Zum Inhalt springen
IGNORED

Mangelhafte Polizeipistole

Liebertee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gab vor einiger Zeit in einem Bundesland ein Theater mit neu beschafften Polizeipistolen, die aufgrund ihres " Nur-Spannanzugs " zuerst massive Schießfehler bei den meisten Beamten produzierten, worauf die Qualitätsmedien sofort den Hersteller wegen mangelhafter Waffen auserkohren hatten....

Darüber gab es auch einen VISIER-Artikel.

Weiß noch jemand, um welches Bundesland und um welche Waffe es sich handelte?

Danke...

Geschrieben

P2000 V5, Baden-Württemberg

(Ich habe die Pistole damals getestet und festgellt, dass sie nicht mangelhaft war. Das Problem war dass der DAO-Abzug von den meisten ungeübten Polizisten nicht beherrscht werden konnte.)

Geschrieben

Was gab es da alles an wilden Gerüchten... bis hin zu denen, HK könnte keine geraden/gerade schießenden Läufe bauen. Was für ein Witz.

Als ich bezüglich der neu beschafften P 2000 V5/DAO von "Trefferlage links tief" hörte, erschien's mir recht klar... "verdrückt" wg. ungewohntem DAO.

Man hätte mal (evtl. hat man auch..) die vielleicht 10% links schießenden Beamten bzw. deren Trefferergebnisse betrachten sollen,

da wäre dann wohl ein Ergebnis - tendenziell - von "rechts tief" aufgefallen.

Zwischenzeitlich hört man auch hier im Land von dem Thema null komma nichts mehr.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
P2000 V5, Baden-Württemberg

(Ich habe die Pistole damals getestet und festgellt, dass sie nicht mangelhaft war. Das Problem war dass der DAO-Abzug von den meisten ungeübten Polizisten nicht beherrscht werden konnte.)

Dann hast Du also von meinen Steuergeldern für´s Fraunhofer Instititut das teure und kropfunnötige Gutachten erstellt? :rotfl2:

Geschrieben
Dann hast Du also von meinen Steuergeldern für´s Fraunhofer Instititut das teure und kropfunnötige Gutachten erstellt? :rotfl2:

Nö, meine Feststellung war ein "Freundschaftsdienst" auf zwischenmenschlicher Ebene.

Das teure kropfunnötige Gutachten (der Ausdruck gefällt mir!) kam dann ein paar Wochen später zum gleichen Ergebnis.

Geschrieben

Tja, Presseartikel und Gutachten,

wenn die Beamten mit den neuen Waffen eine vernünftige Einweisung bekommen, es dann noch möglich ist damit entsprechend zu üben, sollte alles kein Problem sein.

Mangelhafte Waffen ? Sommerloch ?

MfG Pete

Geschrieben

Eine vernünftige Einweisung gab es schon, aber ein DAO ist eben übungsintensiv, wenn man jahrelang nur SA/DA-Abzüge gewohnt war. Dazu kommt man einfach zu wenig auf den Schießstand. Die Blamage mit dem Vorwurf, die Waffen wären schuld, hätte durch einfaches Befragen von Leuten, die Ahnung haben, vermieden werden können. Aber naja, so gab es eben wieder Futter für die Leute, die denken alle Polizisten hätten keine Ahnung vom Schießen.

Aber irgendwie hat man es erkannt, dass DAO eben nicht so der Weisheit letzter Schluß in einer Dienstwaffe ist und daher werden jetzt nach und nach alle Waffen umgerüstet auf den V2-Abzug (HK nennt das System CDA). Hätte man vorher darüber nachgedacht, hätte man gleich dieses System genommen. Die Spezialeinheiten hatten dieses System schon von Anfang an...

Geschrieben
Aber naja, so gab es eben wieder Futter für die Leute, die denken alle Polizisten hätten keine Ahnung vom Schießen.

Wenn man statt "alle" 99% nimmt , dann gilt: DEN Beweis hat die Polizei in BW seinerzeit ja selbst geführt, medienwirksam und teuer, blamabel vom allerfeinsten :rotfl2: :rotfl2: :rotfl2:

Geschrieben
an was lag es denn noch? Mir wäre kein Grund sonst bekannt. Laß mich nicht dumm sterben...

mfg

ein Punkt der neuen/überarbeiteten TR Dienstpistole wäre nicht mehr (sicher) erfüllt worden....

Geschrieben
Oder kann es evtl die P99 DAO in NRW sein?

Da gab es nämlich die gleichen "Probleme".

Inst200

Nö, mit Sicherheit nicht! So dämlich, sich lächerlich zu machen sind nordrheinische Westfalen nichtHuge_Grin_by_AnimatedSuStenida.gif

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.