Zum Inhalt springen
IGNORED

Einfuhrerlaubnis Pistolenholster aus USA


guardde

Empfohlene Beiträge

Na ja...

ich hatte vor ein paar Jahren eine Sammelbestellung für Safariland SLS Holster laufen, hatte ich über einen Nebenerwerbshändler aus Berlin abgewickelt.

In der Bestellung waren mehrere Holster für Lichtmontagen enthalten.

Ende vom Lied waren eine Hausdurchsuchung beim Händler (er ist auch noch Polizist und hatte auch Probleme auf der Dienststelle bekommen), die meisten der Mitbesteller sind aufgrund der Zeitverzögerung abgesprungen und ich hatte dann 8 oder 9 Holster an der Backe, als nach mehreren Monaten dann festgestellt wurde, dass es nicht verboten ist, solche Holster zu erwerben, besitzen, einzuführen.

Holster, egal welcher Art, ob für oder ohne Lichteinrichtungen, unterliegen keinerlei Ristriktionen und interessiert weder Zoll noch einer anderen Behörde. Sie fallen auch nicht unter das Waffengesetz.

Die einzige Einschränkung, die bei Holstern zu beachten ist: Das verwendete Leder darf nicht von einer nach dem Washingtoner Abkommen geschützten Tierart stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sickinger ist, was die Lederqualität und z.T. auch die Verarbeitung betrifft, nicht mit original US-Holstern aus hochwertigen, handbearbeiteten Rindssattelleder zu vergleichen.

Deutsche bzw. europäische Hersteller verwenden teilweise nur qualitativ minderwertiges Chromspaltleder. Das ist billiger, wird aber dennoch zu teuren Preisen

angeboten.

Keine Sorge, kriege keine Provi oder so. Zudem weiß man nie, wielange man warten muß, bis die Mindestmenge erreicht is.

Aber was ist eigentlich Chromspaltleder? Ich seh nur hitzebeständige Handschuhe und sowas, selbst wiki wußt nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John

Holster, egal welcher Art, ob für oder ohne Lichteinrichtungen, unterliegen keinerlei Ristriktionen und interessiert weder Zoll noch einer anderen Behörde. Sie fallen auch nicht unter das Waffengesetz.

Was willste denn sagen?

Mir ist dies klar, dem Händler war das klar, trotzdem wurde deshalb bei ihm eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist eigentlich Chromspaltleder? Ich seh nur hitzebeständige Handschuhe und sowas, selbst wiki wußt nix

1. Weil mir dieser Fehler am Herzen liegt: Wiki weiß auch nix, Wiki ist nur eine Technologie. Die Wikipedia weiß etwas dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gerben#Gerbverfahren

2. Chromgerbung ist eine sehr billige und populäre Art und Weise, Leder zu gerben. Muss nicht schlecht sein, aber auch nicht gut.

3. Eigentlich ist Spaltleder dickes Leder, das in mehrere dünne Lagen gespalten wurde. Meist ist damit ein zweitklassiges Leder ohne nette Oberfläche gemeint, der eigentliche "Fleischspalt", manchmal auch Rauh-, Velour- oder Wildleder genannt. Das Zeug ist nicht so stabil wie der Narbenspalt, also das Leder mit der originalen Oberfläche. Zum Füttern eines Holsters reichts aber dicke.

Schmiedeschützen und Schweisserhandschuhe werden aus Chromspaltleder hergestellt, weil das billig zu machen ist und niemand eine hübsche Oberfläche erwartet.

MfG,

Tierlieb

*hat heute wieder ein Safariland Holster vom Zoll geholt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@John

Was willste denn sagen?

Mir ist dies klar, dem Händler war das klar, trotzdem wurde deshalb bei ihm eine Hausdurchsuchung durchgeführt.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass eine Hausdurchsuchung aufgrund eines Holsters ziemlich realitätsfremd erscheint. Den Verantwortlichen

bzw Handelnden sollte man gehörig auf die Finger klopfen, denn sie scheinen ja nicht viel Fachwissen zu besitzen. Ich denke, ein Richter, der einen

Durchsuchungsbefehl unterschreibt, sollte sich schon darin auskennen, was erlaub ist oder nicht. Dasselbe gilt für einen Staatsanwalt, der ja den

Durchsuchungsbefehl beantragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal in verschiedenen Airsoft Foren, wegen was, schon Hausdurchsuchungen gemacht worden sind.

Oder die Geschichte mit dem Fullauto Switch für die Glock hat es ins Visier geschafft.

In D verlasse ich mittlerweile nicht darauf, dass irgend einer Fachwissen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.