Zum Inhalt springen
IGNORED

Die ZEIT: "Hinter Schloss und Riegel"

gehessisch

Empfohlene Beiträge

Gast solideogloria
Geschrieben
nicht nur die Massenmorde sondern auch die anderen Familiendramen, Banküberfälle durch LWB (mit Morden), so könne schon die 60 zusammenkommen. Aber:

smig Geschrieben: 23.9.2010, 12:59

Um mal noch eine Zahl in den Raum zu werfen...von 1994 bis 2009 gab es laut Wiki und PKS 7732 (offizielle) Mordopfer in Deutschland...nach der "Zeit"-Rechnung wären 0,78 Prozent mit einer Waffe eines Sportschützen ums Leben gekommen.

Also so böse könnt ihr Sportschützen doch nicht sein.....

WMH Vincenzo

Diese Zahl sollte man immer und immer wieder an alle verfügbaren Türen nageln. Jedesmal, wenn ein Toter einer zuviel sein soll.

Diese Zahl sollte JEDER Legalwaffenbesitze im Kopf haben.

Geschrieben

schon interessant was hier für diese Zahl alles zusammengemixt wird.

- Suizide tauchen neben Unfällen auf

- keine Rede davon, daß eine Vielzahl der Täter als psychisch gestört eingestuft ist

- keine Rede davon, daß bei konsequenter Anwendung der seit Jahrzehnten bestehenden Gesetze (insbesondere Aufbewahrung) 2/3 der Toten noch leben würden

ich dachte eigentlich, daß es in D wenigstens noch ein oder zwei seriöse Druckerzeugnisse gäbe .....

Geschrieben

Tja, hier im Lala-Land sperren wohl viele Journalisten ihre "journalistische Integrität" hinter "Schloß und Riegel" und lassen stattdessen die nach Sensationen schnüffelnde Wildsau raus.

Dabei werden Fakten durcheinandergewürfelt, dass jedem wirklich Informierten, der diesen Informations-Eintopf zu sich nimmt einfach nur schlecht werden könnte... :bad:

Geschrieben
eine Begründung dazugeschrieben.

Nicht im Zusammenhang mit der Kündigung, diese habe ich bewusst sachlich gehalten. Hier habe ich dann eine kurze Begründung geschrieben. Ich habe allerdings nicht die Hoffnung, daß dadurch ein Nachdenken in der Zeit-Redaktion ausgelöst wurde.

Geschrieben

Leider nein,

dies ist der "Formbrief", den Herr Denso versendet. Anscheined fühlt sich da jemand empfindlich beleidigt, weil man wohl an der Qualität seiner Arbeit gezweifel hat. Der Schlußsatz allerdings zeugt von einer nicht unerheblichen Arroganz

"Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank für all Ihre Zuschriften zu meinem Leitartikel "Hinter Schloß und Riegel" in der ZEIT, Ausgabe 39. Ich habe Ihre Briefe und Mails gelesen und bitte um Verständnis, dass ich wegen der Fülle der Zuschriften nicht jedem persönlich antworten kann.

Die Lektüre hat auch nicht wirklich Freude gemacht. Der eine droht mit Abo-Kündigung, der nächste spricht von "Kampagnenjournalismus" und "dumpfen Bauchgefühl" das statt Fakten regiere, natürlich kam auch der Vergleich von Schusswaffen mit Autos, die ja viel gefährlicher seien, etc. Allen Ernstes wurde angeführt, die eigentliche Frage sei, warum die Polizisten zwei Magazine leer schießen mussten, um die Amokläuferin "niederzustrecken" (als handle es sich um ein Reh). Ich wurde als "Lohnschreiber" beschimpft und das Stück als "Propagandaartikel" verächtlich gemacht.

Warum diese Polemik, diese Gereiztheit? Warum ständig das Wort von der angeblichen Kollektivhaftung, in die Sportschützen, Jäger, etc. genommen würden, auch von mir?

Und würden Sie mir eigentlich in einem anderen Ton schreiben, wenn Sie wüssten, dass nahe Verwandte von mir bei einem Amoklauf ums Leben kamen (was nicht so ist)?

Sehen Sie es mir nach, aber die Art der Reaktionen auf meinen Leitartikel, der sicher zugespitzt, aber nicht unfair war, machen mir persönlich deutlich, dass ich richtig lag mit meinem Kommentar.

Mit freundlichem Gruß

Christian Denso"

Geschrieben

*seufz... Es ist ja nicht das erste Mal, daß von Seiten der "Zeit" so reagiert wird. Bereits nach Winnenden hatte der Herausgeber Josef Joffe ein vergleichbares Pamphlet veröffentlicht. Auch damals hatte ich eine bewusst zurückhaltende, sachliche und freundliche Mail an die Redaktion geschickt. Und jetzt dürft Ihr alle mal raten, wie die Reaktion aussah.

Schade, daß eine renomierte Wochenzeitung wie die "Zeit" im Laufe der Jahre so verkommen ist. Sicher gibt's einzelne Journalisten dort, deren Beiträge ich nach der Abo-Kündigung vermissen werde, ich denke da nur an die Kolumnen von Harald Martenstein im Zeit-Magazin. Köstlich! Aber dennoch... die Kündigung war die richtige Entscheidung, denn wieso sollte ich eine ärgerliche Polemik noch mitfinanzieren?

Geschrieben

Die Zeit hat heute die Kommentarecke zu dem Artikel zugemacht. Da dieses Thema von mir aufgemacht wurde hier noch einige Anmerkungen.

Die Kommentare zum Artikel zu verfolgen war sehr aufschlussreich.

Am Anfang gab es einerseits, ich sage mal "Unwissende", die mit Vorschlägen sinngemäß wie "Wenn die Munition selbst geladen und die Waffe geputzt werden muss" sollte irgend ein anderes Teil der Sicherheit wegen im Verein aufbewahrt werden, sogar versuchten sich Vorurteilsfrei, wenn auch unpraktikabel der Materie zu nähern. Andererseits gab es auch die schon mehr oder weniger gewohnten Anfeindungen.

Einer dieser, ich sage mal Aktivisten, stach bis zum Schluss mit seinen Anfeindungen heraus und wirkte wie eine Reinkarnation von Roman Grafe. Dieser würde hier auch als erster wieder von "Hasserfüllten Foren spechen, wenn es unsererseits derart unsachlich gewesen wäre.

Nachstehend einige Auszüge. Ich erwähne Sie, da hier mal wieder klar wird wieweit Verbotsforderer auch gehen würden um uns aus ideologischen Gründen den Gar auszumachen. Schlimm ist dass, wie mit einer grossen Anzahl der Medienberichte auch, hier von der eigenen Ursachenforschung für Amoktaten eher Abstand genommen wird, bzw. das Interesse daran versiegt. (Amoklauf > Quotenorientierte Berichte > Hetze > Bussines as usual)

Wir müssen uns, da der Verbohrteste noch die Plattform kriegt sich mitzuteilen (Bsp. BDK), wohl mit einer neuen Qualität anfreunden.

Die missglückten Bilder wie Quellsystemix und die Auktions-GSP stammen lt. einem Redakteur übrigens von der dpa (Zitat:Wir googlen keine Bilder) Insgesamt schien es mir bei Ihm aber mehr, als ginge es um die Auflage als um eine feindliche Haltung gegn LWB selbst.

Auf die Antwort des Schreibers selbst, warte ich (obwohl gleich nachgehakt) übrigens heute noch.

Und hier die gestammelten Werke:

-Die Massaker von Erfurt, Winnenden udn Löörach sind Resultate einer verfehlten Waffenpolitk. Sie wirkt nicht, sondern sie begünstigt Massaker.

-Wenn zuviel Terror im Land ist wie bei der RAF, erbessern wir unsere Gesetze. Wenn zuviele Massaker durch Waffen im Privatbesitz wie beid en "Sportschützen", dann verbessern wir unser Waffengesetz. Bis es klappt

-Die körperliche Unversehrtheit wird nicht unter den Waffenwahn gestellt in unserer Rechtsordnung.

-Die Äusserungen...zeigen das sie...ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. Dass dabei noch der öffentliche Dienst unterwandert wurde, hat wohl mit der Aufhebung des Raikalenerlasses zu tun.

-Diese Befürwortung von Massakern wird nicht mehrheitsfähig sein

-Des Gesetzgeber wird wohl nicht umhinkommen, die ordentlichen Bürger, bei denen Gesetz und Ordnung noch was zählt, vor diesen verantwortunglosen Figuren durch Verbot privaten Waffenbesitzes zu schützen.

-Waffen sind zum Töten. Sportschützen denken nur ans Töten

-Oder werden wir unsere "Sportschützen" auch zu rechtstreuen Mitbürgern erziehen können?

-Aber das werden die verwirrten Waffenbsitzer nicht verstehen, dass das Leben der Menschen wichtiger ist, als das Töten zu üben und auszuüben. Deshalb gibts den Rechtsstaat, der auch erfolgreich mit den RAF-Terroristen fertig wurde.

Geschrieben

Bei den Aussagen sträuben sich mir die Haare!

Aber was hast Du erwartet?

Mit absoluten Waffengegnern ist nicht zu diskutieren!!!!!

Die haben Ihre falsche Meinung und rücken auch bei sachlichen und sachlich richtigen Argumenten keinen mm davon ab.

Einen Waffenhasser kann niemand von seinem Hass abbringen oder überzeugen.

Ich hätte gerne ne Flasche Pommes.

Pommes werden in Tüten verkauft. Machen wir es mal anders rum ich kaufe bei Dir.

Ich hätte gerne ne Tüte Pommes.

Hast Du ne leere Flasche dabei?

Unsere Zielgruppe sind die Leute, die noch in der Lage sind Für und Wider abzuwägen.

Also die, die eigentlich auf Informationen warten und noch in der Lage sind, sich aus Argumenten und Gegenargumenten eine eigene Meinung zu bilden.

Das ist zwar die große (schweigende) Mehrheit der Bevölkerung, aber auch leider die Mehrheit, die eigentlich keine Lust hat, sich mit der Materie zu befassen.

Solange die noch von der Presse mit Negativmeinungen und -Berichten zugemüllt werden, haben wir einen schweren Stand.

Die direkte (sachliche) Auseinandersetzung mit der Presse scheint mir erfolgversprechender als sinnlose Diskussionen mit Waffenhassern.

Geschrieben

Moin,

ich bin eigentlich immer ein ZEIT- Leser gewesen und habe mich oft gefragt, warum dort i.S. Waffenbesitz so "zugespitzt" kommentiert wird.

die Antwort des Redakteurs an Dr. Schiller erhellt die Gründe keineswegs. Es ist schon erstaunlich, dass sich der Redakteur über die ungehaltenen Reaktionen der Waffenbesitzer wundert. Ich empfinde es als abenteuerlich, dass dann diese Reaktionen im Schlußsatz und in Summe die vermeintliche Richtigkeit des Kommentares begründen sollen. So etwas habe ich der ZEIT nicht zugetraut. Argumente sind durch Ideologien nicht zu ersetzen.

Gruß

Spopi

Geschrieben
Mit absoluten Waffengegnern ist nicht zu diskutieren!!!!!

Die haben Ihre falsche Meinung und rücken auch bei sachlichen und sachlich richtigen Argumenten keinen mm davon ab.

Einen Waffenhasser kann niemand von seinem Hass abbringen oder überzeugen.

So sieht es aus. Nur derartiges Zeug einfach ignorieren ist auch fragwürdig.

Im Zusammenhang mit oben geposteter Antwort von Herrn Denso und den Anschuldigungen des zitierten "Patienten" ist aber auch zu sehen was durch suggestive Berichterstattung noch gepusht wird. Den Moderatoren muss man lassen, dass wohl einiges, sofern möglich, noch "schlimmeres?" zensiert wurde. Den LWB ist zumindest ein möglichst sachlicher Ton erhalten geblieben. Auch wenn dies Herr Denso bestimmt anders sieht. Er hätte dort ja nochmal Stellung beziehen können, wenn er glaubt den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Auf alle Fälle hat die Zeit den Bericht im Ressort Zeitgeschehen eine Woche oben gehalten. Sonst wird ja 2-3x am Tag gewechselt.

Im übrigen betonte der Zitierte explizit das er kein Waffenhasser sei. Waffengewalt gegen Teile des Volkes sind für Ihn ein moderates Mittel. Auch an solche Leute sollten wir uns erinnern, wenn mal wieder einer/eine brüllt, was das Volk angeblich will und irgendeine, wenn auch aus dem Zusammenhang gerissene Einzelaussage allen LWB angerechnet wird.

Ansonsten trifft der Grundsatz "Disskutiere nicht mit Dummen...." für Einzelne mal wieder zu.

Geschrieben
-Aber das werden die verwirrten Waffenbsitzer nicht verstehen, dass das Leben der Menschen wichtiger ist, als das Töten zu üben und auszuüben. Deshalb gibts den Rechtsstaat, der auch erfolgreich mit den RAF-Terroristen fertig wurde.

Adolf Hitler lebt also doch noch.

Und er schreibt sogar im Internet. <_<

Sorry aber das hat nichts mehr mit Waffenbesitz zu tun.

Dieser deutlich psychisch gestörte gehört in eine geschlossene Anstalt.

Hie haben wir klar den staatshörigen, Obrigkeitstreuen Massenmörder ala Dr. Mengele.

"Ich habe keine Sportschützen ermordet, ich habe sie liquidiert zu unser aller Schutz"

Geschrieben
Sorry aber das hat nichts mehr mit Waffenbesitz zu tun.

Nö, aber man kann seinen Frust auf andere projezieren. Und wer von der Sorte, die scheinbar mehr wird, kehrt gerne vor der eigenen Tür, zumal es doch so irgendwie oder zumindest nicht ganz anders auch in der Zeitung stand.

Franken?...weder zufällig noch absichtlich

P.S. ist das nicht die letzte stabile Währung im Umkreis? ;-)

Geschrieben
Es wird mir Angst und Bange, wenn wieder Bundestagswahlen sind

:rolleyes: wie die ausgeht kannst du dir doch heute schon denken.... Schwarz/Gelb wird eine Abrechnung für die geleistete Arbeit bekommen... Wahllügen, Klientelpolitik und Volksverarschung dürften dafür sorgen das Rot/Grün eine leichtes Spiel haben..

Mit Stuttgart 21 zeigt Schwarz/Gelb das man nicht die Interessen des Volkes vertritt.. die Quittung dafür werden sie spätestens im März bei den Lantagswahlen bekommen..

Auch wenn es uns nicht gefällt... die FDP wird in Zukunft wieder mit der 5% Hürde kämpfen und CDU/CSU können froh sein wenn sie zusammen auf 25% kommen..

Dafür werden die Grünen leider gewaltig zulegen... und vermutlich bei einer Rot/Grünen Regierung früher oder später das Sagen haben....

Der einzige Trost ist das sich Rot/Grün auch nicht lange halten wird und spätestens nach 8 Jahren abtritt... danach wird es wohl wieder auf eine große Koalition hinaus laufen... Schwarz/Rot aber auch Schwarz/Grün ist denkbar..

Gruß

Hunter

Geschrieben

Dieser einzige Trost nützt uns Legalwaffenbesitzer leider nichts,

wenn Rot / Gründ uns die Eisen erst einmal abgenommen hat.

Ich glaube nicht, dass wir diese dann irgendwann einmal zurück bekommen.

Geschrieben

jungs, beruhigt euch mal ein bisschen, es gibt immer noch ne menge optionen und schwarz/gelb hat noch n paar jahre vor sich, veränderungen geben immer mecker am anfang. es gibt viele optionen: schwarz/gelb, schwarz/grün, schwarz/hellrot

jede krise birgt chancen, das ist nicht nur ein blöder spruch. jetzt ranklotzen und mitglieder in die entsprechenden lobbyorganisationen schaffen und mitglieder in die vereine ziehen, usw. nach lörrach fand ich die berichterstattung schon weitaus neutraler als vorher

Geschrieben
Dieser deutlich psychisch gestörte gehört in eine geschlossene Anstalt.

Quatsch. Der hat sich nur einen Spaß raus gemacht, einige Leute zu verar...en.

Viel unangenehmer war mir der Zeitgenosse, der behauptet hat, dass die P1 nichts taugt.

Wer war das ? Er möge mannhaft sein und vortreten. :bud:

Geschrieben
Dieser einzige Trost nützt uns Legalwaffenbesitzer leider nichts,

wenn Rot / Gründ uns die Eisen erst einmal abgenommen hat.

.....

:rolleyes: Naja... die Eisen wird uns Rot/Grün nicht abnehmen.. es wird zwar nicht leichter werden, aber auch mit Schwarz/Gelb hätten wir in Zukunft nichts zu lachen..

Wir können nur unsere Interessen weiter verteidigen und hoffen das sich alle Legal-Waffenbesitzer samt Hersteller,Handel und Verbände irgendwann mal zu einer gemeinsamen Marschrichtung entschliesen werden..

Die Politiker, egal welcher Farbe werden uns so oder so bei jeder Gelegenheit in der Allerwertesten treten.. das ist das enizige (abgesehen von den eigenen Interessen) worauf man bei der Zunft sicher setzten kann

Gruß

Hunter

Geschrieben
.....

es gibt viele optionen: schwarz/gelb, schwarz/grün, schwarz/hellrot

.....

:rolleyes: Schwarz/Gelb wohl eher nicht, da selbst wenn die Beteiligten dies noch mal wollten die Stimmen für eine Mehrheit nicht mehr reichen werden....

Schwarz/Grün halte ich für durchaus denkbar, die Grünen bewegen sich in Richtung 20% ... das würde in Verbindung mit CDU/CSU für eine Mehrheit reichen!

Gruß

Hunter

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.