Jump to content
IGNORED

nochmal Gehörschutz ..Surefire Sonic Defenders EarPro EP4 Plus

patty

Recommended Posts

Hat jemand damit Erfahrung, die Dämpfungswerte klingen richtig gut.....

Link

Beschreibung des Herstellers.

So funktioniert der Hocks-Noise-Braker Specialfilter:

Laute Schallimpulse werde durch Abgradungen und Microfasern im Filterinneren in absorbiert und reflektiert.

Leise Schallereignisse wie Sprache gelangen beinahe ungedämpft ans Ohr.

Eingangspegel

70dB

100dB

120dB

Filterwirkung

4dB

34dB

39dB

Hi,

ich habe die Stöpsel und bin damit ganz zufrieden. Allerdings finde ich den Ohreinsatz etwas fummelig. Daher trage ich bei der Jagd nach wie vor hauptsächlich

DIESE

Auf dem Schießstand trage ich grundsätzlich einen Kapselgehörschutz.

Ich benutze EP3, weil EP4 zu groß für mein Ohr sind. Damit schieße ich u.a. .357 und .44 Magnum Revolver ohne Beschwerden. Der Schussknall ist zwar deutlich hörbar, aber unter der Grenze des Unangenehmen. Auch mit Stöpseln kann man sich normal unterhalten, muss nur ein wenig genauer hinhören.

Wenn neben mir noch jemand schießt ziehe ich zur Konzentrationssteigerung bei Präzisionsübungen trotzdem einen Kapselgehörschutz drüber.

• 9 months later...
Wenn neben mir noch jemand schießt ziehe ich zur Konzentrationssteigerung bei Präzisionsübungen trotzdem einen Kapselgehörschutz drüber.

Wäre meine Frage - taugen die Dinger wenn man sie grunsätzlich zusätzlich zum (elektronischen) Kapselhörer verwendet? Ist bei offenen Stopfen noch Sprache zu verstehen? Oder tragen die zu sehr auf daß sie am Ende drücken? Ich denke darüber nach die als "Booster" auf dem Stand anzuschaffen.

Grüße.

Ich denke darüber nach die als "Booster" auf dem Stand anzuschaffen.

Ich würde dann lieber einen ordentlichen Gehörschutz nehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (nicht softe) Teile im Ohr + Kapsel-Gehörschutz irgendwann anfangen zu schmerzen. Liegt aber vielleicht auch an meinen Ohren...

Liegt aber vielleicht auch an meinen Ohren...

Möglicherweise haben wir ähnliche Ohren.

Ich habe länger gebraucht um "schußfest" zu werden, und anfänglich immer Stöpsel und Kapseln getragen. Mit normalen soften Stöpseln geht das auch noch ganz ordentlich, aber bei den "aktiven" Stöpseln (mit irgendeiner Form von Membran) bei denen etwas au dem Ohr herausragt empfinde ich das als unangenehm bis störend. Der Kapselgehörschutz liegt halt schon relativ dicht auf dem Ohr auf und drückt dann zwingend auf den Stöpsel.

Ich trage heute auf dem Büchsenstand in der Regel einen aktiven Kapselgehörschutz, beim Tontaubenschießen einen passiven und bei der Jagd die oben von mir genannten Stöpsel. Aber nie mehr eine Kombination aus mehreren - außer wenn meine Frau böse ist, aber das hilft dann auch nicht wirklich...

Möglicherweise haben wir ähnliche Ohren.

Aber nie mehr eine Kombination aus mehreren - außer wenn meine Frau böse ist, aber das hilft dann auch nicht wirklich...

Ganz genau! Ich kann aber auch schon PlugIn-Hörer (Mp3-Player etc.) nicht so lange tragen. Selbst die neuen Silikonplugs werden mir irgendwann unangenehm. Die besten Kapselschützer waren ein ausprobierter Sordin und mein superdicker Peltor. Alle anderen (besonders die günstigen TOPSHOTS etc.) verursachten nach kurzer Zeit Schmerzen am Aussenohr.

P.S. Selbst der dicke Peltor hilft nicht bei der Frau -wir haben also auch ähnliche Frauen :D

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.