Jump to content
Wegen Wartungsarbeiten wird das Forum am 5.10.22 gegen 15:00 Uhr für ca. 1 Stunde abgeschaltet. Wir bitten um Euer Verständnis ×
IGNORED

Beantragung WBK


fichtl

Recommended Posts

Hallo,

am 25.11. wäre es soweit. 1 Jahr Mitglied im BDS und in einem Verein :D . Nun wollte ich hier fragen, ob ich meine Unterlagen schon jetzt zum BDS zwecks Bedürfnissantrag schicken kann oder ob ich tasächlich bis Ende November warten muß. Die Bearbeitung nimmt ja auch eine gewiße Zeit in Anspruch.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Euere Antworten.

Grüße aus Bayern

Fichtl

Link to comment
Share on other sites

Ja, kannst Du wie gesagt schon machen.

Ich habe mich sogar bereits 3 Wochen vorher mit der Waffenbehörde in Verbindung gesetzt und den Antrag gestellt. Dann kann die Überprüfung (dauer ja auch ein bisschen) zeitgleich laufen.

Ich musste dann nur noch das Bedürfnis nachweisen und konnte meine WBK am selben Tag (ca. 2 Tage, nachdem das Jahr voll war) abholen.

Edit: Tippfehler

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du machen, musst du aber nicht. Die Cheffin des BBS hat den Ruf, die Anträge ultraschnell zu bearbeiten. Wenn die Unterlagen komplett sind, kriegst du sie in der Regel innerhalb einer Woche wieder zurück.

Wichtiger für die zügige Bearbeitung wäre, wenn du schon mal die Prüfung deiner Zuverlässigkeit beim zuständigen LRA anschiebst.

Gruß Tauschi

Link to comment
Share on other sites

Kannst Du machen, musst du aber nicht. Die Cheffin des BBS hat den Ruf, die Anträge ultraschnell zu bearbeiten. Wenn die Unterlagen komplett sind, kriegst du sie in der Regel innerhalb einer Woche wieder zurück.

Wichtiger für die zügige Bearbeitung wäre, wenn du schon mal die Prüfung deiner Zuverlässigkeit beim zuständigen LRA anschiebst.

Gruß Tauschi

Ich würde auch schon mal bei der Behörde vorsprechen denn bei mir hat die Prüfung Zuverlässigkeit 8 Wochen gedauert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte meine erste WBK auch nach 6 Werktagen.

Der letzte Voreintrag auf meiner dritten WBK hat 4 Wochen gedauert.

Da steckt man nicht drin und das Zuverlässigkeitsüberprüfungsparadoxon wird nie so richtig nachvollziehbar sein :)

Gruß Tauschi

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte meine erste WBK auch nach 6 Werktagen.

Der letzte Voreintrag auf meiner dritten WBK hat 4 Wochen gedauert.

Da steckt man nicht drin und das Zuverlässigkeitsüberprüfungsparadoxon wird nie so richtig nachvollziehbar sein :)

Gruß Tauschi

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hängt das ab von

  • der letzten (Regel-)Überprüfung; hat man Glück und die ist gerade ein paar Tage/Wochen her, dann wird keine neue eingeholt
  • ob das Amt per Computer ans Zentralregister in Berlin angebunden ist oder nicht; manche brauchen dafür noch den Formularweg
  • wie viel der SB auf dem Tisch hat

Link to comment
Share on other sites

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit hängt das ab von

  • der letzten (Regel-)Überprüfung; hat man Glück und die ist gerade ein paar Tage/Wochen her, dann wird keine neue eingeholt
  • ob das Amt per Computer ans Zentralregister in Berlin angebunden ist oder nicht; manche brauchen dafür noch den Formularweg
  • wie viel der SB auf dem Tisch hat

und viertens, nicht zu vernachlässigen, wie man dort auftritt.

MEIN letzter Voreintrag incl. Eintrag der KW hat ca. 10 Minuten gedauert, zzgl. anschließendem halbstündigen Schwatz mit dem SB (selbst Sportschütze)

mfg

Harry

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

So,

nun ist es geschafft.

Nach 2 Wochen warten sind die beiden Wbk´s endlich abholbereit :00000733:

Das ging wirklich schnell. Am 07.11.2009 Unterlagen zur Präsidentin, am 11.11.waren sie wieder zurück.

Gleich weiter zum SB und fertig. Danke an den SB in Landshut

Das war´s.

Grüße aus Bayern

Link to comment
Share on other sites

Ich muß noch warten mit den Einträgen.

Ich habe deswegen den .22 lfb Repetierer, da ich mir dann ja mein Wechselsystem mit Leihschein nach Hause holen kann.

Nach dem 1/2 Jahr kommt dann eine CZ 75 9mm(mit engsten Passungen) und eine Howa 1500 Varminter Supreme in .223. Zu guter letzt dann noch ein UHR in .22lfB :eclipsee_gold_cup:

Gruß

Fichtl

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Use
Privacy Policy
Guidelines
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.