Zum Inhalt springen
IGNORED

Teil II: Auswandern nach Österreich

Mutts

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Analog zu dem anderen Thread mit der Schweiz möchte ich bitte das Prozedere für Österreich gerne mit Euch erörtern.

Österreich gehört schon lange zu den Länderen, wo ich mir gut vorstellen könnte zu leben.

Nun ist diese Auswanderei eben nichts, was man mal eben spontan entscheidet, sonderen ich wüsste schon gerne, ob ich auch alle Waffen problemlos mitnehmen kann und beahlten darf.

Ich bin Jägerin und Sportschützin.

Viele Grüße

Mutts

Geschrieben

Pumpflinten und manche halbautomatischen Gewehre sind problematisch.

Geschrieben
Pumpflinten habe ich nicht.

Welche HAs sind problematisch? Auch wenn sie in KK sind?

welche weis ich nicht - aber ich weis das es für die ösis extra mfd atrappen gibt

schau mal bei oberland arms auf die seite oder ruf die an

die bieten immer extra ösi ha waffen an - die wissen bestimmt genau bescheid

Geschrieben

Benutz mal die SuFu, da muß schon was dazu drin stehen.

Das österr. WaffG findet google auch, ist im Gegensatz zu unserem sogar leicht zu verstehen.

Kurzwaffe geht imo alles, Selbstladebüchsen sind alle erst mal "A", außer sie kommen nach "B", derzeit afaik Österreichversionen des OA15, Hiemdlmayer-SIG, AUG-Z, BT96, Mini14, irgend ein Kaschi-Clown. Müßte hier aber auch schon mal gestanden haben.

Jagdkarte ohne neue Prüfung: afaik Entscheidung des Bundeslandes -> Fleißarbeit. Falls Du Erkenntnisse hast, welche den deutschen JJS anerkennen zur Erlangung einer echten A-Jagdkarte, bitte Laut geben!

Geschrieben

Die bzw. ähnliche Ideen hat derzeit wohl so mancher.

Ich lönnte mir auch vorstellen, mein Geld in einem anderen Land auszugeben. B)

Was mir aber nicht aus dem Sinn geht -

WIE lange dauert es wohl, bis einen in einem anderen EU Land die kranken Ideen der Hoplophoben einholen :confused:

Also sollte die Waffen Problematik nicht der Hauptgrund, zumindest nicht der Einzige sein.

Geschrieben
Also sollte die Waffen Problematik nicht der Hauptgrund, zumindest nicht der Einzige sein.

Die tolerantere und freiheitlichere Einstellung gegenüber Waffen spiegelt sich meiner persönlichen Erfahrung nach auch in anderen Lebensbereichen wieder.

Die Menschen sind einfach entspannter hier.

Ich bereue es nicht D verlassen zu haben.

Geschrieben
Ich bereue es nicht D verlassen zu haben.

Bereuen muß man es so langsam, aber immer heftiger, wenn man es nicht verläßt :rolleyes:

Und Österreich hat außer Manner und Marille, Blaufränkisch und Sachertorten eine ganze Menge anderes,

was einem sympathisch sein darf.

Geschrieben
Bereuen muß man es so langsam, aber immer heftiger, wenn man es nicht verläßt :rolleyes:

Bevor Republikflucht wieder strafbar wird.

Geschrieben

Ich wüsste auch schon mein ganz persönliches Eckchen in der Republik Austria, wo's mir gefallen würde....

Allerdings habe ich hier einen ganz guten, nicht einfach "verlegbaren" Job, und in A kann ich schließlich nicht nur von Luft und Liebe leben.

Hinzu kommt - speziell zum Waffenthema - dass ich mich derzeit auch standhaft weigern würde, den ekeligen Antis und Verbietern durch "Flucht" zu signalisieren,

dass sie in D gewonnen haben.

Gruß,

karlyman

Geschrieben
Hinzu kommt - speziell zum Waffenthema - dass ich mich derzeit auch standhaft weigern würde, den ekeligen Antis und Verbietern durch "Flucht" zu signalisieren,

dass sie in D gewonnen haben.

Das war mir sowas von scheißegal, das glaubst Du gar nicht.

Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt, aber wenigstens ist das Wetter schön.

Geschrieben
Ja klar, haue ab, wer kann.

Das stärkt unserer Position hier enorm den Rücken.

Sieh es mal so:

Dann können die Gutmenschen Gesetze erlassen wie sie wollen.

Die Restbevölkerung hält sich eh nicht mehr dran wenn die Leistungsträger das Land verlassen haben.

Geschrieben

Vor allem die Ösis freuen sich enorm wenn immer mehr Piefkes eine "Tüte" im Billa verlangen und ein "Käffchen" im Kaffeehaus bestellen... (Nur für Österreichkenner)

Wer alleine wegen des scheinbar liberaleren Waffenrechts (noch!) nach Österreich auswandert, sollte lieber gleich ganz übern Teich gehen.

Geschrieben
Vor allem die Ösis freuen sich enorm wenn immer mehr Piefkes eine "Tüte" im Billa verlangen und ein "Käffchen" im Kaffeehaus bestellen... (Nur für Österreichkenner)

Wer alleine wegen des scheinbar liberaleren Waffenrechts (noch!) nach Österreich auswandert, sollte lieber gleich ganz übern Teich gehen.

Bist Du Österreicher?

Geschrieben

Um schon mal zu üben:

Tüte= Sackerl?

Käffchen: Kaffeetscherl, oder lieber Melange...?

Mutts

Geschrieben
Bist Du Österreicher?

Ich kenne mich ein "bisschen" aus in Österreich.

Es geht mir nur drum den Österreichliebhabern mal die Frage ins Bewusstsein zu rufen, ob die Österreicher die Deutschen Immigranten auch so lieb haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber die österreichische Volksseele tut sich schwer mit den Sprachverwandten aus dem Norden. Ob das jetzt der austriakische Minderwetigkeitskomplex gegenüber dem großen Onkel oder die Sprachbarriere (nichts trennt mehr als eine gemeinsame Sprache) ist, kann ich nicht sagen.

Zugegeben: Zwischen dem "Reich" und dem Balkan zerquetscht zu werden ist keine angenehme Vorstellung. Nicht umsonst wählt man ja in Wien und besonders in der Umgebung mit großen Anteilen bestimmte Parolen.

Als Tourist auf der Almhüttn is was anderes, als als germanischer Bittsteller auf dem Magistrat!

Und die Schweizer sollen die Deutschen ja noch viel viel lieber haben...

So schlimm is es auch nicht in Österreich, aber in den USA als Auswanderungsland zum Beispiel hat man nicht diesen schweren Rucksack der Vorurteile zu schultern.

Geschrieben
Ich kenne mich ein "bisschen" aus in Österreich.

Na ja, das, was Du schreibst kann ich in keinster Weise bestätigen.

Ich wurde sowohl auf allen Behörden hier zuvorkommend und nett behandelt als auch auf der Arbeit, im Billa und auch sonst überall.

"Piefke" hat mich hier noch keiner genannt und bisher hat sich auch noch niemand daran gestoßen wenn ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Kann aber auch daran liegen, daß ich ein ziemlich guter Typ bin.

Geschrieben
So schlimm is es auch nicht in Österreich, aber in den USA als Auswanderungsland zum Beispiel hat man nicht diesen schweren Rucksack der Vorurteile zu schultern.

Die haben dafür genügend andere Kröten im Angebot.

Es kommt, wie überall, darauf an, wie man sich selbst benimmt -

und I......en mit Vorurteilen gibt es diesseits und jenseits der Berge und der Teiche.

Ich kenne einige Leute die nach Österreich verzogen sind - o.k. hier ist auch nicht Preußen,

wir haben keine Dialektprobleme - und keiner bedauert es.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Waffenfrage allein KEIN Kriterium sein sollte.

Österreich ist EU - und da kann sich recht schnell mehr änderen, als den dortigen Sportkameraden

recht und lieb sein kann.

Hat man das dann als Hauptanlaß zur Auswanderung genommen - hat man auch die A----karte gezogen.

All das will gut bedacht sein !

Gruß

G.T.

Geschrieben
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Waffenfrage allein KEIN Kriterium sein sollte.

Natürlich nicht.

Wäre es mir nur um stressfreien Waffenbesitz ohne weitere, überflüssige Einschränkungen gegangen hätte ich meine Eisen in D "verloren" gemeldet und fortan nichts mehr mit Bedürfnis, Aufbewahrungskontrollen und Verbandsmeierei zu tun gehabt.

Klingt wieder mal böse von mir, aber ich hoffe die Ehrlichkeit wird anerkannt.

Geschrieben
Kann aber auch daran liegen, daß ich ein ziemlich guter Typ bin.

Wie lange bist du schon in Österreich?

Kommst du aus nem bayerischen Grenzdorf, wo man sprachlich keinen Unterschied hört?

Noch nie Piefke, auch nicht scherzhaft, gehört...kann ich nicht glauben.

Geschrieben
Wie lange bist du schon in Österreich?

Kommst du aus nem bayerischen Grenzdorf, wo man sprachlich keinen Unterschied hört?

Noch nie Piefke, auch nicht scherzhaft, gehört...kann ich nicht glauben.

*GGGGGGGGGGGGGGGGGGG*

Ich komme nicht mal ansatzweise aus einer Gegend, wo man Berge sehen kann. Selbst der ungeübte Zuhörer erkennt sofort, daß ich nicht aus Österreich bin.

Reden wir hier von scherzhaft oder vorurteilsbehaftet und ablehnend?

Vorurteile oder Ablehnung hab ich hier noch nicht erfahren. Bisher hat sich eigentlich jeder fast den Arsch aufgerissen, damit ich mich wohl fühle.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.