Zum Inhalt springen
IGNORED

Musterbrief an Euren Grünen-MdB

RüdigerB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Rüdiger, das ist der beste post, den ich in wochen hier gelesen habe.

dein postfach ist leider voll...

@die anderen:

fast keiner hier tut etwas, was über das gemecker über die grüne politik hier im forum hinausgeht. die ganze energie, die ihr hier im forum investiert, wäre an anderer stelle besser angebracht.

himmel nochmal, was kostet es denn, einen vorgefertigten text in einen brief zu packen und an seinen grünen-MdB zu schicken?

58ct porto plus 0,5ct für ein blatt papier plus 3ct für nen umschlag plus 0,2ct für tinte / toner. rechnen dürft ihr selber.

Geschrieben

lieber eine "dämliche" Meinung, als keine

black count

FALSCH.

Lieber keine Meinung, als eine dumme.

Man muss nicht zu jedem Thema, von dem man keine Ahnung hat, auch eine Meinung haben - auch wenn das leider sehr modern ist.

Geschrieben

Ich habe es aufgegeben mit Ideologen Diskussionen zu führen. Briefe an Abgeordnete der Grünen führen - wenn überhaupt - meist nur zu Standardbriefen, auf vorgetragene Fragestellungen und genannte Fakten wird nicht eingegangen oder mit rhetorischen Floskeln ("sie müssen aber zugeben, dass eine Schusswaffe potentiell gefähtlich ist" - klar doch, ist eine Kettensäge auch) geantwortet. ..... Die werden alles tun, alles unternehmen um dort hinzukommen wo sie hinwollen- da wo sie anderen Menschen etwas verbieten und vorschreiben können und ganz nebenbei noch den Grundstein für die spätere Karriere in der Wirtschaft legen können.

Zur Erkenntnis der Weg hart, Steil und steinig ist. Weit schon vorangekommen bist Du, junger Padavan ......

Geschrieben

Viele ja, manche aber auch nicht so sehr.

Ich habe auf kommunaler Ebene durchaus Grüne kennengelernt, mit denen man vernünftig reden kann, und die nicht einen so "durchideologisierten" Eindruck machen, sondern nachdenkliche Leute sind. Da kann man u.U. schon ansetzen.

Das Problem ist, dass grüne Funktionsträger, je höher sie auf der politischen Ebene sind, zunehmend auf der üblen Anti-Linie sind, was unser Thema angeht.

Genau das ist es.Sollten deine kommunalen Grünen es einmal schaffen nach oben zu kommen müssen sie ihre Denkweise den oberen anpassen.Sonst wars das.Das ist Parteidiktatur und nennt sich Fraktionszwang.Und die kleinen noch denkenden Grünen schwätzen dir nur solange nach dem Mund bis sie durch deine Stimme nach oben gelangt sind.Dann können sie sich nicht mehr daran erinnern.Die Grünen sind und bleiben ein Haufen unwählbare Zeitgenossen mit denen man nicht, nicht sondern gar nicht diskutieren sollte.Wir sollten uns darauf konzentrieren sie zu schwächen auf allen Ebenen ohne Diskussionen.Mit denen zu diskutieren,dafür ist mir meine Zeit zu schade.Und man sollte bedenken,das die wissen das wir nicht ihre Klientel sind und das sie auf uns sch.....Das sollten wir auch tun.

Geschrieben

Mein Senf:

Ich denke nicht, dass der Brief vom MDB gelesen wird.

Dafür hat er/sie seine Leute, dafür ist auch die Menge an Briefen, die so ein MDB bekommt, viel zu groß.

Aber über das Aufkommen an Briefen, den Ihnalt, etc.. werden natürlich Statistiken geführt, Auswertungen gefahren, etc...

Wenn also bei einem MDB auf einmal 20 Briefe ähnlichen Inhalts eingehen, wird das bemerkt.

Die Briefe sollten natürlich nicht aus der selben Strasse kommen und nicht unbedingt einen absolut identischen Wortlaut haben...

Massenmailings werden niergendwo ernst genommen.

Dennoch hat die Aktion einen Sinn, steter Tropfen höhlt den Stein und auch wenn sich die Grünen auch durch 15.000 Briefe ähnlichen (nicht gleichen!) Inhalts, nicht zu einer Pro LWB-Partei wandeln werden....besser als rumsitzen und Meckern ist es auf jeden Fall.

Und wer die 55Cent scheut, der kann auch per Mail schreiben.

Meine Mails, mit jeweils abgeändertem Inhalt, sind raus.

Eine je an meinen CDUler, an den SPDler, den FDPler, den Grünen.

Das hat ca. 15min Zeit gekostet und kein Geld.

Geschrieben

An die Grünen und die SPD bitte per Fax senden und zwar unter Tage zwischen 9 und 16 Uhr.

Und sprecht Euch zeitlich ab.

Make them remember "The day when the facsimile didn´t stop to print ............ "

Geschrieben

Mein Senf:

Ich denke nicht, dass der Brief vom MDB gelesen wird.

ich habe - unabhängig vom wohnort - auf alle meine briefe eine persönliche antwort meiner jeweiligen MdB bekommen. insgesamt in den letzten 15 jahren ca. 30 stück.

Geschrieben

ich habe - unabhängig vom wohnort - auf alle meine briefe eine persönliche antwort meiner jeweiligen MdB bekommen. insgesamt in den letzten 15 jahren ca. 30 stück.

Dann hast du es sehr gut.

Hast interessante Briefe geschrieben, kennst den MdB persönlich oder er hat gute Mitarbeiter.

Übrigens: Kaum ein (geschäftlicher) Brief, der meine Unterschrift trägt, wurde von mir geschrieben, höchstens unterschrieben, oft nichtmal das.

Mitte der 90er hab ich mal ein Praktikum bei einem MdB gemacht.

Tritt bei "Wetten dass" ein Tier auf, bekommt solch ein MdB einen Wäschekorb voll Post, in der Bürger ihrer Sorge um das Wohlergehen des Tieres Audruck verleihen. Besonders dann, wenn er sich vorher (Zufall) als Tierfreund in der Lokalpresse dargestellt hat.

In so einem Wäschekorb sind so ca. 500 DIN-Briefe. Jetzt kann sich jeder vorstellen, was ein MdB so machen würde, würde er alle Briefe der Tierschützer, Kinderschützer, Blumenschützer, Atomkraftgegner, Autofahrer, Fußgänger, Fahradfahrer, Windkraftgegner, etc... persönlich beantworten....nichts anderes mehr.

Drum gab es ja Praktikanten und Mitarbeiter, die diese Post beantworteten. Im Fall der Wette (ich erinner mich noch gut), wurde der immer gleiche Brief halt nur im Anschreiben geändert und mit der digitalisierten Unterschrift versehen.

Der MdB bekam dann eine aufbereitete Datei, in der er ersehen konnte, welche Themen wann die Bürger (Wähler) bewegten.

Im Zeitalter der E-Mails hat das ganze inflationär zugenommen.

Heute ist man da weiter.

Genau wie in den Kundenbetreuungsabteilungen von großen Unternehmen, werden Antwortbriefe aus Textbausteinen zusammengesetzt, die nicht viel sagen, aber stets die "offizielle" Linie des Politikers vertreten. Solche Textbausteine kann man mischen und anders variieren, so dass selbst zwei Nachbarn, die sich über die gleiche Baustelle beschweren, nicht den exakt gleichen Brief bekommen.

Geschrieben

ich schreibe interessante briefe und zeige, daß ich über fachwissen verfüge. das ist das ganze geheimnis.

Nicht ausgeschlossen ist natürlich, dass ein MdB sich alle Briefe zu Thema x persönlich vorlegen lässt.

Wenn du über die Unterschrifft fühlst bzw. sie anfeuchtest, kannst du feststellen, ob sie per Kuli/Füller geleistet wurde.

Dann hat er ihn wenigstens selbst unterschrieben, ob er ihn selbst geschrieben hat?

Wenn die Unterschrift sich genauso anfühlt/aussieht, wie der Briefkopf...ist sie Digital.

Geschrieben
würde er alle Briefe der Tierschützer, Kinderschützer, Blumenschützer, Atomkraftgegner, Autofahrer, Fußgänger, Fahradfahrer, Windkraftgegner, etc... persönlich
Der MdB bekam dann eine aufbereitete Datei, in der er ersehen konnte, welche Themen wann die Bürger (Wähler) bewegten.

und da muss dann drin stehen, dass sich mehr Bürger gegen die Abschaffung des legalen Waffenbesitzes wenden, als

Tierschützer, Kinderschützer, Blumenschützer, Atomkraftgegner, Autofahrer, Fußgänger, Fahradfahrer, Windkraftgegner zusammen!

Geschrieben

und da muss dann drin stehen, dass sich mehr Bürger gegen die Abschaffung des legalen Waffenbesitzes wenden, als

Tierschützer, Kinderschützer, Blumenschützer, Atomkraftgegner, Autofahrer, Fußgänger, Fahradfahrer, Windkraftgegner zusammen!

Ganz genau so ist es....

Ob ihn das zum nachdenken bringt, ob es ihn ärgert, oder ob er es schlicht ignoriert.....wird von Person zu Person, von Partei zu Partei unterschiedlich sein.

Aber ein Brief kosten 55Cent, eine E-Mail gar nix, ein Klick beim Abgeordneten-Check auch nix und bringen wird es weit mehr, als ein Rumgemähre in einen weitgehend geschlossenen Forum.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.