Zum Inhalt springen
IGNORED

Schützenverein - schießclup

Many19

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe da mal ne frage gibt es eigentlich auch schießclubs in Deutschland :confused:

Ich habe da schon mal nach geggogelt aber leider nur Schützenvereine gefunden.

wen es sowas gibt wo den? auch im raum Nordrhein Westfalen in Iserlohn in der ecke.

Könnt ihr mir da weiter helfen?

MFG

Many

Also gipt es sowas in deutschland nicht ? bei uns im schützenverein wirt erstmal kräftig vor getrunken und dan wirt versucht den vogel von der stange zu holen das ist doch auch nicht richtig.Ich meine nen ganz normalen verein halt ohne schützenfest und den ganzen käse der mit dazu gehört uniform usw oder gibt es freie anlagen wo man LG oder LP schießen darf.

Auserdem war das ne ganz normale frage und nicht böse gemeint

Es gibt solche Vereine und solche. Dies ist nicht an der Bezeichnung Club, Verein, Bund, Assoziation etc. festzumachen. Das sind nur verschiedene Begriffe für Zusammenschlüsse von Menschen.

@Many19:

Das, was du beschreibst, sind die Alibischützen. Die gehen in einen "Schützenverein", um ein Alibi zum Saufen zu haben. Die sind aber nicht in diesem Forum vertreten, weil sie der Schießsport eigentlich gar nicht interessiert.

Sorry wenn das jetzt in die eine Ecke geht, aber:

Meine Erfahrung lehrt mich, dass die meisten dieser Vereine im DSB organisiert sind. Das sind aber auch gleichzeitig die Vereine, die gerne LP oder LG schießen.

Du solltest dir mal solche Vereine näher anschauen, die Beispielsweise im BDS oder BDMP organisiert sind. Allerdings wird da eher Großkaliber anstatt Luftdruck geschossen.

Bevor ich jetzt BDS und BDMP und DSB erkläre: Bitte google selber danach!

bei uns im schützenverein wirt erstmal kräftig vor

getrunken und dan wirt versucht den vogel von der stange zu holen das ist doch auch nicht richtig.

Gude....

Dann bist Du eindeutig im falschen Verein! Es gibt jede Menge Vereine in diesem Land, die nicht als "Volleulen-Unterkunft" dienen, sondern sich dem Sport widmen ohne den ganzen Karneval drumherum. Sieh dich doch in deiner Gegend mal um und Du wirst sicherlich was passendes finden.

Gruß

Turrican

Mir get es einfach nur um den Schießsport. Leider habe ich in den schützenvereinen was anderes erlebt und habe mich jetzt mal auf die suche nach anderen verbänden gemacht und da mir nur der begriff club eingefallen ist dachte ich ich frage hier mal nach ich werde mich jetzt mal schlau machen op es auch noch was anderes gibt.

MFG

Many

wen ihr rechtschreibfehler findet dürft ihr sie behalten

Ich sage jetzt hier garnichts mehr ich habe versucht ne ordentliche frage zu stelen und dan kommen solche Idioten mit provokanten aussagungen.Das is nen scheiß forum sind wir hir im Rechtschreib forum oder was Ich weis das meine rechtschreibung S******e ist dan brauch man mir das nicht noch unter die nase zu reiben.

#

dafür wurde jetzt auch abgestraft

Nun lass dich nicht so schnell verschrecken. Ich war anfangs auch entsetzt. Irgendwann gewöhnt man sich dran und hat Spaß an dem Spiel. Die Umgangsformen sind auch vielen Provokationen der Vergangenheit geschuldet. Das wird schon alles.

Du bekommst dazwischen auch alle Antworten die du brauchst.

greetz

Es gibt Schützenvereine und es gibt Schießsportvereine. Bei uns gibt es keine Uniformen, getrunken wird Kaffee und Cola und geschossen wird mit allem was knallt, raucht, Löcher in Pappe macht und Klappscheiben zum umfallen bringt.

..und nu schildere mal etwas präziser dein Interesse und gib deine regionale Herkunft an. Dann bekommst du auch weiterführende Auskünfte.

greetz

guckmal hier http://www.bdslv4.de/links/vereine.htm

die genauen Adressen gibts auf den Vereinsseiten unter Kontakt oder Anfahrt oä.

Dir dann mehrere raussuchen und da nach und nach mal vorbeischauen und das beste raussuchen.

Heißt Email schreiben, viel besser anrufen und evtl. Schnuppertermin vereinbaren oder fragen ob man so vorbeikommen kann wenn Training ist.

Ganz ohne Verein gehts in Deutschland nunmal nicht, es lässt sich aber auf das notwendige runterreduzieren.

Bei der Thematik heißt es Leben und Leben lassen. Wer vermehrt wert auf Geselligkeit und Gespräche legt kannd das haben, wems hauptsächlich ums schießen geht der kann das auch haben.

Ganz ohne Verein gehts in Deutschland nunmal nicht, es lässt sich aber auf das notwendige runterreduzieren.

Ohne jetzt Haarspalterei betreiben zu wollen, würde ich den Verzicht auf Tracht, Umzüge und Königsschießen nicht als Reduzierung, sondern eher als "Schwerpunktfestlegung" definieren. Ganz ohne Verein würde ich auch gar nicht schießen wollen (jedenfalls nicht ständig). Geselligkeit ist nichts schlechtes, im Gegenteil. Ich schätze unsere gemütliche Runde nach dem Schießen sehr. Andere legen da weniger Wert drauf, die sind bei uns aber genauso willkommen.

Wie Du bereits sagtest, Leben und Leben lassen. :s75:

Also gipt es sowas in deutschland nicht ? bei uns im schützenverein wirt erstmal kräftig vor getrunken und dan wirt versucht den vogel von der stange zu holen das ist doch auch nicht richtig.

Deine Ausführung wage ich zu bezweifeln. Da wird garantiert nicht "ordentlich vorgetrunken" und was bedeutet "den Vogel von der Stange" zu holen?

Es ist richtig, dass die Älteren noch gelernt haben, dass ein Bierchen vor dem Schießen beruhigt und dies kommt in der Tat noch vor. Es können sogar zwei 0,3 Biere sein. Dies ist auch kein Problem, selbst wenn Waffengegner da schon wieder das Bild von Vollbetrunkenen am Schützenstand zeichnen - Da wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen: Nach zwei Bier ist niemand alkoholisiert. Das sollte nicht sein und ab zwei Bier ziehe ich auch deutlich einen Strich.

Andere schlagen zu den Trainingsabenden auf und trinken nur in geselliger Runden ein Bier nach den anderen, ohne eine Waffe in die Hand zu nehmen. Das ist auch OK.

Nicht tolerierbar ist das alkoholisierte Hantieren mit Waffen, das dürfte klar sein und das geschieht nach alledem, was ich in den vielen Schützenvereinen (BDS, DSB und den vielen Kameradschaften meines Verbandes, dem Kyffhäuserbund) zu sehen bekommen habe auch nirgends: Kein alkoholisierter Umgang mit der Waffe.

(Wenn Du so einen Vorwurf bringst, würde mich mal interessieren, wie dieser zustande kommt? Hörensagen oder persönliche Beobachtung? Was ist genau geschehen: Torkelnde an der Waffe, oder nur trinken in geselliger Runde, während die Waffen im Tresor ruhen? Die Anschuldigung ist keine Lappalie.)

Ich meine nen ganz normalen verein halt ohne schützenfest und den ganzen käse der mit dazu gehört uniform usw oder gibt es freie anlagen wo man LG oder LP schießen darf.

Schützenfeste und Kameradschaft sind kein Käse und Uniformen zeugen nur von der Zugehörigkeit zu einem Verein. Sie sind Ausdruck von Tradition, auf die ich zumindest auch stolz bin. Das ist nicht jedermanns Sache und so gibt es in vielen Vereinen auch Gruppen, die einfach nur schießen wollen; Statt einer Ausgehuniform kaufen sie sich lieber ein Schießoutfit und trainieren rein leistungsorientiert. Dies ist innerhalb der Vereines kein Problem; Ich würde da einfach mal in einem größeren Verein nachfragen. Natürlich ist dies eher unüblich in dörflichen Vereinen oder Kameradschaften mit wenigen Mitgliedern.

Wenn Du auf Vereine nicht stehst, darfst LG/LP auch zu Hause schießen, sofern das Geschoss Dein Grundstück nicht verlassen kann. Also: Dachboden, Keller. Dann hast Du mit keinem Verein und Vereinsleben etwas zu tun.

Bei uns gilt: Es wird niemand gezwungen an irgendetwas teilzunehmen. Es ist ja schließlich ein Hobby und soll Spaß machen!

Die Vereine haben mehrere Aufträge: Zum einen Sport, das sollte das Hauptanliegen sein. Selbst wir in unserer Kyffhäuserkameradschaft definieren diesen Teil als Schwerpunkt! Erst danach folgen Soziale Aspekte (Sammeln für die Kriegsgräberfürsorge, Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag, etc.) Dann bin ich stets bestrebt auch gemeinschaftliche Werte nicht unter dem Tisch fallen zu lassen: Auch unser Verein muss Teil der Dorfgemeinschaft sein. Das gelingt gut und wenn unser Schießstand ausgebessert werden muss, stehen Traktoren, Holz und vielerlei Baumaterial zur Verfügung, welches irgendwo über ist. findet jemand im Wald ein KK-Einschußloch, so ist es nicht automatisch der "Knallverein", das sind anständige Jungs. Außerdem fallen Arbeitsstunden an und wir müssen keine Strafgebühren oder Sollstunden anordnen: Das geht selbstverständlich ohne! Wer kann, hilft. Wer nicht, eben nicht (kommt quasi nicht vor). Diese Vereinsmeierei hält einen nicht kommerziellen Stand am Leben und selbst Schützenfeste sind vor allem eines: Einnahmequellen! Was meinst Du, wie so ein Stand unterhalten wird? Allein die Abnahme kostet pro Stand gut 300 Flocken (SAUEREI! Aber das ist ein anderes Thema...); Eine Seilzuganlage schlägt mit 250 Euro zu Buche, der SAM- Auswerter kostet 2500 und so weiter.

Du siehst: Alles hat seine Berechtigung und Du musst da mal bei den Fußballvereinen schauen: Da wird auch nicht nur gekickt!

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen geben.

:gutidee: hola amigos,

und nicht vergessen: Schützenvereiene machen ÖFFENTLICHKEITSARBEIT, dh. wenn Sie durch den Ort marschieren sehen die Bewohner das ihre Nachbarn auch dazugehören, und da der Nachbar (meistens) ja ein ganz NORMALER ist...können Waffenbesitzer nicht (alleine durch den Waffenbeitz) schlecht sein.

Die Jugendarbeit die von den SCHV. geleistet wird ist auch noch da...es lernen die Jugenlichen was Ordnung/Verantwortung/Kameradschaft/Selbstdisziplin/Sicherheit/

Zuverlässigkeit uvm. für wichtige Tugenden sind.

saludos de pancho lobo-PI-Waffenbesitzer WIR sind die GUTEN- :hi::drinks:

Deine Ausführung wage ich zu bezweifeln. Da wird garantiert nicht "ordentlich vorgetrunken" und was bedeutet "den Vogel von der Stange" zu holen?

Es ist richtig, dass die Älteren noch gelernt haben, dass ein Bierchen vor dem Schießen beruhigt und dies kommt in der Tat noch vor. Es können sogar zwei 0,3 Biere sein. Dies ist auch kein Problem, selbst wenn Waffengegner da schon wieder das Bild von Vollbetrunkenen am Schützenstand zeichnen - Da wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen: Nach zwei Bier ist niemand alkoholisiert. Das sollte nicht sein und ab zwei Bier ziehe ich auch deutlich einen Strich.

Ich habe gerade eine völlig berechtigte Nachricht erhalten: "ALC und Waffen - Das geht schon mal gar nicht!" :pro:

Völlig Richtig.

Darum mag ich noch die Beweggründe klarstellen, warum wir unsere "Oldtimer" gewähren lassen:

• Es geht um unseren Luftdruckstand. Am KK- Außenstand wird kein Alc ausgeschenkt!
  • Die Oldies schiessen LG aufgelegt
  • Die Oldies sind teilweise 50 Jahre (!) dabei. Wir sind es ihnen schuldig, ihnen kleine Sünden durchgehen zu lassen. Dadurch entsteht keine Gefahr, das ist nunmal so. (1
  • Nicht volltrunken oder alkoholisiert: Ein Bier gehört in Bayern in jede Mittagspause... dann fährt der Kranführer wieder tonnenschwere Lasten über die Köpfe seiner Kollegen.

1) Nach zwei Bier fahren viele regelmäßig Auto. Was ein Bier angeht, da fahren noch mehr und das darf auch gerne ein Weizen sein. (Ich fahre nur nüchtern! Aber ich kenne viele, die das meinen und die dadurch objektiv auch nicht schlechter fahren).

Die Unfälle gehen dabei gegen Null, was keine Entschuldigung sein soll! Aber: Wir wollen die Kirche doch mal wirklich im Dorf lassen und die Gefahr mal objektiv betrachten: Es besteht für die Oldtimer die Gefahr, dass die Zehn entweder keine 10,9 ist, oder dass es gar eine 9 oder 8 wird. Selber Schuld. Ich habe keine Bedenken, dass mir mal jemand in den Hintern schießen könnte.

Die gesamte Jugend (zu der ich mit 36 auch noch gehöre, zumindest gemäß Durchschnittsalter... ) hat sich geschlossen geeinigt, dass wir während des Trainings gar keinen Alc anrühren, was selbstverständlich ist und was wir nun den alten vorleben.

Alle wirklich wesentlichen Sicherheitsmaßnahmen haben wir geklärt: ALLE (!!!) LWB verwahren ihre Waffen gemäß Vorschrift! Kann das ein anderer Verein von sich behaupten?

Wollte ich noch kurz loswerden, bevor ich noch aufgeknüpft werden :bb1:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.