Zum Inhalt springen
IGNORED

Halbautomat---G43 auf grün


FKS 750

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wo ich mir noch nicht sicher bin, ist, wie schaut es mit dem Erwerb von Halbautomaten (zB G43/K43) aus, wenn in der GRÜNEN schon (bald ;) ) 2 KURZwaffen stehen?

Wäre schön, wenn mir einer hier dazu etwas sagen kann. Auf GELB habe ich schon einen K98, nun spiele ich mit dem Gedanken nach P08 und P38 (an der letzteren "sitze" ich gerade/am Erlaubniss besorgen und eintragen und dann kaufen) evtl. Ende des Jahres ein G43 zu kaufen.

Bin Mitglied im Sächsischen Schützenbund, ich glaube, da gabs Probleme--oder? Verbandswechsel?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen,

wenn ich den Sächsischen Schützenbund richtig einordne, ist er im DSB organisiert.

soweit ich weiss, haben die keine disziplinen für grosskaliber - selbstlader......... ( oder doch über die b -liste ? )

da dürfte es mit dem G43 nichts werden.

für diesen fall und deinen wunsch nack gk - selbstlader würde ich dann zumindest einen "zweitverband" empfehlen............

in meiner signatur findest du hierzu einen vorschlag

mfg

handgunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist er im DSB organisiert.

soweit ich weiss, haben die keine disziplinen für grosskaliber - selbstlader.........

...so hab ichs auch im Kopf (IST DSB) und schon angedeutet. Gut, muß ich mich also mal mit deiner Signatur beschäftigen ;)

@zielvier: DIE Zahl hatte ich nicht nicht im Kopf. Danke dir dafür schonmal.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Letzte Frage:

Kann es Probleme geben, weil ich 8x57IS schon einmal besitze?

(Mal gesponnen: den 98er verkaufen an Bekannten, austragen, G43 kaufen über Voreintrag in grün, den 98er wieder zurück ohne Probleme da ja auf gelb...hoffe so ein Mist ist nicht nötig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landesverband: Sächsischer Schützenbund e.V. ( SC )

SC LP 2.05 Selbstladebüchse

Dürfte also über die B-Liste des SSB kein Problem sein.

08 ODER P 38 auch nicht, dazu gibts eine Disziplin "Historische deutsche Ordonanzwaffe" (oder so) im SSB. Kommt auch darauf an, was du an KW schon besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es Probleme geben, weil ich 8x57IS schon einmal besitze?

(Mal gesponnen: den 98er verkaufen an Bekannten, austragen, G43 kaufen über Voreintrag in grün, den 98er wieder zurück ohne Probleme da ja auf gelb...hoffe so ein Mist ist nicht nötig.)

Behalte den 98er auf gelb, dann sparst du beim SL auf grün die Kosten für den Munerwerb. Und es ist kein Problem, mehrere Kalibergleiche Waffen zu besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte den 98er auf gelb, dann sparst du beim SL auf grün die Kosten für den Munerwerb. Und es ist kein Problem, mehrere Kalibergleiche Waffen zu besitzen.

...zumal zwischen 98er und k43 auch bei gleichem Kaliber keine Konkurrenz entstehen kann, da sie, der eine als HA und der andere als Repetierer, in unterschiedlichen Disziplinen geschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Mitglied im Sächsischen Schützenbund

somit ist alles top,

ich glaube, da gabs Probleme--oder? Verbandswechsel?

das waren bestimmt nur Aussagen von welchen die keine Ahnung hatten, von dehnen es aber jede Menge giebt.

Wenn Du schon bei der Beantragerei bist, schreibe als Waffe in den Antrag Selbstladebüchse, dein Wunschkaliber, Die Disziplin heißt LP 2.05 Sportprogram SSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HM69

Ich habs gerade einem als PN geschrieben:

Ich bin einer, der nicht 100% in eine Schublade passt. Ich bin kein 100% Schütze (im Sinne von: NUR das ist mein Hobby, meine Erfüllung usw--nicht falsch verstehen, bitte!). Mir macht das Schießen Spaß, bin ich besser als mein Freund, besser als das letzte Mal....aber vor allem interessiert mich Technik. Da ich als Maschinenbau Ingenieur genug neues Zeug konstruiere, interessiert mich als Hobby altes. Ich sammel gern, hab ein paar alte Motorräder und bisschen was aus der Zeit vor 45 (nur rostiges Blech).

Und das spannt den Bogen zu den Waffen, die mich interessieren, weil sie "dazu gehörten" damals.

... xxx ...

An der P38 bin ich dran, sie soll die 08 "ersetzen" die mir mittlerweile doch zu schade als ständige Waffe auf dem stand zu schade geworden ist. Über das Vertragen von heutiger Munition und der 08 kann man ja ganze Bücher schreiben, jeder weiß etwas zu dem Thema. Ich hatte auch nie Probleme mit den 124g MAGTECH oder der Munition von Lapua, aber weiß mans....?

@jekusan

naja, ich bin (auch) nicht 100% firm. Aber dafür gibts hier das Forum, wo ich zwar nicht viel schreibe aber jeden Tag reinschaue.

Das PDF habe ich mir schon gezogen und die Disziplin angekreuzt. Werde ich mal mit meiner SB sprechen müssen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PDF habe ich mir schon gezogen und die Disziplin angekreuzt. Werde ich mal mit meiner SB sprechen müssen.

Der SSB ist ein anerkannter Schießsportverband und die Liste B ist eine anerkannte Sportordnung. Wenn dir der Landesverband das Bedürfnis bescheinigt, brauchst du mit deinem SB nichts abzuklären. In welchem Landkreis bist du denn zu Hause?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hangman69.......Sportschützen und Jäger sammeln nicht, weder auf grün, noch auf gelb und auch nicht auf JJ.

Sportschützen schießen ihre Waffen sportlich, Jäger jagen mit ihren Waffen und die einzigen, die Waffen sammeln, sind SAMMLER und die tun das auf ihre rote!

.. alles Andere hier zu behaupten ist....... kontraproduktiv......, denn Dein Freund "sammelt" nicht, er hat nur mehr als eine Waffe und das gemäß und entsprechend seinem anerkannten Bedürfnis!

gruß alzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

08 ODER P 38 auch nicht

Ich weiß nicht genau, wie du das "ODER" gemeint hast.

Auf jeden Fall hat seit Gestern mein Waffenhändler eine Bestellung für eine P38 (leider stehen da schon andere an nach ner Guten). Und die 08 bleibt natürlich bei mir. ;)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.