Zum Inhalt springen
IGNORED

2. KW für IPSC


Hobo

Empfohlene Beiträge

Frag doch mal in Berlin bei den Sig und den CZ IPSC Schützen. Verschleiß haben alle Waffen irgendwann. Keine ist haltbarer als die andere. Die wirst immer die ein oder andere Gruppe treffen die entweder Probleme oder keine Probleme mit beiden Waffen haben.

Nach meinen Erfahrungen mit Berliner IPSC Schützen geht die Sig genauso früh in die Knie, wie die CZ. Wenn du speziell im Open Segment nachfragen würdest, könnte die Antwort ein kleines Disaster in Bezug auf Sig sein.

Also geh mal zum nächsten Match und sprich mit den jeweiligen Schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Maßnahme.

Ist richtig, beide werden gutes und schlechtes berichten. Die Perfekte Waffe gibt es ja sowieso nicht.

Also 50.000 Schuss sollte die Waffe schon überleben ohne Probleme!

Vorteil bei der X5, sie aus STS also Stainless Steel und das ist klar besser als brüniert.

Ahoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brüniert ist eindeutig witterungsanfälliger als STS.

Aber du hast Recht, für IPSC mit Speedholster ist es Jacke wie Hose.

STS muss man allerdings öfters putzen, zwecks Schmauchspuren und Schmutz *grrrrr*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Witterung sind Sportwaffen nicht ausgesetzt und ein wenig Pflege bekommen die auch. Die meisten Werbesprüche werden überbewertet. Ist doch eher ne Geschmacksfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500 ?

Wieviel muß man da heute für nen 226 rauflegen ?

Moin,

die Mamba liegt bei ca. 1.200 € (mittlerweile, damals 1.049 €). Das Sig Sauer X-Five Allround Komplettpaket ungefähr bei zwei Mille. Die nackte Waffe für 1.700 €. Je nachdem, wo man kauft.

Die Mamba ist sicher etwas grobschlächtiger gefertigt. Nen Reserveschlittenfanghebel sollte man immer dabei haben. Und bei nem Level III Match ist mir auch schonmal die Kimme weggeflogen (zum Glück noch in der Garantiezeit ;-). Von der verarbeitung ist die Sig schon eine andere Dimension. Aber: Egal für was Du dich entscheidest, der Schütze machts aus. Der aktuelle IPSC-Weltmeister ist Glock-Schütze und es gibt Leute mit ner 5.000 €-Open-Waffe, die schießen damit wie nach dem dritten Schlaganfall. Schütze, Munition, Waffe. Darauf kommt's an. Das "Komplettpaket". Stainless ? Aber ja ! Warum soll eine Waffe nicht schick sein.

Am 1. Juli ist in Wannsee ein IPSC-Match. Da kannst Du Dich ja mal repräsentativ umschauen. Und vielleicht das eine oder andere ja mal anpacken.

Cheers !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi.

Hör mir auf du, wat ick schon alles gesehen habe.

Es gibt ja wirklich leute die denken, mit Geld alleine schießen sich Alphas von alleine.

Ich finds sweet wenn de Bonzen mit ihren hochgezüchteten 2011ern kommen und am Ende das Feld von hinten sehen :D

Aber jut....wenn sie mit der Waffe glücklich sind und das zählt ja, dann ist das ok.

Du sagst es, das Komplettpaket entscheidet!

Schiff Ahoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobo,

noch ein Überlegung:

Vor kurzem gab es einen Vergleich zwischen der CZ Shadow und der neuen Tanfoglio Stock 3 in entweder Caliber oder Visier. Die Tanfoglio ist ein echtes Schwergewicht mit 5 Zoll Lauf aber wie vermutet, (noch) nicht ein Praezisionswunder (Lauf und/oder Passungen).

Dagegen wird die Tanfo Stock 2 vorsichtiger und mit einem LW Lauf zusammengebaut und liegt langsam im gleichen Preisbereich wie die CZ Shadow. Obwohl nicht so haeufig in der IPSC Production Klasse gesehen, waere die Stock 2 eine Alternative, besonders wenn die auch in anderen Diszilinen eingesetzt werden sollte.

PS: Zusätzlich werden diese Modelle mit einer verstellbaren Kimme Serienmäßig ausgestattet.

Gruß,

Bianchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Es fällt mir schwer, dass einfach so zu akzeptieren. Beim IPSC decken sich diese Aussagen jedenfalls nicht mit den Ergebnislisten.

Der aktuelle Weltmeister schießt Glock

...ich habe neben meiner G17 auch eine X5, zuverlässig, präzise, fantastischer Abzug, SA und DA, aber dafür 500g schwerer als die 17er (<- das ist aber auch der einzige 'Nachteil'; manche mögen lieber etwas mehr in der Hand haben :) ).

Die X 5 stellt für mich die ideale Alternative zwischen einer Glock und einer 2011 dar, auch preislich.

... und dass scheinbar so arisch viele CZ schiessen liegt unter anderem daran dass sich dieser Hersteller ein Team leistet dem optimale Trainingsmittel und -Möglichkeiten bereitstellt und dieses besteht zudem noch aus hervorragenden Schützen. Diese werbewirksame Strategie über Jahre zahlt sich insofern aus dass sich CZ so einen guten Ruf erarbeitet hat - 'win on sunday, sell on monday!'

Allein anhand der Ergebnislisten Rückschlüße bezüglich Qualität der Produkte zu ziehen ist gelinde gesagt etwas schlicht.

Kommst ums Ausprobieren nicht herum (dh. nicht im Laden 'mal befummeln', sondern schießen)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

also ick hab letztes we mal die X5 AR testen können. Nä, das gudde Stück hat mir nicht so feallen. Ich fand sie hat sich so hochgeschraubt und gerade bei schnellen Serien war sie nicht so wie ick sie erwartet hätte.

Die X5 AR wird es nicht.

Ick bin ab überlegen ob ick mir eine STI Edge 2011 zulege (SD), die kenne ich wenigstens, dann kommt die normale X5 (SD) in Frage und eine Sphinx.

Allet muss aber noch getestet werden.

Schiff Ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein anhand der Ergebnislisten Rückschlüße bezüglich Qualität der Produkte zu ziehen ist gelinde gesagt etwas schlicht.

Das habe ich ja auch nicht getan ("jedenfalls"). Ansonsten stimme ich Dir zu. Wobei man die Ergebnislisten durchaus als starkes Indiz wahrnehmen darf. Beim IDPA, IPSC, 3Gun und und und wird das Material anders belastet und eine Störung kann sich sehr aufs Ergebnis auswirken. Der TE sucht ja auch eine Waffe speziell fürs Dynamische - das statische Schießen blieb bei meinen Betrachtungen jedes mal außen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

die Rückstoßkontrolle bzw. das "Steigen" der Waffe ist natürlich auch erheblich von Deinem Anschlag abhängig. Wenn Du beidhändig schießt und die Arme durchdrückst, haut's Dir auch bei ner X-Five die Waffe mit beide Armen hoch. Darum Gelenke nicht verriegeln, Arme leiiiiicht beugen und die Mündung kommen lassen. Dann bewegt sich hinterm Handgelenk nüscht mehr und Du kannst fix neu anhalten. So beherrscht man auch ne Glock.

Lirum larum, es ist alles gesagt. Probeschießen, "Will haben"-Gedanke, kaufen ! Mich würde dann interessieren, welche es geworden ist.

Cheers und viel Spaß beim Testen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es!

Leider kam bei der X5 Allround der "will haben Gedanke" nicht zum Vorschein.

Somit bleiben noch CZ Mamba, STI Edge und so eine heiße Sphinx, wobei mir 2,5 Mille fast schon zu teuer ist.

Ahoi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.