Zum Inhalt springen
IGNORED

Wo Messer schleifen lassen ?


Messermessut

Empfohlene Beiträge

Hello,

ich hab nen Messer mit Tanto Klinge zuhause und es ist ziemlich stumpf. Kann mir jemand sagen wo ich das Schleifen lassen kann ? Hab es selber schon mit nem Schleifstein per Hand versucht... Hab das Teil nur verkratzt... Es muss nicht Professionell geschärft werden, nur so dass es halbwegs scharf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kommste her? Wenn Sauerland, dann kannste vorbei kommen.

Aber, Achtung, ermahnender Zeigefinger, wer sich "Messermessut" nennt, sollte Messer schärfen können. :-)

Ansonsten findest Du bei nassrasur.com oder im messerforum.net sicherlich eher wen, der Dir helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hoi!

Verkratzte Messer gibts nur bei falcher technik... egal mit welchem Stein :)

Da es immer besser ist wenn man sich selber zu helfen weiss, würd ich zum Onlinestudium, einem bis zwei mittelmäßigen Schärfsteinen und nem Edelstahlstab raten.

Messer schärfen muss man regelmäßig und häufig, da lohnt es nicht wenn man immer irgendwo hin rennt.

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es professionelle Scheren- und Messerschleifer, die meist auch mit Messern etc. handeln.

Ich hab einen guten an der Hand, bei dem lassen wir chirurgischen Instrumente für unsere Kunden nachschärfen.

War aber auch Versuch Nummer 5 oder so, bis wir einen gefunden haben, mit dem wir vorbehaltlos zufrieden sind...

Bei dem habe ich erst letztens mein Taschenmesser schärfen lassen, hat barbarische 2,50 gekostet - und ist nun wieder scharf wie ne Rasierklinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe Stuttgart.

....Aber, Achtung, ermahnender Zeigefinger, wer sich "Messermessut" nennt, sollte Messer schärfen können. :-)....

Mir is nur nixx blöderes eingefallen :D

Hab in irgend einem Forum gelesen dass man im Baumarkt Messer schleifen lassen kann.

Ich möchte nicht extra mein Messer verschicken oder ein Rießen Drama draus machen, soll auch nich viel Kosten.

Das Messer war auch nich so Teuer...

Kann man da nich einfach zum Metall-Oddo gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da nich einfach zum Metall-Oddo gehen ?

Ja... du hast dir die Antwort doch selber gegeben, kein Aufriss oder Mühe heisst:

Du musst wen in deiner nähe suchen der dir das macht.

Bei Leuten Rumfragen, Google fragen, Telefonbuch, im Messergeschäft, Gelbe Seiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal unter Jürgen Schanz Messer, da bekommst du einen wirklich guten Schliff.

Christo

Stuttgart ungleich Stutensee, das sind schon so 100km und ein anderes Land.

Um sein Messer verschleifen zu lassen, kann man denke ich auch zu dem Schuh- und Schlüsselonkel im Einkaufszentrum gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stuttgart ungleich Stutensee, das sind schon so 100km und ein anderes Land.

Um sein Messer verschleifen zu lassen, kann man denke ich auch zu dem Schuh- und Schlüsselonkel im Einkaufszentrum gehen.

Hallo,

das Porto zum Verschicken und dann den kleinen Geldbetrag zum Schleifenlassen sind bei Jürgen Schanz sehr, sehr sinnvoll angelegt.

Zum Schuh- und Schlüsselonkel im Einkaufszentrum würde ich meine Messer nicht bringen.

Ansonsten wirklich selbst schleifen mit dem Lansky oder Gatco-Schleifsystem und das regelmäßige Scharfhalten mit dem Sharpmaker.

Kostet zwar ein bißchen Geld, so um die 120.-€, aber damit kannst dein Leben lang die meisten Messer rasiermesserscharf halten..

Grüßle

stefan911

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konfuzius sagt:

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.

Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Das gilt unter anderem auch für´s Messerschleifen.

Frag mal im Messerforum nach einen netten Messermacher in Deiner Gegend, findet sich bestimmt mindestens einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bereits verkratztes Kaufhaus-Tanto zum professionellen Messermacher?

Das Messer war auch nich so Teuer...

Da übersteigt wohl Porto und Schleifen den Neuwert. Kauf einmal ein Lansky, Gatco oder Sharpmaker und Du hast immer scharfe Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

ich hab nen Messer mit Tanto Klinge zuhause und es ist ziemlich stumpf. Kann mir jemand sagen wo ich das Schleifen lassen kann ? Hab es selber schon mit nem Schleifstein per Hand versucht... Hab das Teil nur verkratzt... Es muss nicht Professionell geschärft werden, nur so dass es halbwegs scharf ist.

hi messermessut,

ich finde diese seite sehr hilfreich (mit filmchen fast kinderleicht)

http://www.messer-machen.de/messer.htm

gru walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.