Zum Inhalt springen
IGNORED

Streukreis-Weltrekorde


BigOnkel

Empfohlene Beiträge

Weis jemand wo man die Weltrekorde der Streukreise bei den Entfernungen 100m,300m,500m,1000m nachschauen kann? Oder kennt jemand nachweisbare Daten?

Würde mich doch sehr Interessieren was denn so das Optimum ist. Ob 3,5 oder 10 Schussgruppen ist alles interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo mal was Unglaubliches aus der Benchrestwelt gelesen. Die Benchrester können da sicher weiterhelfen, die streben ja genau das an. Auf die Schnelle hat Google das ausgespuckt:

SMALLEST 5 SHOT GROUPS BY CLASS

Class Distance Shots Group Name Date

HB 100 yds. 5 0.063 H. Zeiser 8/30/58

Das sind etwa 1,6mm kaliberbereinigt, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht müsste der Rekord irgendwo bei deutlich unter einem Millimeter liegen. Klasse und Kaliber kann ich nicht sagen, bei BR kenn ich mich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltrekorde gelten ja nur als solche wenn sie während einem offiziellen Match geschossen werden.

Hier mal Deutsche Rekorde:

http://www.benchrestschiessen.de/DBRV/Deut...ekorde-2009.pdf

Hier kannst du unter Records auch mal nachschauen!

http://www.eurobenchrestnews.com/

Und hier hab ich auch noch Daten gefunden.

http://translate.google.de/translate?hl=de....php&anno=2

Ist auf die Schnelle mal alles was ich gefunden hab für Short Range.

Auf der Seite kann man auch öfters von Long Range Rekorden lesen.

http://www.6mmbr.com/index.html

Und hier sind noch ein paar Bilder:

http://www.menke-rifle.de/049e289a2313f2b74/index.html

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand wo man die Weltrekorde der Streukreise bei den Entfernungen 100m,300m,500m,1000m nachschauen kann? Oder kennt jemand nachweisbare Daten?

Würde mich doch sehr Interessieren was denn so das Optimum ist. Ob 3,5 oder 10 Schussgruppen ist alles interessant.

Im Buch von Ed McGivern ("Fast and Fancy Revolver Shooting") sind Schußbilder auf 800 Yards gezeigt. :eclipsee_gold_cup: Interessanterweise mit dem Revolver :00000733: geschossen....Über Kimme und Korn mit dem Rücken an ein Auto angelehnt. Und das schon in den dreissiger Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltrekorde gelten ja nur als solche wenn sie während einem offiziellen Match geschossen werden.

Hier mal Deutsche Rekorde:

http://www.benchrestschiessen.de/DBRV/Deut...ekorde-2009.pdf

6 ppc

Danke für den Link, jetzt kann ich sogar beweisen das ich und andere einen "Deutschenrekordinhaber" öfters beim 300m ZF schießen geschlagen haben(Vereinsmeisterschaft RAG) :00000733: ( Kochendörfer Karl ) Den kenn ich seit gut 25 Jahren, schießen im selben DSB Verein und in der RAG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand wo man die Weltrekorde der Streukreise bei den Entfernungen 100m,300m,500m,1000m nachschauen kann? Oder kennt jemand nachweisbare Daten?

Würde mich doch sehr Interessieren was denn so das Optimum ist. Ob 3,5 oder 10 Schussgruppen ist alles interessant.

100yards dürfte wohl noch "the Group" stellen von einem der McMillan Broth. mit 0,198" ( oder 0,0198" ??)

Rob Hoppe 0,579" auf 600 yards 5 Schuß

Tom Sarver 1,403" auf 1000 yards 5 Schuß

10 Schuß ( Williamsport-Rules)

Cody Finch 3,835" auf 1000 LG

Joel Pendergraft 3,048" auf 1000 HG

Warscheinlich aber jetzt gerade schon unterboten............

Best

2RECON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Grüße an die Beiden!

Gruß Habakuk

Mach ich wenn ich den Karl sehe, wobei das natürlich nicht seine Benchrestgewehre waren, sondern "Normale Repetierer" bzw. HA´s in den jeweiligen ZF Disziplinen. 300m vom Sandsack oder Zweibein, hinten frei. :rolleyes: Der letztjährige Gewinner 300m ZF Rep. Klasse Neu schoss mit einer Sauer SSG 2000

10fach ZF tatsächlich 148 Ringe auf die 10er Ringscheibe die 10 hat 50mm... Keine Wiedergeladene da BW Stand, war Lapua Mun. Da war nix zu wollen, der hat das Ergebniss vorgelegt war in der ersten Gruppe. Nur noch dumme Gesichter incl. Karl :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Rekord geschossen hat, ist nicht immer dazu in der Lage. Da gehört doch auch etwas

Glück dazu.

Das Paket muß passen, wird nur eine Komponente wieder geändert, so sind die guten Gruppen auch wieder etwas größer.

Nur diese Leute probieren das vorher aus, bevor sie sich auf einem Match blamieren.

Einen Rekord hat man mit einem Ergebnis, aber für Meister zu werden in einer Disziplin, muß man 5 Spitzenergebnisse Schiessen.

Da reicht nicht ein Rekord.

Wenn man die Listen einwenig studiert, so sieht man das die Gesamtgewinner nicht in jeder Disziplin auch immer erster sind,

aber doch im Durchschnitt unter den ersten Fünf.

Auch Weltmeister sind zu bezwingen, bei denen klappt das auch nicht immer. Das sind alles gute Schützen,

machen aber auch manchmal ihre Fehler. Es werden immer nur die guten Ergebnisse veröffentlicht. Der lange Weg bis zu diesen

Ergebnissen ist dann vergessen und wird nicht erwähnt.

Ich vergesse nicht einen Spruch von einem Weltmeister:

Bis zum 4. Schuss war´s ein Weltrekord und mit dem 5. war´s der 35. Platz

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Rekord geschossen hat, ist nicht immer dazu in der Lage. Da gehört doch auch etwas

Glück dazu.

Das Paket muß passen, wird nur eine Komponente wieder geändert, so sind die guten Gruppen auch wieder etwas größer.

Nur diese Leute probieren das vorher aus, bevor sie sich auf einem Match blamieren.

Einen Rekord hat man mit einem Ergebnis, aber für Meister zu werden in einer Disziplin, muß man 5 Spitzenergebnisse Schiessen.

Da reicht nicht ein Rekord.

Wenn man die Listen einwenig studiert, so sieht man das die Gesamtgewinner nicht in jeder Disziplin auch immer erster sind,

aber doch im Durchschnitt unter den ersten Fünf.

Auch Weltmeister sind zu bezwingen, bei denen klappt das auch nicht immer. Das sind alles gute Schützen,

machen aber auch manchmal ihre Fehler. Es werden immer nur die guten Ergebnisse veröffentlicht. Der lange Weg bis zu diesen

Ergebnissen ist dann vergessen und wird nicht erwähnt.

Ich vergesse nicht einen Spruch von einem Weltmeister:

Bis zum 4. Schuss war´s ein Weltrekord und mit dem 5. war´s der 35. Platz

6 ppc

100% :icon14:

Ich war vor einigen Jahren mal in Williamsport und hab mich mit einigen der TOP-Schützen da unterhalten.

Heraus kam das der damalige Rekordhalter, John Vonaida, NIE vorher, und NIE nach dem Rekord auch nur EINE

ähnlich gute Gruppe geschossen hat.

Man sagt dort : That day he was blessed by god....................

Best

2RECON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.