Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlüsselaufbewahrung


Dan More

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

hab da mal ne Frage.

Folgendes Szenario:

Vorhanden sind drei Tresore

2 x Stufe "B" mit Doppelbartschloß

1 x normaler, unklassifizierter Möbeltresor mit elektronischem Schloß

1 x "B" Schrank für die Kurzwaffen

1 x "B" Schrank für die Munition

Da die Vorgaben der Munitionsaufbewahrung niedriger sind, als für die Kurzwaffen, kann ich doch den Schlüssel für den Munitionstresor im unklassifizierten Möbeltresor aufbewahren und den Schlüssel für den Kurzwaffenschrank im Munitionstresor, oder?

Da Waffen- und Munitionsschrank die gleiche Einstufung haben, wäre die Aufbewahrung des Schlüssels für den Kurzwaffenschrank gleichwertig wie der Kurzwaffenschranl selber.

Liege ich richtig und ist diese Schlüsselaufbewahrung legitim?

Geschrieben

Hallo,

die Munition müsste nicht in einem B-Tresor aufbewaht werden. Ein Stahlschrank mit Stangen- oder Schwenkriegelschloss ohne Klassifizierung würde genügen. Der Schlüssel für jeden der Schränke muss so aufbewahrt werden, dass Unbefugte sich keinen Zugang verschaffen können.

In meinem Fall z.B. hat der Munitions-Tresor ein Zahlenschloss und den Waffentresorschlüssel habe ich immer bei mir. Der Reserveschlüssel befindet sich unter Verschluss in einem anderen Raum an einem versteckten Ort, den meine Familie nicht kennt.

Geschrieben

sorry, aber bei einem thema das im titel schon die anmerkung " mal wieder" trägt, gehört sich im allgemeinen erstmal der hinweis auf die suchfunktion des forum ( ist hiermit erfolgt ).

seit den ganzen übrigen threads zu diesem thema gab es noch keine änderung im WaffG in dieser sache.

mit morgendlichem gruß.......alzi

Geschrieben

Es gibt im Waffengesetz oder den Verordnungen und Verwaltungsvorschriften nirgendwo eine bestimmte vorgeschriebene Sicherheitsstufe für die Aufbewahrung der Waffenschrankschlüssel. Niemand verlangt, daß der Schlüssel für einen 1er Schrank auch in einem 1er Schlüsselbehältnis aufbewahrt wird.

Die abstrakte Pflicht des Waffenbesitzers ist es, unbefugten Zugriff zu verhindern. Nicht mehr und nicht weniger.

Jetzt kann jeder für sich selbst entscheiden, wie er den Schlüssel aufbewahrt.

Es soll Zeitgenossen geben, die den großen Doppelbartschlüssel nachts im Schlafanzug tragen. Da freue ich mich doch bei jedem Herumwälzen, was ich für Werte im Keller habe. :00000733:

Geschrieben

Das Thema wurde schon oft genug erschöpfend diskutiert.

Da es hier dann auch noch zu persönlichen Anfeindungen kam ist jetzt dicht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.