Zum Inhalt springen
IGNORED

Fund, wer kann mir mehr ueber die 2 Waffen sagen


pipa70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin neu hier und habe absolut keine Ahnung. Habe 2 Waffen gefunden und wuerde jetzt gerne mehr darueber erfahren (Alter, Wert usw.)

Die erste hat die Beschriftung Jukar , Spain mit der Nr. 003983

Bei der zweiten habe ich absolut keine Ahnung, steht auch nichts drauf

post-47900-0-98199400-1358257109_thumb.j

Wer kann mir helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät auf dem Bild rechts unten - das ohne Abzugsbügel - ist ein Hand-Böller, keine Waffe. Ich würde auf Fabrikat Stangassinger Berchtesgaden tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät auf dem Bild rechts unten - das ohne Abzugsbügel - ist ein Hand-Böller, keine Waffe. Ich würde auf Fabrikat Stangassinger Berchtesgaden tippen.

Vielen Dank ueber diese Info. Wie gesagt, ich habe diese zwei beim Entruempeln gefunden und habe keine Ahnung ueber das. Deshalb waere ich froh, so viel Info wie moeglich zu bekommen, auch ueber die Jukar. Nochmals vielen Dank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zur Internetpräsenz von Stangassinger und Söhne: http://www.boellermacher.de/infos.htm

Vergleiche deren Bilder insbesondere die Gravur an der Laufwurzel, mit deinem Gerät, dann weißt du woher meine Vermutung kommt. Weitere bekannte Hersteller sind Pfnür, Schilling und Kaiser.

Ein Handböller mit Bohrungsdurchmesser 13 mm kostet neu 460,- Euro. Ob deiner das ultimative Sammlerstück oder doch eher gebraucht, Zustand schlecht ist, musst du selbst herausfinden.

Jedenfalls muss das Teil vor dem Gebrauch zum Beschuss, denn die Fünfjahresfrist (Gültigkiet Böllerbeschuss) ist sicher abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Link zur Internetpräsenz von Stangassinger und Söhne: http://www.boellermacher.de/infos.htm

Vergleiche deren Bilder insbesondere die Gravur an der Laufwurzel, mit deinem Gerät, dann weißt du woher meine Vermutung kommt. Weitere bekannte Hersteller sind Pfnür, Schilling und Kaiser.

Ein Handböller mit Bohrungsdurchmesser 13 mm kostet neu 460,- Euro. Ob deiner das ultimative Sammlerstück oder doch eher gebraucht, Zustand schlecht ist, musst du selbst herausfinden.

Jedenfalls muss das Teil vor dem Gebrauch zum Beschuss, denn die Fünfjahresfrist (Gültigkiet Böllerbeschuss) ist sicher abgelaufen.

Vielen Dank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Jukar:

Hier ist ein bild, wie deine Pistole mal ausgesehen hat: Jukar%20(Spain)%20.45%20cal%20black%20powder%20pistol%20(2).jpg

Deutsche Preise habe ich nicht im Netz gefunden, aber in den USA werden besser erhaltene Stücke zwischen 50 und 100 Dollar über die Theke gereicht.

Mach mal Bilder-Google nach "CVA pistol" und "Colonial pistol".

Meine persönliche Meinung dazu: Ganz nett, um es sich als Deko an die Wand zu hängen - aber bitte so befestigen, daß Kinder sie nur mit erhöhter krimineller Energie wieder von der Wand bekommen, also z.B. kleines Kettchen mit 1-Euro-Vorhängeschlößchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mittels Ladestock auf Pulverladung überprüfen und nicht einfach Zündhütchen drauf und Peng machen.

Auf keinen Fall ungeprüft Zündhütchen draufmachen! Ich hatte mal ein Gewehr ersteigert, das 20 Jahre im Schrank des Vorbesitzers gestanden hatte. Inclusive Pulver und gesetzter Kugel ...

Ich würde aber bei einer mir noch unbekannten Waffe nicht mit dem Ladestock prüfen, sondern Piston (das ist das Stahlhütchen unter dem Hammer)rausdrehen (z.B. mit Maulschlüssel 5,5mm, wenn kein Pistonschlüssel zur Hand) und dann mal durchpusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall ungeprüft Zündhütchen draufmachen! Ich hatte mal ein Gewehr ersteigert, das 20 Jahre im Schrank des Vorbesitzers gestanden hatte. Inclusive Pulver und gesetzter Kugel ...

Ich würde aber bei einer mir noch unbekannten Waffe nicht mit dem Ladestock prüfen, sondern Piston (das ist das Stahlhütchen unter dem Hammer)rausdrehen (z.B. mit Maulschlüssel 5,5mm, wenn kein Pistonschlüssel zur Hand) und dann mal durchpusten.

Vielen Dank!!! Wo kann man den diese Sachen am besten versteigern?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Es wurde viel geantwortet. Vieles erschienen mir Vermutungen zu sein. Grundsätzlich sind nach dem Beschussgesetz einige Sachen zu beachten. Z.B. : Anhand der Beschusszeichen kann man eine Waffe o. einen Böller unzweifelhaft zuordnen. Ein Böller muss eine Laderast haben ansonsten wird er nicht als Böller beschossen. Böllerbeschuss muss alle 5 Jahre wiederholt werden. Bei einer Waffe gilt der Beschuss auf ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.