrieben

Macht der TÜV keine Sportschützen MPUs mehr?

@ Threadstarter

Hab meine 2009 gemacht, da wurde ich von Berlin nach Hamburg nach Greifswald verwiesen wo der Test dann möglich war.

Insgesamt eine absolut lächerliche Gängelei...

Ich hatte hier einen Erfahrungsbericht zur MPU beim Greifswalder TÜV geschrieben.

http://forum.waffen-...40#entry1420301

Preislich weiß ich jetzt nichtmehr genau, war aber noch einigermaßen im Rahmen. 150-200 Teuro oder so.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.