Zum Inhalt springen
IGNORED

IHK-Waffenfachkunde 2011 Handelslizenz


Bukem

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

haben einige von euch vor dieses Jahr die Fachkunde bei der IHK Stuttgart oder bei einer anderen IHK abzulegen oder haben bereits schon abgelegt?

Evt. ist ein gemeinsammer besuch eines Lehrgangs bzw. ein Wissensaustausch und gemeinsame Vorbereitung darauf möglich.

Grus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

haben einige von euch vor dieses Jahr die Fachkunde bei der IHK Stuttgart oder bei einer anderen IHK abzulegen oder haben bereits schon abgelegt?

Evt. ist ein gemeinsammer besuch eines Lehrgangs bzw. ein Wissensaustausch und gemeinsame Vorbereitung darauf möglich.

Grus

am 11. Dezember hast du das gepostet:

Ich besitze keine WKB, die Sachkunde werde ich demnächst machen.

Jetzt willst du schon zur Fachkundeprüfung?

Respekt!

Ich kenne 2 Leute, die in Stuttgart waren. Langjährige Jäger und Schützen, und selbst da war es nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich besitze keine WKB, die Sachkunde werde ich demnächst machen.

Jetzt willst du schon zur Fachkundeprüfung?

...

Wo steht denn, daß man eine eigene WBK haben muß, um fachkundig zu werden? Hier auf jeden Fall nicht.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !

Naja, ich finde es sehr gut wenn man sich persönliche Ziele setzt !

Auch ohne eine WBK bzw. die dafür erforderliche Sachkunde (zumindest die Sachkunde kann man ja innerhalb einer Woche "erledigen") kann

man sich ja zumindest mal Infos einholen.

Es ist außer Frage dass das einfach ist, und das ist auch gut so.

Aber wenn ich manchmal so sehe wer alles eine Waffenhandelsgenehmigung hat, dann kann es aber auch nicht ZUUUU schwer sein ;)

Ich kenne einige hier in Bayern die die Prüfung abgelegt haben, einige davon mussten 2 x hin ;) und einige haben sie gleich beim 1. Mal bestanden.

Ein Hexenwerk (was das Lernen angeht) ist es sicherlich nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn, daß man eine eigene WBK haben muß, um fachkundig zu werden? Hier auf jeden Fall nicht.

Gruß JM

Ist schon klar das man keine WBK oder Sachkunde braucht.

Ich stelle es mir nur einfacher vor, wenn man da einen gewissen praktischen Erfahrungsschatz hat.

Aber Bukem kann ja posten, nachdem er die Prüfung hinter sich hat, wie es war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich kenne einige hier in Bayern die die Prüfung abgelegt haben, einige davon mussten 2 x hin und einige haben sie gleich beim 1. Mal bestanden.

...

2x scheint, je nach IHK, aber der Standard zu sein.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal,

so viele Antworten phuu nicht alle auf einmal.

Verstehe schon die bedenken von @Heiko M. und die gewisse Ironie an meiner Frage. :-)

Die gleiche Frage stellt sich beim Wiederladen, muss ich erst x 1000 mal Fabrikmunition verwenden bevor ich wiederlade?

Ein Wochenkurs ersetzt keine langjährige Erfahren aber ohne Prüfung kein Wiederladen.

Irgendwo und Irgendwann muss man anfangen damit man auch Erfahrung sammeln kann.

Aber da ich das Thema WBK nun nach langer Schwangerschaft durchziehen will, sammle ich halt alle Info darüber.

Mir ist schon klar das es ein weites Feld ist, aber die Möglichkeit die Prüfung abzulegen gibt es.

Sie zu bestehen muss auch möglich sein ja nach persönlicher Vorbildung einfacher oder schwere, denn sonst wäre sie ja sinnlos und nur z.b über Lehre zu erreichen.

Das dafür ein gewisser Anspruch nötig ist mir auch klar und gut.

Mein Post war ja auch nicht " Wo bekommt man die geschenkt."

Sondern wer denkt daran sie zu machen und wie bereitet er/sie sich darauf vor.

Welche Bücher sind zu empfehlen soder welcher kurs oder oder oder

Bei der IHK sind ja Literraturvorschläge vorhanden, nur sind die Teilweise sehr alt.

Bringt es was wenn ich sie kaufe?

Darum stelle ich die Frage vorab.

Grus

Bukem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du die Sachkundeprüfung machen oder die Fachkunde erwerben?

Das sind nämlich zwei Paar Schuhe!

Den Sachkundenachweis (Waffensachkundeprüfung) brauchst Du als Beleg der Sachkundigkeit gegenüber der Behörde, die Dir eine Waffenbesitzkarte ausstellen soll.

Wohingegen Du den Fachkundenachweis für die Beantragung einer Waffenhandelslizenz benötigst, wenn Du nicht als Büchsenmacher in der Handwerksrolle eingetragen bist.

Deswegen die Nachfragen!

Gruß JM

Edith meint: Gehe doch ersteinmal in einen Schützenverein (SV) Deiner Wahl und lasse Dich dort betreuen. Ohne SV wird es mit einer eigenen WBK ungleich schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine U-Bootfrage??? <_<

Wer gewerbsmäßig mit Waffen handeln möchte, braucht diese Lizenz! Wenn Du nur kaufts und keinen Handel zum Zwecke der Gewinnerzielung (also gewerblich) betreibst, wird der Part, der Dir den Waffenkauf/ -verkauf erlaubt, nach einem Jahr widerrufen.

Die Fachkunde braucht man, um die Lizenz zu bekommen. Das hätte man aber auch herausfinden können, wenn man die vorangegangenen Posts gelesen hätte... :peinlich:

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich irgendwelche Vorteile für den Ottonormalbürger wenn er eine Waffenhandelslizenz hat? Kann er damit unbegrenzt einkaufen gehen ohne das jemand nach dem Bedürfnis fragt?

Welchen Vorteil bringt ein Fachkundenachweis?

Sobald ein wirtschaftliches Interesse begründet wird, fragt niemand nach einem Bedürfniss (Im Sinne von Sportschützen).

Und wenn eine Herstellungserlaubniss vorhanden ist, dann kann auch die Herstellung von KWKG Waffen begründet werden.

(Wirtschaftliches Interesse und Berufsfreiheit)

Schnuffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Würde mich auch interessieren, wer kann denn Vorschläge machen?

Da man, zumindest sinnvollerweise, vor Ablegung der Prüfung einen Vorbereitungslehrgang absolvieren sollte, ist es nicht verkehrt, den jeweiligen Lehrgangsträger zu fragen, wonach er ausbildet und ob die Literatur in den Lehrgangsgebühren enthalten ist.

Gruß JM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ein wirtschaftliches Interesse begründet wird, fragt niemand nach einem Bedürfniss (Im Sinne von Sportschützen).

Und wenn eine Herstellungserlaubniss vorhanden ist, dann kann auch die Herstellung von KWKG Waffen begründet werden.

(Wirtschaftliches Interesse und Berufsfreiheit)

Schnuffi

Woher Ihr alle nur diese Weisheiten habt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.