Zum Inhalt springen
IGNORED

Aufbewahrung


LI

Empfohlene Beiträge

Ich habe eienen A-Schrank für 5 LW mit B-Innenfach für 3 KW. WBK-pflichtige LW habe ich derzeit 3 Stück. Im Schrank steht aber noch en Vorderlader und ein Luftgewehr. Es wäre aber noch Platz für eine LW. Gilt die zugelassene Anzahl nur für WBK-pflichtige Waffen oder ist es egal, wie sich die Menge zusammensetzt? Dan müßte ich nämlich irgendwas auslagern, und hätte dann ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in einem A-Schrank mit B innenfach dürfen 10 Langwaffen und im B innenfach 5 Kurzwaffen mit der kompletten Mun gelagert werden. ( Jägerschrank)

Es hat nichts mit den Haltern im Schrank zu tun, wieviel Waffen Du da aufbewahren darfs.

Gruß

voyager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Menge dürfte ausschließlich für genehmigungspflichtige Waffen gelten - versichern kann ich dir das aber nicht.

Wäre aber auch unsinnig, das auf Luftgewehre anzuwenden, die ich z.B. in einem einfachen, verschlossenen Holzschrank lagern darf (nicht WBK-pflichtiges LG natürlich!)

Edit: Der Einwand von voyager kommt richtigerweise dazu! Solltest du mal 10 freie Luftgewehre drinstehen haben (Platz?!), dürftest du vermutlich einen elften Repetierer reinstellen (Vermutung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick ins Gesetz:

§ 36 Aufbewahrung von Waffen oder Munition

(2) Schusswaffen, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist, und verbotene Waffen sind mindestens in einem der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) entsprechenden oder gleichwertigen Behältnis aufzubewahren; als gleichwertig gilt insbesondere ein Behältnis der Sicherheitsstufe B nach VDMA 2) 3) 24992 (Stand Mai 1995). Für bis zu zehn Langwaffen gilt die sichere Aufbewahrung auch in einem Behältnis als gewährleistet, das der Sicherheitsstufe A nach VDMA 24992 (Stand Mai 1995) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen EWR-Mitgliedstaates entspricht. Vergleichbar gesicherte Räume sind als gleichwertig anzusehen.

Also für mich bleiben da keine Fragen offen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nie GePuzzlet? Für den Einstieg sollte Tetris schon mal ein guter Anfang sein.

Für die Fortgeschrittenen gibt es dann das LW-Puzzle im A-Schrank. Für die Profis dann das KW-Puzzle im 0er Schrank.

Besonders Geschulte können da noch mit dem Wechselsystem- Puzzle eine weiter Version des SB-Ärgere dich nicht spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer einer: wie gehen 10 LW in einen 5erSchrank ohne sie zusammen zu falten. :ridiculous:

Naja.... "Koffer der nicht zugeht - Methode" auch "Spanngurtmethode" genannt.:

1. Waffen abwechselnd mit dem Schaft nach unten und dem lauf nach unten nebeneinander stellen. Zweite reihe genauso. Dritte Reihe dito.

2. Geht die Tür jetzt nicht zu, zwei - drei Spanngurte rumlegen, und dann die Tür Stück für Stück zuziehen. Irgendwas gibt schon nach.

3. Vorher noch eben Stauplan machen, und beim nächsten Öffnen vorher ein Foto, damit's hinterher wieder passt. Bei mehrmaligem unterschiedlichen Einstellen könnte sonst die Präzision leiden!

:rotfl2:

Im Ernst - ist ein kleiner Schrank, aber es geht schon noch was rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.