Zum Inhalt springen
IGNORED

Einhandmesser bei der Feuerwehr


Commerzgandalf

Empfohlene Beiträge

Genau.

Mich wundert, warum sich viele hier so "in die Hose machen", was die Verwendung eines Einhandmessers für den Fw-Einsatz angeht.

- ich möchte den sehen, der einen Feuerwehrangehörigen beim Führen eines solchen Werkzeugs im Einsatz wegen "Verstoßes gegen Waffenrecht"

anzeigt, geschweige denn (berechtigter Zweck!) ihm solches nachweisen kann.

- außerhalb der Einsätze bleibt das Messer (wenn ich den Thread richtig verstehe) ohnehin an bzw. in der Einsatzkleidung im Fw-Spind,

sprich, wird dann ohnehin nicht geführt.

Wo also liegt das Problem?

Gruß,

karlyman

Das Problem liegt u.a. da: Es gibt FF-Angehörige welche Ihr Gerödel im Kofferraum haben da Sie es zeitweise weit zur Wache haben,auf den Melder die Adresse bekommen und teilweise"parallel" mit dem PKW fahren! Nach dem Einsatz dann schnell an der Tanke nochmal raus...Zigaretten und Cola holen....das Messer hinten in der Gesäßtasche,hinter welcher dann der freundliche grüne Beamte dahinter in der Warteschlange an der Kasse steht.... :o

edit: -selbstverständlich dann in den Klamotten wie man vorher in den PKW rein is...der Nomex liegt nebst Helm,Maskenbüchse etc. wieder im Kofferraum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich als FFw-Angehöriger ein Einhandmesser o.ä. verwenden, so hätte ich es ständig (per Clip oder, wenn möglich, Futteral)

an Einsatzjacke oder -hose befestigt; und würde es mit diesen gemeinsam (somit einsatzbezogen) "anziehen".

Dann ist der Zusammenhang der Verwendung klar, und kein Polizist der Welt will irgendwas.

Darauf bezog sich das "wo liegt das Problem?"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt u.a. da: Es gibt FF-Angehörige welche Ihr Gerödel im Kofferraum haben da Sie es zeitweise weit zur Wache haben,auf den Melder die Adresse bekommen und teilweise"parallel" mit dem PKW fahren! Nach dem Einsatz dann schnell an der Tanke nochmal raus...Zigaretten und Cola holen....das Messer hinten in der Gesäßtasche,hinter welcher dann der freundliche grüne Beamte dahinter in der Warteschlange an der Kasse steht.... :o

Man kann auch Probleme sehen, wo gar keine sind!

Wenn Du an der Tanke ordnungsgemäß Deine Ware bezahlst, wird es auch keinen scheren, es sei denn es fühlt sich jemand bedroht!

Der Polizist in der Schlange ist dort auch nur gerade Kunde und beschäftigt sich mit ev. Fragen, ob er noch eine Knacker, oder einen Riegel kauft. (den "Flachmann" will ich gar nicht erst erwähnen)

Sollte er das Einhandmesser entdecken, wird ihn die Frage wohl nicht weiter beschäftigen, wenn er dann auch Deinen Einsatzanzug sieht.

Er ist nicht zum Einschreiten verpflichtet, denn es würde sich hier um eine Ordnungswisdrigkeit handeln, wo das Einschreiten im pflichtgemäßen Ermessen liegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Probleme sehen, wo gar keine sind!

Richtig!

Das ganze Einhandmesserverbot wird zum Problem hochstilisiert, obwohl es eigentlich gar keins ist.

Man wird nämlich in 100 Jahren nicht körpernah kontrolliert, wenn man den Cops keinen Anlass dazu gibt.

Folglich ist es egal, was man dabei hat und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganze Einhandmesser-Regelung ist und bleibt ein Hohn.

In der Schweiz wurde (nach mehrjährigem Bestand) das "Einhandmesserverbot" Ende 2007 wieder abgeschafft.

Wenn ich mich richtig erinnere, wegen erwiesener Sinnlosigkeit...

Auf eine solche Vernunftreaktion können wir im "verbotsgeilen" Deutschland (ich kann's nicht anders sagen)

wohl hundert Jahre warten.

Gruß,

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop,

wie die Geier, die bevorzugt mit kamerageilen Journallien durch die Städte ziehen und das 'böööhhhhse Folg' ihrer bodenlosen Gesetzlosigkeit überführen.

Letztens in einer 'Reportage' gesehen, wo in einer Großstadt das 'Glasflaschenverbot bei Nacht' demonstriert wurde...

Armselig...

Greetz, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal:

Das Einhand-Rescue-Tool am Ausrüstungsgürtel des Fw-Angehörigen interessiert (bezüglich Waffenrecht) keine Sau.

Noch eindeutiger kann ein berechtigter, "sozial adäquater" Zweck eines solchen Werkzeugs ja gar nicht sein!

Auch wenn die "Einhandmesser"-Regelungen völlig hirnrissig sind und wir längerfristig versuchen sollten, sie (nach dem schweizer Vorbild) wieder weg zu bekommen - es wird doch hier nur noch Stroh gedroschen.

Wir sollten wir uns auf die nun akuten waffenrechtlichen Themen (wahrlich nicht wenige) konzentrieren,

und dort aktiv sein!

Gut's Nächtle.

karlyman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung, Community-Regeln.
Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.