Zum Inhalt springen
IGNORED

Schlafsack gesucht

PeterHinsberg

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Hellejäger schrieb:
Für die letzten Rekruten aber ok. :)

Letztes Aufgebot kann sich auch ne gefaltete Zeitung in die Feldbluse schieben. Das wärmt ausreichend!

Geschrieben
  gebuesch1 schrieb:
Man kann es also auf den Punkt bringen, daß sie auch nix taugen.

Ganz so ist es auch nicht. Ich habe in meinem Defence4 auch bei -10C° nicht gefroren.

Wirds kälter, muß etwas anderes her, bzw. ich packe mein Sngugpak Merlin noch mit da zu.

Meinen Tyin Winter mußte ich wieder abstossen, der ist im Schlulterbereich für Kinder gebaut.

Da sah ich oben aus wie eine Presswurst.

Aber Peter suchte ja einen Schlafsack bewährt und wenig Geld.

Ich denke Carinthia reicht für voll und ganz.

Allgemein schließen sich bewährt und kost nix kategorisch aus.

Geschrieben
  6/373 schrieb:
Snugpak

Ich habe fest gestellt das Snugpak, zumindest von den Papierwerten her, ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Bei den "Sommerschlafsäcken" (Sleeper Lite bzw. Extreme) fast zu schön um wahr zu sein.

Hat die jemand in Gebrauch?

Geschrieben

Den Merlin hatte ich noch gar nicht im Visier. Der scheint preislich und auch vom Anwendungsbereich her in einer Liga mit dem Carinthia Tropen zu liegen, allerdings bei geringerem Packmaß und deutlich geringerem Gewicht.

Ich suche gerade einen günstigen Schlafsack für Sommer und Übergangszeit (bis ca. 5° C) für Zeltlager der Schützenjugend, JF, Konzerte/Festivals usw. und da ist mir der Snugpak Sleeper Lite aufgefallen. Naja, bisher habe ich für diesen Anwendungsbereich den Schlafsack des österreichischen Bundesheeres und viel schlechter wird der Sleeper Lite auch nicht sein. In diversen US-Foren wird er gelobt, aber danach kann man auch nicht immer gehen.

Ich werde ihn mal testen (habe mein Geld schon für sinnloseres ausgegeben).

Geschrieben
  6/373 schrieb:
Ganz so ist es auch nicht. Ich habe in meinem Defence4 auch bei -10C° nicht gefroren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Schlafsäcke ohne Wärmekragen absolut nichts taugen - von der reinen Sommernutzung abgesehen. Im Sommer bevorzuge ich aber eher einen Poncho Liner. Hattest du viel an Klamotten an als du die -10 °C ausprobiert hast?

Geschrieben

nein, nur Thermowäsche und Socken, aber einen dicken Shemag um den Hals und Kopf draußen, mit Sturmhaube und Wollmütze.

In der klassischen Schlafposition mit Kopf drinnen, fehlt eindeutig der Wärmekragen. Da stimme ich Dir zu.

• 4 Monate später...
Geschrieben
  6/373 schrieb:
Ja, den Softie 3 Merlin

Danke für den Tip! Nachdem ich in verschiedenen Rezensionen gelesen habe, dass der Sleeper Lite im Schulterbereich recht schmal ausfällt, habe ich mir den Softie 3 Merlin besorgt.

Als Sommerschlafsack fast schon zu warm (man kann ihn aber aufgezippt auch nur als Decke nehmen), aber sehr bequem und das Packmaß ist top :icon14:

Im Herbst werde ich mal seine Grenze nach unten hin austesten.

Geschrieben

Weiß einer eigentlich die genauen Unterschiede zwischen Softie und Softie Elite? So aus den Katalogangaben werde ich da nicht schlau.

Geschrieben

Der Elite hat ein Expander-System, mit dem man die Innengröße des Schlafsacks verstellen kann. Quasi von geräumig bis Presswurst.

Soll der Temperaturregulierung dienen (weit für warme und eng für kalte Nächte).

Ob das wirklich Sinn macht, bzw, in der Praxis das bringt was es bringen soll, kann ich nicht sagen.

Geschrieben

Danke für die Info.

Im Recon Katalog steht auch was davon, daß man beim Elite das Fußteil öffnen und hochklappen kann, um damit ala altem BW-Schlafsack oder Ansitzsack durch die Gegend dackeln zu können. Kann das jemand bestätigen bzw. von Erfahrungen damit berichten?

• 1 Monat später...
Geschrieben
  gebuesch1 schrieb:
...daß man beim Elite das Fußteil öffnen und hochklappen kann, um damit ala altem BW-Schlafsack oder Ansitzsack durch die Gegend dackeln zu können.

Kurze Neuigkeiten:

Nach dem Blindkauf eines Elite 1 kann ich bestätigen, daß man den Fußsack hochklappen und fixieren kann. Allerdings scheint es doch mehr eine Notlösung zu sein, da man den Schlafsack oben auch irgendwie festhalten muß. Entgegen der Angaben im Recon Katalog hat zumindest der Elite 1 keinen Wärmekragen.

Geschrieben

Beim Elite 1 wird ein Extrembereich von + 2°C angegeben, da hätte ich auch keinen Wärmekragen erwartet.

Nachdem ich den Softie 3 Merlin jetzt für die Übergangszeit habe, suche ich noch einen richtigen Winterschlafsack und nach den bisher guten Erfahrungen mit Snugpack liebäugle ich mit dem Softie 9, bzw. Softie 12, wobei auch der Defence 4 noch nicht aus dem Rennen ist.

Geschrieben
  chief wiggum schrieb:
Beim Elite 1 wird ein Extrembereich von + 2°C angegeben, da hätte ich auch keinen Wärmekragen erwartet.

Beim Elite 1 auch nicht weiter schlimm - allerdings war die Beschreibung für alle Elite Schlafsäcke und da wäre es schon unangenehm, wenn die anderen auch keine Wärmekragen hätten.

Geschrieben

Einen Kritikpunkt beim Merlin 3 habe ich jetzt doch, der Reißverschluss ist für meinen Geschmack zu filigran und man kann das Futter relativ leicht einklemmen.

Unter Schönwetterbedingungen kein Problem, aber ich sehe mich jetzt schon nach einer anstrengenden Tour angepisst mit dem Ding kämpfen.

Wie ist das beim Elite gelöst?

Geschrieben
  chief wiggum schrieb:
Wie ist das beim Elite gelöst?

Auch bissel filigran, wobei ich bisher nix eingeklemmt habe. Allerdings gibt das das "Problem" bei allen Schlafsäcken, die abgedeckte Reißverschlüsse haben - jedenfalls, was ich bisher so in der Hand hatte.

Ganz schlimm, was einklemmen angeht, ist der Snugpak Biwaksack, den ich nutze. Man bekommt das zwar leicht wieder auseinander, aber es nervt doch ein wenig. Ansonsten ist der Sack super.

Geschrieben

Ich habe den US Army Biwaksack, dessen Reißverschluss ist genial. So einen würde ich mir auch für den Schlafsack wünschen.

Es gibt für die Softie-Reihe noch ein Expanderstück zum einzippen, für mehr Bewegungsfreiheit. Das schaue ich mir mal an, wenn da der Reißverschluss besser ist, wird das Teil gekauft. Der Expander dürfte zwar auf Kosten der Temperaturwerte gehen, aber bei einem Sommerschlafsack ist das für mich nicht so wild.

Was ich mir jetzt gekauft, aber noch nicht getestet habe, ist der Snugpak Inlet aus Paratex. Erstes Hautgefühl ist nicht so toll, fühlt sich an wie eine Mischung aus Plastiktüte und Poncholiner. Habe aber noch nicht darin geschlafen.

Geschrieben
  chief wiggum schrieb:
Ich habe den US Army Biwaksack, dessen Reißverschluss ist genial.

Ja, alle meine Wanderkumpels nutzen den. Ist bzgl. Preis-Leistung unschlagbar. War mir aber ein bissel schwer, weswegen ich dann zu Gefechtsfeldgucci gegriffen habe.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  chief wiggum schrieb:
Es gibt für die Softie-Reihe noch ein Expanderstück zum einzippen, für mehr Bewegungsfreiheit. Das schaue ich mir mal an, wenn da der Reißverschluss besser ist, wird das Teil gekauft.

Der Expander löst das Problem tatsächlich, allerdings (wie erwartet) auf kosten der Isolation. Am Kopfende entsteht eine ziemlich große Öffnung. Man kann sie zwar mit Gummikordeln schließen, aber das ist kein Ersatz für einen Wärmekragen. Die Grundidee des "Expanda Panel" ist, zwei Schlafsäcke ineinander packen zu können, ähnlich wie die Kombination Carinthia Tropen und Carinthia Defence 4. Wie es ist, wenn man zwei Schlafsäcke ineinander gelegt hat, kann ich noch nicht sagen.

Die Reißverschlusslösung des Expanders ist vom Handling her wirklich wesentlich besser. Die Abdeckung innen ist anders gelöst, man klemmt den Reißverschluss nicht mehr so leicht ein und wenn es doch mal passiert, lässt sich der RV sehr leicht wieder öffnen. Man hat lange nicht das gefummel wie beim RV des Schlafsacks.

Das Panel passt nur für die Snugpak Softie-Serie (Merlin, Kestrel, Hawk, Harrier und Osprey).

Ich habe letzte Nacht den Merlin mit eingezipptem Expander mal bei ca. 5° C getestet (ohne Biwaksack, ohne Inlet) und das war grenzwertig, wobei ich aber relativ leicht angezogen war (Baumwollshorts und Snugpak Langarmshirt). Morgens hat es mich dann an den Beinen gefroren und wirklich erholsam war die Nacht nicht.

Demnächst wiederhole ich das mit Biwaksack und Inlet.

Geschrieben
  chief wiggum schrieb:
Die Grundidee des "Expanda Panel" ist, zwei Schlafsäcke ineinander packen zu können....

Wie es ist, wenn man zwei Schlafsäcke ineinander gelegt hat, kann ich noch nicht sagen.

Ich nutze den Tempelfjorden von Helsport für den Urlaub in den Bergen.

Den 3-teiligen Schlafsack kann man den Temperaturen entsprechend anpassen.

Davor hatte ich einen 3-Jahreszeiten Schlafsack von Mountain Hardwear,

nach einigen frostigen und schlaflosen Nächten habe ich diesen ausgemustert.

Leider ist das Packmaß und das Gewicht von knapp 5kg auch etwas üppig,

dafür hält er auch noch bei Temperaturen unterhalb von Gefrierschrank niveau warm.

Schnuffi

• 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.