Zum Inhalt springen
IGNORED

Suche Erfahrungen zu Schutzbrillen mit Korrektur


MrX

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Fielman definitiv nur knapp über 1/10 des von Dir genannten Preises gezahlt.

Ist keine UVEX Meteor sondern uvex starlet 9154

http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/de/d...12571140002F764

Mir ist es wurscht, das es da als Damenbrille angepriesen wird.

Die sitzt gut, ist bequem und erfüllt absolut ihren Zweck und war preisgünstig.

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den einzigen Nachteil bei den angefertigten Sportbrillen sehe ich darin, das man auf eine Glasfarbe gebunden ist.

Man also nicht von z.B. Klar oder Gelb auf Grau wechseln kann, wenn man im Sommer mal auf einem Außenstand ist.

Mich würde allerdings die uvex greystar interessieren, bei der SPEED dürfte es Probleme mit dem breiten Bügel und dem Höhrschutz geben,

jedoch kosten laut meinem Optiker die Gläser ~120€ / Stück ohne Entspiegelung, die käme 20€ extra...

Aber was ich hier so lese scheinen die Systeme mit RX träger generell eher unbrauchbar wegen Augenabstand, beschlagen und reflektionen?

Das verzerren wegen der Krümmung sollte der Optiker eigentlich mit dem Matrix-Verfahren kompensieren können.

Edit fragt: wann benutzt man speziell gelbe oder Orange Gläser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX geht nicht in jedem Fall. Von einem Profi unter Beachtung der Vorraussetzungen minimieren sich die Probleme jedoch stark. Vielfach liegen die Problem einfach an der Nichtachtung der Herstellerangaben. Schreib mal eine Mail an die Adresse die ich oben angehängt habe und lass es dir vom Profi erklären.

Alternativ such ich dir auch gern die selbe Anschrift von Whiley raus. Die sind auch richtig nett und haben entsprechende Produkte (nicht das es noch heisst ich bin Revision Vertreter)

Gotares GmbH & Co.KG

Rudolf-Diesel-Str. 30

D-28876 Oyten

Tel. +49-4207-6997-0

Fax +49-4207-6997-20

Email: info@gotares.com

Ich kann meine postive Empfehlung aus eigenen Erfahrungen nur für die entsprechenden Modelle von OAKLEY, WHILEY, REVISON und ESS abgeben. Ich habe aber diesbezürglich einen etwas gehobenen Anspruch (wie ich hier erfahren durfte) ;)

Ich besitze selbst eine OAKLEY M-Frame, 2 WHILEY (PT-1/Saber) und eine REVISION Sawfly. Nach spätestens 3 Jahre ist die Haltbarkeit des Polycarbonat verbraucht (wird spröde) und die Brille fliegt weg.

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, was UVEX betrifft, scheine ich ja dann ein RIESEN-Glück zu haben, ich hab's nicht soo oo oo weit bis zu deren Werksverkauf (wo auch die opt. Gläser recht preiswert zu bekommen sein sollen).

Den - ohne mich anzumelden - per www angeforderten Gesamtkatalog mit allen Korrektionsschutzbrillen hatte ich übrigenzz innert weniger Tage.

Wenn man Kontaktlinsen verträgt, wären wohl auch Tageslinsen in Kombi mit einer Schutzbrille erwägenswert.

Grüße

Iggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit fragt: wann benutzt man speziell gelbe oder Orange Gläser?

Gelbe Gläser erhöhen den Kontrast und hellen auf. Das kennen die meisten aus dem Skisport. Allerdings filtern die gelben Gläser die Farbe blau stark. Zudem sind diese Gläser zu hell und man hat mit Orange einen passenderen/universelleren Ersatz gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RX geht nicht in jedem Fall. Von einem Profi unter Beachtung der Vorraussetzungen minimieren sich die Probleme jedoch stark. Vielfach liegen die Problem einfach an der Nichtachtung der Herstellerangaben. Schreib mal eine Mail an die Adresse die ich oben angehängt habe und lass es dir vom Profi erklären.

Danke, werde ich machen.

Wie ich grad sehe, sitzen die nur 50km von hier^^

Ich habe eben gesehen, das man das MilSpec Kit der Sawfly in den USA incl Versand für ~35€ bekommen kann.

Allerdings scheinen mir die Gläser dort wie schon beschrieben ein wenig zu schmal, da hier bei wettkämpfen ein ausreichender Seitenschutz gefordert wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier: http://www.brillenladen.de/Bilder/Oakley/Clip1.jpg

Brillenladen fertigt eine Korrekturfassung, die super in die Oakley M Frame reinpasst. Ich habe mir eine solche Korrekturfassung vor vielen Jahren anfertigen lassen und war lange sehr zufrieden. Zusammen mit den Wechselscheiben von Oakley war ich für jedes Licht gut gerüstet.

Übrigens, hat sich die Krümmung der Gläser nicht so sonderlich bemerkbar gemacht, konnte auch gut Präzi damit schießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Fielman definitiv nur knapp über 1/10 des von Dir genannten Preises gezahlt.

Ist keine UVEX Meteor sondern uvex starlet 9154

http://www.uvex-safety.de/uvex/safety/de/d...12571140002F764

Wo steht denn da, dass dieses Modell "Starlet" eine Korrekturbrille ist?

Um das geht es doch hier; und darauf hat sich sicherlich auch Sniper-K98 (s.o.) mit der Preisangabe über das Uvex-Modell "Starlet" (lieferbar

als Korrekturbrille) bezogen. Mir ging es nämlich ganz ähnlich wie Sniper-K98 - angesichts der Preise für korrigierte Schutzbrillen

hatte ich mich bis auf weiteres für das Schießen mit Seitenschutz an meiner "normalen" Korrekturbrille entschieden...

Ich denke, der Knackpunkt hier sind bezahlbare Schutzbrillen mit Korrektur. Über 300 Euro sind m.E. schon ziemlich deftig.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Knackpunkt hier sind bezahlbare Schutzbrillen mit Korrektur. Über 300 Euro sind m.E. schon ziemlich deftig.

Im Normalleben kostet mich eine stinknormale Korrekturbrille alleine wegen der Gleitsichtgläser ~ 600 Teuros.

Damit kann man aber nicht vernünftig schießen. Da ich aber einen gewaltigen Knick in der Optik habe, muß es sein. Für diejenigen, die da ansosnten mit preisgünstigeren Varianten auskommen, mag da der Preis heftig sein. Gestelle sind im übrigen die Presie, die insbeosndere für Designermodelle gefordert werden nicht wirklich wert.

Die Olympic Schießbrille ist ja auch kein Schnäppchen.

Der Seitenschutz (wie bei Knoblauch, Gehmann, ...) ist mir für das schießen mit Steinschloß aber etwas zu unvollständig. Am besten klar gekommen bin ich eben mit jenem Leichtmodell von UVEX. Der angebrachte Seitenschutz erfüllt seinen Zweck und ist fast wie die gewohnte reguläre Brille zu tragen.

Das muß jeder für sich testen und entscheiden.

Die anderen großen Schutzbrillen machen mich irgendwie beim tragen hibbelig.

Der positive Nebeneffekt war, das die Gläser da nur Einstärkenglas aber in der richtigen Anpassung zu meienm Erstaunen gegenüber den sonstigen gewohnten Preisen echt günstig war.

Edit sagt Buchstabendreher. Sowas fällt mir am BS auch immer schwerer zu sehen, insbesnndere bei Schriftgröße 10. Ja ich weiß, auf 12 oder 14 stellen, dann ist man aber immer am scrollen. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde folgende These in Betracht ziehen wollen:

Ich stimme karlyman zu, € 300,- für eine Schutzbrille mit Korrektur ist schon arg heftig, besonders deswegen, weil man sie eben nicht tag täglich trägt.

Benötigt man so eine korregierte Schutzbrille beruflich, dann ist das eine ganz andere Thematik.

Ich habe hauptsächlich, die Peltor Maxim (klare Gläser) und die Maxim Ballistic (gelbe Gläser) mit einem Rx Einsatz. Problem bei solch einem System ist die doppelte Krümmung. Einmal die Krümmung der Sicherheitsgläser selber und dann noch die Krümmung der Korrekturgläser.

Bei mir habe ich dadruch immer den Eindruck, dass die Gläser milchig sind und es ist sehr anstrengend mit der Brille zu schießen.

Ich werde am Donnerstag mal versuchen, mit der Lidl Sportbrille und ohne Rx Einsatz zu schießen und sehen wie das geht.

Ich glaube auch, wie schon ein paar mal vorgeschlagen wurde, daß Kontaktlinsen eine sinnvolle Variante darstellen könnten, wenn man keine Glasbausteine als Brillengläser benötigt. Bei mir sind es +1,5 Dioptrin auf jedem Auge und ein Zylinder mit 25 Grad, oder so in etwa.

Da wären die Linsen z.B. von Linsenplatz.de gar nicht mal so teuer, zumal man ja eigentlich nur für das dominante Auge eine Linse benötigen würde.

Durch das Verwenden von Kontaktlinsen, würde man auch eine wesentlich größere Auswahl an Schutzbrillen haben, da nicht alle Hersteller für jedes Modell auch einen passenden Rx Einsatz anbieten, oder der Rx Einsatz stört, ist zu dicht am Gesicht, etc., etc., etc. pp

Als Brillenträger, weis ich aber auch, dass alleine schon normale Brillen ein schweine Geld kosten können, aber das steht für mich in keinem Verhältnis zu den Schutzbrillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über meinen Optiker mal die Uxex Metor angefragt... 300tacken... ich schieße weiter mit meiner normalen Brille...

Ich habe für die Meteor 9134 bei Fielmann unter 90,- € bezahlt - mit Polycarbonat und Superentspiegelung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal bei Fielmann vorstellig werden.

Ich habe gestern den ganzen Tag mich der groben Metallverarbeitung gewitmet. Da ich meine teure Brille mit Korrektur nicht versauen wollte, habe ich mit einer normalen Schutzbrille bzw. getönten Brille zum Brennschneiden gearbeitet (jeweils ohne Korrektur).

Bei 0,5/0,75 Dioptrien geht das alles, aber zum Sportschießen ist das nichts... ist so wie DVD...eben nicht FullHD!

Ich werde mir jetzt 2 Brillen besorgen..beide mit Korrektur... aber nicht für 300 pro Brille.... 150 pro Brille ist Schmerzgrenze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner eher recht geringen Korrektur, würde ich Tageslinsen in Betracht ziehen.

Da kostet ne Packung mit 30 Linsen um die € 24,-

http://www.linsenplatz.de/details.php/cate...Acuvue_30er_Box

Ich sehe hat einfach das Problem ein wenig anders.

Wenn ich eine Brille trage, mit Korrekturlinsen und adabei spielt es keine Rolle ob Schutzbrille mit Rx oder eine Schutzbrille mit festen Korrekturlinsen, man muß eigentlich sehr darauf achten, wen nman einen Zylinder hat, dass man auch genau durch den Zyliner schaut.

Den Kopf ein wenig geneigt und man schaut nicht mehr genau durch und trifft nicht mhr sauber. Auch beim liegendschießen mit dem Gewehr, kann das schnell passieren.

Bei Kontaktlinsen, wandert die Pupille und somit die Linse und der vorhandene Zylinder mit und, so meine Theorie, man schaut immer sauber durch die Mitte der Linse.

Da spielt es dann auch keine Rolle mehr, welche Schutzbrille man trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanMoore,

An Kontaktlinsen habe ich mich noch nicht getraut.. ich werde es mal probieren....

Aber hast schon recht, für >300 Teuro kann ich ne Menge Linsen kaufen...zumal ne Schutzbrille auch nicht ewig hält.... zumindest wenn man sie auch für andere Arbeiten benutzt..

Generell habe ich mir in der Werkstatt angewöhnt immer eine Schutzbrille zu tragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DanMoore,

An Kontaktlinsen habe ich mich noch nicht getraut.. ich werde es mal probieren....

Aber hast schon recht, für >300 Teuro kann ich ne Menge Linsen kaufen...zumal ne Schutzbrille auch nicht ewig hält.... zumindest wenn man sie auch für andere Arbeiten benutzt..

Generell habe ich mir in der Werkstatt angewöhnt immer eine Schutzbrille zu tragen.....

Das ist auch richtig so.

Wenn ich mir anschaue, dass man gute Schutzbrillen für weniger als € 20,- bekommen kann, die den Ansprüchen entsprechen, wäre der Weg über die Kontaktlinsen durchaus denkbar.

Ich werde mal bei meinem Augenarzt vorstellig werden und das Thema mal ansprechen.

Da mir das tragen meiner normalen Brille zunehmend auf den Zeiger geht und ich sie beim Sport nicht trage, ist das die logische Konsequenz.

Deshalb würde ich wirklich nochmal warten und es mit den Linsen probieren. Theoretisch brauchst Du ja, was das schießen angeht, die linsen nur für das dominante, zielende Auge.

Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich im Garten mit der Flex arbeite, etwas mit der Bohrmaschine mache oder was auch immer, immer eine Schutzbrille zu tragen. Hatte schon mehr als einmal Eisensplitter im Auge, die dann entfernt werden mußten.

Gleiches ist mit Schuhen. Selbst beim Rasenmähen trage ich Sicherheitsschuhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich im Garten mit der Flex arbeite, etwas mit der Bohrmaschine mache oder was auch immer, immer eine Schutzbrille zu tragen. Hatte schon mehr als einmal Eisensplitter im Auge, die dann entfernt werden mußten.

Gleiches ist mit Schuhen. Selbst beim Rasenmähen trage ich Sicherheitsschuhe.

Besser ist das. Ich werde das mal beim Optiker ansprechen und mir eine Packung kaufen.

Früher habe ich das alles lockerer gesehen, aber wegen diverse Unfälle bei uns im Betrieb wird man etwas mehr sensibilisiert. Neben dem Hobby Sportschießen, arbeite ich gelegentlich bei einer Museumseisenbahn mit, aktuell steht die Restaurierung einer Dampflok auf dem Programm. Nunja, da ist eben alles etwas größer.... deshalb ist hier eine PSA ne clevere Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Brillenträger stand ich vor demselben Problem.

Ich habe mich für die Manching Dynamic entschieden und bin bisher TOP zufrieden. Das System war zwar kein Schnäppchen aber meiner Meinung nach jeden Cent wert. Einziger Nachteil ist der fehlende "Coolheitsfaktor" B)

Ich schieße damit vorwiegend dynamische Disziplinen. Sie hat aber ein so großes Sichtfeld, dass man auch hervorragend Trap/Skeet aber auch z.B. ZF liegend schießen kann ohne die Kopfhaltung nach der Brille orientieren zu müssen.

Die anderen Systeme (Sawfly usw) habe ich probiert aber für mich folgende Nachteile empfunden:

- Sichtfeld zu klein: Bei keinem der Systeme mit Einsatzrahmen kann man so viel sehen. Zum Beispiel muss man beim legend Schießen den Kopf weiter nach oben nehmen als ich es jetzt muss

- Es spiegelt: Dadurch das die Schutzbrille über den optischen Gläsern sitzt hat man 4 optische Oberflächen hintereinander. Das spiegelt und vermindert die optische Qualität auf jeden Fall !

- Gegen Kontaktlinsen sprachen für mich der Schmauch der sich super auf den Linsen absetzt und das Auge reizt. Manche haben damit kein Problem. Für mich is das aber nix...

Falls der Weg nicht zu weit ist würde ich UNBEDINGT empfehlen mal zum Müller nach Manching zu fahren - und zwar NICHT wegen der Manching Dynamic - sondern der Beratung wegen. Diese ist nämlich sehr gut und du bekommst das was du brauchst: Und zwar egal ob es die Dynamic wird oder etwas anderes. Der ist da nicht festgelegt. Da Herr Müller selbst nur Kunden aus dem Schießsport betreut ist die Beratung überragend und er er nimmt sich auch 3h Zeit wenn es sein muss. Darüberhinaus hat er alles da um fast jede Diziplin zu simulieren. Du kannst also (fast) live bei ihm testen. Das soll jetzt keine Werbung werden aber ich denke Qualität kann man gerne empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.