Zum Inhalt springen
IGNORED

Die FDP wird ehrlich: Unsere Kniften werden künftig teurer!


Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Nettes Schaubild. Allerdings zeigt es nicht das Zahlenverhältnis zwischen den Generationen. Wer von den heutigen Rentnern hat den 19% Zwangsbeiträge bezahlt? Warum wird die gültige Rentenformel einfach mal außer Kraft gesetzt, wenn sie zu Kürzungen führen würde? Wo ist der Überschuß der Rentenkasse, der 1989 noch die benötigten Finanzmittel für 1 Jahr betrug hingekommen? Das derzeitigen Rentensystem ist staatlicher Betrug an der jungen Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großvater sieht sich selbst als "Verlierer des Systems" und "Opfer der Rentenabzocke". Was er eingezahlt hat, weiß ich nicht, jedenfalls war er Elektriker im Außendienst. Heute wohnt er in einem eigenen Zweifamilienhaus (zweite Wohnung nicht vermietet) mit einem gigantischen Garten, und hat sich kürzlich einen nagelneuen BMW gekauft (auf Abwrackprämie verzichtet, da zu umständlich).

Ich bin Ingenieur, und weiß schon jetzt daß meine staatliche Rente niemals reichen wird, um mir ein großes Haus zu kaufen, und ein großes Auto dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lafo hatte schon immer ein Glaubwürdigkeitsproblem. Er versprach Wohltaten für Ziel ist, dass der Einkommensmillionär 100.000 EUR weniger Steuern bezahlt. Dafür kostet die CZ 75 Mamba dann statt 999,- EUR mal eben 1103,90 EUR. Pro 1%MwSt.-Erhöhung können 8 Mrd. Steuergeschenke (an wen wohl?) gegenfinanziert werden.

Wenn die FDP es wider meinen Befürchtungen nicht schaffen sollte, uns via Gesetz zu entwaffnen - dann schafft sie es aber garantiert über unseren Geldbeutel. Mit "uns" meine ich jetzt die Normalsterblichen...

Grüße

Schwarzwälder

gähn...

Na ist doch super, dann spart man 1.103,90 statt 999,- , wenn die Linke privaten Waffenbesitz

und Erwerb abschafft...

Gruß Fatty, auch sterblich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer von den heutigen Rentnern hat den 19% Zwangsbeiträge bezahlt?

Warum wird die gültige Rentenformel einfach mal außer Kraft gesetzt, wenn sie zu Kürzungen führen würde?

Wo ist der Überschuß der Rentenkasse, der 1989 noch die benötigten Finanzmittel für 1 Jahr betrug hingekommen?

Das derzeitigen Rentensystem ist staatlicher Betrug an der jungen Generation.

1. Ich denke, daß einige Arbeitnehmer, die in der letzten Zeit in Rente gegangen sind oder demnächst gehen werden, durchaus daran beteiligt waren.

2. Würdest du Gehaltskürzungen einfach so akzeptieren? Wie es um die Kürzung von Arbeitszeiten (u. a. in der Autoindustrie) ging - "aber nur bei gleichem Lohn"

3. Frag das mal die Regierenden. Meines Wissens ist unter der Regierung(sbeteiligung) der Sozialdemokraten die Liquiditätsreserve der Rentenkassen drastisch verringert (abgeschmolzen und im Haushalt verbraten) worden, weil man diese angeblich im Rahmen einer weitgehenden Vollbeschäftigung in dieser Höhe nicht mehr benötigen würde. Von den sachfremden Leistungen ganz zu schweigen.

4. Wenn du in jungen Jahren durch einen Arbeitsunfall arbeitsunfähig wirst, wer versorgt dich dann?

Schlage ein besseres System vor. Und sage mir, wie du es gerecht für alle umstellen willst?

Über kurz oder lang wird man sicherlich darüber nachdenken müssen, ob allein der Arbeitslohn Basis für die Rentenzahlung bleiben wird. Es ist zu überlegen, inwieweit die Produktivität von Maschinen o. ä. mit herangezogen werden kann/muß.

Und sieh dir einmal die wirklichen durchschnittlichen Renten an - nicht den so genannten Eckrentner. Was denkst du, wieviele Rentner froh wären, wenn sie "der Eckrentner" wären.

Mit dem Geschimpfe auf die Rentner förderst du nur den Generationenkonflikt und das löst nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großvater sieht sich selbst als "Verlierer des Systems" und "Opfer der Rentenabzocke". Was er eingezahlt hat, weiß ich nicht, jedenfalls war er Elektriker im Außendienst. Heute wohnt er in einem eigenen Zweifamilienhaus (zweite Wohnung nicht vermietet) mit einem gigantischen Garten, und hat sich kürzlich einen nagelneuen BMW gekauft (auf Abwrackprämie verzichtet, da zu umständlich).

Ich bin Ingenieur, und weiß schon jetzt daß meine staatliche Rente niemals reichen wird, um mir ein großes Haus zu kaufen, und ein großes Auto dazu.

Dein Großvater hat sich das Haus doch sicherlich nicht erst von seiner Rente gekauft - oder? Und vielleicht hat er in seinen jungen Jahren etwas gelernt, was heutzutage etwas aus der Mode gekommen ist - sparen. Und wenn ere denn noch ein bißchen Glück gehabt hat, einen guten Verdienst, ein geschicktes Händchen mit Geld, dann erntet er jetzt das, was er in jungen Jahren gesät hat.

Schade, daß dein Opa zu den "Unzufriedenen" dieser Gesellschaft gehört - aber frag ihn doch mal, warum er sich als "Verlierer des Systems" und "Opfer der Rentenabzocke" siehst. Vielleicht kannst du seine Gründe ja sogar nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich denke, daß einige Arbeitnehmer, die in der letzten Zeit in Rente gegangen sind oder demnächst gehen werden, durchaus daran beteiligt waren.

Mit welchem Anteil Ihres letzten Gehaltes und in welchem Alter konnten die in Rente gehen und wie sieht das - realistisch betrachtet - in 30 Jahren bei mir aus?

2. Würdest du Gehaltskürzungen einfach so akzeptieren? Wie es um die Kürzung von Arbeitszeiten (u. a. in der Autoindustrie) ging - "aber nur bei gleichem Lohn"

Gehaltskürzungen würde ich unter bestimmten Umständen akzeptieren. Wenn darin die einzige Chance läge meine Beschäftigung zu sichern.

3. Frag das mal die Regierenden. Meines Wissens ist unter der Regierung(sbeteiligung) der Sozialdemokraten die Liquiditätsreserve der Rentenkassen drastisch verringert (abgeschmolzen und im Haushalt verbraten) worden, weil man diese angeblich im Rahmen einer weitgehenden Vollbeschäftigung in dieser Höhe nicht mehr benötigen würde. Von den sachfremden Leistungen ganz zu schweigen.

Die Sozis haben nur den letzten Rest verjuxt, den ihnen das System Kohl übrig gelassen hat. Bezüglich der Rentenpolitik nehmen sich die großen sozialistischen Parteien CDU und SPD nix.

4. Wenn du in jungen Jahren durch einen Arbeitsunfall arbeitsunfähig wirst, wer versorgt dich dann?

Die Rentenversicherung sicherlich nicht ausrreichend. Aber ich krieg dann ja ergänzend Hartz4. Verhungern werd ich nicht, in Luxus leben aber sicherlich auch nicht.

Schlage ein besseres System vor. Und sage mir, wie du es gerecht für alle umstellen willst?

Das derzeitige System hätte nie eingeführt werden dürfen. Davor wurde Adenauer von Fachleuten auch gewarnt. Er hat die Warnungen mit einem lapidaren "Kinder kriegen die Leute immer" zur Seite gewischt. Langfristig kann nur ein kapitalgedecktes System funktionieren, daß vor staatlichem Zugriff geschützt ist. Im 20. Jh. wurde immerhin dreimal vom Staat die Rentenkasse geplündert.

Wie dem auch sei, das Kind ist schon lange in den Brunnen gefallen. Egal was gemacht wird, meine Generation wird die Zeche dafür zahlen, das vorherige Generationen über Ihre Verhältnisse gelebt haben.

Über kurz oder lang wird man sicherlich darüber nachdenken müssen, ob allein der Arbeitslohn Basis für die Rentenzahlung bleiben wird. Es ist zu überlegen, inwieweit die Produktivität von Maschinen o. ä. mit herangezogen werden kann/muß.

Über kurz oder lang wird es auf eine staatliche Grundrente knapp über Hartz4 Nivau hinauslaufen und für den Rest muss jeder privat vorsorgen. Das Problem ist nur, daß einem zur privaten Vorsorge schon mal 19% Zwangsbeitrag + 45 % Lohnsteuer + ... + ... + ... + fehlen.

Und sieh dir einmal die wirklichen durchschnittlichen Renten an - nicht den so genannten Eckrentner. Was denkst du, wieviele Rentner froh wären, wenn sie "der Eckrentner" wären.

Oh, da gibt es riesige Unterschiede und Ungerechtigkeiten sowohl oben als auch unten.

Mit dem Geschimpfe auf die Rentner förderst du nur den Generationenkonflikt und das löst nicht das Problem.

Ich schimpfe nicht auf die Rentner, sondern auf die verantwortlichen Politikern. Durch Zwangsbeitrag bin ich zwangssolidarisch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast 113-Assmann@fvlw.de
, aber bitte fair.

Hast Du das euphemistisch gemeint, oder wolltest Du überlesen, dass ich hier eine Bitte formuliert hatte? :confused:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vorneweg:

Ich freue mich, dass hier im Thread einige die Sache abgeklärter sehen. Bei dem FDP-Hype der "immer-schon-FDP-gewählt"-Fraktion in den letzten Wochen hier bei WO hätte man schon fast glauben können, die FDP hätte ein Rundum-Wohlfühlpaket für alle parat. Das hat sie nicht und die Partei kommt mit vielen Zumutungen - für Konservative und Christsoziale genauso wie für Linke und Grüne. Wenn der Durchschnittsschütze sie wählen soll, dann ist das ein Opfer (wie z.B. die Mehrwertsteuererhöhung, die das Preisniveau in D insgesamt anheben würde und natürlich auch Produkte, die nicht Mwst.-pflichtig sind (Gebrauchtwaren, Mieten etc.) mittelfristig deutlich verteuern würden) für ihn, denn der kleine Mann, Rentner und (bestenfalls) Durchschnittverdiener ist nicht im Zentrum des Interessenfocus der FDP-Führung.

Es ist wichtig und keineswegs schädlich für Verhandlungen, das der FDP-Führung bei Verhandlungen klar zu machen. Viele Schützen hätten die FDP früher nie gewählt und nehmen auch jetzt in Kauf, als kleiner Mann von der FDP nicht gerade gehätschelt zu werden, WENN DIE FDP DAFÜR BEIM WAFFENRECHT GANZE SACHE MACHT !

Nun haben jayman und Assmann hier angedeutet, dass es z.Zt. mächtig Verhandlungen gibt mit der FDP-Führung. In 2 Wochen bzw. nun in 10 Tagen will man mit einer großen Überaschung / ich nehme an Zusagen der FDP hier im Forum aufwarten. Wunderbar! Solange werde ich warten und will niemand "in den Rücken fallen" (man könnte manche meiner Threads aber auch unter dem Aspekt "uns möglichst teuer verkaufen" sehen...). Also solange kommt meinerseits keine Kritik mehr an der FDP. Und wenn das FDP-Angebot waffenrechtlich wirklich stimmt und wasserdicht ist, habe ich für jeden LWB Verständnis, der dann FDP wählt. Ich selber wohl nicht, aber das tut dann nichts zur Sache.

Sollte es hingegen bei der FDP eher zu einer Bauchlandung kommen und die von jayman angekündigte Überraschung sich als "heisse Luft" entpuppen, dann rate ich sehr, den FDP-Hype runterzufahren. In den USA sind manche Legalwaffenbündnisse/Vereine am Ende selber geplatzt, weil sie ihren Mitgliedern das "kleinere Übel" empfohlen hatten, das sich am Ende (nach der Wahl) als ziemlich großes Übel entpuppt hatte - und das haben die Mitglieder dann nicht nur dem "Übel"/Kandidat/Partei, sondern auch ihrem Verein/Verband ziemlich übel genommen...

Viel Erfolg!

Grüße

Schwarzwälder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.