Zum Inhalt springen
IGNORED

Glock 27 als Sportschütze?

Ragnar73

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hätte da mal ne Frage an die Waffenrechtsexperten unter euch.

Ist es mir möglich als Sportschütze im BDS eine Glock 27 (.40 S&W) zu erwerben?

Ich hatte nämlich einen schönen Umbau einer Glock 26 gesehen und mich dann gefragt ob ich die

27er Glock nicht auch kaufen und umbauen kann da bei mir demnächst wieder ein Neuerwerb in .40 S&W ansteht.

§ 6 A Waffg V besagt Kurzwaffen mit einer Lauflänge unter 7,62 cm (3 Zoll) sind vom Schießsport ausgeschlossen.

Diese Hürde wäre mit 88mm Lauflänge (3,46 Zoll) genommen.

Die Glock 27 Gen 4 verfügt im Original jedoch nur über eine Visierlänge von 144 mm.

Diese 144 mm sind natürlich schon mit dem Umbau auf ein LPA Visier problemlos um 2 - 3 mm verlängert.

Im Sporthandbuch des BDS steht aber unter:

K 2.03 Visierlänge

Für alle in den Disziplinen des Standardprogramms verwendeten Pistolen mit

Ausnahme der Kennziffern 1114 und 1214 ist eine Mindestvisierlänge von

145 mm vorgeschrieben. Dies gilt nicht bei der Verwendung von optischen

oder elektronischen Visiereinrichtungen (Zielfernrohre, Leuchtpunktgeräte).

Ich bin mir deshalb nicht ganz sicher ob die Waffe für mich so problemlos zu erwerben ist!?

Hinweis:

Bild wurde entfernt, da vom Eigentümer eine Urheberrechtsverletzung angemahnt wurde.

Geschrieben

Beantrage die Waffe doch für eine Disziplin die nicht über Kimme und Korn geschossen wird.

Schon hast du keine Probleme mit der Visierlänge.

Ich kenne mich im BDS nicht aus aber ich weiß das die IPSC im Angebot haben.

Da wird doch in machen Disziplinen auch mit Holosight und co geschossen.

Geschrieben

Hallo Ragnar73,

im Sporthandbuch, Allgemeiner Teil, steht

"A 2.03 Toleranzen

Sofern keine Einzelregelungen genannt sind, gilt grundsätzlich eine Toleranz

von plus/minus 1 %. Bei der Messung des Abzugswiderstands ist keine Toleranz

zulässig."

Vielleicht mal beim BDS nachfragen, ob diese Regelung auch gilt, wenn die Visierlänge vom Hersteller mit 144 mm angegeben wird.

Mit besten Grüßen aus Ostwestfalen-Lippe

Michael

Geschrieben
@ragnar73: ..., als Neu - User kann ich Dir leider keine PM schicken. Gruß Gun_Buff

...

Bei mir gings aber. Mir wurden gleich zu Anfang PMs zugesendet. Vielleicht hat @ragnar73 seine PM Option deaktiviert? ^_^

Geschrieben
Bei mir gings aber. Mir wurden gleich zu Anfang PMs zugesendet. Vielleicht hat @ragnar73 seine PM Option deaktiviert? ^_^

Nein, der Nachrichtendiens ist aktiv.

Funzt leider nicht. :(

Ist aber auch nicht so tragisch, der Weg über Egun ist ja nicht so weit. ;)

Geschrieben

Ein Problem kann es geben, wenn Du Dir vom BDS bestätigen lässt, die Waffe für Disziplin XY zu benötigen und dann eine kaufst, deren Verwendung nicht zulässig ist.

Wenn die Puste mit dem LPA- Visier jedoch verwendet werden kann, gibt es kein Problem (außer mit dem Treffen).

:rolleyes:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.