Zum Inhalt springen
IGNORED

drastische Preissteigerung bei Munition

finepix

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern abend habe ich doch mal wieder die homepage des Munitionshändlers meines Vertrauens besucht und konnte es fast nicht glauben. Bei einer Bestellung von 1.000 Schuß 9mm Para gab es eine Preissteigerung von sage und schreibe 20€ :gaga: Die letzten 1.000 habe ich vor gut 1 1/2 Monaten für noch 189€ bekommen, nun kosten sie 209€. Wo soll das noch hinführen? Langsam kann man sich als otto-normal Bürger dieses Hobby kaum noch leisten, und schon gar nicht wenn man fleißig trainieren will. Wie sieht es denn bei Euren Händlern so aus, auch teurer geworden?

Gruß

finepix

Geschrieben
Hallo,

gestern abend habe ich doch mal wieder die homepage des Munitionshändlers meines Vertrauens besucht und konnte es fast nicht glauben. Bei einer Bestellung von 1.000 Schuß 9mm Para gab es eine Preissteigerung von sage und schreibe 20€ :gaga: Die letzten 1.000 habe ich vor gut 1 1/2 Monaten für noch 189€ bekommen, nun kosten sie 209€. Wo soll das noch hinführen? Langsam kann man sich als otto-normal Bürger dieses Hobby kaum noch leisten, und schon gar nicht wenn man fleißig trainieren will. Wie sieht es denn bei Euren Händlern so aus, auch teurer geworden?

Gruß

finepix

also ich hab noch nicht mehr gezahlt. Wäre interessant zu wissen welche muni du da gekauft hast.

Ich zahl bei meinem für 9mm Magtech vollmantel mit 124 grs 180€ pro 1000.

mfg

Geschrieben
lade selbst und du liegst bei 5€ für 50 schuss ...

Ja und wieviel steckst du in die Ladestation?

Was für ein Modell sollte man denn nehmen so dass man nicht ewig lange davor sitzt um 100 Schuss zu laden?

Geschrieben
also ich hab noch nicht mehr gezahlt. Wäre interessant zu wissen welche muni du da gekauft hast.

Ich zahl bei meinem für 9mm Magtech vollmantel mit 124 grs 180€ pro 1000.

mfg

Also,

die Munition ist von Magtech (9mm Para, 95gr SJSP) aber auch die 147 gr JHP von Magtech ist mal eben so 20€ teurer geworden.

Gruß

finepix

Geschrieben
...Bei einer Bestellung von 1.000 Schuß 9mm Para gab es eine Preissteigerung von sage und schreibe 20€ :gaga: Die letzten 1.000 habe ich vor gut 1 1/2 Monaten für noch 189€ bekommen, nun kosten sie 209€. ...

... und hast Du ihm gesagt,

• dass er sich die Mun. für den Preis sonst wohin schieben kann :gutidee: oder
  • dazu beigetragen, uns unsere Bezugspreise kaput zu machen? :angry2:

Es ist doch ganz normal, dass ein Verkäufer versucht, höhere Preise am Markt durchzusetzen. Wenn dann genügend Käufer trotzdem die höheren Preise zahlen, hat er richtig gehandelt. Das hieße, dass hier die Mun. bisher zu billig war. Wenn er aber kaum noch oder gar keine Käufer mehr zu den höheren Preisen findet, dann wird er die Preise wieder herabsetzen müssen, wenn er weiterhin Geschäfte machen will. :hi:

Der Käufer entscheidet, wie hoch ein Preis ist/wird

Der Verkäufer entscheidet, wie niedrig ein Preis ist/wird.

Dein

Mausebaer B)

Geschrieben
... und hast Du ihm gesagt,
  • dass er sich die Mun. für den Preis sonst wohin schieben kann :gutidee: oder
  • dazu beigetragen, uns unsere Bezugspreise kaput zu machen? :angry2:

Es ist doch ganz normal, dass ein Verkäufer versucht, höhere Preise am Markt durchzusetzen. Wenn dann genügend Käufer trotzdem die höheren Preise zahlen, hat er richtig gehandelt. Das hieße, dass hier die Mun. bisher zu billig war. Wenn er aber kaum noch oder gar keine Käufer mehr zu den höheren Preisen findet, dann wird er die Preise wieder herabsetzen müssen, wenn er weiterhin Geschäfte machen will. :hi:

Der Käufer entscheidet, wie hoch ein Preis ist/wird

Der Verkäufer entscheidet, wie niedrig ein Preis ist/wird.

Dein

Mausebaer B)

Hallo,

ist ja alles richtig was Du da schreibst. Kannst Du mir denn sagen wo ich meine Mun. noch zum alten Preis bekomme?

LG

Geschrieben

Suchen oder Mun. wechseln!

Ich weiß ja noch nicht einmal, wo Du lebst, geschweige denn, welchen Bezugsaufwand Du akzeptiertest. Wie soll ich Dir da etwas raten können? :confused:

Geschrieben
Ja und wieviel steckst du in die Ladestation?

Was für ein Modell sollte man denn nehmen so dass man nicht ewig lange davor sitzt um 100 Schuss zu laden?

also ich habe eine dillon 650 und lade 10auto, 45acp, 357, .38, .223, .308 ...

wegen 100 schuss fange ich auch nicht an!

es laufen fast immer 1000 oder mehr von der presse!

20-30 000 schuss liegen fast immer im schrank, also sind genug reserven vorhanden!

geschosse und co. kaufe ich auch immer in mengen!

Geschrieben
geschosse und co. kaufe ich auch immer in mengen!

Ist ja alles richtig was du sagst, mach ich auch, bin auch Wiederlader. Aber habt ihr mal die Preise für Geschosse, Pulver und Co. inder letzten Zeit gesehen? Als ich neulich 3000 Stück Hornady SWC-ENC in .451 kaufen wollte bin fast umgefallen vor Schreck!!! 185€ das 1000, bei den Zündis und Pulver gehen die Preise auch gewaltig hoch. Bald wird es ein Luxus werden viel zu schießen....

Edit: Beim letzten Mal habe ich 147€ für 1000 Geco´s in 9mm bezahlt. Bin gespannt wieviel es jetzt kostet!

Gruß

Turrican

Geschrieben
Suchen oder Mun. wechseln!

Ich weiß ja noch nicht einmal, wo Du lebst, geschweige denn, welchen Bezugsaufwand Du akzeptiertest. Wie soll ich Dir da etwas raten können? :confused:

Bundesland: Nds.

Bestellung sonst immer online, Versandkosten 9,20€

Denke mal das genügt.

LG

finepix

Geschrieben
Ist ja alles richtig was du sagst, mach ich auch, bin auch Wiederlader. Aber habt ihr mal die Preise für Geschosse, Pulver und Co. inder letzten Zeit gesehen? Als ich neulich 3000 Stück Hornady SWC-ENC in .451 kaufen wollte bin fast umgefallen vor Schreck!!! 185€ das 1000, bei den Zündis und Pulver gehen die Preise auch gewaltig hoch. Bald wird es ein Luxus werden viel zu schießen....

Edit: Beim letzten Mal habe ich 147€ für 1000 Geco´s in 9mm bezahlt. Bin gespannt wieviel es jetzt kostet!

Gruß

Turrican

Moin, kauf Frontier oder SE Geschosse, und die Zündis in 30- 50 k Stückzahlen, mach eine Einkaufsgemeinschaft oder mach die Murmeln selber, ich kann das Pulver Accurate sehr empfehlen kostet die Dose 20 Euro weniger.

Geschrieben
Bundesland: Nds.

...

Denke mal das genügt.

LG

finepix

...

Von der Weser bis zur Elbe,

Von dem Harz bis an das Meer

...

Wenn ich Dich von Hann.-Mün. nach Leer schickte, wäre das OK. :huh:

Geschrieben

also mein letzter kauf von 10 000 9x19 von s&b waren 129€ auf 1000 ...

es liegt auch immer an der menge die man kauft!

einfach mal im verein ein paar leute fragen und eine sammelbestellung starten, dann kommt dir dein händler bestimmt entgegen!

Geschrieben

Schwankungen um 20€ bei 1.000 Schuß halte ich gerade nicht für wirklich nennenswert. Da hilft nur, soviel Bunkern, daß man immer zu Sparaktionen, Sonderangeboten oder allgemeinen Preisabschwüngen kauft. Ich z.B. Fülle meinen 9mm Vorrat immer auf 3-4T Schuß auf, wenn ich die S&B Schüttpackung für unter 150€ pro 1.000 bekomme.

Wie immer: man darf nicht in Zugzwang kommen - wenn man warten kann, und nicht JETZT kaufen muß, sind immer "Schnäppchen" drin.

Geschrieben
also mein letzter kauf von 10 000 9x19 von s&b waren 129€ auf 1000 ...

hallo

das war aber tief im vorjahr, oder es war eine mit "TRAINING" gestempelte charge ...

aktuell ist s&b genauso hochgegangen wie alle anderen

geco ist noch relativ guenstig

aber das wars dann schon

lg

g

könnte es nicht auch sein das die Munition international in Dollar gehandelt wird und der Euro gerade etwas schwächelt?

hallo

zumindestens der grosshandel scheint mit seinen lieferanten in U$ abzurechnen, anders laesst sich der preissprung dzt nicht erklaeren

wobei s&b ja eigentlich aus tschechien kommt, oder?

komische welt ...

Geschrieben
könnte es nicht auch sein das die Munition international in Dollar gehandelt wird und der Euro gerade etwas schwächelt?

Siehe http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.asp...in=EU0009652759

An den Käse glaub ich schon lange nicht mehr.

Wird der Rohstoff (Kupfer, Blei, Messing...) teuerer, werden die Muni-Preise angehoben.

Fällt der Rohstoffpreis, bleibt der Munipreis konstant.

Fällt der Euro-Wert, wird die Muni teuerer.

Fällt dann der Dollar, bleiben die Muni-Preise auch konstant.

Habe heute auf die Homepage bei Frankonia nach KK Muni gesucht, da werden schonmal gute Preise gemacht, aber dabei war auch nur der Zusatz

" Restposten Blazer zum günstigen Preis".

Versteh ich darunter....irgendein Exportauftrag geplatzt.....Restbestände von insolventer Konkurrenz aufgekauft ect....

Warten, bis gute Preise genannt werden, und dann gut eindecken.

Wer unbedingt was braucht, zahlt mehr. Ist wie bei Heizöl.

Geschrieben
Allein die Art der Fragestellung deutet daruf hin, daß Du eine "Höhere Macht" erwartest, die die Mun-Preise regelt.

Hast Du denn nicht gelernt zu verhandeln??  :peinlich:

Was hat denn eine einfache Frage mit einer höheren Macht zu tun? Wer von Anfang an mitgelesen hat kennt den alten Preis, die Versandkosten und die Munition. Erwartet hätte ich evtl. eine einfache Antwort wie z. B. Frank&Monika oder K....er oder evtl. gerade mal ein Schnapp bei egun. Oder von einem BüMa den ich nicht kenne, der aber zu einem fairen Preis auch versendet.

Und zum Thema :peinlich: : Genau das ist eine so d.... Antwort wie sie oben steht.

Geschrieben

Also das muss ich mal kurz loswerden:

DAS was ich hier in WO erlebe raubt mir echt den Atem: Da fallen tatsächlich Leute über Threadstarter oder andere Poster her - wie in KEINEM ANDEREN MIR BEKANNTEN FORUM!

DAS ist echt peinlich.

Geschrieben
...Wer von Anfang an mitgelesen hat kennt den alten Preis, die Versandkosten und die Munition. Erwartet hätte ich evtl. eine einfache Antwort wie z. B. Frank&Monika oder K....er oder evtl. gerade mal ein Schnapp bei egun. Oder von einem BüMa den ich nicht kenne, der aber zu einem fairen Preis auch versendet. ..

hallo

also soweit ich weiss gibts die geco in 9mm derzeit (noch) knapp unter 160,-/1000 ab ca 1000stk

hier zb:

http://www.stopper.de/product_info.php/pro...a-vmr-8,0g.html

die magtech gibts dzt nirgendst unter 180,-/1000

http://www.stopper.de/product_info.php/pro...fmj-124gr..html

ist leider so

und wird sich angeblich auch nicht mehr aendern ....

mal sehen ob das stimmt

Geschrieben

Siehe http://kurse.teleboerse.de/DE/Showpage.asp...in=EU0009652759

... und weil die Einkäufer nicht vernünftig disponieren können und sich gegen nachteilige Entwicklungen nicht absicherten soll der Endverbraucher freiwillig mehr zahlen?

Quatsch!

Das ist reine Marktmacht. Entweder die Verkäufer schaffen es höhere Preise durchzusetzen, die Käufer schaffen es niedrigere PReise durchzusetzen oder beide setzen sich gegenseitig ins patt und der Preis bleibt so wie er ist.

Wenn natürlich rührseelige Stories von gestiegenen Rohstoffpreisen und schlechteren Wechselkursen des €uros die Konten der Käufer leichter öffnen, warum denn nicht das Zeugs erzählen. Die Spendenindustrie lebt schließlich seit Ewigkeiten von rührseeligen Stories. :hi:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.