Zum Inhalt springen
IGNORED

Munitionserwerb auf WBK gelb und grün

P220-Schütze

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Muneintrag auf Grün (bei Gelb ist er ja ohnehin dabei) ist (bei uns) alleine davon abhängig, ob ich das Kreuz beim Antrag mache und bereit bin die 25 € zu bezahlen.

Naja, der TE hatte bei seinem Amt ja Stress den Munerwerb in die Grüne zu bekommen. Es muss also nicht immer mit dem Kreuz getan sein.

Den Antrag beim Verband sehe ich als umständlich und unsachlich an -
Beim BDS-Formular ist es ja immer Waffe mit Mun. Das DSB-Formular ist unkommod. Wenn man da das Keuz vergisst, gibt`s in der Tat keinen Munerwerb für die beantragte Puffe.
z.B. wenn ich eine Waffe verkaufe für die ich den Munerwerb eingetragen habe und plötzlich ohne Munerwerb dastehe, weil für die andere - kalibergleiche - Waffe kein Eintrag vorhanden ist.

Musst du dann beim Verband erst einen Antrag holen?

Tja, gute Frage..... Ist mir in dieser Konstellation noch nicht untergekommen.

... davon abgesehen... der Extra-Muneintrag auf Grün ist eines der unlogischsten Dinge beim WaffG überhaupt - entweder ich habe ein Bedürfnis für die Waffe um damit zu schießen oder nicht. Da gehört die gleiche Regelung wie bei Gelb ins WaffG.

Vollste Zustimmung :appl:

Geschrieben

Ich war heute für meine Präsidenten beim SB (er hat nen anderen als ich) und habe Voreintrag für ne .45er geholt und gleich eintragen lassen.

Beim Abholen des Voreintrages habe ich 2 Kreuze gemacht.

Einmal zum Erwerb einer Waffe und zum erlangen einer Erwerbsberechtigung für Munition, wie immer wenn ich da bin.

Als der SB sich das Formular ansah sagte er mir. Das ich den Munitionserwerb streichen soll. Der ist bei der Waffe mit drinne. Sonst müsste ich nochmal extra für das Kreuz bezahlen.

Den Munitionserwerbsstempel gibts aber trozdem. Der gehört zur Waffe mit dazu.

Maul halten und bezahlen habe ich mir gedacht.

Beim nächsten mal wenn ich bei meinem SB bin werde ich den darauf mal ansprechen. Die sitzen Tür an Tür.

Geschrieben
... davon abgesehen... der Extra-Muneintrag auf Grün ist eines der unlogischsten Dinge beim WaffG überhaupt - entweder ich habe ein Bedürfnis für die Waffe um damit zu schießen oder nicht. Da gehört die gleiche Regelung wie bei Gelb ins WaffG.

Es gibt aber auch Sportschützen, die ihr Bedürfnis nur für die Waffe nutzen möchten und Munition generell auf dem Schießstand beziehen und deshalb gar keine eigene MEB beantragen. Ist doch schön, wenn diese die Möglichkeit haben, Gebühren zu sparen.

Man muss mit seinem Porsche ja auch nicht 250 fahren wenn man nicht möchte.

Geschrieben

Ich habe damit gerechnet... deine Gedankengänge sind mir schon fast bekannt. :rolleyes:

Ist doch schön, wenn diese die Möglichkeit haben, Gebühren zu sparen.

Du meinst, dass der Munerwerb dann jeder (zusätzlich) bezahlen muss - ich meine, dass er wie bei der Gelben in den Gebühren von 12,78 € schon drin sein sollte...

... ob der Schütze mit der Gelben die Mun auf dem Stand kauft oder beim Händler spielt auch keine Geige.

Geschrieben
Bei mir hat der SB seinerzeit beim Eintrag eines KK Wechselsystems auf grün unbedingt darauf bestanden auch den Munerwerb einzutragen. Begründung war, ich könnte ja alle KK Waffen auf der gelben mal verkaufen und stünde dann ohne Mun da... So unterschiedlich sind die Ämter... ;)

Bei mir war der WS-Eintrag umsonst, der Mun-Eintrag kostete..

so völlig uneigennützig sind sie ooch nicht :-))

Ich wurde aber darauf hingewiesen!

Gruß, kriegerlein

Geschrieben

Es ist ohnehin unerhört, dass für den Munerwerb noch einmal extra Gebühren fällig werden. Gegenüber der Prüfung für den Voreintrag entsteht der Behörde, von dem Stempel einmal abgesehen, kein Mehraufwand.

Geschrieben
Bei mir war der WS-Eintrag umsonst, der Mun-Eintrag kostete..

so völlig uneigennützig sind sie ooch nicht :-))

Ich wurde aber darauf hingewiesen!

Gruß, kriegerlein

War bei mir auch so, den WS Eintrag musste ich nicht bezahlen weil ich ihn gleichzeitig mit der "Hauptwaffe" hab eintragen lassen... Musste aber 2 mal den Muneintrag bezahlen, 9mm + .22lfb.

Den .22er Muneintrag wollte ich eigentlich sparen, da eh auf der Gelben schon vorhanden, durfte ich aber nicht... Begründung war, wenn ich die KK Waffe auf der Gelben verkaufe, könnte ich das WS nicht mehr zu seinem Bedürfniss umfassenden Zweck nutzen, also hätte ich dann auch kein Bedürfniss mehr dafür... So in der Art wurde mir das erklärt, nunja die 25 EUR fielen ja dann auch nicht soooo sehr ins Gewicht... ;)

Geschrieben

Moin,

erstmal danke für die vielen Antworten.

Die meisten von euch sagen ja das es so garnicht geht was ich da habe, da man bei einer beantragung immer den Munitionserwerb mitmacht.

Das stimmt auch im regelfall, aber ich habe mir ein Wechselsystem gekauft für eine vorhandene Waffe. Dazu brauche ich kein Bedürfnissnachweis. Hätte ich den Munitionserwerb nicht schon auf gelb, würde ich es verstehen das ich ein .22lfb Bedürfniss beantragen müste, daher dachte ich mir wenn ich denn doch schon hab, kann es doch gleich dort noch einen Stempel setzen, da das bedürfniss ja besteht.

Bezahlt hätte ich ihn natürlich dafür, aber er hat es mit der Begründung abgelehnt das ich für den Munitionserwerb ein Bedürfniss haben müste.

Geschrieben
Den .22er Muneintrag wollte ich eigentlich sparen, da eh auf der Gelben schon vorhanden, durfte ich aber nicht... Begründung war, wenn ich die KK Waffe auf der Gelben verkaufe, könnte ich das WS nicht mehr zu seinem

Frechheit!

Das sind solche Dinge, die mich waaahhhhnsinnig machen - und ich mir nicht würde gefallen lassen. (Ich habe sicherlich 4 Stück .22er Waffen ohne Munerwerb... das wären bei deiner Behörde über 100 € für die Katz...)

Geschrieben
Davon dass du ein WS erworben hast, steht in deinem Eröffnungspost aber nichts.

Das lässt die Sache in einem anderen Licht erscheinen.

Ja und Nein.

Ja weil es natürlich Quark ist in einer Frage nur die halbe Sachlage zu erklären - und Nein, weil es bei uns in Sachen Munerwerbsstempel keinen Unterschied machen würde.

Es ist nur die Bitte an den SB für den Stempel und Bezahlung der 25 €... das ist ja der Witz an diesem Stempel.

Geschrieben
...

Der Muneintrag auf Grün (bei Gelb ist er ja ohnehin dabei) ist (bei uns) alleine davon abhängig, ob ich das Kreuz beim Antrag mache und bereit bin die 25 € zu bezahlen.

Das gilt auch für ein WS.

...

Ist bei uns in Hessen ganz genau so !

Geschrieben
Du meinst, dass der Munerwerb dann jeder (zusätzlich) bezahlen muss - ich meine, dass er wie bei der Gelben in den Gebühren von 12,78 € schon drin sein sollte...

Bei Sportschützen nachvollziehbar, es gibt aber auch andere Personen mit grüner WBK. :rolleyes:

Geschrieben

Hier geht es wohl eindeutig um die Munerlaubnis bei nachgewiesenen Bedürfnissen von Waffen und deren WS der Sportschützen - nicht bei Erben und deren WBKs oder anderen Konstrukten.

Geschrieben

Hallo,

um mal die Frage des weiteren Vorgehens zu klären, so lese ich hier aus den Beiträgen, dass meine Sicht der Dinge durchaus Gesetzes Konform ist. Daher wäre meine Überlegung nun:

Um dem SB seinem Frieden zu geben, könnte ich nun einen Antrag auf Munitionserwerb WBK grün schreiben und dabei auf die gelbe WBK verweisen, wo dieser vorhanden ist. Bedürfnissnachweis vom Verein, Verband, etc. würde nicht benötigt. Der Form halber den Sachkundenachweis angehängt und fertig.

Kennt jemand noch einen anderen Weg? oder ein anderes Vorgehen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.