Zum Inhalt springen
IGNORED

Laufschiene bei Flinte wesentliches Teil?

XXL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Teil von Recknagel hab ich auch schon endeckt, kommt aber wegen dem von dir schon genannten Grund nicht in Frage.

Geschrieben

andere Frage,

Hast du die Flinte nicht schon mit den drei Löchern incl. Gewinde so gekauft ? :gutidee:

Man kann schon auch in die Gesetze ein wenig zuviel hineininterpretieren....

Geschrieben

Muss wirklich nochmal genau schauen wie das mit eventuellen Bohrungen an der Laufschiene aussieht

bei meiner Repetierflinte waren schließlich auch welche drin....

PS

Ich hab die Mündlich-Praktische heute bestanden!

Geschrieben
..

Ich hab die Mündlich-Praktische heute bestanden!

WAIDMANNSHEIL! :eclipsee_gold_cup:

Gruß

357MAG

Geschrieben

Glückwunsch zur Bestandenen!

Zum Thema:

Mal abgesehen von den Rechtsfragen, mach Dir mal Gedanken darüber, wie sich eine Abweichung von 1/10tel mm auf 50 meter auswirkt! Ich glaube nicht, das ein Hobbybastler eine Visierschiene auf dem Küchentisch exakt parallel zur Laufachse montiert bekommt!

Die Nummer mit dem UHU kannst auch vergessen, weil jeder Kleister sich bei Erwärmung löst.

Geschrieben
.... das ein Hobbybastler eine Visierschiene auf dem Küchentisch exakt parallel zur Laufachse montiert bekommt!

Ich möchte nicht die Qualifikation einiger weniger guten Bümas in Frage stellen. Jedoch gibt es auch in deren Berufsgruppe Vertreter, die sich mit Sicherheit nicht die Mühe machen die Schiene vorher zum Lauf bzw. zur Laufbohrung mit Meßfühlern exakt auszurichten. Warum muß sonst die Seitenverstellung eines ZF in fast allen Fällen recht großzügig aus der Mittenstellung gedreht werden um überhaupt "ins Schwarze" zu kommen? Ich unterstelle jetzt einmal, dass bei einem +2000,00 € Glas die "Mitte" in Nullstellung auch die "Mitte" ist. Ob dann ein solcher Büma nicht nur die Laufschiene anbohrt sondern auch die Laufwand "ankratzt" läßt sich nachher nicht mehr feststellen.

Die Vorschriften zur Waffenbearbeitung haben schon ihren Sinn - man sollte aber auch - wie hier am Beispiel Laufschiene - die Kirche im Dorf lassen. Beispiel Abzug: An diesem "freien Teil" wird bedenkenlos bis zur Herstellung eines "fast Selbstschußapparates" gedreht, nur um die letzten 10 Gramm Abzugsgewicht auszureizen. Nicht zu vergessen die bastlerischen "Nacharbeiten", wenn das neue Korn ums Verrecken nicht in die Schwalbenschwanzführung passen will. Hier wird dann u.U. wirklich fälschlich am Lauf (wesentliches Teil) rumgepfuscht.

Manfred

Geschrieben

... vieleicht hilfts:

Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)Begriffsbestimmungen.....

8.2

wird eine Schusswaffe insbesondere bearbeitet oder instand gesetzt, wenn sie verkürzt, in der Schussfolge verändert oder so geändert wird, dass andere Munition oder Geschosse anderer Kaliber aus ihr verschossen werden können, oder wenn wesentliche Teile, zu deren Einpassung eine Nacharbeit erforderlich ist, ausgetauscht werden; eine Schusswaffe wird weder bearbeitet noch instand gesetzt, wenn lediglich geringfügige Änderungen, insbesondere am Schaft oder an der Zieleinrichtung, vorgenommen werden,

Geschrieben
Die Nummer mit dem UHU kannst auch vergessen, weil jeder Kleister sich bei Erwärmung löst.

Es gibt spezielle Industriekleber die halten so etwas ohne Probleme aus. Das ist nahezu so fest wie geschweist oder gelötet.

Diese Kleber sind auch über den Einzelhandel zu beziehen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.