Zum Inhalt springen
IGNORED

FR 21. Jan. -- Arena -- Waffeninitiative -- Schweiz


reini

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gerade die Arena gesehen und ich muss sagen, BR Ueli Maurer hat überraschend gut- ich würde sagen ausgezeichnet argumentiert. Auch Dora Andres hat sich sehr glaubhaft ins Zeug geworfen. Beide waren offenbar sehr gut auf die Sendung vorbereitet. Diese Arena-Sendung hat gezeigt, dass eben ein Ja zur Waffeninitiative keinesfalls mehr Sicherheit bringt. Ich danke dem BR Ueli Maurer auch für sein Schussstatement zwischen dem Vertrauen vom Staat gegenüber seinen Bürgern und Soldaten. Dies hat er sehr aussergewöhnlich und verständlich rübergebracht. Chantal Galladé fand ich sehr schwach mit ihren Argumenten und nicht gerade überzeugend. Auch Hanspeter Uster hat man kaum vernommen.

Geschrieben

War auch positiv überrascht. Die Galladé hat sich x-mal wiederholt, aber ohne wirkliche Argumente. Ich war vorher sehr skeptisch wie sich unsere Seite schlagen wird, ich habe befürchtet dass es nur um die Armeewaffe gehen wird.

Dem war aber nicht so. Ein riesen Kompliment an alle Beteiligten!!!

Geschrieben

Die Galladé hat Wort wörtlich genau den selben Mist raus gelassen wie auf dem NZZ-Blog. Schade finde ich, dass die Gegner beim Auto-Argument nicht eingehakt haben. Ich kann ja ein Auto auch ohne Führerschein, Bedürfnis, Nothelferkurs etc. kaufen UND auf einem abgesperrten Gelände bewegen. Genau das Selbe tun wir ja mit einer Waffe, wir schiessen damit auf einem geschlossenen Gelände, besser bekannt unter "Schiessstand"!

Geschrieben
Begründung für das 2. Bundeswaffengesetz 1972: "Das Waffengesetz richtet sich nicht gegen den gesetzestreuen und zuverlässigen Bürger. [...] Dieses Grundsatzes sollen sich alle bewußt sein, die [...] mit diesem Gesetz zu tun haben werden."

Wie recht Du hast. Das sagen die Initianten der Waffeninitiative auch immer wieder - ein kurzer Blick nach Deutschland und man würde sehen, was heute daraus geworden ist. Das Waffengesetz wurde missbraucht um den Schützensport als Breitensport für "Jung und Alt" möglichst zu verunmöglichen. Ich hoffe wir können das in der Schweiz verhindern.

Zur Sendung - schau sie Dir x Mal an - so lernt man Schweizerdeutsch ;-)

Grüsse

Roger

Geschrieben

Skandal

Bei 43:49 verärgert Galladé den Herrn Bundesrat, indem sie Maurer als offensichtliches Sicherheitsrisiko brandmarkt:

mit der Abgabe seiner Waffe hätte er einige Menschenleben gerettet!

:wacko::gaga:

Geschrieben
Ich schaue mir das gerade gerne an, aber leider verstehe ich kein Wort :huh:

bye knight

Echt nich? Ich komme zwar aus der Gegend von Hannover, spreche also Hochdeutsch, aber ich verstehe trotzdem so ca. 85-90%.

Aber gut, ich hab auch nicht lange gebraucht, um mir sächsisch, bayerisch oder östereichisch anzueignen.

Geschrieben

Kein Argument ist den Antis zu dumm, um ihr Ziel keine Waffen im Volk umzusetzen.

Die Suizide wären denen doch völlig gleichgültig , wenn sie die nicht als Argument pervertieren könnten.

Geschrieben
Echt nich?

Naja, ging schon. Vielleicht habe ich mich zu sehr auf die Mädels in den Zuschauern konzentriert ;)

Besonders imponiert hat mir der Chef der Armee, der sich klar und eindeutig vor seine Soldaten gestellt hat. Wenn man weiß, dass man für so einen Chef arbeitet, hat man eine ganz andere Motivation, als ich das bei der BW erlebt habe.

bye knight

Geschrieben
Besonders imponiert hat mir der Chef der Armee, der sich klar und eindeutig vor seine Soldaten gestellt hat. Wenn man weiß, dass man für so einen Chef arbeitet, hat man eine ganz andere Motivation, als ich das bei der BW erlebt habe.

Stimmt, das war echt gut! :appl:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.