Zum Inhalt springen
IGNORED

Verzinnte Geschoße behindern Waffenzuordnung?


Hägar

Empfohlene Beiträge

Der Ausdruck "Stahlmantelgeschosse" ist Quatsch.

smiley_emoticons_aufsmaul.gif

Ich erlaube mir, die allwissende Müllhalde wikipedia zu zitieren:

"Als Stahl werden metallische Legierungen bezeichnet, deren Hauptbestandteil Eisen ist und deren Kohlenstoffgehalt zwischen 0,01 und 2,06 % beträgt."

Reines Eisen ließe sich schwerlich kalt verformen (Tiefziehen/ Fließpressen). Es handelt sich also um eine metallische Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil und geringem Kohlenstoffgehalt. Die Bezeichnung "Stahlmantel" ist also korrekt.

Ich werde über die Wassertemperatur des Rheins bei Worms berichten. Hoffentlich ist sie noch in Zentimetern zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maschinenbauer hat mich der Begriff "Flußeisen" schon länger gewundert, da ich ihn aus dem Studium und der Praxis überhaupt nicht kannte.

Interessanterweise taucht er noch nicht einmal in der Wikipedia auf.

Aber hier konnte ich etwas darüber herausfinden.

Demnach ist Flußeisen ein Eisenwerkstoff, der direkt aus dem flüssigen Zustand gewonnen, aber noch nicht umformend bearbeitet wurde. Der geschoßmantel muß also zumindest grob fertig gegossen werden. Ansonsten ist der Begriff sehr unscharf. Was es zum Beispiel nicht aussagt ist die Zusammensetzung, also auch nicht den Kohlenstoffgehalt. Aus Erz geschmolzenes Eisen ist aber üblicherweise sehr rein. Auch die geringe Härte spricht sehr für einen geringen Kohlenstoffgehalt.

Das fand ich doch sehr interessant, weil mir niemand den Begriff Flußeisen erklären konnte, ich ihn aber gerade aus der Waffentechnik häufiger gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smiley_emoticons_aufsmaul.gif

Ich werde über die Wassertemperatur des Rheins bei Worms berichten. Hoffentlich ist sie noch in Zentimetern zu messen.

Quatsch, ich messen in "Faden" in Worms ticken die Uhren halt anders :P

Weicheisen ist ein weichmagnetischer Werkstoff und besteht aus """"unlegiertem""""" Eisen. Elektrische Maschinen (Elektromotor, Generator, Transformator etc.) enthielten insbesondere früher Weicheisenbleche zur Bündelung oder Verstärkung magnetischer Felder. Heute wird dafür meist Dynamoblech (Eisenbasislegierungen) eingesetzt. Weichmagnetische Bleche werden immer dann eingesetzt, wenn eine temporäre Magnetisierung durch ein äußeres Magnetfeld nicht zu einer permanenten Magnetisierung führen soll. Das ist beispielsweise auch bei Dreheisenmesswerken der Fall.

Weicheisen oder besser das hochpermeable Mu-Metall werden auch zur magnetischen Abschirmung eingesetzt. Auch bei manchen Armbanduhren wird das Uhrwerk durche eine Umhüllung aus Weicheisen vor Magnetfeldern geschützt.

Der Werkstoff findet auch als Schrotkugel Verwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maschinenbauer hat mich der Begriff "Flußeisen" schon länger gewundert, da ich ihn aus dem Studium und der Praxis überhaupt nicht kannte.

Gemeint ist Flußstahl, und der alterthümliche Begriff diente im Waffenbau ursprünglich (ab dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts) der Abgrenzung von Damaststahl, wurder dann aber auch für Geschoßmäntel verwandt.

Carcano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmiedbares Eisen ist das aus ist das aus Erz oder aus Roheisen dargestellte kohlenstoffarme Eisen von 0,04 bis 1,6 %. Eisensorten von 1,6 - 2,3 % Kohlenstoff finden in der Technik keine Verwendung. Das aus dem flüssigen Zustand gewonnene heißt Flußeisen, das aus dem teigartigen Zustande erhaltene dagegen Schweißeisen . Ist eine dieser Gattungen härtbar, so wird sie Stahl genannt. Meist haben härtbare Sorten größeren Kohlenstoffgehalt, als nicht härtbare. Doch gibt es auch Eisensorten mit geringem Kohlenstoffgehalt , die ihre Härtbarkeit einem größeren Gehalt an Mangan, Silicium, Wolfram und Chrom verdanken, so daß die frühere Unterscheidung zwischen Stahl und Schmiedeeisen durch den Kohlenstoffgehalt allein unhaltbar ist.

O-Ton Ende 19 Jahrhundert, genau 1892, aber da habt "ihr" noch nicht gelebt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Maschinenbauer hat mich der Begriff "Flußeisen" schon länger gewundert, da ich ihn aus dem Studium und der Praxis überhaupt nicht kannte.

...

Aus: Teubners Tabellenbücher Heft M, Metallgewerbe, von W. Zimmermann, Berlin, 7. Auflage, Herbst 1940.

Kapitel: Werkstoffe nach DIN (Auszug), A. Stahl und Eisen.

1. Markenbezeichnungen

Beispiel 1: St34.13 heißt Flußstahl mit einer Mindestzugestigkeit von 34kg/mm² nach DIN 1613 (Schraubenstahl, Nietstahl)

...

Was ist Stahl?

Da es praktisch schwer möglich ist, eine scharfe und eindeutige Grenze zwischen "schmiedbarem Eisen" und "Stahl" zu ziehen, und auch das Ausland diesen Unterschied vielfach nicht macht (steel, acier), hat der Deutsche Normenausschuß beschlossen, daß in Zukunft bezeichnet werden soll als

- Stahl alles schon ohne Nachbehandlung schmiedbare Eisen,

- Flußstahl der im flüssigen Zustande gewonnene Stahl,

- Schweißstahl der im teigigen Zustande gewonnene Stahl.

...

3. Werkstoffmarken (-arten), a) Flußstahl, unlegiert, Alpha) Flußstahl, geschmiedet oder gewalzt, unlegiert, Maschinenbaustahl nach DIN 1611:

[ein Beispiel:]

St 70.11 Zugfestigkeit 70 -85 kg/mm², Bruchdehnung 10%, Kohlenstoffgehalt ~0,60%, hoch härtbar, vergütbar, für aufeinander arbeitende ungehärtete Steuerungsteile, harte Walzen, naturharte Werkzeuge wie Gesenke, Ziehringe, Preßdorne.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Empfindung nach spielt "Magnetismus" keine Rolle.

Kann man auch anders sehen. :sad:

Wenn Du Deine Waffe auspackst und von überall her kommen Schrauben, Nägel, Büroklammern und so weiter angeflogen, ist das nicht so angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.