Zum Inhalt springen
IGNORED

Polizei / MG´s?

Liebertee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir relativ sicher, vor einigen Jahren was darüber gelesen zu haben, daß die deutsche Polizei einige Jahre lang ( bis ca. Anfang der 60er...) sogar mit MG ausgerüstet war, ich find bloß die Quelle nicht mehr.

Weiß jemand wo man das nachlesen könnte?

Geschrieben

Meines Wissens hat die Bundespolizei noch heute auf ihren Panzerwagen eine entsprechende Lafette für ein MG. Am Flüghafen München fährt jeden Morgen einer mit ner Maschine der El-Al raus und, wenn die Maschine aus Israel ankommt, auch mit der Maschine vom Rollfeld wieder rein. MIT aufgesetztem MG!

Und was die Vorfeld-Lotsen da teils zum Besten geben, das willst Du gar nicht wissen! :chrisgrinst:

Geschrieben

... und Heute gibt es immer noch das G8 aka HK21 bei den Polizeien als Ausrüstungsgegenstand. Wobei das polizeilich natürlich kein "Maschinengewehr" ist. Angeblich darf bei der BuPo die Gurtzuführung nur auf Weisung des BMI verwendet werden. Ob die 50er und 80er Schneckenmagazine bei Polizeien beschafft wurden, weiß ich nicht.

Geschrieben

Die Bereitschaftspolizeien der Länder und der BGS (jetzt Bundespolizei), waren mindestens bis kurz nach der Wiedervereinigung paramilitärisch ausgebildet und ausgerüstet.

Für Berlin (West) kann ich sagen, das wir neben den "regulären" Polizeiwaffen Pistole und MP auch mit den sogenannten "besonderen Waffen" ausgestattet waren.

Daher haben wir in Berlin, hier allerdings bei der gesamten Schutzpolizei und nicht nur bei der Bepo, mehrmals im Jahr auch mit G3 und MG3 geschossen.

Bei den MG3 handelte es sich ehemalige MG42 aus Mauser-Fertigung aus Berlin-Reinickendorf, Ortsteil Borsigwalde (WaA-Stempel waren noch reichlich erkennbar). Die wurden Ende der Fünfziger, Anfang der Sechziger in Frankreich, bei Manurhin, für uns auf 7,62x51 umgerüstet und als MG3 Anfang der Sechziger, gemeinsam mit G3 und P1 eingeführt. Im Gegensatz zum MG3 der Bw fehlte bei uns das Fliegerabwehrvisier, Gurtkästen konnten nicht eingehangen werden, wir konnten keine Zerfallgurte nutzen.

Ich habe das MG3 nur als lMG mit Zweibein kennengelernt. Feldlafette, Granatwerfer 81mm (US), Panzerabwehrrohr 81mm (US) und Handgranate DM51 waren zu meiner Zeit eingelagert.

G3, MG3 und Handgranate wurden 1990 bzw. 1991 offiziell ausgemustert.

Bereitschaftspolizeien der Länder (ich weiß nicht ob alle) und Bundespolizei verwenden das MG HK 21 als G8 in einer Scheitellafette auf dem Sonderwagen 4 (SW4). Es wird nicht nur aus politischen Gründen nur als Gewehr 8 bezeichnet, sondern vor allem deshalb weil es dort als "Präzisionswaffe" im Einzelfeuermodus verwendet wird.

Geschrieben
PHPSESSID=a81e4c723ff244b299aaba18f41d36a3"]

Zitat:

"Leuchtpistole Diana 1001"

Na, da hat wohl jemand 2 Waffen miteinander vermischt...

Geschrieben

In einigen Bundesländern gibt es bereits seit Ende der 70er Jahre weder Langwaffenausbildung (Außnahme MP) noch entsprechende Bewaffnung außerhalb der Spezialeinheiten.

Geschrieben

Geht es eventuell etwas präziser oder brauchst du erst Wassertropfen auf die Stirn? :huh:

Geschrieben

@ Fuchs

Na, dafür gibt`s hier doch spezielle Polizeispezialisten, die wissen alles ganz genau....... :huh:

Aber z.B. Hessen.

P.S. Frag doch mal Lusumi, der hat doch vor kurzem in einem anderen Beitrag mitgeteilt, dass er von der Ausbildung der Polizei Ahnung hat......zumindest mehr als ich. Ich verfüge bestenfalls über gefährliches Halbwissen.

Geschrieben
Meines Wissens hat die Bundespolizei noch heute auf ihren Panzerwagen eine entsprechende Lafette für ein MG. Am Flüghafen München fährt jeden Morgen einer mit ner Maschine der El-Al raus und, wenn die Maschine aus Israel ankommt, auch mit der Maschine vom Rollfeld wieder rein. MIT aufgesetztem MG!

Davon habe ich zufällig ein Bild, evtl. können die Experten sagen ob das ein MG ist, ich dachte das wäre anderweitiger Hightech. Das Bild entstand 2005.

post-29913-1278193828_thumb.jpg

post-29913-1278193850_thumb.jpg

Geschrieben
......Ich verfüge bestenfalls über gefährliches Halbwissen.

Oh, das ist ja interessant, Du verfügst also auch über dieses gefährliche Halbwissen.

Ich übrigens auch, mir wurde das von ausgewiesenen Experten aus diesem Forum bestätigt.

Seit dem ich weiß wie gefährlich mein Wissen ist, verfiel ich in eine Depression,

es schien, als sei ich der Einzige; Eine Laune der Natur, ein ungewolltes Experiment,

evtl. verursacht durch kosmische Strahlung.

Da Du das Gleiche Halbwissen hast, wie ich, könnten wir versuchen unsere Wissen

zusammen zuführen um daraus ein Vollwissen zu erschaffen, dessen Gefährdungspotential

nicht einzuschätzen ist.

Schlussendlich kann es uns dadurch gelingen die Weltherrschaft an uns zu reißen. :ninja:

Geschrieben
P.S. Frag doch mal Lusumi, der hat doch vor kurzem in einem anderen Beitrag mitgeteilt, dass er von der Ausbildung der Polizei Ahnung hat......zumindest mehr als ich. Ich verfüge bestenfalls über gefährliches Halbwissen.

Das ist schon wieder eine Lüge von dir.

In diesem speziellen Fall sprach ich von der Sachkunde, nicht von MGs oder der Ausbildung und das weißt du genau.

Schäm dich!

Vielleicht kapierst du auch irgendwann mal, dass es "die Polizei" überhaupt nicht gibt...

Geschrieben
Davon habe ich zufällig ein Bild, evtl. können die Experten sagen ob das ein MG ist, ich dachte das wäre anderweitiger Hightech. Das Bild entstand 2005.

post-29913-1278193828_thumb.jpg

post-29913-1278193850_thumb.jpg

Da gibt es ein besseres Bild von der Scheitellafette => http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge..._Thyssen_-_SW_4

(auch noch im militärischen uralt-Look)

... und hier die Scheitellafette ohne Inhalt => http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge...-_TM-170_-_SW_4 (im hellergrünen Übergangslook)

Geschrieben
Das ist schon wieder eine Lüge von dir.

In diesem speziellen Fall sprach ich von der Sachkunde, nicht von MGs oder der Ausbildung und das weißt du genau.

Schäm dich!

Vielleicht kapierst du auch irgendwann mal, dass es "die Polizei" überhaupt nicht gibt...

DU sprachst damals von der Ausbildung! DU hast behauptet, die Ausbildung der Polizei sei usw. usw. Durch diese von dir beurteilte Ausbildung hast erklärt warum eben die ausbildung nicht als WSK anerkannt werden kann/sollte. Irgendwas von links/rechts übergeben und so!

Gleichzeitig hast du mich aufgefordert, mit meinem gefährlichen Halbwissen hier nicht weniger informierte Leute als dich mit Fehlinformationen zu beliefern.

Also verschon mich mit deinem "Lüge" Vorwurf.

Deine Meinung über mich oder die Ausbildung sei dir unbenommen.

Dass es "die" Polizei überhaupt nicht gibt - gut, dass du mir das mal erklärst. Danke!

Nach allem was du hier im Brustton der Überzeugung an richtigen (ich nehmen an, damit auch nachprüfbaren) Informationen lieferst, gehe ich davon aus, dass du selbst Polizist- vermutlich sogar jahrelang Ausbilder- bist. Da kann ich natürlich nicht mitreden. Verzeih also einem Dummen und lass gut sein.

Geschrieben
Da Du das Gleiche Halbwissen hast, wie ich, könnten wir versuchen unsere Wissen

zusammen zuführen um daraus ein Vollwissen zu erschaffen, dessen Gefährdungspotential

nicht einzuschätzen ist.

Schlussendlich kann es uns dadurch gelingen die Weltherrschaft an uns zu reißen. :ninja:

Gerne, aber: Wenn wir nun entgegengesetzte Halbwissen haben, dann würden wir ja bei Zusammenlegung dieser beiden sich aufhebenden Halbwissen bei unter Null-Wissen landen.

Siehst du da keine Probleme mit der Weltherrschaft?? Ich mein ja nur.. falls ich das so richtig ...

Geschrieben
Gerne, aber: Wenn wir nun entgegengesetzte Halbwissen haben, dann würden wir ja bei Zusammenlegung dieser beiden sich aufhebenden Halbwissen bei unter Null-Wissen landen.

Siehst du da keine Probleme mit der Weltherrschaft?? Ich mein ja nur.. falls ich das so richtig ...

Darum ja auch die Gefährlichkeit.

Das wird sich verhalten, wie wenn Materie und Anti-Materie zusammenkommen, daher

wird es eine gigantische Explosion geben und unser gesamtes Sonnensystem zerstören.

Und darum ist eine Weltherrschaft irrelevant, im Falle der gegensätzlichen Halbwissen.

Versuchen können wir es einmal, entweder es klappt, oder es ist egal. :teufel_17:

Geschrieben

Ich höre auch oft, dass Polizisten mit MGs unterwegs sind. :rolleyes:

Hauptsächlich in den Medien wird dann gesagt "Immernoch sind hier zahlreiche Polizeibeamte mit Maschinengewehren vor Ort, daran erkennt man die angespannte Lage" oder ähnliches.

Das sind dann natürlich nur MP5 Maschinenpistolen, aber für den normalen Bürger ohne Waffenfetisch sieht das halt nicht aus wie eine Pistole...

Geschrieben
Hauptsächlich in den Medien wird dann gesagt "Immernoch sind hier zahlreiche Polizeibeamte mit Maschinengewehren vor Ort, daran erkennt man die angespannte Lage" oder ähnliches.

Das sind dann natürlich nur MP5 Maschinenpistolen,....

Nee, das meinte ich nicht....

Es war wenn ich mich recht erinnere irgendein Bericht in der DWJ, über Karabiner im Polizeiensatz nach dem WK II in Deutschland, da war unter anderem auch die Rede von MG´s.

Geschrieben

Gab es, in alten Dienstvorschriften ist davon die Rede. Muss bis in die 60er gegangen sein.

Habe mal vor Jahren für eine Abhandlung diese alten Schinken versucht einsehen zu können, ist schwierig weil meist bei Neuauflage ausgesondert. Sammler haben noch welche und könnten das genauer prüfen. In den 70ern (das war mein Gebiet bis einschließlich die 90er) gab`s da nichts mehr zu finden. Hatte aber auch nicht alle Bundesländer vorliegen.

Geschrieben

Wenn DA/GAs nicht zur Verfügung stehen, versucht mal in einer Bibliothek ältere Ausgaben der Ländergesetze über die Anwendung unmittelbaren Zwangs (UZwG) zu bekommen.

In unserem zumindest waren die einzelnen Waffenklassen (nicht Typen) aufgeführt.

Geschrieben
BlahBlah Blubb...

Verzeih also einem Dummen und lass gut sein.

So sei es... wenn du aufhörst Lügen zu verbreiten, kein Problem...

... nur dass du immer wieder davon anfängst, wo du doch schon sooft erklärst hast nix mehr dazu sagen zu wollen und jetzt sogar noch in anderen theads meinst damit herum zu spamen... :rotfl2:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.