Zum Inhalt springen
IGNORED

drastische Preissteigerung bei Munition

finepix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ist ja auch Verkaufstaktik drin. Wenn man gleich die Hosen runter läßt, kriegt man die hinterher auch nicht mehr hoch.

Du gehst ja auch nicht hin, legst zwei 500er-€-Scheine auf Tisch und fragst dann, was Du als Wechselgeld bekommst. B)

Geschrieben
Da ist ja auch Verkaufstaktik drin. Wenn man gleich die Hosen runter lässt, kriegt man die hinterher auch nicht mehr hoch.

Warum kann man denn Rabattstaffeln für 1000, 3000 und 5000 Schuss angeben, aber nicht für 50000 Schuss?

Geschrieben
Warum kann man denn Rabattstaffeln für 1000, 3000 und 5000 Schuss angeben, aber nicht für 50000 Schuss?

weils im EK in der Regel auch bei ner 5000 Staffellung aufhört ( ausgenommen KK oder Schrot)

Geschrieben
weils im EK in der Regel auch bei ner 5000 Staffelung aufhört

Also wär das quasi ein individuelles Angebot? Wäre es denn denkbar das der Großhandel in diesen Größenordnungen auch direkt an Privatkunden verkauft?

Geschrieben

Hallo,

wollte in dem fachlich hoch angesetztem Tread mal meinen unbedeutenden Senf abgeben.

Dass es hier im Forum bei den Schützen schon mal rauh her geht, lernt man bei längerem lesen.

Ich habe noch kein Hobby gefunden, was WENIG kostet.

Das eine etwas mehr, das andere viel mehr.

LEtztlich ist es mir wuscht, ob ich 180,- oder 200,- E/1000 zahle.

Wenn einer sehr viel schiesst, mag es sich sicherlich summieren. Aber er macht es ja freiwillig oder hat Sponsoren.

Aber habt Ihr auch sehr günstige Pistolen ?

ein ganz günstiges Auto, Wohnung, Klamotten, Uraub, Massentierzuchbilligfleisch oder was man sonst noch so zum normalen leben braucht ?

Wenn die Benzinpreise steigen, fahrt Ihr weniger oft zum Verein ?

oder 50 km in der Gegen herum , um 3 cent/ Liter weniger zu zahlen (warsch. noch bei 30 Liter tank)

Sparen liegt im Trend, geiz ist geil.... und Jeder wie er mag !!

Wenn ich meinen Kunden kenne und er will immer 5 - 8 % NAchlass, passe ich meine Kalkulation vorher an.

Gibt es die Ware selten oder/und wenig, gibt es keinen Grund dem Gebettel groß nachzugeben.

Muss ein HÄndler von Mun leben, wird er sicher anders agieren - als wenn es nur ein Mitlaufprodukt ist.

Möchte ich weniger als nötig ausgeben, muss ich selbst aktiv werden und Preise sowie Angebote vergleichen und eben wie vorgeschlagen EK Gemeinschaften bilden, wenn nötig und sinnvoll.

So einfach seh ich das.

Geschrieben
Aber habt Ihr auch sehr günstige Pistolen?

Ja! Eine Armscor M1911A2 für 549 Euro (neu) und eine Beretta 92FS für 384 Euro (gebraucht). Und dafür will ich auch günstige Munition haben.

Gast solideogloria
Geschrieben
Hallo,

wollte in dem fachlich hoch angesetztem Tread mal meinen unbedeutenden Senf abgeben.

Dass es hier im Forum bei den Schützen schon mal rauh her geht, lernt man bei längerem lesen.

Ich habe noch kein Hobby gefunden, was WENIG kostet.

Das eine etwas mehr, das andere viel mehr.

LEtztlich ist es mir wuscht, ob ich 180,- oder 200,- E/1000 zahle.

Wenn einer sehr viel schiesst, mag es sich sicherlich summieren. Aber er macht es ja freiwillig oder hat Sponsoren.

Weiß garnicht wo ich anfangen soll......je weniger ich pro Knall bezahle, desto öfter kann ich knallen lassen. Je weniger man pro Knall bezahlt, desto mehr Menschen können sich das Knallen leisten. Manchmal kommen sogar ganz brauchbare Sportschützen dabei raus. Wenn ich natürlich sage, Schießen ist ein sehr teures Hobby und das kann sich eben nur leisten, wer es sich leisten kann, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn immer weniger Menschen bereit sind für die abgesparten Euros auch noch Munition zu kaufen. Wenn es aber immer weniger Schützen gibt, dann fällt es den Händlern auch zusehends schwerer Munition abzusetzen. Ergo muß sie immer teurer werden, oder es muß weniger Händler geben.

Wenn du auch weiterhin mit 50 Schuss KK im Monat zufrieden bist, dann ist das sehr schön für dich. Ich kenne sogar Schützen die kommen lebenslang mit Diabolos aus.

Ich möchte aber lieber soviel Großkaliber wie möglich schießen. Je mehr möglich, umso schöner für mich.

Außerdem suche ich meine Autos durchaus unter dem Aspekt der Unterhaltskosten aus. Nicht ausschließlich, aber eben auch.

Geschrieben
Wenn du auch weiterhin mit 50 Schuss KK im Monat zufrieden bist, dann ist das sehr schön für dich. Ich kenne sogar Schützen die kommen lebenslang mit Diabolos aus.

Ich möchte aber lieber soviel Großkaliber wie möglich schießen. Je mehr möglich, umso schöner für mich.

Hallo,

respekt, hat ja gar nicht lange gedauert mit einer provokanten Unterstellung...

Aber die Jacke passt mir nicht :P

tja, habe extra versucht, niemanden persönlich anzugreifen.

jeder soll so viel schiessen, wie er sich eben leisten kann...oder will.

und Mehr werden die Schützen in D nicht, bei der PR und/oder Jugendarbeit.... von Politik nicht zu reden.

Also sicher dann erst recht auch die GK Schützen nicht...

dann wird die Mun. mit Sicherheit so oder so immer teurer, völlig Dollar- und Rohstoffunabhängig... oder ?

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe noch einen Restposten Munition. Falls jemand Interesse hat.

FIOCCHI 9mm FMJTC 123gr / 2000 Stck.

FIOCCHI 9mm FMJ 115gr / 1000 Stck.

Magtech 9mm FMC 124gr / 1000 Stck.

Der Preis je 1000 = 150,00 Euro

Nur Abholung. Wer Interesse hat, bitte melden.

wolli2002

Geschrieben
Also wär das quasi ein individuelles Angebot? Wäre es denn denkbar das der Großhandel in diesen Größenordnungen auch direkt an Privatkunden verkauft?

hallo

evt bist du ja ein "verein" ...?

das geht schon eher ...

versuch macht kluch

Geschrieben
Dann gib doch bitte wenigstens grob die Gegend an... 

Jepp, das Interesse ist geweckt. Jetzt brauchen wir ne grobe Richtung ;)

greetz

Geschrieben

hallo

weil der endkunde dann mitbekommt wie hoch die spanne bei den geringen stueckzahlen ist ...

Geschrieben

Weil dann jeder zweite 1.000 Schuss zum 1.000er Preis bei 50.000 will - das übliche spiel.

Geschrieben

Speziell die 95grs hab ich nie unter 200/1000 bekommen.

Aber... ich wollt heut welche holen. Es ist hier im Ort FAST NICHTS mehr zu bekommen.

Geco sind schon letzte Woche ausgewesen.

Gar keine .357er, egal welchen Fabrikats.

Ich dachte eigentlich immer, die Mangelwirtschaft wär vor 20 Jahren abgeschafft worden.

Geschrieben
Es ist hier im Ort FAST NICHTS mehr zu bekommen.

Geco sind schon letzte Woche ausgewesen.

Gar keine .357er, egal welchen Fabrikats.

Ich dachte eigentlich immer, die Mangelwirtschaft wär vor 20 Jahren abgeschafft worden.

hallo

sag ich doch

die hersteller sind mit den preisen raufgegangen weil der euro so schwaechelt

der grosshandel ordert nix weil die herstellerpreise so rauf gegangen sind

der einzelhandelt bestellt nix weil die grosshandelspreise so hochgegangen sind

und der endkunde bestellt jetzt auch a zeitlang nix mehr weil er hofft dass das nur eine preiswelle war die wieder abflacht

und wenn dann am ende alle keine murmeln mehr haben, dann koennen die, die noch was auf lager haben verlangen was sie wollen

man darf auch die vorlaufzeiten ned ausser acht lassen

wenn ein einzelhaendler was bestellt dann plant der grosshandel das in seiner naechsten bestellung (zb ende juni) ein. das zeug bekommt der grosshaendler dann ca 8 wochen spaeter und je nach routing der logistik geht die ware dann innerhalb von 2 bis 3 wochen zum einzelhaendler

wenn also ein einzelhaendler jetzt muni bestellt bekommt er die am ueblichen weg ende august / anfang september...

ist natuerlich ned ueberall so, aber doch weitgehend

• 7 Monate später...
Geschrieben

Alle Jahre wieder: ATK Industries erhöht die Munitions- und Komponentenpreise, zumindest in den USA.

Holla die Waldfee! S. Ankündigung an US-Händler im Anhang.

Wie sich das auf das eh' ständig anziehende Preisgefüge hierzulande auswirkt, werden wir sehen.......

Das Verhältnis € zu $ ist ziemlich exakt das gleiche, wie vor 11 Monaten.

Hinter welchen Marken steht ATK ?

Federal, CCI, Speer, RCBS, Alliant Powder, Champion, Weaver, Eagle Industries, Blackhawk!, Outers,

Weaver, Gunslick, Shooters Ridge. Nebenbei betreiben sie noch mindestens den Lake City Munitions plant.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.