Zum Inhalt springen
IGNORED

Triumph in München - toller Bericht durch den BR

Murmelchen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Sportstudio kam leider nix vom Schießsport.

Weiß jemand ob vom heutigen ZF-Schießen etwas übertragen wird? Mich würde da besonders den Thomas Rink interessieren (schießt er eigentlich noch immer mit seiner alten GSP?).

Geschrieben

die Übertragungen vom BR fand ich bisher beide gut.

Die Spannung eines Finale hat so ihren eigenen Reiz.

Toll das Sonja sich am Ende noch so knapp an Barbara herankämpfen konnte...

Die Olypiasiegerin hat hinten raus abgek.....ckt.

Natürlich wäre für den Breitensport in diesem ZUsammenhang Erläuterungen zum Umfeld (Vereine, Kaderwesen usw.) und TEchnik (WAffen und Ausrüstung) enorm hilfreich. Z.B. wie die Vorberichte bei Formel 1 oder Moto GP.

Ja träumen sei hier mal erlaubt :P

Ich hätte mir zumindest noch eine Zusammenfassung der Ergebnisse in den anderen Diszipinen gewünscht...

Wo man auch mal die deutschen Schützen in Aktion sehen kann...

Könnte mir vorstellen, das Schnellfeuer, laufende Scheibe und TRapp durchaus TV technisch gut rüber gebracht werden könnten...

Geschrieben
ARD und ZDF hatten übrigens ebenfalls Kamerateams in München, das ZDF noch gestern. Gerüchten zufolge (ich hab sie nicht getroffen) war der ZDF-Redakteur aber zumindest vor mehreren "aufklärenden Gesprächen" völlig ahnungslos, um was es denn da ging - die suchten zunächst vergeblich Leute mit Schützenrock :rolleyes: ... Bleibt also abzuwarten (das Sportstudio gestern habe ich verpaßt), ob das noch was Sinnvolles wird.

Es ist schon ziemlich befremdlich, wenn zu so einer Veranstaltung völlig Ahnungslose geschickt werden. Warum kommen die denn nicht auf die dann doch nahe liegende Idee, sich im Vorfeld jemanden zu suchen, der wenigstens ein bisschen Plan von der Materie hat. Ich erwarte ja gar nicht, dass so ein Redakteur von jeder Sportart Ahnung hat. Aber Ideen, wie man sich schlau machen kann, sollte so ein Mensch doch wenigstens drauf haben.

Ein weiterer Punkt, der mich bei vielen Presseleuten stört, ist, dass die immer unangemeldet bei so einer Veranstaltung aufschlagen und dann aber den roten Teppich erwarten. Bei einem Gespräch vorab könnte man klären, wann es sich wirklich lohnt, was wichtig ist und was weniger, könnte einen Betreuer abstellen, könnte ein grobes Drehbuch erstellen und die Informationen auch für Fachfremde aufbereiten. Andernfalls kommt oft nur Murks dabei raus und Schuld waren natürlich wie immer die "blöden" Ausrichter.

Allerdings, wir Schützen sind oft auch keine guten "Verkäufer". Wir sind oft zu ehrlich und selbstkritisch und manchmal fehlt uns auch eine gewisse Geschmeidigkeit für solche Sachen.

Na ja, auf jeden Fall geht an Dich der erste Platz für das schönste Photo von der WM mit der kleinen Bayerin bei der Siegerehrung. Die ist ja wirklich zuckersüß. (Siehe Ulrichs WM-Tagebuch)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Darf ich euch mitteilen, das wir (www.SchiessSport.TV) vorgestern den 6.8.2010 ein interessantes Interview mit dem dreifachen Olympiasieger Ralf Schumann und dem Deutschen Bundestrainer Peter Kraneis geführt haben.

Hier der Link: http://schiesssport.tv/index.php?option=co...amp;video_id=61

Ein Interview mit dem Japanischen Doppelweltmeister (Freie Pistole und Luftpistole) MATSUDA Tomoyuki und seinem Betreuer folgt heute Abend (8.8.2010)

Beste Grüße

Schiesssport.TV

Geschrieben

Weiß jemand ob vom heutigen ZF-Schießen etwas übertragen wird? Mich würde da besonders den Thomas Rink interessieren (schießt er eigentlich noch immer mit seiner alten GSP?).

Nein, der Thomas schiesst jetzt Pardini.

Ein Interview von Ihm - und über Ihn gibt es ab Montag auf www.SchiessSport.TV

- das Interview wurde am 6.8. in München gemacht und muss nur noch geschnitten werden.

LG SchiessSport.TV

Geschrieben
Na ja, auf jeden Fall geht an Dich der erste Platz für das schönste Photo von der WM mit der kleinen Bayerin bei der Siegerehrung. Die ist ja wirklich zuckersüß. (Siehe Ulrichs WM-Tagebuch)

;)

Schade, dass die leistungsstarke Iranerin auch in Deutschland wie eine Nonne herumlaufen muss.

Geschrieben
;)

Schade, dass die leistungsstarke Iranerin auch in Deutschland wie eine Nonne herumlaufen muss.

Das liegt jetzt aber sicher nicht an Deutschland. :rolleyes:

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben
Weiß jemand ob vom heutigen ZF-Schießen etwas übertragen wird? Mich würde da besonders den Thomas Rink interessieren

Ähm, tja, das willst du nicht wirklich wissen, fürchte ich. Thomas hat beide Wettkampfhälften ziemlich versemmelt (hab ihn auf den Weg zurück zum Auto getroffen) und mit 560 weitaus unter seinem sonstigen Niveau abgeschlossen. Damit waren auch die (ohnehin geringen) Mannschaftschancen hin, obwohl Pierre Michel mit 581 ganz gut hingelangt hat. Christian Reitz hatte 578, das Team dann Platz 11.

Hier gibt's alle Ergebnisse von der ISSF aus:

http://www.issf-sports.org/calendar/champi...shx?cshipid=909

Und für die Fans von Mini-Bayern:

Geschrieben
Ähm, tja, das willst du nicht wirklich wissen, fürchte ich. Thomas hat beide Wettkampfhälften ziemlich versemmelt (hab ihn auf den Weg zurück zum Auto getroffen) und mit 560 weitaus unter seinem sonstigen Niveau abgeschlossen.

Oh, Schade.

(Da hätte er auch bei seiner ollen GSP bleiben können... ;) )

Geschrieben

Die steht vor ganz anderen Problemen. Wie mir ein Iran-Kundiger (einer der Übersetzer) mitteilte, mag man es dort gar nicht gern, wenn eine Frau besser als die Männer schorst. Das wiederum erinnert uns an den Ärger, als die deutschen Mädels mit dem Freigewehr besser als die Männer schossen und man dafür das Kk-Sportgewehr erfunden hat...

Geschrieben

Wie man politisch korrekt über eine bäh bäh Sportart berichtet, findet sich in der sogenannten "Freien Presse"

(Die schon zu DDR Zeiten nicht frei war) mit einem Artikel vom Montag:

Kein Edelmetall für Deutsche im WM-Finale

Keine Medaillen im WM-Finale

Die deutschen Sportschützen haben auch im Skeet die Medaillenplätze verpasst und beenden die Heim-WM in München damit mit nur zwei Medaillen in olympischen Disziplinen. In der 15. Entscheidung belegte der EM-Dritte Ralf Buchheim (Lebus) mit 122 Treffern Platz sieben. Er verpasste das Finale der besten Sechs um einen Treffer. Axel Wegner (Brandis), Olympiasieger von 1988, belegte Rang zwölf. Gold gewann der Russe Waleri Schomin mit 149 Treffern.

Die Gastgeber waren mit dem Ziel angetreten, mindestens vier Medaillen in den olympischen Disziplinen zu gewinnen. Doch es gab nur Gold für Barbara Lechner (Triftern) und Silber für Sonja Pfeilschifter (Ismaning) im Dreistellungskampf.

Die Originalüberschrift des Artikelchens in der Zeitung war übrigens:

Sportschützen chancenlos

Warum überhaupt noch jemend einen solchen sogennanten Sport ausübt ist unerklärlich.

Verbietet endlich den ganzen Mist, die gewinnen ja nichtmal was, diese Schießbudentypen und Versager.

Übrigens ist das dagegen völlig politisch korrekt und wird auch so was von Zeit, da kann mann nur sagen na endlich

oder anders ausgedrückt, das hat uns gerade noch gefehlt:

Linke-Kreisrat regt Moscheebau in Freiberg an

Ich kann da nur noch :kotz::bad::bump:

Scheißland!

Geschrieben
Das wiederum erinnert uns an den Ärger, als die deutschen Mädels mit dem Freigewehr besser als die Männer schossen und man dafür das Kk-Sportgewehr erfunden hat...

Die Mädels durften damals, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, im Bewerb 3x40 auch auf der DM starten, aber nur mit dem damaligen Standardgewehr. Als die dann auf die Idee kamen, es den großen Jungs mit den großen Gewehren mal so richtig zu zeigen, allen voran unsere Olympiasiegerin Silvia Sperber, und das dann auch regelmäßig taten, da ist wohl einigen altvorderen Funktionären ein Zacken aus der Krone gefallen. Die meisten aktiven Schützen hatten damit aber wohl weniger Probleme.

Das Sportgewehr wurde erst später durch die ISSF bzw. UIT eingeführt. Aber international wurde zu der Zeit auch schon fein säuberlich auf strikte Geschlechtertrennung geachtet. Ich glaube, Frauen durften ab 1968 in gemischten Teams bei den olympischen Spielen starten. Aber auch da hat man wohl schnell dein "Problem" gewittert und ab 84 gab es dann nur noch getrennte Disziplinen. Und zwar so gestaltet, dass die Ergebnisse nicht unmittelbar direkt miteinander verglichen werden konnten bzw. können.

Ich jedenfalls kann ganz gut damit leben, dass Frauen wirklich die besseren Schützen sind. Außer Liegend natürlich! :D

Mit bestem Schützengruß

Frank

Geschrieben

Nach dem ich mir den BR bericht angeguckt habe, muss ich sagen, Hmmm...

1. Die Kommentare der beiden "Experten":

"... Beim KK knallt es schon etwas mehr... " Aua, bei der knallts auch... dass Gepfatsche schiessen wir zT ohne Gehörschutz (im Freien)...

"... Morgen noch 300m mit dem GK, das ist ja nicht olympisch, ist das mehr als Spass um das Ganze ausklingen zu lassen... "

"... das ist ja eine WM, das muss man bedenken, aber das ist mehr fürn Spass... weil nicht olympisch blablablubb..."

Ja merken die beiden Döösbaddel sich denn noch oder schweben die schon irgendwo ganz weit weg von der Realität ?

Das GK besonders 300m ist olympischer als alles andere, was mit Geknalle zu tun hat (nebenbei war es das bis 1972 ja auch noch), solche Pfeiffen, damit wurde 1896 der Olympische Reigen eröffnet, mit alten Militärprügeln und GK Revolvern... der olle de Cupertin war begeisterter GK Revolver Schütze...

2. Das Aufführen der Damen, Jubel schön und gut...

Da wird die Knifte "fallengelassen" (ob Hülse raus, sieht man netmal) wo man grade steht und sich gepussiet... Sicherheit ? Aufsichten ??? Hääää, der Mann der die Wumme checkt, "Grün" signalisiert und das Verpacken freigibt, wie bei einer Verbands-LM ? Wo isser ? Bei den "bösen" Schiessport-Arten machste keinen Schritt, keinen Handgriff ohne einen RO... Fehlanzeige beim ISSF, wah ? Bei uns hiesse das Disquali !!!

Aber die DSBler sind die Herren über den Schiess-Sport und das auch noch im Fersehen, Prost Mahlzeit DSB... nenene...

Geschrieben
...das hat uns gerade noch gefehlt:

Linke-Kreisrat regt Moscheebau in Freiberg an

Ich kann da nur noch :kotz::bad::bump:

...

Wo ist dein Problem ? Nen Mormonentempel haben sie doch auch schon... vom Dom und en Katholischen Kirchen ganz zu schweigen... ergo, Religionsfreiheit genutzt, Moschee gebaut... ;)

Geschrieben
Nach dem ich mir den BR bericht angeguckt habe, muss ich sagen, Hmmm...

Falls du tatsächlich den 45minütigen Bericht im BR-Fernsehen gemeint haben solltest: Natürlich wurden, ausserhalb der Kamera, generell alle Sicherheitsregeln eingehalten. Die Waffen durften nach dem Schießen erst eingepackt werden, nachdem die Aufsichten (mehrere!) jede einzelne kontrolliert hatten. Das hat man nun, da vielleicht weniger spektakulär, nicht gefilmt, es wurde aber, selbst für die Zuschauer deutlich hörbar, angekündigt. Hätte man sicher bildlich zeigen sollen, natürlich :rolleyes: , damit die strengen Zuschauer beruhigt sind. Im Finale wurde ohnehin nur auf Kommando geladen, was soll's also? Im Finale Sportgewehr blieben die Waffen also wie von der Aufsicht gefordert, 2-3 m entfernt am Schießplatz liegen, sollten die da brav nebendran stehen und salutieren? (wäre kein Problem gewesen, sind beide Sportsoldaten).

"... Beim KK knallt es schon etwas mehr... " Aua, bei der knallts auch... dass Gepfatsche schiessen wir zT ohne Gehörschutz (im Freien)...

Das meinst du jetzt nicht ernst, was? :peinlich: Ein ganz harter Typ also: Dass 22er vom Frequenzspektrum das Ohr stärker schädigen als dumpfe Grosskaliber, hast du sicher noch nicht gehört, oder? Ausserdem lenkt der Knall ab, die Augen schließen sich teilweise reflexartig undundund. Bei höheren Wettkämpfen gibt es so gut wie keinen, der bei KK ohne Gehörschutz schießt. Sind sicher alles Weicheier.

Cupertin war sicher irgendein bretonischer Bauern, aber so um 1896 war Pierre de Coubertin recht aktiv (siehste, man kann auch andersherum mosern)

Und da die Damen gestern auch Großkaliber-Sportgewehr 3 x 20 geschossen (und Bronze geholt) haben, haben die auch sicher nix gegen Großlkaliber - da es da aber nun mal keine Olympia-Quotenplätze gibt (und die zählen nun mal, sportlich wie für die Kasse), war das eher nebensächlich. Darüber kann man sich aufregen, man kann sich aber einfach auch über 45 Minuten Schießsport im Fernsehen freuen...

Geschrieben
..."... Beim KK knallt es schon etwas mehr... " Aua, bei der knallts auch... dass Gepfatsche schiessen wir zT ohne Gehörschutz (im Freien)...

Ganz schön eigenwillg!

Hoffentlich bringst du das nicht als Vorbild den Jugendlichen oder Anfängern bei...

Ja merken die beiden Döösbaddel sich denn noch oder schweben die schon irgendwo ganz weit weg von der Realität ?

Ich weiß es nun nicht mehr ganz genau - aber war die Co-Kommentatorin nicht die Beate Gauß?

... du traust dch was, die als "Döösbaddel" und weit "weg von Realität" zu bezeichnen...

Beate hat mit der Mannschaft immerhin die Bronzemedaille auf 300 meter gewonnen...

Geschrieben
...Natürlich wurden, ausserhalb der Kamera, generell alle Sicherheitsregeln eingehalten. Die Waffen durften nach dem Schießen erst eingepackt werden, nachdem die Aufsichten (mehrere!) jede einzelne kontrolliert hatten.

Dann will ich ja gar nichts gesagt haben, es sah nur SO ziemlich unkoordiniert und wild aus... ;) Und die Ansagen/Geräusche waren auf dem Rechner-LS net so sauber...

... sollten die da brav nebendran stehen und salutieren? ...wäre kein Problem gewesen, sind beide Sportsoldaten..

Ach das ist doch schön, von der BW respektive Steuerzahler jahrelang fürs Hobby bezahlt zu werden... naja, darf ich sagen, dass ich diese Praxis schon immer e weng gaga fand ? naja, seis drum, solange was bei rumkommt, solls mir noch egal sein...

Das meinst du jetzt nicht ernst, was? ... Ein ganz harter Typ also:

nix peinlich... im Freien bissi mit der CZ oder TOZ oder Ruger bissi rumgepfatscht, ist das dann kaum lauter als nen Pressluft-LuGe... wir reden nicht von .22 KW... das ist gemein... und knallt schon gut... hat also nix mit hart zu tun, ist einfach bei LW besonders im Freien nicht zwingend notwendig, zumal das eh keine Wettkämpfe sind...

Dass 22er vom Frequenzspektrum das Ohr stärker schädigen als dumpfe Grosskaliber, hast du sicher noch nicht gehört, oder?

aus ner KW gut möglich, das klingt auch immer bissig, wenn man da mal ohne Mickey "erwischt" wird... und dort nervt das auch... aber aus der LW (gerade den KK Sportgewehren) ist einfach der Schalldruck so niedrig, dass die Frequenz da nichts mehr ausmacht... also laut ist was anderes...

Ausserdem lenkt der Knall ab, die Augen schließen sich teilweise reflexartig undundund. Bei höheren Wettkämpfen ... Sind sicher alles Weicheier.

siehe oben, geht dabei um nichts... ;) ist wenn überhaupt mal mit geliehenen Waffen (hab selbst keine KK) zum internen "Wettstreit" zw. "uns" ohne Pokale usw... halt zum Amusement... sollte ich bei sowas mal was reissen wollen, würde ich die Mickeymaus auch benutzen... ;) Von wegen weicheier...

Cupertin war sicher irgendein bretonischer Bauern, aber so um 1896 war Pierre de Coubertin recht aktiv

Upps, dann entschuldige ich mich hier öffentlich für meine begrenzten Französich Kenntnisse... habs nicht gegoogelt, den Mann sollte man ja kennen, nur bei franz. Namen holpere ich immer... also moser ruhig, dass ficht mich nicht an ;)

Und da die Damen gestern auch Großkaliber-Sportgewehr 3 x 20 geschossen (und Bronze geholt) haben, haben die auch sicher nix gegen Großlkaliber...

Von dagegen hat keiner geredet, hab ich auch nicht rausgehört... aber wenn sie selbst GK geschossen haben, dann sollten sie net so nen Zeisch daher reden... von wegen nur zum Spass usw, das erfordert mE weit mehr Können als die 50 m KK... aus meiner Sicht, ist 300 m sowas wie die Königsdisziplin... ;)

Geschrieben
... aber wenn sie selbst GK geschossen haben, dann sollten sie net so nen Zeisch daher reden... von wegen nur zum Spass usw, das erfordert mE weit mehr Können als die 50 m KK... aus meiner Sicht, ist 300 m sowas wie die Königsdisziplin... ;)

Da unterliegst Du allerdings einem Irrtum.

Ich kann für mich zb. bis jetzt sagen daß die 300 mtr. GK liegend deutlich leichter zu schiessen sind als KK liegend.

Geschrieben
...

Ich kann für mich zb. bis jetzt sagen daß die 300 mtr. GK liegend deutlich leichter zu schiessen sind als KK liegend.

OK, das interessiert mich... woran machst du das fest ?

Um mir mal nen Bild machen zu können...

Wie gross ist die jeweilige Scheibe ?

Was ist alles erlaubt an Technik ?

Wobei ich auch eigentlich von den 3x n Schuss das stehend und kniend am stressigsten ansehe... und da ist nen GK Gewehr (was wiegen die Dinger eigentlich?) doch ne andere Ansage als KK... meinste nicht ?

Da ich nur 300 m kenne vom selbst machen (allerdings mitm DG) das andere vom zugucken ... so wirklich "hart" geht das Gewehr dort mit dem Nutzer nicht um... ;)

Geschrieben

Hallo COB,

auch ich würde sagen wollen, dass der Dreistellungskampf und Liegend mit dem KK eher anspruchsvoller ist, als mit GK. jedenfalls nach den Regeln des DSB bzw. der ISSF. Dafür gibt es auch objektive Gründe. Einmal ist die Zehn auf 50m nur 10,4mm groß im Gegensatz zu den 100mm auf 300m. Damit sind die Abweichungen, die sich ein Schütze erlauben darf, um diese Zehn noch zu halten, bei GK geringfügig größer. Auch Verkantungfehler führen bei KK eher zu Neunern. Das liegt an der langsamen Geschwindigkeit der .22lfB. Gerade mal knapp 4 Grad Verkantungsfehler darf sich ein KK-Schütze erlauben, um so gerade noch die Zehn zu erwischen. Hinzu kommt, dass die .22er aufgrund der geringen Geschwindigkeit empfindlicher auf kleinste Abweichungen im Anschlag und bei den Druckverhältnissen reagiert. Dazu kommt noch, dass es auch gar nicht so leicht ist, erstmal eine sehr gut schießende Patrone für den eigenen KK-Lauf zu finden. Streukreise unter 12mm sind hier eher die Ausnahme, auch wenn oft von selbsternannten "Speziallisten" an den Stammtischen etwas anders behauptet wird.

Für 300m ist es aber kein allzu großes Problem, mit modernen und recht weich schießenden Match-Patronen wie der 6mm BR oder der 6mm PPC die Innenzehn zu halten. Aber auch die gute alte .308 schießt sich aus einer schweren Matchbüchse (bei dem Männern bis max. 8kg) gar nicht so schlecht.

Was bei 300m problematisch sein kann, sind Wind und Wetter. Aber Wind und sogar auch Mirage kann auch schon auf 50m zu einem echten Problem werden. Auf manchen KK-Ständen verfängt sich der Wind sogar leichter und dann hat man die dumme Situation, das die erste Windfahne nach links und die zweite nach rechts zeigt. Bei solchen Bedingungen braucht man generell Erfahrung, sowohl mit KK als auch GK.

Also, nur weil GK mehr Bums hat, einfach zu pauschalisieren, dass es auch generell anspruchsvoller ist, greift etwas zu kurz. Eine moderne 10m Match-Armbrust, von der Präzision her sicher einem modern Match-LG ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, ist auch schwieriger zu schießen als ein LG. Auch hier liegt es an der Geschossgeschwindigkeit und der Schussauslösezeit.

Noch eine Anmerkung zu den Olympischen Spielen: Auch damals ist man dort nach festen Regeln mit den präzisesten Büchsen, Flinten und Kurzwaffen der damaligen Zeit an den Start gegangen. Aber für heutige Verhältnisse sind das eben Opas olle Knarren. Die technische Entwicklung ist halt nicht stehen geblieben. Auch Wurfscheibe wurde damals noch etwas anders geschossen. Das ging so: Man nahm eine (echte) Taube ... . Wenn man das heute noch so praktizieren würde, könnte man gleich einpacken.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.