Zum Inhalt springen
IGNORED

IPSC Rifle - welche Optik für den Anfang


SSt

Empfohlene Beiträge

Ich galube das Meopta kann ich nicht mehr uneeingeschränkt empfehlen.

Ist heute aus der Reparatur zurück zu meinem Händler, der hat mich schon vorgewarnt!

Angeblich ist ein lockeres Okular kein Garantifall, das Glas ist grade auf Reise und sollte die Tage kommen inklusiver der Rechnung von ~80€.

Was nützt mir eine 30jährige Garantie, wenn sie nur Schäden die von Anfang an waren trägt, den so werden die 30Jahre ausgelegt!

Ich werde Frankonia und auch Meopta dazu eine Email schreiben und Ihnen kalr deutlich machen wenn solche Schäden nicht in dder Garantie drin sind, war das Meo mein erstes und letztes aus diesem Hause!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an hört man bei Meopta jetzt von Mechanikproblemen. Obs mir nur auffällt, weil man drauf achtet oder die damals neue Serie langsam an ihre Grenze kommt weiß ich nicht.

Ich tendiere (wie viele dauernd vorbeten) zum sparen auf ein Markenglas. Sollte da mal was mit sein, kann man auch mit dem Hersteller rechnen. Es sind genug Zeis, Swaro, Kahles im Umlauf, die auch nach 20 Jagdjahren einwandfrei funktionieren.

Es scheint sich zu lohnen in die Qualität zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja vollkommen Recht mit der Empfehlung auf eines der Markenglaeser in der +2000€ Klasse zu sparen...

Aber wenn man gleich alles richtig macht, wie soll man denn dann vernuenftig sein Anfaengerlehrgeld zahlen ;)

Wer nie einen Kaefer / R4 / 2CV gefahren hat, kann einen modernen 5er oder ne E-Klasse ja gar nicht schaetzen ^_^

Bloed find ich nur, wenn man aus Unwissenheit fuer nen Golf1 den Preis eines neuen A4 bezahlt hat.

Ansonsten find ichs gar nicht so schlimm, mit der Mittelklasse anzufangen, wenn dennoch Preis/Leistung stimmt.

...

Auch wenns bei mir wohl fuer den Anfang ein Mittelklasse-Glas werden wird (ich mag nicht noch Monate sparen! Meine Buechse will in 3 Wochen eingeschossen werden, nicht naechstes Jahr! :D ), haett ich natuerlich auch schon gerne ein Z6i... :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens konnte ich die letzten Tage alles andere für meine Erstausrüstung "Rifle" besorgen.

Das meiste etwas günstiger als vorab budgetiert :eclipsee_gold_cup:

LW-Schrank ist auf dem Weg, Reinigungsutensilien ebenfalls und heute Abend wurde noch die Transporttasche bestellt.

"Tuning" verschiebe ich erstmal auf das Ende des Jahres. Ich möchte erstmal out-of-the-box schießen, bis ich selbst einschätzen kann,

welche hochgelobte Tuning-Maßnahme Sinn macht, und was nur Mode ist. Außerdem spare ich dadurch noch ein paar Euro für das Glas :rolleyes:

SSt

Ist zwar off-topic (weil hat nichts mit Optik zu tun), aber wenn du in D auf Matches willst, solltest du über mindestens 6 Magazine und mindestens 4 Magazinhalter verfügen. Ich persönlich kann mich für das Magazinkoppeln nicht begeistern, da ich einen Speed Reload genauso schnell hinbekommen. Achja, und vergiss das Harris nicht, wird sonst bitter in PBurg... :-)

Gruß, Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bereits komplett für IPSC-KW ausgerüstet bin und dort auch ne gewisse Grunderfahrung habe, stehen natürlich Zusatzmagazine, Mag-Taschen und Co ebenfalls auf meiner laaaaaangen Einkaufsliste (hoffentlich findet die meine Frau NIE! Dort stehen auch meine Budgetsummen hinter jeder Position :o ).

Unter "Tuning" verstand ich bspw. einen ACE-Skeleton-Schaft oder ein MagWell oder ein BAD Lever...

das sieht, hört und liest man öfter... manches sieht auch zugegebenermaßen schick aus...

aber ob ichs wirklich brauch, werde ich rausfinden, wenn ich mal ein bißchen out-of-the-box geschossen habe.

Glaubs nämlich eher nicht... bliebe nur noch "Haben-Wollen" als Kaufgrund...

Bei meiner G17/4 hab ich gar nix gemacht, außer ein gutes Rig und 7 Magazine (der Sand in PBurg ist so eklig und die Glock-Magazine so blöd zu reinigen).

Und das Ding schießt so wie es soll. Wenns mal nicht klappt, liegts in der Regel an mir. Gimmicks (wie SchlaBo-Tuning oder Steuerfeder-Wechsel oder oder oder) habe ich bislang nicht vermisst... würden mich wohl auch nicht nennenswert schneller machen.

Außerdem mags ichs eher KISS.

Genug abgeschweift :rolleyes:

Ich freu mich natürlich herzlich über Erfahrungen und Kauftipps für preiswerte (wörtlich gemeint! nicht "billige") Magazine, Taschen, Gürtel, Rigs, ....!

Allerdings steht ZF und Montage in der Prio erstmal noch deutlich höher.

Wie weiter vorne gesagt: mein SURT LW wird wohl erst im Nov sein, d.h. erstes Match in 2013.

Beim Glas hab ich inzwischen ein schönes Angebot für ein Vortex PST 1-4x24.

Kritiken hier im Forum, wie auch anderswo, vor allem in US-Foren, sind alle ziemlich gut; "gut" soll heißen, dass man mit dem Glas für das Geld nicht viel falsch machen kann und das Preis/Leistung sehr stimmig ist. Auch wenns kein 40m-Gesichtsfeld hat und sicherlich nicht das ZF für bis ans Ende des Lebens ist, aber für den Anfänger vielleicht ne ganz gute Wahl für die ersten Riffle-Stolperschritte.

Ich grübel mal noch etwas... B)

Falls also mein erstes Glas nicht das Glas zum Vererben werden wird, habe ich dennoch als guten Ratschlag wahr genommen, dass man an der Montage nicht sparen sollte. Die kann durchaus bleiben, auch wenn die Optik wechselt.

Habt ihr hierfür auch noch ein paar Tips?

Gerne allgemeiner Art (Verlängerung beim AR15 notwendig? Wie hoch sollte die Montage sein? Vorneigung? Block- oder Ringmontage? Woran unterscheidet man eine gute von einer schlechten Montagelösung?) als auch spezifischer Art (konkrete Empfehlung).

EraTac ist schon öfter empfohlen worden. Aber die gibts ja in zig Varianten.

Woher weiß ich denn, was ich brauche? Als Erst-Täter?

;)

Und warum kostet eine optisch sehr ähnliche Montage anderer Hersteller nur die Hälfte?

Nicht falsch verstehen, bitte. Ist eine ernstgemeinte Frage. Der Markenname alleine wirds wohl nicht sein.

So... wieder viele Fragen gestellt ;-)

Danke sehr!

Grüße

SSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kostet eine optisch sehr ähnliche Montage anderer Hersteller nur die Hälfte?

Nicht falsch verstehen, bitte. Ist eine ernstgemeinte Frage. Der Markenname alleine wirds wohl nicht sein.

Tatsächlich ist das manchmal so. Hier ein Beispiel:

Hersteller A. in den USA baut eine coole Montage, gefräst aus Alu, sehr solides Teil. Verkauft das zu einem exzellenten Preis. Ruf geht nach oben, weil im Internet ja zwei Rezensionen, reichen - die werden überall kopiert und aus Hörensagen wird Fakt. Dann wechselt der Hersteller auf ein billigeres Herstellungsverfahren (Sintern zum Beispiel). Dank der typischen Link-Rating-Berechnung bei allen großen Suchmaschinen und Foren-üblichem "dafür gibt es doch schon einen Thread, schreib da"-Gelaber tauchen spätere Kommentare zur schlechteren Revision kaum auf. Zumal an dem populären ersten Review weder das Datum steht noch vorher bekannt war, das es mehrere Versionen geben wird.

Dann baut Händler B in Deutschland bei höheren Lohnkosten und schlechterer Zulieferersituation etwas, das mit der Ruf von ersterem mithalten muss. Das kostet schon so mehr in der Herstellung. Wenn dann noch ein alterwürdiger Name zur Disposition steht, hilft selbst eine Umbenennung wenig, dem Ruf ist man was schuldig (Preis und over-engineering)

An vielen Stelen helfen also generelle Aussagen über Markennamen genau so wenig wie über die inherente Qualität von deutschen Ingenieuren.

Trotzdem würde ich eher eine Burris PEPR Montage kaufen als eine Recknagel, sorry, ERATec One-Piece-Mount.

Bearbeitet von Tierlieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tierlieb,

woher hast Du gewusst, dass ich bei meiner Frage die PEPR bildlich vor Augen hatte? B)

Hab mir jetzt mal mehrere Montagen angeschaut (leider nur im Netz, nicht befingert);

alle Schnellspann- (Quick Release- / Easy Mount- / ....) Montagen, die aus einem Alu-Block gefräst sind,

haben scheinbar keinen nennenswerten Unterschied... bis auf den Preis.

Der schwankt je nach Hersteller dann am Ende um 100%.

Hätt ja sein können, dass es nicht sichtbare (aber wichtige!) Unterschiede in der Passgenauigkeit,

Klemmkraft, oder was-weiß-ich gibt.

Gruß

SSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tierlieb,

woher hast Du gewusst, dass ich bei meiner Frage die PEPR bildlich vor Augen hatte? B)

Hab mir jetzt mal mehrere Montagen angeschaut (leider nur im Netz, nicht befingert);

alle Schnellspann- (Quick Release- / Easy Mount- / ....) Montagen, die aus einem Alu-Block gefräst sind,

haben scheinbar keinen nennenswerten Unterschied... bis auf den Preis.

Der schwankt je nach Hersteller dann am Ende um 100%.

Hätt ja sein können, dass es nicht sichtbare (aber wichtige!) Unterschiede in der Passgenauigkeit,

Klemmkraft, oder was-weiß-ich gibt.

Gruß

SSt

American Defense Montage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eclipsee_gold_cup:

That's it!

Zwar offiziell gelabelt und verkauft unter dem ZF-Herstellername, aber klein in der Ecke sieht man ADM.

Wenns da im praktischen Leben keine gravierenden Nachteile zu der 300€- Recknagel-Variante gibt,

spar ich mir den Aufpreis fuer das "Original".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im US-Shop gibts das "Cantilever Quick-Release Mount" für 190 Dollar;

habs zu einem ähnlichen Kurs in € angeboten bekommen.

Wenn man genau hinschaut, kann man ADM in der Ecke lesen,

auch wenn es mit Vortex gelabelt ist.

Vortex Mount

Irgendwie scheint der Link in der Foren-Vorschau nicht zu funktionieren...

Hier nochmal: http://www.vortexoptics.com/product/vortex...e-2-inch-offset

Gruß

SSt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

UPDATE:

Jetzt ist es doch "nächstes Jahr" geworden :-)

Mein Liefertermin wurde mehrfach verschoben, zum Schluss wurde es echt nervig.

Aber nun ist sie ja da :-)

Wie geplant, wurde es die STI Sporting Rifle mit ADM-Montage und Vortex 1-4x24 PST.

Ab Werk kommt die STI mit einem JP-Abzug, der m.E. super ist!

An Tuning fand und wird auch vorerst nichts stattfinden; ich möchte erstmal ne zeitlang out-of-the-box damit schießen.

Einzig den Phase5 Bolt Release, der schon seit letztem Sommer auf seinen Einsatz wartet, habe ich heute eingebaut, getestet und für sinnvoll befunden.

Ich muss einfach weniger oft umgreifen bei Handling und Manipulationen an der Waffe.

Schussbilder gibt es leider noch keine; heute hats nur zum Einschießen der Optik gereicht.

Morgen gehts nochmal auf die 100m Bahn.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Da inzwischen auch eine IPSC-Ausrüstung, der SURT und erste Match-Erfahrung (noch mit Leihwaffe) vorhanden sind, sieht man sich hoffentlich bei einem der nächsten Gelegenheiten mal in PB!

Zur DM bin ich angemeldet, vielleicht ergibt sich ja vorher nochmal was.

DVC

SSt

PS: Apropos Tuning: eine Sache könnte mir doch noch gefallen, der ACE Festschaft. Ich will die Büchse nur nicht unnötig schwerer machen, bin froh dass sie ab Werk eine der leichtesten auf dem Markt ist. Weiß jemand, wie sich der ACE im Vergleich zum A2-Schaft bemerkbar macht?

post-15438-0-59306600-1359146142_thumb.j

post-15438-0-66482000-1359146279_thumb.j

post-15438-0-93882600-1359146370_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt eine gute Wahl. Out of the Box sicher der Preis-/Leistungssieger im Bereich IPSC. Wenn du nix am Gassystem oder Kompensator ändern willst, bist du gut dabei.

Zum Schaft: Der ACE spart nochmal etwas Gewicht zum Originalschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ha, lustig!

Ich stehe 2,5 Jahre später vor EXAKT derselben Entscheidung.

Auch STI, ähnliches Budget, erwäge auch Vortex:

http://forum.waffen-online.de/topic/442180-welches-glas-fur-anfaenger/

Habe zufällig den Thread hier gerade über Google gefunden.

Wie warst Du denn zufrieden mit Deinem Vortex?

Würdest Du das wieder kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.