Zum Inhalt springen
IGNORED

Kleiner Waffenschein kurze Fragen

ShazyZang

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Geld spielt erstmal keine rolle bin bereit schon knapp 1000€ zu bezahlen ohne waffe im Verein. Wie viel kostet so ein sachkundelehrgang? Hatte mal gelesen um die 200€. Danke für die Vereinsliste .

Die Anforderungen für die wbk oder den kws würde ich bis auf das bedürfnis aktuell komplett erfüllen

Habe nicht mal ein strafzettel usw.

Lg

Geschrieben

Eher mit meinem Vater mwine mutter hasst Waffen noch mehr.. Mal sehen will halt 9mm kurzwaffe schießen aber die Waffe ist nicht das Problem ziehe Im April aus dann kann ich auch ganz normal Waffen lagern. Schusswaffen sind ja leider bei vielen Leuten verpönt denken alle immer nur an Krieg...

Aber man kann einfach als 18 Jähriger mal in einen Schützenverein gehen und sagen ich möchte bitte einmal kurzwaffe schießen? Natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt.

Lg

Geschrieben

Ja, klar, kann man einfach in einen Schützenverein gehen.

Ist ja schließlich etwas ganz Normales und seit Jahrhunderten in unserer deutschen Kultur Anerkanntes.

Selbst der Papst ist (Ehren-) Mitglied in mindestens einem Schützenverein.

Wir betreiben kein Hexenwerk, sonderen gehen nur unserem Hobby nach: Schießen.

Und über neue Interessenten freut sich fast jeder Verein.

Selbstverständlich gehört es auch dazu, dass Neuling und Vereinsmitglieder sich gegenseitig kennenlernen, man unterhält sich, erörtert, ob der neue Sport geeignet ist für den Gast.

Geschrieben
Aber man kann einfach als 18 Jähriger mal in einen Schützenverein gehen und sagen ich möchte bitte einmal kurzwaffe schießen? Lg

Na klar, aber Du wirst dann nur unter Aufsicht schießen!

(Wollte ich nur mal erwähnen, damit keiner auf falsche Gedanken kommt.)

Geschrieben
Eher mit meinem Vater mwine mutter hasst Waffen noch mehr.. Mal sehen will halt 9mm kurzwaffe schießen aber die Waffe ist nicht das Problem ziehe Im April aus dann kann ich auch ganz normal Waffen lagern. Schusswaffen sind ja leider bei vielen Leuten verpönt denken alle immer nur an Krieg...

Aber man kann einfach als 18 Jähriger mal in einen Schützenverein gehen und sagen ich möchte bitte einmal kurzwaffe schießen? Natürlich gegen ein entsprechendes Entgelt.

Lg

Hallo,

du kannst als Gastschütze bei eigentlich jedem Verein oder kommerziellen Anbieter gegen Geld die Waffen und Munition leihen.

Da darfst damit auf dem Schießstand schießen, das ist auch kein Problem.

Bei uns hier gibt es ein Schießkino, das mietest du mit deinen Freunden an. Mietest die Waffen und kaufst die Munition und hast viel Spass :).

Wenn du im April 2012 ausziehst, und im Oktober 2011 in einen Verein eintrittst hast du schon 7 Monate im Verein hinter dich gebracht und dein

Ziel ist greifbar. Ansonsten verschenkst du eigentlich die Zeit und fängst dann erst bei Null an. In den 7 Monaten hast du eh noch keine GK Kurzwaffe.

Wenn du in einen Verein gehst musst du bezahlen:

Aufnahme Gebühr: zwischen 50.- und 500.-, je nach Stand und Anlage

Jahresgebühr: zwischen 25.- und wie heute ja gelesen 250.-, je nach Stand und Anlage

Sachkunde: über den Verband hat mich 50.- gekostet

Standaufsicht: weiss ich nicht mehr

Wiederlader/Vorderlader Kurs: ca. 200.-

Gebühren für die Behörde: ca. 500.-

Waffen, Zubehör, Schnick Schnack, Wundermittel, usw.., viel zu viel ;)

Erfahrung: unbezahlbar

Aber es lohnt sich, meine Frau wollte Jahre lang nichts vom Schießsport wissen. Nächste Woche gehen wir 100m schießen :).

black count

Geschrieben
Aufnahme Gebühr: zwischen 50.- und 500.-, je nach Stand und Anlage

Jahresgebühr: zwischen 25.- und wie heute ja gelesen 250.-, je nach Stand und Anlage

Sachkunde: über den Verband hat mich 50.- gekostet

Standaufsicht: weiss ich nicht mehr

Wiederlader/Vorderlader Kurs: ca. 200.-

Gebühren für die Behörde: ca. 500.-

Aufnahmegebühr wusste ich, Jahresbeitrag war auch klar, Sachkunde wusste ich auch, muss man diese direkt ablegen oder erst dann wenn man irgendwann mal selbst eine WBK braucht?

Standaufsicht bezahlt man das jedesmal wenn man schießen will auf dem Stand?

Wiederlader Kurs wann muss man den ablegen auch für die WBK oder vorher?

Was versteckt sich genau hinter Behördengebühren?

Was genau sind die regelmäßigen Kosten die pro Monat auf mich zukommen?

Sorry für die ganzen Fragen aber das Thema ist unwahrscheinlich interessant ^_^

Habe mit meinen Eltern geredet ihnen ist das egal solange nur keine scharfe Waffe in der Wohnung ist :D was ja eh noch länger dauert dann.

Lg

Geschrieben

Ganz wichtig: Bei Schützenvereinen gibt es solche und solche.

Manche Vereine freuen sich über ein potentiell neues Mitglied, drücken dir ne Pistole inne Hand und zeigen dir, wies geht.

Aber manche Vereine werden dich auch erst mal argwöhnisch mustern, werden dir erzählen, dass du erst mal ein Jahr Luftpistole schießen musst, und wenn du gut bist, darfst du vielleicht mal de Vereins-KK-Pistole ansehen!

Als Hilfsmittel eignen sich hier ganz gut die Webseiten der einzelnen Vereine. Da kannst du sehen, ob das ganze irgendwie altbacken wirkt oder einen offenen Auftritt hinlegt.

Lass dich nicht abschrecken! Es gibt kein Gesetz, dass es dir verbietet, beim allerersten Mal als Gast auch gleich ne 9mm Pistole zu schießen!

Aufnahmegebühr wusste ich, Jahresbeitrag war auch klar, Sachkunde wusste ich auch, muss man diese direkt ablegen oder erst dann wenn man irgendwann mal selbst eine WBK braucht?

Sachkunde brauchst du, wenn du ne WBK beantragst. Sonst nicht (rechtlich gesehen. Aber hilft, dass dir niemand Müll erzählt).

Standaufsicht bezahlt man das jedesmal wenn man schießen will auf dem Stand?

Die Standaufsicht ist nen Typ, der da aufpasst, dass du keinen unsinn machst. Der Typ ist sowieso da. Wenn du irgendwann die Sachkunde hast, bist du selbst dieser Typ :-)

Wiederlader Kurs wann muss man den ablegen auch für die WBK oder vorher?

Nur, wenn du selber Munition wiederladen willst. Also nicht zwingend notwendig.

Was versteckt sich genau hinter Behördengebühren?

Kosten für Führungszeugnis, Waffenbesitzkarten, Ein- und Austragungen...

Was genau sind die regelmäßigen Kosten die pro Monat auf mich zukommen?

Je nach Vereinsbeitrag und nachdem, wieviel du mit welchem Kaliber trainierst. Mit 9mm (beispielsweise) 4 mal die Woche 50 Schuß à 10 € = 40€. Kannst aber auch weniger schießen oder mehr, oder Kleinkaliber, odoer, oder, oder...

Sorry für die ganzen Fragen aber das Thema ist unwahrscheinlich interessant happy.gif

Habe mit meinen Eltern geredet ihnen ist das egal solange nur keine scharfe Waffe in der Wohnung ist biggrin.gif was ja eh noch länger dauert dann.

Das ist doch schon mal ein super Ansatz!

Geschrieben

Und dann gibts noch ne dritte Sorte an Vereinen, die absolute Priorität auf Schützenfeste und gefüllte Biergläser legen und bei denen ausser dem ersten Vorsitzenden keiner ne WBK hat und machen darf.

In so einem war ich, bevor ich einen Glücksgriff mit meinem jetzigen Verein gemacht habe.

Geschrieben
Sorry für die ganzen Fragen aber das Thema ist unwahrscheinlich interessant ^_^

Habe mit meinen Eltern geredet ihnen ist das egal solange nur keine scharfe Waffe in der Wohnung ist :D was ja eh noch länger dauert dann.

na Super, :eclipsee_gold_cup:

jetzt schau erst mal nach einem Verein.

Viele deiner Fragen klären sich da mit deinen Vereinskollegen.

Wie dir schon geraten wurde, erst mal anschauen, zur Probe mit trainieren, klar sagen was du willst,

wenn der Verein das nicht will, suche dir einen anderen Verein, der das unterstützt was du willst.

Du musst auch darauf achten, das dich dein Verein sofort beim Verband (egal ob DSB oder BDS) anmeldet.

Das ist wichtig für die 1 jährige Wartezeit.

Ich bin auch erst in den nächst gelegenen Verein gegangen, nun werde ich den Verein zum Jahresende verlassen.

In der Zwischenzeit habe ich meine Begeisterung beim BDS-Western-Schiessen gefunden.

Der Schießsport ist so vielseitig, da hast du lange was von :), aber wichtig dabei ist, du musst mit Spass und Begeisterung dabei sein.

Wenn du Fragen hast, frag hier oder deine Vereinskameraden.

ich wünsche dir eine erfolgreiche Schützenzeit :bb1:

black count

Geschrieben

Hallo lieber ShazyZang,

-Aufnahmegebühr: Es gibt auch Vereine ohne eine solche!

-Sachkunde brauchst Du erst, wenn Du eine eigene WBK und/ oder Waffe beantragen willst

-Wiederladen muss man gar nicht. Mach den WL-Schein wenn Dir danach ist oder lass es einfach weg.

-Behördengebühren: Antragsbearbeitungen für Waffenbesitzkarten und ggf. Einzeleinträge weiterer Waffen. Die Kosten/Gebühren findest Du bei Deiner zuständigen Waffenrechts-Behörde bzw. kannst Du dort erfragen (bei uns ist das das Landratsamt) . Ruf einfach an, Du hast ein Recht über Gebühren informiert zu werden! Schliesslich lebt die öffentliche Hand vom Bürger, nicht umgekehrt!

-regelmäßige Kosten: Vereinsbeitrag plus (abhängig vom Trainingsfleiss/ -Frequenz und geschossener Disziplin): Standgebühren und Munitionskosten (1 Schachtel KK ca 3,-€. Großkaliber ist teurer, Kosten variieren stark je nach Kaliber) Das hängt vom jeweiligen Verein oder Standbetreiber ab. (Man kann als Anfänger hier den Kostenball meist recht flach halten bzw. den eigenen Möglichkeiten anpassen.)

- Wenn Du irgendwann mal eigene Waffen besitzt: Tresor(e) und sichere Aufbewahrung für Munition

-Sonstige Anschaffungen die Du tätigen könntest: Gehörschutz (20-40€), Köfferchen, Spektiv, Schiessbrille....was man davon braucht ist immer auch disziplinabhängig

Und jetzt los: Such Dir ein paar Vereine aus Deiner Gegend und beschnupper die....aber lass Dich auch beschnuppern. Es muss für beide Seiten passen!

Viel Glück und Spaß bei der Suche!

Carsten

Geschrieben

Hey vielen Dank für die ganzen Antworten hat mir echt total weiter geholfen werde mir jetzt mal ein paar Vereine ankucken und mich über die vorherrschenden Preise informieren.

Will aufjedenfall in einen Verein wo es nette Leute gibt, ich von Anfang an 9mm schießen kann und nicht nur Wert auf die Schützenfeste und das Bier trinken gelegt wird.

Muss nur mal einen Verein finden bei Wikipedia gab es keine Vereine bei der Postleitzahl 56075 mal sehen was google so her gibt falls noch jemand eine Datenbank kennt

einfach melden per pn oder so.

Freue mich jetzt schon Waffen sind einfach total faszinierend und hab schon als kleines Kind mit Waffen gespielt und jetzt werden es halt größere werden ;)

Als regelmäßiges Schießen galt min. 3 mal im Monat oder 18 mal im Jahr oder ist das anders? Wenn ich Zeit hab mache ich das aufjedenfall öfter :) und Geld.

Aber danke für alle Antworten sehr nette und kompetente Community vielen Dank :)

Geschrieben
Als regelmäßiges Schießen galt min. 3 mal im Monat oder 18 mal im Jahr oder ist das anders? Wenn ich Zeit hab mache ich das aufjedenfall öfter :) und Geld.

Aber danke für alle Antworten sehr nette und kompetente Community vielen Dank :)

Hm,

das ist auch vom Verband abhängig. beim BSSB (Bayrischer Sportschützenbund, Landesverband des DSB) sind es wahlweise:

- mindestens ein mal pro Monat (darf also kein einziger Monat fehlen!)

- 18 mal über ein Jahr verteilt.

Carsten

Geschrieben
Hm,

das ist auch vom Verband abhängig. beim BSSB (Bayrischer Sportschützenbund, Landesverband des DSB) sind es wahlweise:

- mindestens ein mal pro Monat (darf also kein einziger Monat fehlen!)

- 18 mal über ein Jahr verteilt.

Carsten

Gesetzlich ist das nirgends geregelt, aber diese Definition hat sich eigentlich durchgesetzt. Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Geschrieben

Komisch, an einen Fragebogen kann ich mich gar nicht erinnern, nur daran, daß ich nen Brief zum Polipräsi geschickt hab, 50eu gelatzt und ne Weile gewartet

Noch komischer, ich hab gar keine Lust mehr, son Ding mitzuschleppen

Aber hie und da gibts Gelegenheiten, das Ding (den KWS) mal herauslugen zu lassen, damals als ich Chevy fuhr war ich sehr interessant für Cops und Zoll :ridiculous: war schon klar, daß ich mir extra sonen unauffälligen Caprice zulege, damit ich zwielichtigen Geschäften nachgehen kann, der V8 war ja auch so leise ohne Endschalldämpfer :ninja:

Back to topic: im Zweifelsfall is son Ding (SSW) eher ein Aufmerksamkeitserreger, fragt sich nur, für wen...

Geschrieben

PS: Wenn du unter 25 bist und Großkalibrige Schusswaffen erwerben möchtest musst

du der Behörde zusätzlich ein Medizinisch Psychologisches Gutachten beibringen...

Geschrieben
PS: Wenn du unter 25 bist und Großkalibrige Schusswaffen erwerben möchtest musst

du der Behörde zusätzlich ein Medizinisch Psychologisches Gutachten beibringen...

Das lustige ist musste ich vor 2 Jahren mal habe überragend abgeschnitten sozial höflich usw. war beim psychologen wegen eines Intelligenztestes :-) Wie lange gilt sowas?

• 2 Monate später...
Geschrieben
im Antrag steht etwas von Verlängerung alle 3 Jahre , weiß wer wie das mit den Kosten ist? :confused:

Verlängern mußt Du nicht. Die Überprüfung alle 3 Jahre kann aber je nach Behörde mit einem Kostenbescheid verbunden sein.

§ 4 Voraussetzungen für eine Erlaubnis

(3) Die zuständige Behörde hat die Inhaber von waffenrechtlichen Erlaubnissen in regelmäßigen Abständen, mindestens jedoch nach Ablauf von drei Jahren, erneut auf ihre Zuverlässigkeit und ihre persönliche Eignung zu prüfen ......

Nicht jede Behörde überprüft KWS-Inhaber alle 3 Jahre, geschweige denn kostenpflichtig. Erfahren wirst Du das erst mit dem Bescheid " Wir ham Dich überprüft, zahl mal 25 € o.ä. "

Geschrieben
Verlängern mußt Du nicht. Die Überprüfung alle 3 Jahre kann aber je nach Behörde mit einem Kostenbescheid verbunden sein.

Nicht jede Behörde überprüft KWS-Inhaber alle 3 Jahre, geschweige denn kostenpflichtig. Erfahren wirst Du das erst mit dem Bescheid " Wir ham Dich überprüft, zahl mal 25 € o.ä. "

Abgesehen davon, daß ich bisher von keiner Überprüfung weiß - was soll das bringen beim KWS? Wenn einer Sperenzien macht, erübrigt sich das eh, weil man aktenkündig wird...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.