Zum Inhalt springen
IGNORED

Etwa 90 Millionen Amerikaner besitzen rund 200 Schusswaffen


FooFighter007

Empfohlene Beiträge

SPON - der ist ja so gut, den musste ich mir erst mal als PDF ausdrucken :)

Waffenlobby siegt beim Obersten Gerichtshof

...Etwa 90 Millionen Amerikaner besitzen rund 200 Schusswaffen...

als/dpa/reuters

Quelle:

www.spiegel.de

wurde gerade von SPON um die fehlenden Millionen ergänzt

P.S. das wäre dann also der Qualitätsjournalismus, für den ein Leistungsschutzrecht geschaffen werden soll *muhaha*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi All!

Über den Qualitätsjournalismus können wir uns trefflich streiten!

Die nehmen es mit den Fakten nicht so ganz genau. Die Zahl von durchschnittlich 80 Schusswaffentoten pro Tag ist für die USA viel zu hoch,

das wären knapp 30000 pro Jahr. Wikipedia sagt (Zahl aus 2004 ) ca. 12000 und seit dem ist laut FBI die Zahl ständig rückläufig.

Was rechnet der Spiegel denn da, die komplette weltweite Anzahl pro Tag ??

Grüssles,

Colti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch überhaupt nicht nicht um die (böse) "Waffenlobby", sondern um die Bürger, die ihr Recht auf Selbstverteidigung einfordern. Bürger wie du und ich. Aber das wollen die linken Gutmenschen natürlich nicht wahrhaben. Demokratie ist unerwünscht, wenn sie nicht mit dem angestrebten Weltbild übereinstimmt.

So wird in den deutschen "Qualitätsmedien" natürlich aufs Schärfste gegen das US-Urteil polemisiert. Ich kann nur empfehlen, sich bei den Foren der Zeitungen einzuloggen und kräftig Kontra zu geben gegen den tendenziösen Schmierenjournalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nehmen es mit den Fakten nicht so ganz genau. Die Zahl von durchschnittlich 80 Schusswaffentoten pro Tag ist für die USA viel zu hoch,

Vor allem ist es eben nicht richtig, dass diese durch die legal erworbenen Schußwaffen zusammenkommen. Die Schießereien unter den Gngs passieren nicht mit Waffen aus dem "Wal-Mart". Es sind auch in den USA überwiegend die illegalen Waffen in kriminellen Händen. Kriminelle können auch in den USA Schußwaffen nichtso mir nichts dir nichts erwerben. Die regeln es wie überall auf der Welt über den Schwarzmarkt.

Das gehört deutlich herausgearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mutter,

Absolut korrekt! Die Anzahl der illegalen Tatmittel ist da mit drin, zudem ist in dieser Zahl auch die Anzahl derer enthalten, die sich mit der Polizei oder

diversen anderen Staatsorganen "angelegt" haben, sowie diverse Selbstmorde.

Die bereinigten Zahlen wären mal interessant....

Grüssles,

Colti

Tibbe müssd ma könne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Zahl von durchschnittlich 80 Schusswaffentoten pro Tag ist für die USA viel zu hoch, das wären knapp 30000 pro Jahr. Wikipedia sagt (Zahl aus 2004 ) ca. 12000 und seit dem ist laut FBI die Zahl ständig rückläufig....

Es gibt noch eine andere, sehr interessante Zahl, die hier vor einiger Zeit schon mal gepostet wurde.

Anzahl der Verletzten je Jahr durch Haustiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine andere, sehr interessante Zahl, die hier vor einiger Zeit schon mal gepostet wurde.

Anzahl der Verletzten je Jahr durch Haustiere

Wenn man die Angabe zurückrechnet, dann werden durch Schusswaffen pro Jahr ~17.200 Menschen "versehentlich" verletzt (kommt mir zu hoch vor). Dabei sind die absichtlichen Verletzungen von Schusswaffen noch nicht eingerechnet. Insofern kann die Zahl von 80/Tag :=: 29.200 / Jahr schon hinkommen.

Ski-Fahren ?

Autos ?

Leitern ?

egal, das ist nur eine Rechenübung, die schön zeigt, wie man Gefahren wahrnimmt. Flugzeugabstürze, Busunglücke und Kernkraftwerke sind halt genauso wie Schusswaffen vom Empfinden her gefährlicher als Haustiere, Gesellschaftsdrogen und Küchenmesser. Aber eben nicht in der (zugegebenermaßen statistischen) Realistät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Angabe zurückrechnet, dann werden durch Schusswaffen pro Jahr ~17.200 Menschen "versehentlich" verletzt (kommt mir zu hoch vor). Dabei sind die absichtlichen Verletzungen von Schusswaffen noch nicht eingerechnet. Insofern kann die Zahl von 80/Tag :=: 29.200 / Jahr schon hinkommen.

Hi Tyr,

Du mischt hier unterschiedliche Dinge. Das Eine sind die Verletzungen pro Jahr, darüber sagt der Artikel nicht aus (oder der Schreiber hat die Begrifflichkeiten vertauscht), das Andere die (angeblich) 80 Toten pro Tag.

Wenn Deine Rechnung stimmt, dann sind es nie und nimmer 80 Tote pro Tag in den USA, wei da die Unfälle noch RAUSGERECHNET werden müssten.

To sum it up: Der Artkel hält sich nicht mit den Fakten auf, Panik- und Stimmungsmache mit Halbwahrheiten...

Grüssles,

Colti

P.S. Nix für ungut :_)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Rechnung stimmt, dann sind es nie und nimmer 80 Tote pro Tag in den USA, wei da die Unfälle noch RAUSGERECHNET werden müssten.

Warum müssten sie denn ? Weil das Fair und Aufrichtig wäre ?

Wenn ich eine möglichst hohe Bedrohung durch Schusswaffen belegen möchte, ziehe ich auch alle Unfälle in die aufzupustende Statistik mit ein, allen Gebrauch der Schusswaffe, um Schaden abzuwenden, Illegale Waffen und legale kommen in einen Topf, Selbstmorde natürlich ebenso wie Militär.

Und Du hast natürlich Recht, wenn man Statistiken kritisch und differenziert betrachten möchte, dann muss man in etwa folgende Frage stellen: Wieviel passiert mit den legal erworbenen Waffen in der Hand von privaten Bürgern ? Denn man kann ja mit einem Waffenverbot nur genau diese Waffen erfassen.

Wenn man es andererseits noch auf die Spitze treiben möchte, dann legt man die Grenzen etwa so fest: Wir betrachten dabei nur die Waffen, die registriert, genehmigt und zum Führen freigegeben wurden, die also mit dem Problem Selbstschutz verwoben sind, nicht mit Jagd und Sport.

Es würde mich sehr überraschen, wenn dabei nicht ungefähr rauskäme: Tischtennisplatten sind deutlich gefährlicher.

Die Antis möchten sich aber nicht auf diese Diskussion einlassen. Waffen sind mächtig und tödlich, sie sind eine ultimative Kraftverstärkung des gehassten Individuums, also verkörpern sie das BÖSE. Alle Waffen müssen weg. Gegen dieses fanatische Weltbild kannst Du nicht anrennen. "Und wenn es nur noch eine Einzige Waffe auf der Welt gibt, werde ich nicht ruhen, bis auch dieses letzte Übel ausgerottet ist." Ist 'ne Flache-Erde Geisteshaltung.

Den Vernünftigen, aber Uninformierten Menschen in unserer Gesellschaft gehört reiner Wein eingeschenkt. Erstmal sind Waffen an sich nicht böse, sondern die Menschen, die damit Übles verrichten. Zweitens: Mit Sport-, Jagd- und Sammlerwaffen passiert praktisch nichts, mit geerbten Waffen überhaupt nichts. Drittens speisen die legalen privaten Waffen auch nicht den illegalen Markt, das wird von den Behörden und dem Ausland erledigt. Viertens: Der Versuch, die Gesellschaft sicherer zu machen, indem man Waffen verbietet, ist ein Dornröschen-Traum. Denn man trifft nur eine Minderheit, die bisher schon kein Problem war. außerdem gibt es keine 100%ige Kontrolle, also bleibt das Problem erhalten. Fünftens: Spektakulär ist nicht gefährlich, Schießereien in Schulen sind spektakulär, Autounfälle sind wir schon gewohnt, es sterben davon aber mehr Menschen.

Was soll man also tun ? Die begrenzten Mittel zur Hatz auf Waffenbesitzer verwenden oder z.B. mehr Schülerlotsen anstellen. Kontrollettis oder Freund und Helfer, wie soll denn unser Staat sein ?

Hach ich schreib mich mal wieder in Rage, sorry, könnt Ihr ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rage? Mitnichten.

Die Punkte gehören im Grunde auf Plakat gedruckt und überall ausgehängt. Als Klarstellung, als Diskussionsbasis.

Bis es endlich kapiert wird...

Erstmal sind Waffen an sich nicht böse, sondern die Menschen, die damit Übles verrichten.

Zweitens: Mit Sport-, Jagd- und Sammlerwaffen passiert praktisch nichts, mit geerbten Waffen überhaupt nichts.

Drittens speisen die legalen privaten Waffen auch nicht den illegalen Markt, das wird von den Behörden und dem Ausland erledigt.

Viertens: Der Versuch, die Gesellschaft sicherer zu machen, indem man Waffen verbietet, ist ein Dornröschen-Traum. Denn man trifft nur eine Minderheit, die bisher schon kein Problem war. außerdem gibt es keine 100%ige Kontrolle, also bleibt das Problem erhalten.

Fünftens: Spektakulär ist nicht gefährlich, Schießereien in Schulen sind spektakulär, Autounfälle sind wir schon gewohnt, es sterben davon aber mehr Menschen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.