Zum Inhalt springen
Alles Gute für das Neue Jahr! 🥂🍾
IGNORED

ARD Sommerinterview Dr. Westerwelle

Schwarzwälder

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was veranlasst dich zu dieser Mutmaßung?

Pessimismus.

:lol:

....

Was mich an dem interview genervt hat:

Kostbare Zeit wurde verschwendet mit Fragen, die Westerwelle längst hundertmal beantwortet hat (Ampel, Koalition mit Union) oder Fragen, von denen man weiss, dass er sie nicht beantwortet (Postenverteilung). Wrd es den Journalisten nicht irgendwann mal zu blöd, auf solchen abgehakten Themen rumzureiten, anstatt über Inhalte zu sprechen?

Da sitzt ein Politiker, der weder an den gegenwärtigen Anfeindungen noch an der vorzeitigen Postenverteilung teilnimmt, und die Journalisten finden das wohl richtig schade. Nach diesen ersten 10 oder 15 Minuten hatten viele Zuschauer bestimmt den Eindruck, WW hätte nix zu sagen. Vielleicht wollte man ihn auch genau davon abhalten.

Geschrieben
Stattdessen versuchte Guido W. ganz gekonnt populistisch ein breites Wählerspektrum anzusprechen: Die Hartz IV-ler wurden mit höherem Schonvermögen geködert (=verzögerte Anrechnung im Alter), die Pazifisten und Atomkraft-Nein-Danke Fraktion wurde mit Forderungen nach einem atomwaffenfreien Deutschland gelockt und dann geht man noch links fischen indem man die CSU geißelt, weil sie die Rechte von Brüssel beschneiden will und indem man die Wehrpflicht abschaffen will. Endgültig auf BILD-Niveau abrutschend fantasiert man dann noch über 350 Mrd. EUR abzuschaffende Schwarzarbeit in Deutschland - und schon habt ihr ihn: Den Guido für alle, Gui(l)do hat euch lieb, piep, piep. Nur nicht die Legalwaffenbesitzer... Nein, die Aussagen waren mir zu billig, zu populistisch.

Das sind nicht irgendwelche populistischen Aussagen, das ist das FDP-Programm. Und zwar seit Jahren. Das besteht eben nicht aus "Arbeitslose verhungern lassen" und "Steuern für Reiche abschaffen", wie gewisse Leute es immer wieder darstellen.

Geschrieben
Das sind nicht irgendwelche populistischen Aussagen, das ist das FDP-Programm. Und zwar seit Jahren. Das besteht eben nicht aus "Arbeitslose verhungern lassen" und "Steuern für Reiche abschaffen", wie gewisse Leute es immer wieder darstellen.

Einspruch: Die Idee mit dem Schonvermögen für Hartz IV auf 750 EUR pro Lebensjahr ist so neu, das hat Westerwelle Ende Juli in einem Interview erstmals ins Spiel gebracht..

Zur Erinnerung: Zur namentlichen Abstimmung im Bundestag am 02. Juli 2009 haben die FDP-Fraktion (bis auf einen Abgeordneten) und die anderen Fraktionen nicht dem Antrag der Fraktion DIE LINKE auf eine Erhöhung des Schonvermögens auf 700 Euro pro Lebensjahr zugestimmt (BT- Drs. 16/5457).

Ansonsten sagten gewichtige FDP-Leute in letzter Zeit schon mal was von "Hartz IV-Sätze um 30% kürzen" etc. - also so wirklich echt ist das nicht. Zudem: Die wenigsten wären davon betroffen - und wer so tief in Hartz IV reinrutscht, der kriegt dann auch im Alter keine armutssichere Rente mehr - und wird dann sein Vermögen angreifen/aufbrauchen müssen.

karlyman schrieb:

Wahr ist sicherlich, dass die FDP das Waffenrechts-Thema nicht gerade als "Wahlkampfzugmaschine" ansieht

Das kann man wohl sagen. Und wenn gleichzetig dann genau die Koalition, über die man jetzt nicht sprechen will/darf kommt: schwarzgelbgrün, dann darf man sich ausrechnen, was dieses Thema, das im Wahlkampf verschwiegen und offenbar nicht ein Stimmenbringer ist, dann noch der FDP wert sein wird - und wie man sich dann (schlimmstenfalls) gegen schwarz UND grün dabei durchsetzungsfähig zeigen wird...

Grüße

Schwarzwälder

Geschrieben
Der Guido hat sich aber ganz gut geschlagen! :eclipsee_gold_cup:

wobei "ganz gut" relativ ist mein lieber S.

mich hat er als evt. Koalitions doch einigermassen enttäuscht ...

Stattdessen versuchte Guido W. ganz gekonnt populistisch ein breites Wählerspektrum anzuspreche

und das ist das Problem ... :rolleyes:

Geschrieben
Einspruch: Die Idee mit dem Schonvermögen für Hartz IV auf 750 EUR pro Lebensjahr ist so neu, das hat Westerwelle Ende Juli in einem Interview erstmals ins Spiel gebracht..

Mag sein. Dass man die Leute aber nicht für ihre private Altersvorsorge bestrafen soll, das fordert die FDP schon länger. Passt auch zur Eigenverantwortung, zur individuellen Altersvorsorge und damit zu liberalen Kernthemen.

Und wenn gleichzetig dann genau die Koalition, über die man jetzt nicht sprechen will/darf kommt: schwarzgelbgrün, ...

Westerwelle hat im ZDF-Sommerinterview gesagt, bevor er mit den Grünen koaliert, dann lieber mit Horst Schlämmer! War das nicht deutlich genug??

Wie immer geht's Dir nur um eins - um das schlechtreden der einzigen Partei, die uns momentan fair behandelt. Über die Motive kann man spekulieren...

Geschrieben
Was veranlasst dich zu dieser Mutmaßung?

Dann sieh Dich doch mal um!

Unsere unbequeme Frage wurde, wie auch andere (die nichts mit dem Wafferecht zu tun hatten) nicht gestellt.

Wenn man jetzt annimmt, das ARD oder sonstwer würde Herrn Westerwelle oder seinen Beratern diese Frage vorenthalten, der kommt doch aus dem Mustopf.

Das Wahlkampfteam um Herrn Westerwelle und er selbt sind doch Teil dieser gewaltigen politischen Propagandamaschine und sehr wohl in der Lage selbst zu entscheiden auf welche Fragen er antworten "möchte" und auf welche nicht.

Wenn unsere Frage nicht gestellt wurde, dann doch nur, weil er sie nicht gestellt haben wollte!

Oder etwa nicht?

ROMAK

Geschrieben
Was mich an dem interview genervt hat:

Kostbare Zeit wurde verschwendet mit Fragen, die Westerwelle längst hundertmal beantwortet hat (Ampel, Koalition mit Union) oder Fragen, von denen man weiss, dass er sie nicht beantwortet (Postenverteilung)...

Yep, das fand ich auch nervig.

Besser gesagt, dieser Teil des Interviews war zum Gähnen.

Gast We are Borg
Geschrieben

Das einzige das mir am Guido nicht gefällt ist seine neu entdeckte Liebe zur Abrüstung! :peinlich:

Jetzt will er dafür sorgen, dass Uncle Sam seine letzten Atomkracher aus D wegschafft.

Überall in der Welt brennt es und der will ABrüsten........................................ :rolleyes:

Geschrieben

Das ist doch ein alter Hut.

Schon der heutige Ehrenvorsitzende H.-D. Genscher brachte bekanntlich anno 1983 (Nato-Nachrüstungsdebatte) die Parole von

"Frieden schaffen mit immer, immer weniger Atomwaffen" unters Volk. Ist mir noch im Ohr...

Im übrigen hat Guido Westerwelle doch recht; der Sinn, die Atomwaffenarsenale in heutiger Größenordnung weiter aufrechtzuerhalten,

erschließt sich mir ebenfalls nicht.

Geschrieben
Dann sieh Dich doch mal um!

Unsere unbequeme Frage wurde, wie auch andere (die nichts mit dem Wafferecht zu tun hatten) nicht gestellt.

Es wurde (wenn ich mich richtig erinnere) auch nicht über das Bürgergeld gesprochen, über Entbürokratisierung, über Bildung....

Wieso sollte da ausgerechnet über das Waffenrecht gesprochen werden? Und wozu?

Mir liegen hier Briefe von FDP-Politikern vor, in denen die FDP-Position dazu deutlich wird.

Im Übrigen... hätte sich Westerwelle in dem Interview zum Thema Waffenrecht geäussert, dann hatten die FDP-Hasser hier geschrien "Wahlkampfgetöse!".

Wer eine irrationale Abneigung gegen die Liberalen hegt, oder wer sich im Tal der Tränen pudelwohl fühlt, dem kann man es eben nicht Recht machen.

Geschrieben

Wenn jemand die interessante 3teilige ZDF Doku vom Herrn Klever über A-Waffen gesehen hat, die kürzlich lief,

wird ihm wohl, wie mir auch, die Abrüstungsidee in dieser sehr Hinsicht sympatisch. Auch wenn ich befürchte, dass

es Menschen gibt, die den Brückenschlag von der SS20 zur Kutscherflinte sehr leicht hinkriegen. Manche werden

von Landeskirchen unterstützt.

Geschrieben
Wenn jemand die interessante 3teilige ZDF Doku vom Herrn Klever über A-Waffen gesehen hat, die kürzlich lief,

wird ihm wohl, wie mir auch, die Abrüstungsidee in dieser sehr Hinsicht sympatisch.

In der Tat, mir auch (übrigens: H. Kleber)...

Auch wenn ich befürchte, dass es Menschen gibt, die den Brückenschlag von der SS20 zur Kutscherflinte sehr leicht hinkriegen.

Die gibt's, und wir alle kennen solche Typen...

Was aber nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit atomarer Abrüstung ändert.

Die Welt ist deutlich komplizierter geworden, es gibt mehr (unsichere) Mitspieler als die beiden früheren, "monolithischen" Blöcke,

und auch die Anforderungen an militärische Bewaffnung und Ausrüstung haben sich deutlich geändert.

Gast We are Borg
Geschrieben

Atomwaffen sind hervorragende Abschreckungsinstrumente!

Je mehr Megatonnen, desto mehr Abschreckung.

Je mehr Abschreckung, desto mehr Friede auf der Welt.

Geschrieben

Nicht bei einem Gegner, der sich über jedes Todesopfer auf der eigenen Seite freut.

Geschrieben
Nicht bei einem Gegner, der sich über jedes Todesopfer auf der eigenen Seite freut.

Mag sein, aber sich hinlegen und die Kehle anbieten ist auch keine Lösung

gegenüber solchen Gegnern.

Und das mit dem guten Beispiel vorangehen.. hat 1938 schon nicht geklappt.

Das ist aber eine andere Baustelle und sollte besser nach / Politik.

Gruß Fatty

Gast We are Borg
Geschrieben

Bei den Russen und den Chinesen funktioniert das auch heute noch sehr gut!

Geschrieben
Bei den Russen und den Chinesen funktioniert das auch heute noch sehr gut!

Ach komm, wann lebst Du denn? 1985?

Für die Russen und die Chinesen sind wir ein Absatzmarkt, und den bombardiert man nicht.

Speziell die Russen haben uns bald komplett in der Hand (dank der Schröder-Pipeline). Das sind die großen globalen Konflikte des 21. Jahrhundert.

Geschrieben
Wer eine irrationale Abneigung gegen die Liberalen hegt, oder wer sich im Tal der Tränen pudelwohl fühlt, dem kann man es eben nicht Recht machen.

Hört hört! Du scheinst mich ja richtig gut zu kennen :peinlich:

Ich wollte lediglich vor zuviel Euphorie und zu hochgesteckten Erwartungen warnen, bei diesem Spiel ist bekanntermaßen alles erlaubt, auch Lüge(oder wie immer Du es nennen willst).

Und warum?

Weil der Mensch mehr Angst als Verstand hat.

Das zeigt sich erneut in der Waffengesetzgebung auf eindrucksvolle Weise...

ROMAK

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.