Zum Inhalt springen
IGNORED

Sportschützen Imagevideo

JDHarris

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Bitte aber keine Bänker auf dem Weg vom Glaspalast zum Stand zeigen, wäre kontraproduktiv.

V

Jetzt pauschalisierst Du aber eine andere Minderheit....;-)

Es gibt ja durchaus auch Banker, die in einer Postfiliale sitzen oder in einer Sparkasse.........oder, oder, oder

Geschrieben

Gute Idee. Das mache ich in Tirol.

Ich denke da an 30" Spots, wo erst in den letzten ca. 10 Sekunden klar wird dass die Person auch Sportschütze, Sportschützin ist. das könnten dann ja einge Filme werden, sagen wir mal

luftpistole

luftgewehr

kk gewehr

kk pistole

gk pistole

ok, das wären mal 5 Filme.

danke nochmals für die Idee, ich setze das im Herbst um.

Achja, und wenn noch jemand einen Slogan für die Filme hat (bitte 6-7 Wörter) dann bitte bei mir melden...

lg.

http://www.tlsb1.at.tf

Ein Imagefilm sollte die Menschen hinter dem Sport zeigen.

Einleitung könnte z.B. sein, ein Arzt der gerade aus der Praxis oder dem Krankenhaus kommt und auf den Schießstand geht.

Ein Anwalt der aus der Praxis oder vom Gericht kommt und auf den Schießstand geht.

Ein Zugführer und/oder Pilot, einen Bauarbeiter, einen Banker, etc. etc. etc. pp

Erstmal aufzeigen, dass Sportschützen, egal ob GK, KK, LP, LG oder Bogenschützen auch nur Menschen sind, denen man durchaus auch das eigene Leben anvertraut und dann aufzeigen, dass diese Menschen zu kriminelle diffamiert werden, als Mörder bezichtigt werden, etc.

Irgendiwe sowas in der art.......denn das spiegelt ja das wahre Leben im Schützensport wieder. Die vielfältigkeit der Gesellschaftsschichten. Das Sporschützen keineswegs böse Menschen sind, sondern verantwortungsbewußte, rechtschaffende Menschen, die einfach nur einem Hobby nachgehen.

Geschrieben

Ich denke, so ein Film kann nur gut sein und wird auch gerne von den bundesdeutschen Medien angenommen und ausgestrahlt - spätestens nach dem nächsten Amoklauf dürfte man auf allen Kanälen Ausschnitte daraus sehen.

Geschrieben

Wenn das Menschliche richtig aufgemotzt wird, beim Arzt vorm Schreibtisch, beim Rechtsanwalt, beim Banker usw., dann gibt das natürlich Seriösität. Nicht zu vergessen, es gibt ein heftiges M im DSB, links junge, rechts ältere Schützen.

Geschrieben
Einleitung könnte z.B. sein, ein Arzt der gerade aus der Praxis oder dem Krankenhaus kommt und auf den Schießstand geht.

GENAU DAS ist der richtige Ansatz! Wieso? Weil eben dieses der REALITÄT ENTSPRICHT! In einem solchen Film soll eine Position bezogen werden?! Welche? Das wir alle gerne unsere Kanönchen behalten möchten? Das die vielen gesetzlichen Auflagen teilweise recht UNLOGISCH sind? Das wir uns gegängelt fühlen? Die Kernaussage dieses Filmes MUSS JETZT das Fundament WEITERER BEMÜHUNGEN sein auch in Zukunft in erster Linie FÜR UNS DEMOKRATISCHE GRUNDRECHTE EINZUFORDERN und zwar EUROPAWEIT die Logisch und nicht willkürlich aufeinander aufbauen. DIE AUSSAGE "WIR SIND DAS VOLK" ist definitiv Richtig. Es ist nämlich nicht alles korrekt was von einer Behörde kommt - NUR WEIL ES VON EINER BEHÖRDE KOMMT. AUFWECKEN, ORGANISIEREN, EINFORDERN - und zwar AUCH WENN WIR ERST EINMAL "LEER"GELD ZAHLEN im Umgang mit den Medien. Einen eigenen Film - definitiv JA, einen super perfekten Film? Nee, wir fangen doch gerade erst an. Mein Vorschlag - Crew bilden, Fahrplan festlegen, umsetzen, anschauen (INTERN), Kritisieren, Verbessern, dann wieder anschauen, einem NICHT SCHIESSSPORT GENEIGTEM PUPLIKUM zeigen, Kritik, verbessern - fertigstellen und dann schauen wo wir unsere Erfahrung einbringen können. Viel Reden hilft jetzt nimmer - MACHEN! Ich bin dabei.

Gruss Slot

Geschrieben

Also ich habe mir eure Anregungen, Sorgen und Zweifel bezüglich der möglichen Öffentlichkeitswirkung eines solchen Projekts mal durch den Kopf gehen lassen.

Zunächst mal muss ich zugeben, dass die Herausforderungen doch grösser sind, als ich zu Anfang gedacht habe. Wahrscheinlich wäre ein ImageVideo, welches uns in jeder Situation gut dastehen lässt und tatsächlich nicht bei der nächsten Gelegenheit zerpflückt und gegen unsere Interessen missbraucht werden kann eher ein Fall für eine professionelle Werbeagentur. Aber hier hat Wahrsager wie ich finde durchaus Recht (Entweder man hat genügend Geld und ein Zielpublikum und dann lässt man es auch zu 100% von Profis machen, oder man lässt es bleiben.

Das Video von den Tiroler Bergschützen war hier insoweit wirklich vorbildlich und wie ich finde Beispiellos!

Eine Real life Doku über "Sorgen und Nöte" der Schützen, sowie eine Aufarbeitung von Gewaltaten der letzten Jahre würde zwar in die Zeit passen... allerdings sehe ich mich nicht qualifiziert genug, um ein solches Projekt durchzuziehen. Es würde sehr viel Fingerspitzengefühl und Sorgfalt bedürfen, um damit nicht das Gegenteil zu bewirken. Am Ende hätte man wohl lediglich einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Ich sehe für das Projekt zum gegenwärtigen Zeitpunkt eigentlich nur folgende Möglichkeit.

Der Film soll zum Nachdenken anregen und hauptsächlich die Menschen und ihre kleinen Geschichten erzählen. Die Waffen und aktives Schiessen werden wenn überhaupt nur als Beiwerk und in indirekter Weise (unscharf) dargestellt. Daher würde ich in dem Video auf grossformatige Darstellungen von Waffen und direkte Schiessübungen verzichten. Es werden nur verdeckte Elemente oder halb verdeckte Waffen gezeigt, um der Fantasie des Betrachters Raum zu lassen. Die Handlungen (schiessen) werden lediglich angedeutet. Es soll hier die Geschichte im Vordergrund stehen und nicht das, was man beim schiessen offensichtlich sehen kann. Die Geschichte mit dem Geschäftsmann, der von der Arbeit kommt und dann seinen Waffenkoffer schnappt und zum Schiesstand geht und seine Freude begrüsst ist hier ein guter Ansatz!

Das Video soll möglichst ganz ohne Kommentare oder Interviews auskommen und nur die Bilder sprechen lassen, untermalt mit einer ansprechenden und dramatischen Hintergrundmusik.

Meine Vorstellung würde dann ungefähr so aussehen.

Arbeitstitel: Ende einer Tradition?

Der Film beginnt komplett in super slow Motion (500Bilder/s) mit einer kurzen chronologischen Zusammenfassung von 250 Jahre Schützenwesen in Deutschland und seiner vielfältigen Traditionen. Im Bild werden immer wieder Urkunden, alte Fotos und Pokale sowie kurze Titel eingeblendet (...."250 Jahre Schützenwesen"...." eine Tradition"...."geht zuende?") Ein Büchsenmacher bearbeitet auf traditionelle Weise einen Laufrohling...dann sanfte Überblendung zu einem "Kerl wie ein Baum" mit aufgedrehtem Schnautzbart in voller SchützenTracht, der mit verunzelter Stirn und scharfen Blick in die Sonne schaut. Dazu eine dramatische aber dennoch weiche String Melodie mit ansteigenden Oktaven, die wie ein Countup den nächsten Part ankündigt....

Dann eine Überblendung auf eine grassbedeckte Schiessbahn über die der Wind eine Tüte fegt. Ein Schütze packt seinen Waffenkoffer zusammen (man sieht gerade noch so eben wie der Griff der Waffe in dem Koffer verschwindet) und wendet seinen Blick in Richtung Schiessbahn. 2 seiner Kollegen gehen langsam an ihm vorbei und verabschieden sich von ihm. Er selbst Blickt Sorgenvoll in die grelle Sonne, die dann langsam das Bild überblendet und das Bild schwenkt zu einem Vogel, der über den Stand hinwegschwebt...weiter Details und Situationen kommen hinzu.

- Bis hier ist der komplette Ablauf in digital super slow Motion gefilmt.

Zum Schluss fällt ein Vorhang über die letzte Scheibe und die Mellodie endet. Ein Kommentar spricht: "Lassen Sie es nicht zu, dass 250 Jahre Tradition zugunde geht. Sportschützen und ihr verantwortungsvolles Hobby gehören in die Mitte unserer Gesellschaft."

Dann folgt ein kurzer Überblick über die Programme der Parteien zur Bundestagswahl und ihrer Haltung zum Waffenrecht.

Das ganze ist selbstverständlich noch nicht ganz zuende gedacht, soll aber ungefähr meine Richtung für das Projekt wiedergeben.

Geschrieben
Also ich habe mir eure Anregungen, Sorgen und Zweifel bezüglich der möglichen Öffentlichkeitswirkung eines solchen Projekts mal durch den Kopf gehen lassen.

...

Zunächst mal muss ich zugeben, dass die Herausforderungen doch grösser sind, als ich zu Anfang gedacht habe. Wahrscheinlich wäre ein ImageVideo, welches uns in jeder Situation gut dastehen lässt und tatsächlich nicht bei der nächsten Gelegenheit zerpflückt und gegen unsere Interessen missbraucht werden kann eher ein Fall für eine professionelle Werbeagentur. Aber hier hat Wahrsager wie ich finde durchaus Recht (Entweder man hat genügend Geld und ein Zielpublikum und dann lässt man es auch zu 100% von Profis machen, oder man lässt es bleiben.

...

Das ganze ist selbstverständlich noch nicht ganz zuende gedacht, soll aber ungefähr meine Richtung für das Projekt wiedergeben.

Hallo JD, du macht dir ja echt viele Gedanken zu dem Thema. :00000733: Meine Frage ist: müssen wir den überhaupt Waffen oder einen Schießstand zeigen?

Idee:

5 bis 6 Menschen (beiderlei Geschlechts) die man an Ihrem Arbeitplatz sieht (z.Bsp. Arzt, Bäcker, Anwalt, Techniker, Lehrer, Polizist .... ) die sich dann treffen und anschließend gemeinsam zur

Kamera wenden und sagen : WIR SIND SPORTSCHÜTZEN, KEINE ..... .

nur so als Vorschlag.

Gruß

GKBubi

Geschrieben
"Wahrsager" HAT Argumente! Ein Tv-Spot, Image film oder wie immer Ihr es nennen wollt, muß eine Zweck/Ziel und eine Zielgruppe haben.

Thema und Aufbereitung richten sich nach diesen Kriteriern.

Die Verbreitung ist ebenso nur dann sinnvoll,wenn sie zielgerichtet ist.

Herr W hat weder Argumente noch trägt er sachlich etwas zum Thema bei. Alle Vorschläge wie man an dieses Thema herangehen könnte kamen von anderen Usern.

Und erzähle mir bitte nichts von Zielgruppe usw usw. Was "Wir" - also die LWB - brauchen ist eine Verteitigungslinie welche der Verleumdung durch die Presse ein Gegengewicht setzt. Und um ein Gegengewicht zu erzeugen kannst du dich nicht nur um eine Teilgruppe "von denen da drausen" kümmern, sondern du mußt sie alle erreichen. Die einen erreichst du über Blogs, Infomails, Homepages ja und einen Teil eben über Mini Videos.

Die alte Aktion "wir sind die Waffenlobby " von Visier war zwar nett anzusehen ( "Schau... der Sepp is a dabei") blos genutzt hat sie nix, weil eben nur von Visierkunden gesehen.

......

Darauf würde ich keine Wette annehmen. Visier hat zwar nicht die Reichweite eines Spiegels (-> Zielgruppe Waffenbesitzer) sie wird aber in jeder größeren Bahnhofsbuchhandlung verkauft, und das nicht in braunen Tüten. Auch wenn damals nicht mehr Hefte verkauft wurden als sonst, heist das noch lange nicht, das niemand auserhalb erreicht wurde. Viele schaun die Zeitschriften einfachnur durch ohne sie zukaufen.

Das Drehbuch für sowas sollte ebenso von Profis verfasst werden,........

Marketing ist nix für Amateure, sonder für Profis.

Ich finde es höchst bezeichnend und entlarvend , den substantiellen Vorschlag eines Profis einfach niederzubügeln und ihm auch noch vorzuwerfen, er würde nicht helfen.

Geäusserte Fachkompetenz für Lau ist schon Hilfe.

Aber wie ich hier sehe, wird's hier kein übergreifendes Engagement von Marketing und Film und Fachleuten geben.

Manchmal wäre eben ein wenig Beißhemmung und persönlicheZurücknahme nicht von Nachteil...besonders wenn nix produktives beigetragen wird.

Enthusiasmus in allen Ehren...aber bitte mit Planung und kühlem Kopf...so arbeiten Profis.

Sorry - aber hier muß ich dann doch lachen.

Wo sind denn deine Profis? Wo sind deine professionellen Werbekampanien? Wo sind die "substantiellen Vorschläge" deiner Profis? Und von deinen Fachleuten aus "Marketing und Film" ist hier auch nichts zu sehen.

Hallo guten Morgen !!

Dies ist ein Waffenforum, wo sich Personen die sich für das Thema Waffen interessiern untereinander austauschen und Aktionen anleiern.

Die meisten Aktionen bei denen im letzten Halbjahr irgent etwas in Angriff genommen wurde kamen von Amateuren. Deine ach so tollen Profis sitzen in den kunkel Runden mit dem IM's wärent der Kampf um die Meinung des Normal Bürgers dem Gegner überlassen wird. Und wir - die Basis - verhungert am langem Arm.

Beispiel? Waffenrecht 2008 und die nicht vorhandene Werbung für den Schießsport nach 2003.

Das was hier einige Amateure anpacken hätten deine Profis vor fünf Jahren machen müssen.

Soviel hier zu.

Was die von dir angemahnte "Beißhemmung und persönlicheZurücknahme" angeht so muß ich fest stellen, das ich gar nicht soviel essen kann wie ich K****n möchte.

Es ist immer das selbe Theater hier auf WO. Einer hat eine Idee - will zu unserem Gunsten etwas anpacken - und wird von gluckscheisern niedergemacht. Sicher - nicht alles war/ist von Erfolg gekrönt. Aber was soll's wenn wir von vornherein sagen "des wird doch eh nix" und die Hände in den Hosentaschen lassen werden wir nie aus der Ecke heraus kommen, in die wir von anderen geträngt werden.

Ich hab eine ausgeprägte Beishemmung und persönliche Zurückhaltung - noch mehr und ich könnte WO gleich den Rücken zuwenden.

Der klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist.

Mfg Weini

Geschrieben
Auch hier hab ich mir wieder die Mühe gemacht,und sachlich dargelegt, warum ich davon nichts halte.

Und trotzdem wird es bald wieder heissen, ich hätte die Idee abgebügelt und niedergemacht.

Tja.

:rolleyes:

Geschrieben
Was "Wir" - also die LWB - brauchen ist eine Verteitigungslinie welche der Verleumdung durch die Presse ein Gegengewicht setzt. ..................................

Sorry - aber hier muß ich dann doch lachen.

Wo sind denn deine Profis? Wo sind deine professionellen Werbekampanien? Wo sind die "substantiellen Vorschläge" deiner Profis? Und von deinen Fachleuten aus "Marketing und Film" ist hier auch nichts zu sehen.

Hallo guten Morgen !!

Dies ist ein Waffenforum, wo sich Personen die sich für das Thema Waffen interessiern untereinander austauschen und Aktionen anleiern.

Die meisten Aktionen bei denen im letzten Halbjahr irgent etwas in Angriff genommen wurde kamen von Amateuren. Deine ach so tollen Profis sitzen in den kunkel Runden mit dem IM's wärent der Kampf um die Meinung des Normal Bürgers dem Gegner überlassen wird. Und wir - die Basis - verhungert am langem Arm.

Beispiel? Waffenrecht 2008 und die nicht vorhandene Werbung für den Schießsport nach 2003.

Das was hier einige Amateure anpacken hätten deine Profis vor fünf Jahren machen müssen.

Soviel hier zu.

................................................................

Mfg Weini

etwas zu kurz gesprungen....

nochmal.... hier geht es nicht darum Ideen und EIGENinitative niederzuknüppeln... Im Gegenteil!!

es geht darum jemanden der endlich, im Gegensatz zu Anderen (wir müssen eine deutsch NRA gründen... wir sollten einen Film drehen...... wir sollten eine demonstartion machen... etc etc etc..) zu helfen... wozu ich bereit wäre...allerdings.. sollte so eine Sache vernünftig geplant sein... bei Bedarf kann meine Adresse und Tel-Nr abgefragt werden... Die Location für den Film wäre voranden... (was der einfache Part ist).. allerdings müssen wir Quellen auftuen wo wir das Endprodukt breitenwirksa, platzieren.!

Geschrieben

Erst mal gratulation zu dieser niveauvollen diskussion hier!

Ich kann nur sagen, dass eine einzelperson sehrwohl viel schaffen kann. leute die dann diese person mit ihren konkreten ideen unterstützen finden sich mit sicherheit.

bei mir war es so: ich hatte die idee mit dem sportschützenvideokanal und später dann mt dem imagefilm. ich habe beim tiroler landesverband nachgefragt. anwort: wenn es nichts kostet bitte mach es. videokanal war in 10min eingerichtet - gratis natürlich. ein schützenkollege hatte ein video von einer luftwafffen staatsmeistersschaft gemacht. er verkaufte die DVD ca. 40x. der film war 15min lang.

ich machte aus diesem material einen drei minuten film. das war unser erster film auf youtube. inzwischen habe ihn schon über 5.000 leute gesehen.

beim imagefilm das selbe - ja, bitte mach so einen film, wir haben halt kein geld...

ok, ich machte das drehbuch, einen sponsorplan (product placement) und habe angefangen firmen anzurufen. nach 30 telefonaten hatte ich 12 firmen, kleine und auch sehr große wie umarex und tiroler tageszeitung etc.

die unterstützung war sehr gut, und so konnte ich den film ohne probleme fertigstellen.

inzwischen hat man mich in tirol zum landesschützenrat für marketing gewählt und ich habe viel mehr spielraum. wir produzieren inzwischen merchandising produkte, haben einen kleinen webshop, werden in den nächsten wochen einen werbeflyer in einer auflage von 50.000 stk produzieren usw.

also, es geht vieles, einer oder eine muss halt den stein ins rollen bringen

lg. ösi aus tirol

Geschrieben

Tja - wie gesagt ich bin dabei! Alle "PROFIS" waren irgendwann einmal AMATEURE - was wir benötigen sind VISIONÄRE! Der rest kommt von alleine! Wenn wir damals gewußt hätten was alles auf uns zukommt als wir uns mit der Materie Schießsport befasst haben - wir hatten das Glück die Erfahrung zu machen das ARBEITEN mit Waffen etwas ganz anderes ist als IN DER FREIZEIT EINE AUSZEIT ZU NEHMEN um nette Leute zu treffen und mental abzuschalten! Also SCHIEßEN war bestimmt das LETZTE was wir da machen konnten! Wie gesagt - ich bin dabei.

Gruß

Slot

Geschrieben

Wir brauchen dafür ein Drehbuch, die Ausrüstung, ein oder mehrere Personen die mit der Asurüstung gut umgehen können und jemand der sich mit Filmschneiden gut auskennt.

Ich glaube hier im Forum sollten sich alle erforderlichen Gewerke finden und bündeln lassen.

Geschrieben

Ich finde die Film-Idee spitze. :gutidee: Warum kommen die Verbände nicht drauf? Sollte Hilfe im Großraum Stuttgart benötigt werden, ggf. beim Tragen der Ausrüstung :), bin auch ich gern bereit zu unterstützen. Ergänzend wollte ich nochmal das Thema Drehbuch unterstreichen. Themen wie das Waffengesetz "vor Winnenden" oder die unterschiedlichen Berufe von Sportschützen sollten nicht fehlen. Es sollte auch darüber nachgedacht werden, ob der ahnungslose Populismus und die Selbstvermarktung des Bündnisses Winnenden nicht auch einen Beitrag wert sind. Auf die Gefahr, die Produktionskosten zu strapazieren, vielleicht macht es Sinn von Schützen aus ganz Deutschland zu berichten.

Könnt ihr das Interview mit Roman Herzog, zum Thema Amoklauf Winnenden? Ich habe vielleicht eine Möglichkeit anzufragen, ob Hr. Herzog seine Meinung vor der Kamera wiederholen würde. Das Ganze müsste dann aber schon ziemlich seriös und professionell ablaufen.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Danke nochmal an ALLE für das tolle Feedback und die vielen Angebote bei der Sache aktiv mitzuhelfen!

Ich habe mich ja bei einigen schon gemeldet und werde kommenden Samstag als "fliegender Reporter" mal den ersten Verein eines WO-Mitglieds besuchen. Da ich selbst hier ja auch noch Neuland mit betrete, denke ich mal, wird es zunächst mal ein reines Abschecken sein, um Erfahrungen zu sammeln, wie so ein Dreh ablaufen kann und was sich sonst noch so für Fragen dabei stellen an die man jetzt noch nicht gedacht hat.

Ich werde da sicherlich noch den ein oder anderen Ratschlag von einigen hier einholen und natürlich auch die weitere Diskussion hier verfolgen.

Gruß aus DO!

Dirk

Geschrieben

Puhh, also der DSB/HSV lässt prinzipiell keine Videoaufnahmen zu. Habe mit dem GF gesprochen, der mir erklärt hat, dass das prinzipiell so ist. Das wäre ein schönes Panorama geworden, hätte die Kamera mittels Seil von links nach recht ziehen können *g*

Es ging allerdings mehr um das Evaluieren. Das Ergebnis dazu, selbst mit einer der lichtstärksten Kameras, mit einer zusätzlichen 500 Watt Gebläseleuchte ohne Schirm gibt es im Innenbereich keine Anspruchsvolle Farbwiedergabe, bzw. eine schwache Zeichnung. Da muss man Licht ankarren, vorallem wäre dann ein weisser Raum leichter zu korrigieren als ein pastellgrüner, sieht ein bisschen aus wie Blitzlicht in der Wohnung mit optischem Aufheller in der Farbe.

Der absolute Kracher ist das Schützenhäusschen bzw. die Aussenaufnahmen bei dem aktuellen Sommerlicht. Also einfach viel Open Air, innen dann z.B. mit der 5 D Mark II nachfilmen, damit man alles im Kasten hat.

Geschrieben
Es ging allerdings mehr um das Evaluieren. Das Ergebnis dazu, selbst mit einer der lichtstärksten Kameras, mit einer zusätzlichen 500 Watt Gebläseleuchte ohne Schirm gibt es im Innenbereich keine Anspruchsvolle Farbwiedergabe, bzw. eine schwache Zeichnung.

Wenn du wie die Paintballer in ihrem Video starke Filter drüber legst, wäre das ziemlich egal.

Geschrieben

Was mir eigentlich nicht klar ist:

Euer Verband, der DSB (mit über einer Million Mitgliedern) sollte doch fähig sein ein Marketing Konzept (inkl. Filme) zu erstellen (erstellen zu lassen).

Gerade der Anfeindung in Deutschland kann nur mit einer Strategie entgegengewirkt werden.

Und da helfen irgendwelche Aussendungen - mögen sie noch so korrekt und logisch sein - nicht viel.

Man muss da schon in einiger Bandbreite loslegen.

Ist der DSB schon von euch dirket angesprochen worden, und wenn ja, was war die Antwort.

Da ist doch Geld und Manpower vorhanden in Wiesbaden.

Wir sind in Ö. nur ca. 30.000 Schützen, mit einem sehr starken Tiroler Landesverband (ca. 8.000 Mitglieder).

In Tirol ist es so, dass man mich mit meinen Ideen Arbeiten lässt.

Wir haben ein klares Konzept, und das setzten wir Schritt für Schritt um. Geht natürlich nicht

von heute auf morgen aber wir bringen einiges weiter.

Wir sind dabei ein klares CD und DI zu schaffen. (Corporate Design - Corporate Identity).

Das ist gut für uns Schützen, gut für unses (zukünftigen) Sponoren und gut für das, wie wir wahrgenommen werden.

hier zb. unser Webshop - noch sehr in den Anfängen, aber wir machen es einfach:

http://www.sailer.cc/TLSB-shop.html

LG aus Tirol

Geschrieben
Was mir eigentlich nicht klar ist:

Euer Verband, der DSB (mit über einer Million Mitgliedern) sollte doch fähig sein ein Marketing Konzept (inkl. Filme) zu erstellen (erstellen zu lassen).

Gerade der Anfeindung in Deutschland kann nur mit einer Strategie entgegengewirkt werden.

Und da helfen irgendwelche Aussendungen - mögen sie noch so korrekt und logisch sein - nicht viel.

Man muss da schon in einiger Bandbreite loslegen.

Ist der DSB schon von euch dirket angesprochen worden, und wenn ja, was war die Antwort.

Da ist doch Geld und Manpower vorhanden in Wiesbaden.

Wir sind in Ö. nur ca. 30.000 Schützen, mit einem sehr starken Tiroler Landesverband (ca. 8.000 Mitglieder).

In Tirol ist es so, dass man mich mit meinen Ideen Arbeiten lässt.

Wir haben ein klares Konzept, und das setzten wir Schritt für Schritt um. Geht natürlich nicht

von heute auf morgen aber wir bringen einiges weiter.

Wir sind dabei ein klares CD und DI zu schaffen. (Corporate Design - Corporate Identity).

Das ist gut für uns Schützen, gut für unses (zukünftigen) Sponoren und gut für das, wie wir wahrgenommen werden.

hier zb. unser Webshop - noch sehr in den Anfängen, aber wir machen es einfach:

http://www.sailer.cc/TLSB-shop.html

LG aus Tirol

Wir haben nicht nur den DSB, sondern auch den BDMP, BSD, DSU, BSSD, etc.

Aber was den DSB betrifft, so wird er soetwas wohl eher nicht machen wollen, da sonst evtl. öffentliche Fördergelder in Gefahr wären, die sie für den Fortbestand der Leistungszentren und das heranzychten von Olypioniken benötigen (nicht negativ gemeint).

Die einzige art über einen Verband einen wirksamen Image Trailer zu produzieren, wäre wenn alle Verbände sich daran beteiligen und das gesamte Spektrum der Diszipline dargestellt wird. Das wird aber nicht passieren, da sich die Verbände untereinander nicht riechen können und sich lieber selber die Knüppel zwischen die Beine schlagen.

Ich denke, wenn wir nur einen Verband hätten, oder einen Dachverband der für alle Verbände spricht, dann wäre soetwas möglich, aber zur Zeit (wieder nicht negativ gemeint) kommt diesem Dachverband nur die FvLW nahe und dafür fehlt es den FvLW noch an dem nötigen Kleingeld (auch nicht negativ gemeint).

Deswegen finde ich die Idee in diesem Thread, die bereits mehrfach vorgeschlagen wurde, aber scheinbar nie vom richtigen..., sehr gut.

Nur bedarf es für einen stichhaltigen und aussagekräftigen Trailer oder Imagefilm ein sehr gutes Drehbuch und redegewandte Darsteller.

Das gesamte Spektrum der Sportschützen muß wiedergegeben werden. Sie sozalen Schichten aus denen sie kommen, es muß der Öffentlichkeit gezeigt werden, dass Sportschützen auch Menschen sind, denen die meisten nahezu Blind vertrauen würden...eben Menschen wie Ärzte, Anwälte, Banker, Polizisten, Soldaten, Studenten...etc.

Gut, was die Banker betrifft, da kann man sich bezüglich dem Vetrauen streiten..;-)

Der Film sollte in der Lage sein, die bisherigen Argumente des ABW und der Politiker zu entkräften und evtl. auch für ungaubwürdig dastehen zu lassen. Die Öffentlichkeit müsste durch einen solchen Film erkennen, dass sie von der Politik an der Nase herumgeführt wurden und die wirklichen Gründe für die Geschehnisse nicht weiter verfolgt und beachtet werden, sondern einfach nur ein Bauernopfer erbracht werden soll.

Deshalb dürfte es nicht mal nötig sein, sehr viele Szenen vom Schiessen selber zu zeigen, das drum herum, die Menschenhinter dem Sport, etc sind das wichtigere.

Was dabei herauskommt, wenn man das Schiessen selber immer wieder in Szene setzt, haben wir jüngst in dem Bericht bei Gott und die Welt sehen können, wobei das schlimmste dabei nicht die Szenen des Schiessens selber sind, sondern die verbale Untermauerung durch die Stimme von Bruce Willis.

Geschrieben

@ Dan Moore

Deshalb dürfte es nicht mal nötig sein, sehr viele Szenen vom Schiessen selber zu zeigen, das drum herum, die Menschenhinter dem Sport, etc sind das wichtigere !

Genau Legalwaffen besitzer sind auch Menschen !

Geschrieben
@ Dan Moore

Deshalb dürfte es nicht mal nötig sein, sehr viele Szenen vom Schiessen selber zu zeigen, das drum herum, die Menschenhinter dem Sport, etc sind das wichtigere !

Genau Legalwaffen besitzer sind auch Menschen !

Genau das habe ich doch im letzten Absatz geschrieben.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.