Zum Inhalt springen
IGNORED

sicherheitsfahne langwaffe


stubenwurm

Empfohlene Beiträge

nach einigen überlegungen habe ich mir die frage gestellt ob durch die verwendung der BDSsicherheitsfahne beim rifle match, nicht der erste schuß immer ein ölschuß ist und somit eine andere trefferlage zur folge hat!

bei über 150m entfernten zielen wäre das dann auch gerne mal ausserhalb der scheibe oder des poppers!

ob dem so ist kann ich derzeit nicht bestätigen darum meine frage, hat da schonmal jemand probleme mit gehabt?

als ich nach der dm in p-burg wieder zuhause war und die waffe geputzt habe ist mir aufgefallen das an der spitze der sicherheitsfahne sich jede menge molykote befand welche h&k ja reichlich ins mr223 geschmiert hatte!

meine vermutung: jedesmal wenn der ro die sicherheitsfahne nach dem match wieder in die waffe einführt und irgendwo die wandung berührt wird automatisch immer etwas öl/molykote mit bis in den lauf geschmiert da die sicherheitsfahne deutlich länger ist als das patronenlager!

ist es erlaubt die sicherheitsfahne so zu kürzen, daß sie nicht mehr so lang ist und die laufverschmutzung somit vermieden werden kann?

das regelwerk sagt nur aus das die fahne bis ins patronenlager muß, allerdings auch das nur design identische regelkonform sind, wäre also eine indiniduell gekürzte noch zulässig solange sie bis ins patronenlager reicht?

der orginal text gibt nur folgendes her:

Sicherheitsfahne in IPSC-Langwaffen

Zur Vermeidung von Missverständnissen und Diskussionen setzt die BDS-IPSC-Sportleitung

bezüglich der Regel 5.2.1.5 (IPSC Regelwerk Flinte und Büchse) für den Sportbereich des BDS fest,

dass nur die vom Bundesverband angebotenen (internationalen) gelben Sicherheitsfahnen oder design-identische Sicherheitsfahnen regelkonform sind.

Kriterien dabei sind:

1. von außerhalb der Waffe farblich und deutlich sichtbar

2. greift ins Patronenlager, so dass gleichzeitiges Laden einer Patrone unmöglich wird

3. das Patronenlager enthält keinen patronenähnlichen Gegenstand, an dem die Fahne befestigt ist

Die genannten gelben Sicherheitsfahnen sind zum Preis von Euro 2,00/Stück beim BDS (Bundesgeschäftsstelle) zu beziehen.

Zur Vermeidung finanzieller Härten kann bei offiziellen vom BDS Bundesverband durchgeführten IPSC-Langwaffenmatches eine solche Sicherheitsfahne auch gegen eine Kaution von Euro 2,00 entliehen werden.

Wir weisen darauf hin, dass Sicherheitsfahnen niemals ein patronenähnliches Teil (Holz-, Plastik-, Aluminiumblock, leere Patronenhülse, Pufferpatrone o.ä.) beinhalten dürfen.

Letzteres widerspräche auch Regel 10.5.13 ("Dummy Round").

Fritz Gepperth Jürgen Tegge Ulrich Henkens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Ölschuss-Theorie" ist nach eigener intensiver Erfahrung und der Einschätzung einiger mal schnell befragter internationaler Top-IPSC-Rifleschützen nicht haltbar (es sei denn, Du hättest zuvor das Patronenlager mit der Fettpresse gefüllt :gutidee: )

Unabhängig davon kann ich Dir für den BDS-IPSC-Bereich verbindlich bestätigen, dass nichts gegen eine Verkürzung des inneren Teils spricht, sofern das Patronenlager noch ausreichend "blockiert" wird. Die Fahne soll bei "vergessener" Patrone im Patronenlager diesen Zustand dadurch signalisieren, dass das Einführen nicht mehr möglich ist.

Gruß,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine "Ölschuss-Theorie" ist nach eigener intensiver Erfahrung und der Einschätzung einiger mal schnell befragter internationaler Top-IPSC-Rifleschützen nicht haltbar (es sei denn, Du hättest zuvor das Patronenlager mit der Fettpresse gefüllt :gutidee: )

Unabhängig davon kann ich Dir für den BDS-IPSC-Bereich verbindlich bestätigen, dass nichts gegen eine Verkürzung des inneren Teils spricht, sofern das Patronenlager noch ausreichend "blockiert" wird. Die Fahne soll bei "vergessener" Patrone im Patronenlager diesen Zustand dadurch signalisieren, dass das Einführen nicht mehr möglich ist.

Gruß,

Jürgen

wunderbar dann kann ich ja mit dem seitenschneider das ding auf länge trimmen!

natürlich fülle ich mein patronenlager nicht mit der fettpresse :00000733: , aber da intensive reinigung im upper der mr223 kaum nötig ist, da piston system, hab ich auch nie alles an molykote aus dem upper rausgekratzt und fand halt nach p-burg vorne an der fahne ordentlich moly.

bei der menge "grauer matsche" vorne am fähnchen wird was bis in den lauf gegangen sein.

werd mal n präzitest machen ob sich das auswirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich will ja nicht unken ;-))

Aber Mengen grauer Matsche hört sich für mich eher nach dem Abschmieren eines Baggers an

als nach einem sündhaft teueren sagenumwobenen MR 223 .

Was ??, wenn die waffe mal Phillipsburger Sand frist ??

CU

Rainer

wunderbar dann kann ich ja mit dem seitenschneider das ding auf länge trimmen!

natürlich fülle ich mein patronenlager nicht mit der fettpresse :00000733: , aber da intensive reinigung im upper der mr223 kaum nötig ist, da piston system, hab ich auch nie alles an molykote aus dem upper rausgekratzt und fand halt nach p-burg vorne an der fahne ordentlich moly.

bei der menge "grauer matsche" vorne am fähnchen wird was bis in den lauf gegangen sein.

werd mal n präzitest machen ob sich das auswirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

ich will ja nicht unken ;-))

Aber Mengen grauer Matsche hört sich für mich eher nach dem Abschmieren eines Baggers an

als nach einem sündhaft teueren sagenumwobenen MR 223 .

Was ??, wenn die waffe mal Phillipsburger Sand frist ??

CU

Rainer

dann wird der sand halt grau und flutscht gut dank moly!

wie machst du es bei deinem ar/oa/mr trocken betreiben :016: ? ich hab natürlich einen teil vom moly rausgeputzt, aber ein klein bischen hab ich immer dringelassen zum schmieren und wenn man die sicherheitsfahne immer über die gefettete wandung des upper zieht, in diesem fall eher schiebt, türmt man immer 'n wenig auf und das muß ja nicht bis in den lauf!

der sand in p-burg stellt sich aber eigentlich nicht als problem raus, zumindest nicht bei meiner teilnahme an der dm ipsc rifle! ab und an mal die g/p-mags aufmachen und den sand rausbürsten und gut is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hab kein MR, nur ein Ak, und das spüh ich leicht mit wd40 ein und fertig, nee nicht fertig,

dann putz ich noch mal mit nem Lappen drüber damit es nicht so schmierig ist.

Ich meinte auch eher es könnte ja bei den liegend Stellungen auch mal Sand ins System kommen,

und wenn dann die Schmiere den Sand gut festhält frage ich mich ob das dem System gut tut.

Grade bei solch einer Waffe mit militärischem Ursprung schauderts mich wenn ich an Schmiere und Sand/Dreck denke,

das kann doch nicht richtig sein ?????????????

CU

Rainer

dann wird der sand halt grau und flutscht gut dank moly!

wie machst du es bei deinem ar/oa/mr trocken betreiben :016: ? ich hab natürlich einen teil vom moly rausgeputzt, aber ein klein bischen hab ich immer dringelassen zum schmieren und wenn man die sicherheitsfahne immer über die gefettete wandung des upper zieht, in diesem fall eher schiebt, türmt man immer 'n wenig auf und das muß ja nicht bis in den lauf!

der sand in p-burg stellt sich aber eigentlich nicht als problem raus, zumindest nicht bei meiner teilnahme an der dm ipsc rifle! ab und an mal die g/p-mags aufmachen und den sand rausbürsten und gut is....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die moly nur innen und hauchdünn ist und auch nicht auf präzisionsrelevanten teilen denke ich ist das keine problem, außerdem wie soll der sand reinkommen außer über das magazin? ich stelle seltener beim schießen den h&k tauchertest nach und springe beim ipsc auch nicht aus nem modrigen wassergraben!

wie hälst du den den sand aus deinem ak-clon raus? grade da die passungen bei den dingern ja doch was größer sind geht auch schneller sand rein!

btw. wd40 ist als schmierung für selbstladewaffen eher ungeeignet da es zu flüssig ist und der schmierfilm reißt! mein mr223 bekommt das gute liqui molli 5w-40 und halt hauchdünn molykotenfett an relevanten stellen und nicht mit nem spachtel aus dem eimer :eclipsee_gold_cup: !

edith sagt zuviel rechtschreibfähler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha , LOL

Schmierfilm reisst !!! :00000733: Darüber mach ich mir bei meinem 300Ps-Sportwagen Gedanken wenn ich mit 270 die A5 Richtung Phillipsburg runterblase .

Über den Schmierfilm im AK mache ich mir Gedanken wenn ich da die Kadenz auf 7000 SChuß pro minute

hochgebastelt habe. :021:

NEE neee, Sachen gibts !!! :s82:

CU

Rainer

da die moly nur innen und hauchdünn ist und auch nicht auf präzisionsrelevanten teilen denke ich ist das keine problem, außerdem wie soll der sand reinkommen außer über das magazin? ich stelle seltener beim schießen den h&k tauchertest nach und springe beim ipsc auch nicht aus nem modrigen wassergraben!

wie hälst du den den sand aus deinem ak-clon raus? grade da die passungen bei den dingern ja doch was größer sind geht auch schneller sand rein!

btw. wd40 ist als schmierung für selbstladewaffen eher ungeeignet da es zu flüssig ist und der schmierfilm reißt! mein mr223 bekommt das gute liqui molli 5w-40 und halt hauchdünn molykotenfett an relevanten stellen und nicht mit nem spachtel aus dem eimer :eclipsee_gold_cup: !

edith sagt zuviel rechtschreibfähler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach einigen überlegungen habe ich mir die frage gestellt ob durch die verwendung der BDSsicherheitsfahne beim rifle match, nicht der erste schuß immer ein ölschuß ist und somit eine andere trefferlage zur folge hat!

bei über 150m entfernten zielen wäre das dann auch gerne mal ausserhalb der scheibe oder des poppers!

ob dem so ist kann ich derzeit nicht bestätigen darum meine frage, hat da schonmal jemand probleme mit gehabt?

Das erinnert mich irgendwie an die Wirkung magnetischer Magazinhalter :rotfl2:

Nix für ungut aber der ist echt gut!!!! Endlich ist er da! Der Sommerloch Thread 2009....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich irgendwie an die Wirkung magnetischer Magazinhalter :rotfl2:

Nix für ungut aber der ist echt gut!!!! Endlich ist er da! Der Sommerloch Thread 2009....

wir sollten dann mal in Ruhe darüber diskutieren, ob und inwieweit der Zusatz diverser Stoffe (Teflon, Nano-irgendwas, Grappa) in das erwähnte Patronenlagerfett positive Auswirkungen auf die Treffpunktlage oder die Langlebigkeit bewirkt..... :s82::s3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha , LOL

Schmierfilm reisst !!! :00000733: Darüber mach ich mir bei meinem 300Ps-Sportwagen Gedanken wenn ich mit 270 die A5 Richtung Phillipsburg runterblase .

Über den Schmierfilm im AK mache ich mir Gedanken wenn ich da die Kadenz auf 7000 SChuß pro minute

hochgebastelt habe. :021:

NEE neee, Sachen gibts !!! :s82:

CU

Rainer

wenn ich 300ps sportwagen fahren würde würde ich mir jedenfalls keinen kaschiclon kaufen und putzen würde dann auch mein butler übernehmen. ich fahr dann lieber 200ps mercedes und leiste mir dann 'nen selbstlader der präzise schießt und nicht nach system gießkanne! aber wer dicke statussymbole braucht und dann seine bude mit apfelsinenkisten möbliert der muß halt auch kaschi schießen :eclipsee_gold_cup: ! tips zur reinigung und schmierung von selbstladern findest du hier -> http://forum.waffen-online.de/index.php?showforum=147 uups ich vergass bei dir putzt ja der butler.......

Das erinnert mich irgendwie an die Wirkung magnetischer Magazinhalter :rotfl2:

Nix für ungut aber der ist echt gut!!!! Endlich ist er da! Der Sommerloch Thread 2009....

dir ist aber schon klar das ein ölschuß die treffpunktlage gewaltig verändert?! deswegen werden jagdwaffen meistens zum schluß mit aceton durchgezogen um ja nicht beim ersten schuß aufs wild eine zu große trefferabweichung hat! grade so schüße auf gamswild bei der hochalpinjagd sind mit sicherheit ne gute zitterpartie wenn man nicht weiss ob das geschoß auf 350m nun trifft, schlecht trifft oder garnicht trifft!

die wirkung von magnetischen mag-haltern ist völlig uninteressant, da es nur 4eisensorten gibt die magnetisch sind (roteisenstein/brauneisenstein/magneteisenstein/spateisenstein) und nichts von diesen sollte als füllung für dein magazin dienen, dann gibt es auch keine probleme mit nem magnetischen lauf und unmagnetischen geschoßen. in diesem sinne dir viel spaß mit deinem sommerloch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui,

jetzt hast du's mir aber gegeben :traurig_16:

Wäre schön wenn du noch verraten würdest auf welchem Platz du bei der DM rifle abgeschnitten hast

damit ich dich als Vorbild nehmen kann.

Gruss,

Rainer

wenn ich 300ps sportwagen fahren würde würde ich mir jedenfalls keinen kaschiclon kaufen und putzen würde dann auch mein butler übernehmen. ich fahr dann lieber 200ps mercedes und leiste mir dann 'nen selbstlader der präzise schießt und nicht nach system gießkanne! aber wer dicke statussymbole braucht und dann seine bude mit apfelsinenkisten möbliert der muß halt auch kaschi schießen :eclipsee_gold_cup: ! tips zur reinigung und schmierung von selbstladern findest du hier -> http://forum.waffen-online.de/index.php?showforum=147 uups ich vergass bei dir putzt ja der butler.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300PS?

Sportwagen?

Gehst dann halt auf die Seite....bitte.

----------------------------------------------

Zum Schmieren:

Es ist doch völlig wurst was da dran ist haupsache es ist was dran.

Bei unseren klinisch reinen schießstandsbedingungen.

Ich hab am Samstag nach 500schuss mal mitm Finger den dreck aus meinem XR geholt (und mir dabei den Finger verbrannt... :rolleyes: )

Geputzt war das Teil vor´m Schießen NICHT.

War also noch der alte dreck von letztem mal schießen drin.

Nachgeschmiert hab ich mit Fettspray.

Geputzt wurde es dann zuhause mit Bremsenreiniger.

Geschmiert dann mit Sattelkupplungsfett.

Wie ihr seht nehm ich immer das was am nächsten in meiner LKW Werkstatt zu erreichen ist.

Wäre das Fettspray näher dagestanden hätt ich das genommen.

Es ist völlig egal was ihr da reinschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Und nun lassen wir das Thema richtig abgehen:

@Stubenwurm: Also heisst das, daß ich ein armes Wüstchen bin, weil ich eine Glock schieße, ja? Ja, hä, hä?

Nicht jeder kann sein Geld aus dem Fenster werfen und sich so eine goile Piston-Kanone kaufen wie Du- und nicht jeder will das. Was ist so schwer daran zu kapieren, daß nicht jeder DSB-Like einer Fliege das Auge auf 100m ausschießen können will!?

Werd doch glücklich mit Deiner Störkanone, die wegen 2gramm Schmiere gleich die Hufe hochreisst!!

[Künstlich-Aufreg-Modus aus]

:rotfl2::00000733:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwache Antwort !!!

nicht so schwach wie die von jemandem der hier mit dickem auto rumprotzt. außerdem was hast du erwartet? da ich noch nicht viel erfahrung mit ipsc habe habe ich mich ans forum gewand in der hoffnung auf 'ne vernünftige hilfestellung die man von den meißten hier auch bekommt. nachdem schon alles geklärt war kommst die hier rein geplatz und versuchst mich zu verscheissern also was erwartest du von mir? für jemand der hier die leute verar$cht und dabei mit mein haus-boot-pferd protzt hab ich nunmal nur den k-smilie über.

glücklicherweise sind die meisten ipsc-schützen gerne bereit ihr wissen mit einem zu teilen und einem echte hilfe zu geben anstatt einen zu versuchen zu verar$chen; also troll dich in irgendein sportwagenforum, hier bist du nämlich keine hilfe sondern nur spammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Und nun lassen wir das Thema richtig abgehen:

@Stubenwurm: Also heisst das, daß ich ein armes Wüstchen bin, weil ich eine Glock schieße, ja? Ja, hä, hä?

Nicht jeder kann sein Geld aus dem Fenster werfen und sich so eine goile Piston-Kanone kaufen wie Du- und nicht jeder will das. Was ist so schwer daran zu kapieren, daß nicht jeder DSB-Like einer Fliege das Auge auf 100m ausschießen können will!?

Werd doch glücklich mit Deiner Störkanone, die wegen 2gramm Schmiere gleich die Hufe hochreisst!!

[Künstlich-Aufreg-Modus aus]

:rotfl2::00000733:

stoooooooooooop!

war überhaupt nicht meine absicht hier irgendwen wegen seiner knarre in 'ne schublade stecken zu wollen!!!!!

siehe mein vorherriges posting, außerdem schieße ich auch glock! nur laße ich mich ungern für 'ne nachfrage von jemandem verar$chen und dann kommt er mir auch noch mit seinem 300ps sportwagen, der interesiert nämlich keinen bei meiner nachfrage! aber es gibt halt immer leute die sich mit ihren wertgegenständen profilieren wollen!

hätte man mir geschrieben->"ich glaub an deine schmierfilm theorie nicht weil...." wäre alles schön gewesen und nix passiert! aber wenn hier einer reinprollt mit seinen 300ps krisch plaq!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:heuldoch::gaga::021:

nicht so schwach wie die von jemandem der hier mit dickem auto rumprotzt. außerdem was hast du erwartet? da ich noch nicht viel erfahrung mit ipsc habe habe ich mich ans forum gewand in der hoffnung auf 'ne vernünftige hilfestellung die man von den meißten hier auch bekommt. nachdem schon alles geklärt war kommst die hier rein geplatz und versuchst mich zu verscheissern also was erwartest du von mir? für jemand der hier die leute verar$cht und dabei mit mein haus-boot-pferd protzt hab ich nunmal nur den k-smilie über.

glücklicherweise sind die meisten ipsc-schützen gerne bereit ihr wissen mit einem zu teilen und einem echte hilfe zu geben anstatt einen zu versuchen zu verar$chen; also troll dich in irgendein sportwagenforum, hier bist du nämlich keine hilfe sondern nur spammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoooooooooooop!

war überhaupt nicht meine absicht hier irgendwen wegen seiner knarre in 'ne schublade stecken zu wollen!!!!!

...

Weiß ich doch... Darum ja auch "[Künstlich-Aufreg-Modus aus]".

Ich finde solche Themen auch immer etwas gaga. Ich persönlich würde mir z.B. kein MR223 kaufen, da das Preis/Leistungs-Verhältnis für mich einfach grottig ist.

Wenn Du jedoch das ganz OK findest. Warum nicht?

Und wenn Du Glocki bist, dann ist sowieso alles OK.

Last but not least ist es doch so, daß vor allem der Schütze entscheidet, ob was getroffen wird oder nicht... Mal von Störungen abgesehen, die das eine oder andere Waffensystem so mit sich bringt...

Und was "ich bin goil, denn ich kann mit xyz leisten" angeht: Tja... Ääähhh... Und? Im Moment schieße ich viel 22er. Und? Bin ich jetzt uncool?

Also ich glaube nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.