Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie soll ich hier handeln?


MichaelKi

Empfohlene Beiträge

Ich besitze eine Remington 700 Police. Ich habe noch keine WBK und die Waffe steht im Waffenbuch meines Verein (zum Verein gehört ein Waffengeschäft).

Ich werde meine WBK im März 2010 erhalten.

Nun habe ich mich entschlossen, die Waffe bei einem Büma umbauen zu lassen. Der Umbau wird voraussichtlich im Januar 2010 abgeschlossen sein.

Es werden einige Waffenrechtlich relevante Teile wie z.B. der Lauf und der Verschluss getauscht. Die alten Teile erhalte ich nicht zurück.

Der Büma gibt den neuen Teilen die gleiche Waffennummer plus eine angehängte 001 wie sie die Originalwaffe hat.

Für den alten Lauf und den alten Verschluss erhalte ich einen "Zerstörungsnachweis" und wenn nötig auch die zerschnittenen Teile. Auf dem Lauf befindet sich momentan keine Seriennummer.

Hab ich da irgendwas nicht bedacht? Könnte es irgendwo Probleme geben? In wie weit sollte ich meinen Verein/Händler mit ins Boot holen?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann ich mir keine Teile eintragen lasse da ich keine WBK habe.

2. Passen die Teile nicht mehr in meine umgebaute Waffe.

Die WBK bekommst du doch im März.......

Wenn natürlich aus technischer Sicht ein Rückbau völlig unmöglich ist, na denn.......

Ich würde die Teile trotzdem mitnehmen und vielleicht bei ... vertickern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst genau eins tun: Gar nichts !

Gruß,

Coltfan

PS : Sorry, doch eins: Die Rechnung bezahlen, aber alles andere muss der Berechtigte machen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze eine Remington 700 Police. Ich habe noch keine WBK und die Waffe steht im Waffenbuch meines Verein (zum Verein gehört ein Waffengeschäft).

Ich werde meine WBK im März 2010 erhalten.

Nun habe ich mich entschlossen, die Waffe bei einem Büma umbauen zu lassen. Der Umbau wird voraussichtlich im Januar 2010 abgeschlossen sein.

Es werden einige Waffenrechtlich relevante Teile wie z.B. der Lauf und der Verschluss getauscht. Die alten Teile erhalte ich nicht zurück.

Der Büma gibt den neuen Teilen die gleiche Waffennummer plus eine angehängte 001 wie sie die Originalwaffe hat.

Für den alten Lauf und den alten Verschluss erhalte ich einen "Zerstörungsnachweis" und wenn nötig auch die zerschnittenen Teile. Auf dem Lauf befindet sich momentan keine Seriennummer.

Hab ich da irgendwas nicht bedacht? Könnte es irgendwo Probleme geben? In wie weit sollte ich meinen Verein/Händler mit ins Boot holen?

Gruß,

Michael

was soll die angehängte " 001" ?

warum nen Vernichtungsnachweis?

Der Büxer soll die Teile nummerngleich machen, wenn er die "alten" eh vernichtet..................................naja, da die Waffe im WHB deines Vereins/Händlers steht, solltest den schon mit ins Boot holen.....wie soll die Waffe sonst zum Büxer kommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da irgendwas nicht bedacht? Könnte es irgendwo Probleme geben? In wie weit sollte ich meinen Verein/Händler mit ins Boot holen?

Ja ich glaube du hast da vieles nicht bedacht und Probleme kann und wird es auch geben. Ohne Verein im Boot kannst du die ganze Aktion vergessen. Die sind momentan die Besitzer.

Woher weißt du denn schon heute, das du die WBK im März 2010 bekommen wirst?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du denn schon heute, das du die WBK im März 2010 bekommen wirst?

Lass mich mal raten, könnte es vielleicht sein, daß er

im März 2010

seine 12 Monate Vereinszugehörigkeit im anerk. Verband erfüllt und er

innerhalb eines Jahres

er mindestens 18 mal mit EWB pflichtiger Waffe geschossen hat,

die Sachkunde besitzt

und persönlich geeignet ist ?

Ist doch nicht so schwer, das zumindest ungefähr vorauszuberechnen,

wartet und fiebert doch jeder auf die Termine.

Ich weiß übrigens seit drei Monaten, daß ich am Freitag ein Gewehr kaufen werde,

von dem ich lange genug geträumt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja aber nur weil man dann sein Bedürfnis hat, hat man noch nicht die WBK. Bei mir hat das nach Antragstellung fast 3 Monate gedauert.

ich warte schon seit 6 wochen auf ne verbandsbescheinigung.. bds nds. ich habe schon die befürchtung der Brief ist nicht angekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal raten, könnte es vielleicht sein, daß er im März 2010 seine 12 Monate Vereinszugehörigkeit im anerk. Verband erfüllt und er innerhalb eines Jahres er mindestens 18 mal mit EWB pflichtiger Waffe geschossen hat, die Sachkunde besitzt und persönlich geeignet ist ?

Als bei mir hat es nach der ersten Antragsstellung fast zwei Jahre gedauert, bis ich meine WBK hatte. Ich hatte mir damals auch schon Waffen gekauft und beim Händler einlagern lassen, weil ich damit gerechnet hatte sie bald zu bekommen. Heute bestelle ich Waffen erst, wenn ich den Voreintrag auch tatsächlich in den Händen halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich mal raten, könnte es vielleicht sein, daß er

im März 2010

seine 12 Monate Vereinszugehörigkeit im anerk. Verband erfüllt und er

innerhalb eines Jahres

er mindestens 18 mal mit EWB pflichtiger Waffe geschossen hat,

die Sachkunde besitzt

und persönlich geeignet ist ?

Ich weiß übrigens seit drei Monaten, daß ich am Freitag ein Gewehr kaufen werde,

von dem ich lange genug geträumt habe :D

Alles nur Spekulationen :rolleyes:

Nein, ich hatte nur nachgefragt, weil er das so präzisiert geschrieben hatte. Du selber wirst es auch wissen, das der Teufel ein Eichhörnchen ist.

Aber nun wieder zurück zum Thema.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Spekulationen :rolleyes:

Wenn ich die schlechten Erfahrungen mancher Leute weiter oben lese, Du hast Recht.

Beim LV 7 / WSV und meiner Waffenbehörde kenne ich solche Probleme tatsächlich nicht.

Da ist Berechenbarkeit gegeben.

Ansonsten, um wieder zum Kernthema zu kommen, das hat Coltfan m.E. bestens beantwortet :

Der Umbau erfolgt beim Büchsenmacher.

Der weiß, was zu tun ist.

Gruß

Gottfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zurück zur Technik.....

Was soll denn genau umgebaut werden, mit welchem Material und für welchen Zweck?

Erzähl doch mal :rolleyes:

Es wird ein Semi Custom Umbau bei Peter Lincoln:

Diesen Schaft habe ich mir ausgesucht:

http://www.webshop.roedale.de/images/produ...mages/199_0.JPG

Im Vorderschaft wird auf meinen Wunsch hin eine UIT Schiene eingelassen.

Als Lauf kommt ein 26" Lotar Walther Benchrest Varmint mit 10er oder 12er Drall rein. Das Patronenlager wird sehr eng sein. Vorne bekomme ich ein Laufgewinde für eine Bremse.

Als Abzug kommt ein modifizierter Timney Matchabzug rein (800g).

Der Verschluss wird getauscht und es kommt ein Custom Verschluss mit Sako Auszieherkralle rein.

Auf die Systemhülse wird vor dem beschichten eine vorgeneigte Picatinny Schiene die geschraubt und geklebt wird montiert. Danach wird alles beschichtet.

Wenn dass alles erledigt ist darf sich mein Konto erst einmal wieder erholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ein Semi Custom Umbau bei Peter Lincoln:

Diesen Schaft habe ich mir ausgesucht:

http://www.webshop.roedale.de/images/produ...mages/199_0.JPG

Im Vorderschaft wird auf meinen Wunsch hin eine UIT Schiene eingelassen.

Als Lauf kommt ein 26" Lotar Walther Benchrest Varmint mit 10er oder 12er Drall rein. Das Patronenlager wird sehr eng sein. Vorne bekomme ich ein Laufgewinde für eine Bremse.

Als Abzug kommt ein modifizierter Timney Matchabzug rein (800g).

Der Verschluss wird getauscht und es kommt ein Custom Verschluss mit Sako Auszieherkralle rein.

Auf die Systemhülse wird vor dem beschichten eine vorgeneigte Picatinny Schiene die geschraubt und geklebt wird montiert. Danach wird alles beschichtet.

Wenn dass alles erledigt ist darf sich mein Konto erst einmal wieder erholen.

und wozu die 001, wenn die anderen Teile vernichtet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut was er genau geschrieben hat:

MK: Wie läuft es mit der Waffen Seriennummer ab? Bekommen alle neu montierten relevanten Waffenteile die gleiche Nummer wie die jetzige Waffe? Was passiert mit dem alten Lauf?

PL: Der lauf bekommt der gleiche nummer komplet, der verschluss bekommt die letzte 3 nummern der serien nr. der alten lauf kannst du zuruck be´kommen, aber wir mussen es mit der waffen nr gravieren (25€) und du muss es eintragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Waffenbuch und später in der WBK wird ja auch der Hersteller bzw. die Typenbezeichnung eingetragen. Jetzt staht da natürlich Remington 700 drin. Kann ich dass so belassen wenn sie umgebaut wurde? Immerhin ist die Systemhülse ja noch von der Remington.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere frage !

was ist denn mit der 700er los wenn du schon vor besitz deiner wbk alle teile tauschen willst?

wozu willst du den verschluss tauschen?

also meine 700er macht was sie soll ... treffen !

ein anderer abzug und die umbauten am kammerstengel waren aber notwendig und den magazinumbau wollte ich auch!

DSC02337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine andere frage !

was ist denn mit der 700er los wenn du schon vor besitz deiner wbk alle teile tauschen willst?

Naja, ich finde das etwas gewagt alles umzubauen... ich hätte die 700er erstmal geschossen, hinterher will man eh alles anders haben... Davon abgesehen hätte ich den Umaua auf Howa Basis durchgeführt....

Mit 2010 könnte auch was werden wenn alle Teile verfügbar sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

ich gebe sniper recht ... auf dem markt gibt es viele sachen und wenn dir aufgrund deiner größe der schft zu klein ist würde ich gleich auf ein anderes modell setzten!

rechne mal nach was bleibt denn von deiner alten waffe über? nur die verschlusskammer !

der rest ist neu!

unter diesen bedingungen würden ich dir zu einem bau nach deinen wünschen raten!

sieh mal hier (ich sage nicht, dass du dort kaufen sollst ... es wäre 2010 nicht fertig!)

rechne mal system 1100€ + lauf von LW 600€ + schaft deiner wahl ? + arbeitslohn = ?

so hast du eine 700er gekauft, baust alles aus und fängst auch bei null an!

wenn du aber bei deiner 700er bleibst , dann starte nur mit einem neuen schft und neuen abzug! der rest wird sich zeigen!

wenn deine sachen bei pete sind, wo meine 700er auch war ... kannst du dir auch gleich was bauen lassen und deine 700er dann verkaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Körpergröße von 2,1m gibt es keinen Serienschaft, der ausreichend lang ist. Ich habe sehr viel ausprobiert.

Eine Full Custom Waffe kam für mich nicht in die Tüte. Ich wollte mit dem LW schießen beginnen und dass sofort und nicht erst in einem Jahr.

Der komplette Umbau ist bestellt und wird so durchgezogen. Ein späterer Laufwechsel hätte nur Probleme verursacht. Mir geht es in diesem Thread nur darum , wer den Umbau wie und wo dokumentieren muss, dass es später keine Probleme gibt. Mein Händler ist übrigens informiert über den Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Körpergröße von 2,1m gibt es keinen Serienschaft, der ausreichend lang ist. Ich habe sehr viel ausprobiert.

Eine Full Custom Waffe kam für mich nicht in die Tüte. Ich wollte mit dem LW schießen beginnen und dass sofort und nicht erst in einem Jahr.

Der komplette Umbau ist bestellt und wird so durchgezogen. Ein späterer Laufwechsel hätte nur Probleme verursacht. Mir geht es in diesem Thread nur darum , wer den Umbau wie und wo dokumentieren muss, dass es später keine Probleme gibt. Mein Händler ist übrigens informiert über den Umbau.

dein händler schickt die waffe zu pete ... fertig!

pete baut um und liefert den nachweis! da alle altteile vernichtet werden (durch pete), kann er deine neuen teile mit der gleichen nummer versehen und deinem händler die waffe zurück senden!

lass dir zur sicherheit ein kleines schreiben wegen der vernichtung der altteile machen und dann hast du ruhe!

wenn du nun deine wbk hast, gehst du damit zu deinem händler und lässt alles eintragen!

dein händler könnte die waffe auch zeitnah an pete verkaufen und du kaufst dann nach dem umbau direkt von pete!

so hast du keinen stress und brauchst dir keine gedanken machen ... du hast eine waffe beim händler gekauft und hast ruhe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.