Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützenbescheinigung

helgoland3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

also wen ich das hier lese dann bekomme ich als "Anfänger" auch immer Bammel und recherchiere tiefer !

Seit kurzem habe ich mich ja wieder Aktiv dem Schiessport zugewandt und muss sagen ich wurde super aufgenommen !

Sicherlich hat der Jeweilige Verein da viel mit zu tun, bei mir wars recht simpel : Schiess dich erstmal paar mal mit der LP ein und dann gehen wir in den Keller zum KK / GK :)

Ich würde mich freuen wenn man immer so einfach aufgenommen wird, egal in welchem Sport ! Sonst macht das ganze recht wenig Spass, Sport muss Spass machen :rolleyes:

z.Zt. schiesse ich max. 4x Monat , mindestens aber 2x Monat KK

Da ich bis jetzt noch nie eine WBK hatte ist viel lesen angesagt. Aber das ganze drum herum ist auch sehr Insterssant, man lernt halt nie aus.

Gut ist es das es solche Foren gibt die einem wirklich helfen, ob aktiv bei der Beantwortung von Fragen oder Passiv über die Suchfunktion !

Nächste Hürde, sollte ich dabei bleiben (was ich glaube) ist dann die Beantragung der WBK Anfang nächstes Jahr, davor habe ich "noch" bammel :confused:

Gruß

Geschrieben
Schiess dich erstmal paar mal mit der LP ein und dann gehen wir in den Keller zum KK / GK :)

Sorry, aber was da für Dich so toll klingt, ist für mich lächerlich. Dieser Verein hätte von mir nur

eines gesehen. Meinen Rücken bei rausgehen.

Geschrieben
Sorry, aber was da für Dich so toll klingt, ist für mich lächerlich. Dieser Verein hätte von mir nur

eines gesehen. Meinen Rücken bei rausgehen.

:confused:

Was ist daran lächerlich? Wenn jemand der keine bzw. wenig Erfahrungen im Umgang mit Waffen hat, warum sollte der nicht zuerst mit einer recht ungefährlichen LP anfangen? Damit kann man sicherstellen, das Sicherheitsregeln erlernt und umgesetzt werden können, ohne das es zu lethalen Folgen kommen kann. Solange Niemand dazu genötigt wird, erst Monate lang mit einer LP zu schiessen, obwohl er Interesse an GK hat, finde ich diesen Weg sogar sehr gut.

Geschrieben
Seit kurzem habe ich mich ja wieder Aktiv dem Schiessport zugewandt und muss sagen ich wurde super aufgenommen !

Schiess dich erstmal paar mal mit der LP ein und dann gehen wir in den Keller zum KK / GK :)

Ich würde mich freuen wenn man immer so einfach aufgenommen wird, egal in welchem Sport !

???

Was soll denn daran gut sein?

Du willst GK schießen und musst Dich mit LP einschießen?

Und wenn ich in den Fußballverein will, muss ich erstmal ein paar mal am Tischkicker trainieren bis ich auf den Rasen darf?

Das gefällt mir nicht, also gehe ich Golfen: ach nee, auch doof, bevor ich mir Platzreife antrainieren darf, muss ich auf die Minigolfanlage...

Bei manchen Vereinen frage ich mich wie die es schaffen überhaupt auch nur EIN Mitglied zu halten.

Geschrieben

Genau, einfach ne dicke Wumme in die Hand drücken und alles kaputtballern lassen. Warum langsam aufbauen? Warum die Basics vermitteln? Warum Freude und Erfolgsgefühl vermitteln? Lieber ne GK in die Hand drücken und sich selbst überlassen, bis der Frustfaktor hoch genug ist. Dann geht der Neue schon wieder.

Zu jedem Sport gehört Training. Training bedeutet sinnvoller Aufbau. Vom Leichten zum Schweren. Gegen die Lupi spricht garnix. Sie ist ein sinnvolles Trainingsmittel, auch für GK.

greetz

Geschrieben
Genau, einfach ne dicke Wumme in die Hand drücken und alles kaputtballern lassen.

Gegen die Lupi spricht garnix. Sie ist ein sinnvolles Trainingsmittel, auch für GK.

Oder modern: die Airsoft ;)

Geschrieben

Körperhaltung, Waffenhaltung, Griff, Sicherheitsregeln, Visiereinrichtung kann ich auch mit nem nichtschussfähigen Dummy erklären. ;)

greetz

Geschrieben

Hallo,

einfach einen eigenen Verein gruenden u. es dann so machen, wie man es fuer besser haelt. Da spricht gar nichts dagegen, Mitglieder zu finden duerfte ja auch kein Problem sein, wenn man eine gutes Konzept bietet.

Was soll man sich da in einem Verein herumaergern, mit dem man icht zufrieden ist. Das ist wie mit den Restaurants, bevor man sich ueber schlechtes Essen beschwert geht man wo anders hin o. kocht selber was.

Michael (Zeugwart BY)

Geschrieben

ZITAT(sas26 @ 13.02.2011 - 13:26)

ist dann die Beantragung der WBK Anfang nächstes Jahr, davor habe ich "noch" bammel

Gruß

Wovor? und Warum?

Antrag einreichen, kaufen, knattern

-----------------------------

ja schnell und Knapp.....

Wie erwähnt ich bin neuling, ka welche Steine einem das Amt hier den sportschützen in den Weg legen möchten.

kurz ein Beispiel:

der jetztige nette Herr im Verein jenseits der 60 und super nett,cool,..etc drauf) gibt mir schon viele Tipps:

Erst eine .38 und dann .22 anfordern, oder andersrum? ich weiss es nicht mehr.

Kleinigkeiten, aber sicherlich wichtig !

Gruß

Geschrieben

Das ist wie mit den Restaurants, bevor man sich ueber schlechtes Essen beschwert geht man wo anders hin o. kocht selber was.

Michael (Zeugwart BY)

:sdb79248: hola amigos,

wie soll denn das Restaurant wissen was falsch war, wenn man es denen nicht erzählt? Ausserdem für mein Geld will ich auch gutes Essen!

amigo sas26, entscheident ist doch die Sportordnung des Vereins/Verbands, z.B. BDMP: DP1= GK Pistole ohne Tuning(Verbesserung) DKS1= WS in Kaliber .22 lr. für die DP1 Waffe, oder eine andere Pistole in Kaliber .22 lr, DP2= GK Pistole mit Tuning, DP3= GK Pistole mit Anschlagsschaft.

Da gibt es viele Möglichkeiten...natürlich kann der SB dir sagen sie könnten auch mit der DP1 Waffe DP2 mitschiessen, ABER völlig ausser Konkurrenz.

Dein Ansatz dich von älteren beraten zu lassen ist schon richtig, aber achte darauf dass der/die älteren nicht nur an jahre älter sind sonder auch an SCHIESSERFAHRUNG, und das sie beim Schiessen auch noch Spass haben. Hobby ist eine ernste Sache die aber auch Spass machen soll...denn das Hobby dient ja zur Entspannung.

Nicht immer alles so verbissen sehen dabei bleibt der Spass bzw. die Entspannung auf der Strecke.

saludos de pancho lobo :hi::drinks:

Geschrieben
...

Erst eine .38 und dann .22 anfordern, oder andersrum? ich weiss es nicht mehr.

...

Hallo sas26,

lass Dir da von dem netten Herrn nix einreden ;)

Immer wieder wird zwar gesagt, fang mal klein an und arbeite dich dann zu den größeren Kalibern hoch - das ist aber Unfug!

Der für Dich richtige Weg ist - finde raus was DIR liegt und Spaß macht! Wenn das ne .22er Sportpistole ist, ist das OK. Sollte das ne .357er Magnum sein ist das aber auch OK! Solange Du Dich im Rahmen der für Dich und Deinen Verein gültigen Sportordnung bewegst entscheidest alleine DU was für eine Waffe Du haben möchtest! Sachkunde und regelmäßige Trainings vorausgesetzt, sollte Dir da keiner was in den Weg legen...

Übrigens nur am Rande, eine reine 38er wäre so ziemlich das letzte was ICH mir kaufen würde!

Lieber einen 357er aus dem Du dann bei Bedarf auch 38er verschießen könntest ;)

Auch nur eine Kleinigkeit - aber sicherlich nicht unwichtig!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.