Zum Inhalt springen
IGNORED

Waffenschrank was ist sinnvoll?


hailey

Empfohlene Beiträge

Das war bestenfalls ein A-Schrank. Bei einer Türaußenhautstärke von 6mm bei einem B-Schrank wird es wohl etwas schwerer mit der Flex und dem Kuhfuß.

Übrigens - Profis offnen auch Schränke mit einer viel höheren Schutzklasse. Eine 100-prozentige Diebstahlsicherheit gibt es nicht. Jedenfalls nicht mit den von Sportschützen leistbaren Mitteln.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das diskutierte Diebstahlargument als ziemlich vernachlässigbar an. Nach Gesetz ordnungsgemäß verwahrt, bringt keine Schwierigkeiten bezüglich der Zuverlässigkeit. Den Schaden begleicht die Versicherung.

Allzuviele Diebstähle aus der häuslichen Verwahrung dürften eh nicht zusammenkommen. Das "knacken" des Schranks im Haus ist dann noch viel seltener. Wenn dann wird mitgenommen und dann spielt Zeit überhaupt keine Rolle mehr.

Fazit: Das Haus ordentlich gesichert und der Rest dann entsprechend der gesetzlichen Forderung.

In meinem Fall reicht ein B-Schrank (elektronisch) und ein Jägerschrank. Damit kommen ich locker aus. Der A-Schrank fasst 7 LW und 5 KW und der zusätzliche B-Würfel nochmal 5 KW. Es gibt also auch keine Probleme mit WS-Zählweisen. Durch verdübeln kommen beide auf jeweils 10 KW. Werde ich nie im Leben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also auch keine Probleme mit WS-Zählweisen. Durch verdübeln kommen beide auf jeweils 10 KW. Werde ich nie im Leben haben.

sag das nicht...

diese anzahl erreicht man schneller als man denkt...

wenn die lebensgefährtin dann auch noch sportschützin wird, ihr beide den jagdschein macht, regelmäßig geschossen wird und evtl. eine waffenerbschaft dazukommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert nicht. Jagdlich und sportlich bin ich gut gerüstet und hab noch Reserven. Ich bin ja kein Waffensammler, sondern habe das was ich benötigte + eine Liebhaberei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du verdübeln musst oder nicht, kannste dir auch von deiner Behörde sagen/befehlen lassen. Bei mir kamen sie mit der Vorgabe, dass alles unter 80 kg pauschal zu verschrauben ist. Woher das ist, konnte er mir aber auch nicht sagen.

Für alle, die einen schweren Schrank und Mobilität wollen, kann ich nur Blei empfehlen. In meinem B-Würfel (50 kg leer) liegen oben die KWs und in der unteren Hälfte 16 quaderfürmige Bleibarren à 10 kg. Und laut dem SB zählt eine solche Beschwerung sogar als gesetzlich ausreichned für die 200 kg/10 KW-Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle, die einen schweren Schrank und Mobilität wollen, kann ich nur Blei empfehlen. In meinem B-Würfel (50 kg leer) liegen oben die KWs und in der unteren Hälfte 16 quaderfürmige Bleibarren à 10 kg. Und laut dem SB zählt eine solche Beschwerung sogar als gesetzlich ausreichned für die 200 kg/10 KW-Grenze.

Das ist zwar ne gute Idee, aber in meinem Würfel hätten, wenn ich auf 200kg kommen will, keine KW mehr Platz.

Meine Tresore sind mit M12 Hilti HST Anker an der Betonkellermauer befestigt. Ein einziger Anker hat eine Traglast von 20kN. Reicht also völlig.

Es gibt aber auch Befestigungsmöglichkeiten für Ziegelwände die eine konforme Befestigung im Sinne des Gesetzgebers erlauben.

Somit kommt für mich kein schwerer LW B Tresor in Frage. Punkt a wäre der Preis und b das Gewicht und die Größe.

Bei Fragen zur adäquaten Montage kann man sich an den Fachhandel, zB Hilti wenden. Dort gibt es sämtliches Material mit den Produktdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tresore sind mit M12 Hilti HST Anker an der Betonkellermauer befestigt.

Das ist natürlich das Optimum. Wenn man die Schränke aber im Wohnbereich aufstellen will, ist es gut, eine Alternative zu (meist) irreversiblen riesigen Dübeln in der Wand zu haben. Von ungeeigneten Wandmaterialien mal gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht. Die andere Alternative wäre einfach einen zweiten B Würfel für nen Hunni zu kaufen in den man wieder 5 KW legen darf.

So einen zum Beispiel

Den Diebstahlschutz des ganzen Tresors mal aussen vor, wäre man so auf der rechtlich sicheren Seite.

Aber aus deiner Sicht (Diebstahlschutz und Aufstellen in Wohnräumen) ist deine Variante sehr gut, erfordert nur einen etwas größeren Würfel.

Könntest du mir bitte sagen wie groß in etwa der Bleiquader wäre der dann 150- 180kg wiegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht. Die andere Alternative wäre einfach einen zweiten B Würfel für nen Hunni zu kaufen in den man wieder 5 KW legen darf.

So einen zum Beispiel

Den Diebstahlschutz des ganzen Tresors mal aussen vor, wäre man so auf der rechtlich sicheren Seite.

Aber aus deiner Sicht (Diebstahlschutz und Aufstellen in Wohnräumen) ist deine Variante sehr gut, erfordert nur einen etwas größeren Würfel.

Könntest du mir bitte sagen wie groß in etwa der Bleiquader wäre der dann 150- 180kg wiegt?

Dichte: 11,342 g/cm3

Dürften ca. 16 Liter bei 180 kg sein

Bearbeitet von Ingo Baumann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du verdübeln musst oder nicht, kannste dir auch von deiner Behörde sagen/befehlen lassen. Bei mir kamen sie mit der Vorgabe, dass alles unter 80 kg pauschal zu verschrauben ist. Woher das ist, konnte er mir aber auch nicht sagen.
Da hätte ich aber mal ganz fix schriftlich um eine ebenso schriftlich geäußerte Rechtsgrundlage gebeten.

Wo kommen wir denn hin, wenn sich jeder Verwaltungsmensch irgendwas aus den Fingern saugen kann - ohne eine entsprechende Rechtsgrundlage?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich hierauf antworten, da sie eines der ersten Ergebnisse bei Google ist und deshalb sicherlich noch das ein oder andere Mal aufgerufen wird. Ich habe eine Website erstellt, die alle Fragen rund um das Thema Waffenschränke beantworten sollte.

Falls das als unangebracht empfunden wird bitte ich das zu entschuldigen, allerdings denke ich, dass die Seite gute Informationen bereitstellt.

 

Link zu SPAM-Seite entfernt!

Bearbeitet von cartridgemaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.