Zum Inhalt springen
IGNORED

ZF-Schießen in Karlsdorf


Habakuk

Empfohlene Beiträge

Die Auflagen, die man dort benutzen muß, sind alles andere als bequem. Die hat wohl ein 2m Mann gebaut.

Man liegt oder sitzt sehr verkrampft hinter diesen Dingern! Man kann sie einfach nicht genug verstellen.

Diese müßten umgebaut werden, oder die Schützen sollen ihre eigenen verwenden dürfen.

Ich würde dann gern mal wieder hinfahren und da gibts bestimmt auch noch einige andere,

die wieder kommen würden.

So eine Veranstaltung/ Verein lebt doch davon, wenn viele Leute kommen. Dann lohnt sich doch auch

der ganze Aufwand.

6 ppc

Volle Zustimmung

Habakuk hat, glaube ich, mal mit den zuständigen Leuten geredet

Ist aber nicht viel dabei herausgekommen, die halten anscheinend ihre Auflagen für die Weisheit letzter Schluß

Sehr schade

Wenn sie wenigstens eigene Auflagen, oder auch nur Zweibeine zulassen würden, wäre es ein super Wettkampf

So werden leider immer weniger hingehen

Ich hatte an dem Tag die Wahl, und hab mich für die andere Veranstaltung entschieden

Wäre es Irsch gewesen, hätten die anderen lange auf mich warten können

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich mich mal selbst zitiere, was ich in einem anderen Thread geschrieben habe:

Hallo H.,

die Bedingungen in Karlsdorf sind wirklich eine Herausforderung! (Eigentlich nicht nur eine......)

Auflagen:

Nur Vorderauflage erlaubt, hinten frei;

Die Auflagen sind ziemlich hoch und im "Bett" gerundet. Ganz nett für Ordonnanzgewehr, aber nichts für Schäfte mit flacher Unterseite, welche nur mit den Kanten aufliegen.

Die Auflagenhöhe ist so gewählt, dass man hinten nicht einmal eine Faust unterlegen kann.

Also schwebt der Hinterschaft etwa in Oberarmhöhe.........

Für die sitzend schießenden Schützen:

Man sitzt seitlich an den Pritschen, also 90° zur eigentlichen Schussrichtung. Die schon erwähnten Auflagen erlauben auch in dieser Position nur eine recht hohe Position des Hinterschaftes. Wieder nichts mit Faust unterlegen........

Das Kreuz muss man ziemlich heftig verwinden, um schießen zu können. Man schießt ja 90° nach links.

In meinem Fall - habe versäumt 1,90 m groß zu werden - muss ich sogar 1-2 Kissen auf den Hocker legen, damit ich nicht in den Himmel schieße.......

Ich umschließe meinen rechten Oberarm mit der linken Hand und darauf stütze ich den Hinterschaft.

Also insgesamt eine recht gaageliche Position......

Die Scheiben:

Die Scheiben bestehen aus einem Sonderdruck; die 5 Luftpistolenscheiben sind auf einem Träger aufgedruckt.

Man hat 10 Schuss pro Scheibe, immer zwei auf einem Spiegel. Die ersten zwei Schuss dürfen eingesehen werden, die restlichen acht nicht.

Der Sonderdruck hat aber sehr wenig Kontrast. Auch mit dem besten Zielfernrohr sind die Ringe oder gar die Zehn nur zu erahnen.

Man muss also die Mitte des Spiegels "schätzen", denn man sieht sie eigentlich nicht. Auch ist kein Punkt in der Mitte, auf den man anhalten könnte.

Erst nach Ende der Serie kann man die Scheibe in Augenschein nehmen und anhand der schwach sich abzeichnenden Ringe seine Leistung erkennen.

Also alles in allem eine echte Herausforderung...................

Vor mir braucht man dieses Mal keine Angst zu haben, da meine 6 PPC in "Kur" ist; sie bekommt einen neuen Lauf.

Also trete ich mit meiner .308 an.

Wird also wohl nichts werden mit abräumen und so.

Die beschriebenen Bedingungen gelten für alle, also haben alle die gleichen "Widrigkeiten" zu überwinden.

Gruß Habakuk

So ist's eben.......leider sind die Ausrichter beratungsresistent.

Originalton: "Wir wollen kein Benchrest-Schießen".

Na dann.......mir tut mein Kreuz jetzt noch weh wegen der ungewohnten Sitzhaltung.

Gnädigerweise hat man mir dieses Jahr erlaubt, einen höheren Stuhl zu verwenden. Aber da kam ich mit den Beinen nicht mehr so richtig auf den Boden, da die Liegen sehr hoch sind. Auch nicht das Wahre........

Ist schon schwierig...........

Übrigens: Die von mir erreichte Ringzahl wurde mit meiner SWS-2000-BR im Kaliber .308 geschossen.

Für Wiederladeinteressenten: Ich habe nur 41,5 grs N 150 (unter Mindestladung!) geschossen. Die Hülsenhälse waren nicht abgedreht, Hülsen also "out uf the box".

Trotzdem - es hat Spaß gemacht!

Auch weil zwei meiner "Zöglinge" super geschossen haben und wir damit drei (!) Pokale mitgenommen hatten!

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalton: "Wir wollen kein Benchrest-Schießen".

Gruß Habakuk

Tja, dann müssen sie damit leben, dass sie bald auch kein ZF-Schießen mehr haben,

weil nämlich immer weniger Leute kommen

Für ein schönes Schießen fahr ich auch schon mal 300km einfach, für ein "weniger Schönes" keine 3km

Mein Vorschlag an die Ausrichter wäre:

Beim nächsten Schießen eine weitere Klasse (keine Altersunterteilung, etc)

Auflage freigestellt

10 Schuß auf einen 10er Luftgewehrstreifen

Und anschließend mal guggen, welches Feedback kommt

Aber das wird wahrscheinlich nicht passieren, denn das ist ja "Benchrestschießen"

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benchrest ist doch vom Tisch von zwei Auflagen Schiessen!

Eine Auflage ist nun mal kein Benchrest!!!

Wenn ich mir dann nicht für mich passend die Auflage einstellen kann, sein es eine Eigene

oder Bereitgestellte, so macht das ganze keinen Spaß!

Mich würde mal interessieren wie die selbst die Dinger das Jahr über benutzen,

oder ob die in der Ecke stehen bis zu dem Turnier?

Das ganze ist ja Hobby und soll Spaß machen (und es ist sowieso ein teures Hobby),

Da suche ich mir dann das aus was Spaß macht.

Wie Viktor schon sagt, das ganze wird irgendwann weniger oder schläft ganz ein,

wenn da nicht eine Anpassung kommt.

Es ist ähnlich wie in einem Restaurant wo das Essen dem Koch schmeckt und nicht den Kunden.

Das hält sich dann auch nicht lange!

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Mich würde mal interessieren wie die selbst die Dinger das Jahr über benutzen,

oder ob die in der Ecke stehen bis zu dem Turnier?......

Hallo 6ppc-gunner und Mitlesende,

die ominösen Auflagestützen werden in Karlsdorf das ganze Jahr über fleißig benutzt. Dazu muss man wissen, dass Karlsdorf ein BDS-orientierter Verein ist.

Dort werden sogar Rundenkämpfe mit Ordonnanzgewehren geschossen, die Teilnehmerzahl hat insgesamt die 100 bereits übertroffen.

In K'dorf, das bis auf Dienstag täglich ab 15 Uhr gerne Mitgliedern und Gästen zu Diensten steht, werden vornehmlich Ordonnanzgewehre und Jagdgewehre geschossen.

Auf der Pritsche liegend sind die Auflagen für Ordonnanzgewehre gut geeignet, habe selbst dort mit meinem Schweden schon geschossen.

Aber für das ZF-Schießen, so wie wir uns das vorstellen, sind die Dinger weniger geeignet.

Dass überhaupt dort ZF-Präzisionsgewehr geschossen wird, ist - in aller Bescheidenheit ausgedrückt - meiner Initiative zu verdanken.

Das "Mekka" der ZF-Präzisionsschützen war Hockenheim gewesen, bis Umbaumaßnahmen nötig waren und diese sich allzu lange hinauszogen.

Da ist dann auf meine Anregung hin Karlsdorf "eingestiegen", um das Vakuum zu füllen.

Inzwischen wird in Hockenheim auch wieder ZF-Präzisionsgewehr geschossen - aber die Teilnehmerzahlen sind sowohl in Hockenheim als auch in Karlsdorf rückläufig.

Die Gründe dafür sehe ich sowohl in Hockenheim als auch in K'dorf nicht allein bei den obligatorischen Stützen........

Solche mussten auch in Hockenheim verwendet werden, allerdings nicht ganz so hoch.

Hockenheim bietet parallel zum ZF-Schießen auch ein Großkaliber-Diopterschießen an.

Da kann sich die Keppeler-Mafia austoben. Habe im letzten Jahr den Diopter-Jungs mit meiner Sharps - ist ja auch ein Dioptergewehr - die Hölle heiß gemacht.

Immerhin habe ich 99 von 100 geschossen - die Keppeler-Mafia war ziemlich düpiert.....

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ja auch keiner was dagegen, dass die Auflagen fürs Ordonanz-Schießen benutzt werden

Vielleicht sind sie in der Disziplin das Gelbe vom Ei

Für ZF-Schießen sind sie das Letzte, sorry

Als ich das erste Mal mit meiner TRG dort war, hat sich der Schaft in dem "Ding" so verkeilt, dass die ganze Auflage bei jedem Schuß nach hinten gekippt ist

Letztes Jahr mit der Stolle war es kaum anders

Man bekommt keine stabile Schußposition hin

Sitzend schießen ist dort fast unmöglich, und beim Liegen muß man den Oberkörper zu weit aufrichten, man liegt wie ein Fragezeichen

Die Verantwortlichen wissen das seit mehreren Jahren, aber sie beharren ja anscheinend darauf: "Wir wollen kein Benchrestschießen"

Nun gut

Dann muß ich leider sagen:

Wegen diesem Schießen fahre ich nicht mehr nach Karlsdorf, ich habe anderes zu tun, als mich darüber zu ärgern

Falls ich doch mal wieder hinfahre sollte, hat es einen anderen (Haupt)Grund, und das Schießen ist nur Nebensache

Gruß Viktor

@ Habakuk

Bringst du deine Sharps mit nach Phili? :awm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Habakuk

Bringst du deine Sharps mit nach Phili?

Ich bin noch nicht so weit mit meinen Versuchen auf 300m - das Halten der Innenzehn macht mir noch Mühe und blamieren möchte ich mich eigentlich nicht........ :unsure:

Im Ernst: Auf 300m habe ich mit meiner Sharps nur einmal geschossen, um herauszufinden, ob ich überhaupt unter den Blenden durchkomme.

Ich komme durch.

Alles Weitere wird dieser Sommer zeigen......... ;)

Mitbringen werde ich meine SWS in .308 und mein "Schätzchen" in .222.

Meine 6 PPC ist ja bei Robert in Kur.

Laut Wetterbericht sind aber unwetterartige Stürmböen angesagt, da wird mein "Schätzchen" sich schwertun......

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

ich stimme Dir in allen Punkten zu, was die Auflagen in K'dorf betreffen.

Aber: Mit diesen Widrigkeiten und Unmöglichkeiten haben alle Teilnehmer zu kämpfen.

So gesehen, eine Herausforderung der eigentlich unmöglichen Art!

(Auch wenn ich mein verdrehtes Kreuz unter Knirschen und Ruckeln so ganz langsam wieder in Normalposition zu bringen versuche.......AAAUUUAAAAAAA...!!!!!!!!! Sche&%%$ tut das weh.............)

Vielleicht hilft mir jemand in PH'burg aus dem Auto und schleppt mich schulterunterhakend auf den Stand......... :ninja:

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Habakuk,du wirst mit der Karre reingefahren wenn es sein muss. :rotfl2:

Zu Karlsdorf

Wir wären bestimmt gekommen wenn die Bedingungen halbwegs zumutbar wären.So einen Firlefranz würde ich noch nicht mal in meinem Verein mitmachen ,geschweige denn 450Km fahren.Schade eigenlich für das Engagement unseres Habakuk.In Zeiten schwindender Teilnehmerzahlen sollten diese Beratungs- resistenten sich mal Gedanken machen.Für meinen Teil ist die Nähe zu Frankreich und Luxemburg ein Segen,die veranstalten Wettbewerbe da wirst du arm.Allem Anschein begreifen die es schneller was man auch an den steigenden Teilnehmerzahlen sieht.

Gruß Win308

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viktor,

ich stimme Dir in allen Punkten zu, was die Auflagen in K'dorf betreffen.

Aber: Mit diesen Widrigkeiten und Unmöglichkeiten haben alle Teilnehmer zu kämpfen.

Das stimmt, macht sie aber nicht besser. Nicht der beste Schütze gewinnt, sondern der, der sich am Besten verbiegen kann

(OK, dich mal ausgenommen)

Vielleicht hilft mir jemand in PH'burg aus dem Auto und schleppt mich schulterunterhakend auf den Stand......... :ninja:

Aber sicher. Ich führe dich auf den Stand, setze dich ganz vorsichtig auf den Stuhl und reiche dir dein Gewehr

Aber wehe, du schießt besser als ich :fkr:

Gruß Habakuk

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 6ppc-gunner und Mitlesende,

die ominösen Auflagestützen werden in Karlsdorf das ganze Jahr über fleißig benutzt. Dazu muss man wissen, dass Karlsdorf ein BDS-orientierter Verein ist.

Dort werden sogar Rundenkämpfe mit Ordonnanzgewehren geschossen, die Teilnehmerzahl hat insgesamt die 100 bereits übertroffen.

In K'dorf, das bis auf Dienstag täglich ab 15 Uhr gerne Mitgliedern und Gästen zu Diensten steht, werden vornehmlich Ordonnanzgewehre und Jagdgewehre geschossen.

Auf der Pritsche liegend sind die Auflagen für Ordonnanzgewehre gut geeignet, habe selbst dort mit meinem Schweden schon geschossen.

Aber für das ZF-Schießen, so wie wir uns das vorstellen, sind die Dinger weniger geeignet.

Dass überhaupt dort ZF-Präzisionsgewehr geschossen wird, ist - in aller Bescheidenheit ausgedrückt - meiner Initiative zu verdanken.

Das "Mekka" der ZF-Präzisionsschützen war Hockenheim gewesen, bis Umbaumaßnahmen nötig waren und diese sich allzu lange hinauszogen.

Da ist dann auf meine Anregung hin Karlsdorf "eingestiegen", um das Vakuum zu füllen.

Inzwischen wird in Hockenheim auch wieder ZF-Präzisionsgewehr geschossen - aber die Teilnehmerzahlen sind sowohl in Hockenheim als auch in Karlsdorf rückläufig.

Die Gründe dafür sehe ich sowohl in Hockenheim als auch in K'dorf nicht allein bei den obligatorischen Stützen........

Solche mussten auch in Hockenheim verwendet werden, allerdings nicht ganz so hoch.

Hockenheim bietet parallel zum ZF-Schießen auch ein Großkaliber-Diopterschießen an.

Da kann sich die Keppeler-Mafia austoben. Habe im letzten Jahr den Diopter-Jungs mit meiner Sharps - ist ja auch ein Dioptergewehr - die Hölle heiß gemacht.

Immerhin habe ich 99 von 100 geschossen - die Keppeler-Mafia war ziemlich düpiert.....

Gruß Habakuk

Die Kepplermafia hatte auch nichts zu melden, soweit ich weiß hatte eine Winchester 70 :00000733: mit Diopter die Nase vorn (100 Ringe). Leider kommt zu den beschriebenen "Problemen" in Karlsdorf und Hockenheim auch noch ein anderer Aspekt dazu, nämlich der Preis! Im Vergleich zu anderen Turnieren ist das Startgeld und der Nachkauf erheblich teurer <_< und die Preise (Platzierungspreise) mit einem Pokal eher auf der Langweiligeren Seite. Bin da eher für Sachpreise :pro: .Das Ergebnis wird durch einen oder mehrere Nachkäufe meist eh nicht besser, aber wenn ein Nachkauf 4 Teuros kosten, überlege ich es mir schon wie oft ich noch schieße ,obwohl ich noch Hoffnung auf ein besseres Ergebnis und genug Mun für mehr hätte :sorry: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Ein POKAL?

Als Siegerpreis?

Bei uns gibts da Docter Sights, Munitionskisten, Munition, Messer, WD40, Schnaps, Gehörschutz(elektrisch und normal), Schießbrillen etc etc.

JA.

Das Startgeld ist ein wenig teurer.

Aber das Gewinnen macht umsomehr Spaß!

mmh...vielleicht doch nicht so schlimm gewesen das ich den Termin vergessen habe...

dazunoch die unergonomischen Stände sowie die Betreiber ("wir wollen kein...egalwas)

Wenn jemand als Gruppe schießen will sollen die doch schießen wie sie wollen...

naja egal....

aber nicht unbedingt ein Anreiz da mal hin zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Ein POKAL?

Als Siegerpreis?

Bei uns gibts da Docter Sights, Munitionskisten, Munition, Messer, WD40, Schnaps, Gehörschutz(elektrisch und normal), Schießbrillen etc etc.

JA.

Das Startgeld ist ein wenig teurer.

Aber das Gewinnen macht umsomehr Spaß!

mmh...vielleicht doch nicht so schlimm gewesen das ich den Termin vergessen habe...

dazunoch die unergonomischen Stände sowie die Betreiber ("wir wollen kein...egalwas)

Wenn jemand als Gruppe schießen will sollen die doch schießen wie sie wollen...

naja egal....

aber nicht unbedingt ein Anreiz da mal hin zu fahren.

Davon kann man in Hockenheim und Karlsdorf nur träumen :rolleyes: .....

Es sind aber trotz allem schöne Schießen und Spass machts trotzdem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ehrenrettung von Karlsdorf muss ich sagen, dass noch vor wenigen Jahren zusätzlich zu den Pokalen Sachpreise vergeben wurden.

Dies ( die Sachpreise) wurde abgeschafft zugunsten einer Art Lotterie. Ein Teil der Startgelder wird nach Startnummern verlost. Also Bargeld -10, 20 Euro Pro Los. Aber nur für die, welche bei der Siegerehrung anwesend sind.

Startkarten können aber übertragen werden - d.h. ich kann von meinen Kumpels in deren Vertretung deren Preise entgegennehmen (und sie auf mein Geheimkonto in der Schweiz einzahlen.....)

Es gibt also die Pokale plus die in der Lotterie verteilten Gelder.

Aber mal grundsätzlich: Ich jedenfalls bin in erster Linie an meinen Ergebnissen und damit an meiner Platzierung interessiert.

Preise - egal in welcher Höhe - interessieren mich überhaupt nicht.

Ich nehme auch an Wettkämpfen und Vergleichsschießen teil, an denen es überhaupt keine Preise gibt.

Das Zusammentreffen mit Gleichgesinnten, das Austauschen von Erfahrungen, das Einschätzen von Material und Schützenkönnen, also der persönliche Kontakt, ist mir viel wichtiger.

Gruß Habakuk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt?

Ein POKAL?

Als Siegerpreis?

Bei uns gibts da Docter Sights, Munitionskisten, Munition, Messer, WD40, Schnaps, Gehörschutz(elektrisch und normal), Schießbrillen etc etc.

JA.

Das Startgeld ist ein wenig teurer.

Aber das Gewinnen macht umsomehr Spaß!

Wo genau und wann ist denn dieses Schiessen? Welche Gewehre kann man benutzen? Was wird geschossen?

Wo findet man die Ausschreibung?

Nicht nur die Nase lang machen, wenn´s nicht zu weit ist, könnte man ja mal hin kommen!!

Aber wie Habakuk schon schreibt, das zusammen treffen, Schwätzchen halten, lachen, hat auch was für sich.

Es ist für mich schön Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man reden kann, ohne das man schief angeschaut wird.

So was ist unbezahlbar, auch nicht mit Visa!!

So freue ich mich schon auf Sonntag in P-Burg.

Da muß dann noch nicht mal unbedingt eine Kiste Munition vergeigt werden.

6 ppc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns Hegering/Saufederschießen.

Für den Laufenden Keiler darfst du alles nehmen was Schwarzwildtauglich ist.

Dann brauchst du eine Flinte mit der du Trap/Skeet/Kipphase schießt.

Ab hier darfst du schießen, alles größer 22Hornet:

Dann wird noch auf die Bockscheibe und Fuchsscheibe geschossen.

Anschließend noch auf eine normale Ringscheibe

ZF wird auf das so eingestellt das der mit dem kleinsten Glas die größtmögliche Vergrößerung vorgibt für die anderen.

Was aber keiner kontrolliert.

Wenn einer bescheißen will soll er glücklich damit werden.

Du siehst.

Alles sehr "Jagdlich" (und Hegeringintern. Tut mir Leid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So freue ich mich schon auf Sonntag in P-Burg.

Da muß dann noch nicht mal unbedingt eine Kiste Munition vergeigt werden.

6 ppc

Ich auch

und natürlich verschießen wir keine Kiste Munition, ne, also wirklich

Unter drei Kisten pro Mann läuft da nix :chrisgrinst:

Gruß Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ja hauptsächlich wegen der Leute und dem Erfahrungsaustausch zu einem Turnier (Schbass an der Freid..), nur um nochmal auf Preise einzugehen: Nach einigen Jahren hat man halt genug Pokale zuhause. Ich freue mich da mehr über etwas brauchbares und ne Urkunde und schöne Preise sind auf einem TURNIER auch noch ein Schmankerl. Zum Startgeld und Nachkauf meine ich nur dass einmal Startgeld für ALLE Disziplinen und 2-3 € für einen Nachkauf auch reichen sollten. Dann wird auch mehr geschossen, und deswegen bin ich ja letztendlich auf einer Schießveranstaltung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.