Zum Inhalt springen
IGNORED

Formeln für Berechnungen von Handfeuerwaffen


Maverick88

Empfohlene Beiträge

Hi ich wollte mal fagen ob es ein Buch gibt wo man Formeln zur Berechnung der kritischen Teile etc. findet?

Im Forum steht natürlich das das "Waffentechische Handbuch" gut sein soll, aber man da nur sehr schwer

rankommt. Vielleicht kennt ihr ja ein oder zwei Bücher die hilfreich sind bzw. es CD/DVD oder ob es auch nur pdf's

gibt die mir helfen könnten.

danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wirst Du nur schwer finden... das ist Büchsenmacher-Fachwissen, und ist dementsprechend nur in Fachbüchern zu finden. Das Tabellenbuch-Metall ist schonmal ein Anfang...

Aber du wirst vermutlich nirgends ein Buch finden in dem steht "berechne so und so, und fertig ist eine funktionsfähige Waffe".

Zumal die Herstellung von Waffen in Deutschland nicht jedermann erlaubt ist.

Das Waffentechnische Taschenbuch von Rheinmetall ist zwar interessant, aber es ist keine Anleitung wie man Waffen entwickelt. Wenn das so einfach in ein Buch zu pressen wäre, bräuchten die großen Hersteller alle nicht so viele Ingenieure und Büchsenmacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. Kann dich aber beruhigen will mir natürlich keine eigene Daheim bauen mich interessiert halt nur die Mathematik sowie die Technik dahinter und wollte mich da einlesen etc..

Eine einigermaßen aussagekräftige Last-Berechnung einer modernen Waffe funktioniert nur wenn du 3-D-Zeichnungen der Waffe hast und diese mit einen entsprechenden Computerprogramm die Lasten berechnen lässt. Einzelne einfache Teile kanst du wie jedes andere Maschinebauteil auch zu Fuß berechnen wenn du die Belastungsart kennst... Also alles reiner Maschinenbau...

Gruß

STS, Dipl.-Ing.(FH), amtl. anerkannter Sachverständiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelne einfache Teile kanst du wie jedes andere Maschinebauteil auch zu Fuß berechnen wenn du die Belastungsart kennst... Also alles reiner Maschinenbau...

Man sollte ventuell die mathematische Modellbildung aber mal gelernt und verstanden haben und Übung würde von wegen der Geschwindigkeit auch nicht unbedingt schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich vor, Waffen wurden schon gebaut, bevor jeder einen Computer zuhause rum stehen hatte ;)

Aus eben dieser Zeit stammt das Buch "Jagdwaffenkunde" von "Barthold".

Da ist in einfachen Zügen mit viel Sicherheitsaufschlag beschrieben, wie man unter Berücksichtigung

der Materialeigenschaften und des Gasdrucks die Matrialstärke eines Laufes bestimmt.

In den CIP-Listen ist in den Anhängen eine Tabelle aus der man die Mindest-Wandstärken für bestimmte Kaliber

rauslesen kann etc....

Das Waffentechnische Taschenbuch von Rheinmetall ist da ne etwas andere Liga....

Da kannst Du dann was über "Autofrettage" bei Geschützrohren erfahren ;)

Und warum man dafür weniger Materialstärke braucht....

Gruß,

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist in einfachen Zügen mit viel Sicherheitsaufschlag beschrieben, wie man unter Berücksichtigung

der Materialeigenschaften und des Gasdrucks die Matrialstärke eines Laufes bestimmt.

Das hilft aber nicht, wenn man aus Gründen der Gewichtsersparnis die Wandstärken nur so dick macht, das mit einem Sicherheitsaufschlag von 5% bei Nitropulver das ganze noch sicher ist.

Und wer den das tiefer theoretisch interessiert, der braucht angewandte Mathemathik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok verstehe. Kann dich aber beruhigen will mir natürlich keine eigene Daheim bauen mich interessiert halt nur die Mathematik sowie die Technik dahinter und wollte mich da einlesen etc..

Na dann gucke mal in die Mathematik rein. Neben einem gewissen Verständnis für Metallurgie ist die oben Angeführte aber noch nicht einmal umfassend, sondern lediglich ein Berechnungsschritt. Statisches Hintergrundwissen kann auch nicht schaden...

Gruß Jägermeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt natürlich immer darauf an, welche Art von Waffe man berechnen will (Hakenbüchse oder G36?). Eine ganz einfache Formel hät ich da zur Berechnung der Wandstärke der Pulverkammer:

Wandstärke Pulverkammer = Kaliber/2

ist schön ein bisschen älter... stammt aus einem Büchsenmacher/Kanonengießer/Feuerwerkerbuch aus dem Spätmittelalter :rolleyes:

Gruß

STS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute,

wer rechnen will, der rechnet. Wer verbotener Weise sich schwarz eine Schußwaffe bauen will, der ist eh mit dem Erstlingswerk von Philip Luty aus dem Antiquariat besser bedient. :rolleyes: Eine aktualisierte Auflage wird es kaum geben, obwohl das gerade angesichts Heute auch für normale Heimwerker verfügbaren Verbundwerkstoffen und Klebetechniken interessant wäre. :closedeyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei Paladin-Press gibt es jede Menge Bücher & DVDs zum Waffeneigenbau (engl). Natürlich nur zum Lesen und nicht Nachmachen! Aber interessant alle Mal. ;)

Glaub über Amazon bekommt auch einige und über Google-Books solltest auch in ein paar Probelesen können. Ideal für den angehenden Büchsenmeister. Gewusst wie. :D

grüße,

zykez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.