Zum Inhalt springen
IGNORED

Querschläger

Flintenweib

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer der Anwesenden war z.B. schon mal bein "Grand Prix d'Ecot"?!?

Dort wird in und auf senkrechte Stein/Felswände im Hintergrund heschossen. Dort fliegen einem Gechoße und -teile andauernd pfeifend um die Ohren, keuz und quer durch den kompletten Steinbruch, über mehrere Stages hinweg.

Will damit nur sagen, es wird nicht überall so genau genommen, wie hier in D. Ob das gut ist, muss jeder selbst wissen.

Ja, und ich würde jederzeit wieder an einem Match dort teilnehmen, latürnich nur mit entspr. Schutzbrille, was ja eigentl. eh selbstverständl. sein sollte. Die nützt dir aber nichts, wenn dir ein Messerscharfes Fragment die Halsschlagader perforiert, in (bei gestreckten Armen nicht unwahrscheinlich) den Bereich der Handgelenke oder zwischen die Finger (aus eigener Erfahrung SEHR schmerzhaft) eindringt, dir die Ohren schlitzt oder im ungeschützten Gesichtsbereich einschlägt. Wie gesagt - alle sind Erwachsen.,

Der Rest, den ich schon über Erlebnisse auf DEUTSCHEN Ständen geschrieben und dann doch wieder gelöscht habe, ist der Selbstzensur zum Opfer gefallen. ;-)))

Dies ist bei mir permanent der Fall......

Es hat sich in den letzten 10 Jahren aber doch so einiges getan. Positiv.

Grüße

Iggy

Geschrieben

Toll. Dann haben wir ja endlich mal eine Expertenmeinung. Damit ist ja alles klar. Schaut euch das Video an - vielleicht denkt sogar der eine oder andere mal drüber nach WAS er da sieht.

Ich bin dann mal weg.

Geschrieben
Toll. Dann haben wir ja endlich mal eine Expertenmeinung. Damit ist ja alles klar. Schaut euch das Video an - vielleicht denkt sogar der eine oder andere mal drüber nach WAS er da sieht.

Ich bin dann mal weg.

gefallen dir die aufnahmen nicht???

Geschrieben

Hallo lobo-s,

mir hat heute einer erzählt, daß selbst Autoreifen als background Querschläger verursachen können.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob der mich veräppeln wollte.

Kannst du mir was dazu sagen? Vor allem da ich auf einem Foto hier im thread Autoreifen als Hintergrund gesehen habe.

Danke vorab

Geschrieben
mir hat heute einer erzählt, daß selbst Autoreifen als background Querschläger verursachen können.

Können? Tun sie in der Tat, und deutlich mehr als so manches andere Geschossfangmaterial. Heißt aber nicht Querschläger, sondern Abpraller oder Rückpraller.

Carcano

Gast JBAirsoft.de
Geschrieben

egal ob man stahl, holz oder gummi als geschossfang nimmt. ist der winkel ungünstig gehts am stück weiter und das mit genug dampf. dabei kommt es aber auch auf die geschoss geschwindigkeit an ab welchen winkel sie im stück weitermachen.

autoreifen sind vom material zu fest als kugelfang.

vor stahlplatten kann man noch kunststoff platten befestigen(klebeband), das verhindert auch abpraller. 5mm Polyethylenplatte sind gut dafür.

Geschrieben
egal ob man stahl, holz oder gummi als geschossfang nimmt. ist der winkel ungünstig gehts am stück weiter und das mit

...

Manche wissen ja vielleicht, daß selbst (sehr flache) Treffer auf Wasseroberflächen Abpraller verursachen ...

Grüße

Iggy

Geschrieben

Hat noch jemand das Gefühl, das wir hier von Thread-Opener auf den Arm genommen werden?

Ein für alle Fabrikmunition zugelassener Außen-Schießstand, mit sagenhaften 8m hohem Kugelfang und einem Haus in 50 Meter Entfernung?

Eine 50 BMG könnte man direkt aufs Haus halten und eine Kugel würde es nach Durchdringen von 2 Meter Erde vielleicht auch ab und an treffen.

Einen für alle Fabrikpatronen zugelassenen Außenschießstand der beschriebenen Art gibt es in Deutschland nicht!

Geschrieben
Hat noch jemand das Gefühl, das wir hier von Thread-Opener auf den Arm genommen werden?

Ein für alle Fabrikmunition zugelassener Außen-Schießstand, mit sagenhaften 8m hohem Kugelfang und einem Haus in 50 Meter Entfernung?

Eine 50 BMG könnte man direkt aufs Haus halten und eine Kugel würde es nach Durchdringen von 2 Meter Erde vielleicht auch ab und an treffen.

Einen für alle Fabrikpatronen zugelassenen Außenschießstand der beschriebenen Art gibt es in Deutschland nicht!

da hast du recht. aber schau mal ins profil. es geht hier um canada.

Geschrieben
Wer alles richtig liest ist klar im Vorteil :rolleyes: .....

Gruß

Hajo

Schau an, unsere Moderatoren, kaum auf der EM haben sie Langeweile und lesen auch die lustigsten Freds :rotfl2:

Ich habe schon ganz oben geschrieben, dass sich die Canadierin an Dino oder Nick wenden kan, liegt ja wohl in Sachen Schießsport und IPSC am nahesten. Die Deutsche Schießstätten Verord. hat wohl kaum Gültigkeit im Land des Ahornblattes.

DVC Werner

Geschrieben
Hallo,

ich komme gerade von einer für mich recht unerfreulichen Diskussion mit dem Vorsitzenden unseres Schießclubs.

Es geht darum, daß ich in unserem Club eine kleine Trainingseinheit für IPSC etablieren möchte. Wir verfügen über einen Außen-Schießplatz, der sich in einem kesselförmigen Canyon befindet. Es dürfen dort alle Kaliber mit Fabrikladung geschossen werden (zum Vergleich, indoor dürfen wir nur light loads und keine FMJ schießen).

Über dem Canyon ca 50 m entfernt befindet sich ein kleines Wohnhaus.

Mein Vorsitzender meint nun, daß die IPSC targets Querschläger verursachen können, die zu einer Gefahr für die Hausbewohner werden können.

Meine Frage ist nun: können die targets, ich denke, es geht um die aus Metall, dies wirklich verursachen? Ich kann mir das nicht vorstellen, sonst wären doch die Schützen in permanenter konkreter Gefahr. Mal davon abgesehen, daß ein Querschläger niemals ganz ausgeschlossen werden kann, oder?

Welche Alternativen habe ich bzw. wie trainiert ihr zuhause?

Ich wäre echt für eure Antworten dankbar, da ich ihm gerne einige von diesen bei der nächsten Sitzung "um die Ohren hauen" würde. :bud:

Herzlichen Dank vorab und schöne Grüße

Kommt auf die Munition an.

Wirklich problematisch ist es bei bleifreier Munition. Wir haben damit Tests gemacht. Dabei zeigte sich, das Kugeln aus Kupfer zu Rückprallern neigen können. Zudem sind die danach unglaublich heiss. In einem Fall landeten die sogar hinter dem Abschussort.

Im Zusammenhang mit diesen Tests habe ich auch mit Beat Kneubuehl gesprochen und er hat mir eine der letzten Kopien seiner Dissertationen "Das Abprallen von Geschossen aus forensischer Sicht (The Ricochet of Projectiles from a Forensic Point of View)" gegeben. Kannst ja mal versuchen ob Du noch eine Version bekommst

Genauer wie er wird es wohl keiner auf der Welt wissen. Der hat jahrelang praktische Tests gemacht.

In Cheval Blanc surrten im Restaurantbereich ständig Geschosse über die Köpfe (keine Angst war ein Schutzwall davor). Die Geschoss sind NICHT an den Zielen abgeprallt sondern auf dem Sandboden davor oder daneben. Und darauf würde ich beim Stagedesing auch am meisten Beachtung geben.

Ob ein Geschoss abprallt hängt neben dem Winkel vor allem von der Härte und Elaszität von Geschoss und Ziel ab. Je härter das Geschoss je höher die Wahrscheinlichkeit, dass es sogar zurück kommt. Man stelle sich einen Tisch aus einer massiven Stahlplatte vor. Darauf lässt man Kugeln aus Stahl oder Blei fallen. Ratet mal welche davon erstaunlich hoch springen?

Das mit den FMJ im Indoorbereich verstehe ich nicht so recht. Wenn man sich die Überreste von Geschossen ansieht dann sieht man, dass sich FMJ an einem Hinterniss platt drücken, der Mantel fällt in Zielnähe hinunter weil er vom Bleikern dagegen gedrückt würde. Bei Geschossen, die vorne offen und hinten geschlossen sind findet man den Mantel eher mal etwas weiter weg. Aber ich kenne Euren Kugelfang ja auch nicht. Wir wärs mal mit Fotos?

Geschrieben

Hallo Leute,

vielen Dank, meine Fragen sind inzwischen per PN beantwortet worden.

Das meiste war recht aufschlußreich, da ich mich mit Ab-/Rückprallern noch nie weitergehend beschäftigt habe bzw. mußte.

Ich werde versuchen, eine IPSC gerechte Standabnahme zu erreichen, obwohl ich dafür schwarz sehe, sollte sich nicht ein Sponsor für die Kosten und die mit Sicherheit erforderlichen Zusatzmaßnahmen finden.

Ich werde wohl in einen anderen Club ausweichen müssen, der IPSC durchführt und entsprechende Trainingsstages hat. Kostet mich wohl 2 h Fahrt. :traurig_16: Naja, was tut man nicht alles für den Sport.

Vielen Dank erstmal für all die Infos und Grüße aus BC

Geschrieben

Hallo, kein Problem. Ich hab selbst nicht mehr dran gedacht, es deutlich herauszustellen.

Die Hausbewohner gehören zum Inventar, sind quasi die Hausmeister des Schießstandes. Wissen sozusagen, worauf sie sich da einlassen. :)

Sie haben beim einzug die Einschußlöcher gesehen !! :chrisgrinst: (ne Blödsinn).

Liebe Grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.