Zum Inhalt springen
IGNORED

Bedürfnisfreie EWB-Waffen als Sportschütze

chute

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

es geht mir um den Besitz von bedürfnisfreien aber WBK-pflichtigen Feuerwaffen <7,5J nach Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 3 Nummer 1.1 WaffG.

Ich habe in der brandenburgischen Gebührentabelle gelesen, dass die Ausstellung einer WBK ("für eine natürliche Person (§ 10 Absatz 1 Satz 1 WaffG)") 70€ kostet.

Drunter steht dann, dass 'für Sportschützen' eine WBK für die erste solche Waffe bloß 40€ kostet.

http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/d...s_01.c.49440.de

Heißt das also, wenn ich mir eine solche Waffe (sagen wir mal konkret eine Erma Mod. ERP 74 cal. 4mm M20) zulegen will, ohne Mitglied im Schützenverein zu sein, zahle ich 70€?

Was bräuchte es dann, um den günstigeren Sportschützen-Tarif zu bekommen? Reicht die Mitgliedschaft in einem Schützenverein (der einem anerkannten Verband angehört etc.)? Oder muss es wie bei bedürfnispflichtigen Waffen eine Disziplin dafür in der Sportordnung geben und der Verband mir 12 Monate regelmäßiges Training bescheinigen?

Danke!

Geschrieben

Das eine ist die grüne (allgemeine, sowohl z.B. für Erben als auch für Sportschützen mit explizitem Bedürfnis), das andre (Die "Sportschützen-WBK") das andre (nämlich Gelbe WBK).

Geschrieben

Zu deinen bedürfnisfreien Waffen: Wenn auf Gelbe passen, dann Gelb(billiger), ansonsten grün (teurer). Aber ich kenne keine staatlich anerkannte Sportordnung, die die von dir begehrten Erbsenbeschleunigern beinhaltet. Also grün = teuer.

Geschrieben

Es gibt einzelne Disziplinen, z.B. beim BDS. Aber: 2/6 beachten, und wenn das (Sport-)Bedürfnis mal weg ist, dann musst du die Waffen umtragen. Ich habe meine "freien" auf einer einzelnen grünen WBK, schön getrennt von allen anderen Waffen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.