Zum Inhalt springen
IGNORED

RO/Helfer - unterschiedliche Kategorie?


paraphysus

Empfohlene Beiträge

out of topic:

Also ich kenne eine Menge RO`s, die z.B. eine Level II Fortbildung mitgemacht haben

quelle: GROI-Geschäftsordnung Stand 2005

Level II – Seminare (national)

3.7. Level II-Seminare werden ab dem Jahr 2002 vom GROI-Vorstand angeboten. Sie dienen zur Weiterbildung erfahrener ROs und zur Vorbereitung auf Mitgliedschaft in der IROA. Die Teilnehmer werden grundsätzlich vom GROI-Vorstand schriftlich eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortbildungen ?!?

Welche Fortbildungen ?

Davon war wirklich einmal im RO-Kurs die Rede gewesen ,dass es für erfahrene RO's Fortbildungskuse gibt ,Level II Kurse .

In der Realität hat davon im Bekanntenkreis - wir sind in absehbarer Zeit 10 Jahre als RO's aktiv ,manche länger - noch keiner etwas davon gehört .

Irgendwo hat es geheissen, mit soundsoviel Punkten wird man zu Fortbildungen eingeladen . Null ,nada ,niente .

Die meisten haben ein mehrfaches an Punkten ,also alles heisse Luft .

Oder gibt es noch andere Fortbildungen ?

Gruss

Bronko

Wir haben eine GROI-Geschäftsordnung, die - laut Ausbildungsvorschrift GROI - den Absolventen eines RO-Seminars bekannt sein sollte. Außerdem ist sie auf der www.ipsc.de einsehbar.

Es sollte also eigentlich um die Fortbildung kein Mysterium oder Hörensagen geben.

Wie aus dieser GROI-Geschäftsordnung für jedermann ersichtlich, gibt es die GROI- Level 2 Seminare, die so etwa im Jahresrhythmus stattfinden. Ebenfalls geht aus der Geschäftsordnung hervor, dass Teilnahme an diesen Seminaren zwar mindestens 50 Matchpunkte voraussetzt aber auch grundsätzlich nur auf Einladung möglich ist.

Der BDS-Bundesverband trägt die Seminarkosten und möchte natürlich in erster Linie ROs fördern, die langjährig auf Bundesebene aktiv sind, (2) überdurchschnittlichen Einsatz und Verständnis als RO bewiesen haben und unserer Meinung nach geeignet sind, sich ggf. auch international zu bewähren (oder das bereits getan haben). Die Punktzahl 50 ist dabei nur unterstes Ausschlusskriterium, kein Einladungsgrund.

Wer also für den Bundesverband, bzw. das GROI übers Jahr nicht "sichtbar" ist, wird wohl auch keine Berücksichtigung finden.

Zur Statistik: an den bisher 6 von mir durchgeführten Level 2-Seminaren seit 2003 haben insgesamt 181 GROI-ROs teilgenommen.

Du hast also offenbar mit den falschen Leuten gesprochen.

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es scheint ja zu funktionieren

Stimmt. Der Weltverband macht´s doch vor: wenn ich mich nicht verrechne, kann (und wird afaik üblicherweise) ein nationaler RO oder Helfer signifikant weniger Kostenbeteiligung bekommen als ein IROA, der den selben Job macht (L4,5), und da geht es um geringfügig andere Beträge (wenn ich richtig informiert bin) als 25€ oder 50€. Teilweise drückt dieser Brauch schon auf L3 durch, wenn auch auf niedrigstem Niveau, Olaf hat eines von 2 mir bekannten Beispielen aus 2011 genannt, klingt jetzt unlogisch, war aber so. (Olaf, mit den Helferinnen konntest Du halt nicht mithalten :s75: )

ich habe ganz explizit noch keinen RO gesehen, der sicherheitsaspekte bewußt außer acht gelassen und die entsprechenden regeln mit vorsatz mit füßen getreten hat.

"Bewußt" sicherlich nicht, aber sehr, sehr grob fahrlässig, aus falsch verstandenem Zeitdruck heraus oder aus anderen Gründen, schon. Keine deutschen ROs, aber "the best of the best" Selbst in D erlebt, nicht der Schwager von der Nichte meines Friseurs. Nein, ich werde hier nicht mehr dazu schreiben. Aber mit Aufbauern, welche mit einer selbst bar bezahlten Werkzeugausstattung antreten, die dem Hilti - Verkäufer die Tränen in die Augen treibt, bin ich lieber auf einem gemeinsamen Stand. Die taktische Problemlösung fand ich auch schon in diesem Thread:

...Letztlich stimmen beide Gruppen mit den Füßen ab, wer sich schlecht behandelt fühlt , kommt erst gar nicht oder nächstes Mal nicht wieder. Das ist völlig in Ordnung....

:appl: :appl: :appl:

Dietrich

Edit und NS.: Ich kann mich an Zeiten erinnern, da gab es gar nichts, jeder hat nach seinen Möglichkeiten mit angepackt und gut war´s. Hat damals funktioniert, nicht mal schlecht, allerdings war die anspruchsvollste Technik der erste PP und die Stopuhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Keine deutschen ROs, aber "the best of the best" Selbst in D erlebt, nicht der Schwager von der Nichte meines Friseurs. Nein, ich werde hier nicht mehr dazu schreiben. Aber mit Aufbauern, welche mit einer selbst bar bezahlten Werkzeugausstattung antreten, die dem Hilti - Verkäufer die Tränen in die Augen treibt, bin ich lieber auf einem gemeinsamen Stand. Die taktische Problemlösung fand ich auch schon in diesem Thread:

...

:icon14: :icon14: :icon14:

Schon genug Gestreifte erlebt, deutsche und nichtdeutsche, die von den Rothemden auf der Stage zwanzig Mal in die Tasche gesteckt wurden - was den Arbeitswillen betraf und auch die Regelkenntnis ...

Nicht generell aber doch evident.

Bedenklich.

Cut.

...

Ebenfalls geht aus der Geschäftsordnung hervor, dass Teilnahme an diesen Seminaren zwar mindestens 50 Matchpunkte voraussetzt

...

Interessant!!!

Habe ICH in der online stehenden Geschäftsordnung nicht gefunden.

Auf gut Deutsch: Das steht da nicht drin.

(.pdf außer durch Lesen erwartungsgemäß auch per Suchfunktion erfolglos nach "50" und "fünfzig" durchsucht.)

...

Wer also für den Bundesverband, bzw. das GROI übers Jahr nicht "sichtbar" ist, wird wohl auch keine Berücksichtigung finden.

...

Das heißt WAS?

Doch eher hundert Punkte?!?

Wieviele DMs müssen's denn bitt'schön sein?

Ernsthaft, auch ich kenne genug Leute, die eher 100 als 50 Punkte, fast alle aus Level-III-Matches, haben und nicht wenige ihrer Punkte (zwangsweise auch Level III) auf Auslandsmatches erarbeitet haben.

Wieviele DMs dabei waren, weiß ich nicht in jedem Fall, etliche waren es immerhin!

Aus meinem Bekanntenkreis hat genau EI - NER an einem Level-II-Seminar teilgenommen.

Und in Parallelthreads wundert man sich, daß immer weniger ROs Lust haben bzw. ein (oder auch zwei Gänge) zurückschalten ... :ridiculous:

Dann hat man halt sowas wie diesen Thread: DM OPEN / DM MODIFIED + REVOLVER 20.-21.08.2011 Zusätzliche ROs gesucht

NO MERCY!

Bevor hier jemand insinuiert, ich hätte hier Eigeninteressen, nö, mittlerweile sehe ich das fast wie ein außenstehender Beobachter völlig entspannt - für befreundete Veranstalter ROe und arbeite ich - und eventuell auch noch beim ein oder anderen entspannten Match, das einfach Spaß macht. (Das SPASS MACHT!!!)

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier jemand insinuiert, ich hätte hier Eigeninteressen, nö, mittlerweile sehe ich das fast wie ein außenstehender Beobachter völlig entspannt - für befreundete Veranstalter ROe und arbeite ich - und eventuell auch noch beim ein oder anderen entspannten Match, das einfach Spaß macht. (Das SPASS MACHT!!!)

Grüße

Iggy

Da ich weiß, wer hier schreibt, bin ich nicht besonders verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier jemand insinuiert, ich hätte hier Eigeninteressen, nö, mittlerweile sehe ich das fast wie ein außenstehender Beobachter völlig entspannt - für befreundete Veranstalter ROe und arbeite ich - und eventuell auch noch beim ein oder anderen entspannten Match, das einfach Spaß macht.

Da sind wir schon mal zu zweit. :s75: Ist ja für den Verband kein Geheimnis, er kennt ja die Punktemeldungen der Veranstalter und der ROs.

Dietrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sepp, schreib unter Deinem Namen und schick mir Deinen Junior vorbei :-)

Hallo Werner,

danke für den Hinweis - allerdings: hier schreibt nicht wirklich ein "Sepp".... :rolleyes:

@alle anderen:

Habe jetzt einmal wieder hier nachgeschaut und famd es schon erstaunlich, welche Diskussionen hier stattfanden. Aber gut, das war ja auch meine vollste Absicht. Ab und an sollte man immer wieder einmal nachdenken und schauen, welche Dinge wie gehandhabt werden und dieses auch einmal öffentlich machen (nur meine ureigene persönlichste Meinung!)....

Werde weiterhin sehr gerne auf verschiedenen Matches arbeiten, allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht unbedingt Geld mitbringen muss, nur um nette Leute zu treffen und zu arbeiten :confused: ! Wenn meine anfallenden Kosten so in etwa gedeckt sind, bin ich eigentlich auch recht friedlich. Meine Auffassung ist ebenfalls die, dass man seine Freizeit auf den Matches verbringt und nicht sein Geld damit verdient. Habe auch schon auf Veranstaltungen unentgeltlich gearbeitet, aber wenn eine entsprechende Bezahlung angeboten wird, bin ich weiterhin der Meinung, dass alle Team-Mitglieder auch gleiche Summen erhalten sollten.

Andererseits fände ich es auch nicht schlecht, wenn nur RO´s anwesend sind und alle Schützen die restlichen anfallenden Arbeiten erledigen - auch damit kann ich sehr gut leben!!

Finde es trotzdem recht spannend, welche Meinungen vertreten werden und welche Denkanstöße weiterhin kommen. Wir werden es wohl auf den zukünftigen Veranstaltungen erleben und mitbekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hat der Veranstalter sämtliche erforderlichen Werkzeuge (dazu zähle ich auch den Timer) zur Verfügung zu stellen. Es zeugt meines Erachtens vom Engagement des RO, wenn er sich diese Dinge (Timer, Tacker, Handwerkzeug...) auf eigene Kosten besorgt, auf dem Match benutzt und somit dem Veranstalter zur Verfügung stellt.

Kommentar:

ich kenne keinen RO, der nicht selbst im Besitz eines Timers und weiterer Ausrüstungsteile ist. Ich kenne auch keinen Veranstalter, der für alle ROs komplett die Ausrüstung bereitstellt. Als RO will ich mich auf meine Ausrüstung verlassen können und habe deshalb mein eigenes Handwerkszeug dabei (Timer, Tacker, Edding, Tape, Regelwerk, verschiedenes Werkzeug, Material usw.).

Wenn ein RO auf ein Match kommt, um sein Startgeld als Schütze oder seine "RO-Ausrüstung" herauszuarbeiten, dann ist er mit der falschen Einstellung unterwegs und sollte sein rotes oder A- und B-Hörnchen-Hemd ausziehen oder erst gar nicht anziehen und zu Hause bleiben.

Kommentar:

Man sollte als RO/Helfer sowieso nicht auf den Stand kommen und auf's Geld scharf sein. Der Sport, der "Service" an den Schützen (unter Beachtung der Sicherheit) und das funktionierende Match stehen im Vordergrund. Außerdem ist es auch schlichtweg nicht möglich sich 'ne goldene Nase zu verdienen, dafür braucht man nicht mal nen Taschenrechner.

Woran willst Du das RO- und Helfergeld denn festmachen? Am Startgeld? Am Preis des Timers? An der Qualität des mitgebrachten Werkzeugs? Was machst Du, wenn plötzlich ein Helfer Werkzeug mitbringt? Bei größeren Matches (z.B. Munich Open oder Infinity) bekommt man für einen Tag arbeiten auch nicht den Betrag des Startgeldes.

Kommentar:

Erst mal am Startgeld, man sollte meiner Meinung nach für einen Tag Arbeit das Match schießen können. Gibt natürlich auch Verschiebungen, wie Du schon angeführt hast. Timerpreis und Werkzeugkosten kommentiere ich mal nicht...

Hallo zusammen,

habe den Thread durchgelesen und bin immer wieder erstaunt was manche Leute so daherbringen. Das sollte vielleicht etwas ruhiger ablaufen. Die Kernaussagen zwischen den Dissonanzen sind getroffen:

-Es gibt gute und schlechte ROs (Hemdfarbe egal) - war ja nicht so neu, die Erkenntnis

-Genauso ist es bei den Helfern

-Es gibt Gründe für unterschiedliche Bezahlung und welche für Gleichbehandlung

-Die Vorgaben sollen vor dem Match bekannt sein, das war in dem Fall gegeben

-Man kann hingehen oder nicht

Günter hat als Veranstalter ja gepostet, dass die Auszahlungsweise nicht für die Ewigkeit fix ist. Er wollte ja auch Argumente hören, vielleicht nicht in der Form wie sie Paraphysusnichtseppaberkarin (@K.: Entschuldige bitte, aber das konnte ich mir als Hochleistungssatiriker nicht verkneifen) angestoßen hat. Wie es das nächste mal abläuft, das kann der jeweilige Veranstalter ja dann wieder regeln.

Grundsätzlich sollten wir überhaupt mal froh sein, dass wir über's ganze Jahr diese Vielfalt an Matches angeboten bekommen. Ob man dann als Schütze, Helfer, RO oder Gegendemonstrant (schlage Festketten am Eingangstor vor) kommt, ist in einer Demokratie ja dann jedem selbst überlassen.

;-)

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Paraphysusnichtseppaberkarin (@K.: Entschuldige bitte, aber das konnte ich mir als Hochleistungssatiriker nicht verkneifen).......... ein echter Sturm halt...!!!

Gruß & DVC

Thomas Sturm

Aus zuverlässiger Quelle habe ich erfahren, daß der RM auf dem nächsten PCB Cup sogar einen Hostessen-Service ins Hotel bekommt....! :00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt ma ganz ehrlich.

Ich finds generell übel, das manche das wohl nur wegen dem geld machen.

Ich geh dahin weil mir das sehr sehr viel Spaß macht, die allermeisten Menschen da einfach gut drauf sind und ich da extrem gute Laune bekomm.

Das ist mit keinem Geld der Welt aufzuwiegen.

Wer nun hingeht und sagt er will als Helfer mehr Geld dem kann ich nur sagen "mach eine RO Prüfung oder lass es bleiben aber hör auf, dich zu beschweren"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helfer, die vielleicht mal RO werden wollen müssen zahlen - Ausbildung kostet was!

Streifenhörnchen sollten deutlich mehr bekommen als Rothemden - a können die Rothemden ja was lernen und b sind sie ja Chef und der Chef scheffelt...

Faule Streifenhörnchen sollten allerdings dann doch weniger bekommen indem sie den Rothemden und Helfern was abgeben.

Faule Rothemden sollten durch entsprechende Sanktionen der Streifenhörnchen zu mehr Leistung motiviert werden (ein paar Lattenreste finden man auf jedem Match).

Helfer und ROs die das Match auch mitschießen, bekommen keine Fahrtkosten erstattet - die hätten sie als normaler Schüzte ja auch selber getragen.

.....

:peinlich:

Ich finds generell übel, das manche das wohl nur wegen dem geld machen.

Das kann ich nur unterstreichen - bei solche Nieten in Mathe wird mir ganz schlecht... Ich habe bisher auf keinem Match als RO oder Helfer Gewinn gemacht. Wenn ich auf eine rote Null komme sind die Aufwandsentschädigungen schon an der oberen Grenze dessen was gezahlt wird. Und da der Aufwand an Fahrt-, Übernachtungskosten, Zeit und sonstigem Material (abgesehen von Timerverschleiß und RO-Tackernadeln bei besonders geizigen Veranstaltern) für alle helfenden Hände der gleiche ist sehe ich auch wenig Grund für unterschiedliche Entschädigung. Das was am allermeisten Wert ist, ist die Zeit, die all die Helfer, ROs aber auch die Matchorganisatoren der IPSC Gemeinde zur Verfügung stellen. Ohne diese freiwillige Bereitschaft und den Einsatz einiger Engagierter wäre wohl nicht ein Match im Matchkalender zu finden.

Ich finde daher auch, dass der finanzielle Aufwand RO zu werden vom Verband erstattet werden sollte, sobald ein RO eine bestimmte Punktzahl erarbeitet hat (ganz egal wie lang er dafür braucht)

Natürlich gibt es auch bei den ROs fehlgeleitete Persönlichkeiten, die als Offizier erst mal einen auf wichtig machen, dafür aber weniger mit Wissen oder Leistung glänzen - ob die beim nächsten mal wieder zu Hilfe gerufen werden liegt am Veranstalter. Aber es wird auf vielen Matches immer schwieriger überhaupt genug Personal zu bekommen. Es liegt also an euch allen dafür zu sorgen, dass die bösen ROs aussterben - ihr Guten müsst einfach nur mithelfen!

Und dass es ROs und Helfer gibt, die sich den Sport nur leisten können, weil sie ihn sich als RO/Helfer erarbeiten und das trotz des miesen Stundenlohns machen finde ich Klasse! Da muss man schon besonders motiviert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.